Einige Traditionen sterben nie, besonders bei den Proms. In der vorletzten Nacht gibt es traditionell Beethovens Neunte, und obwohl sie in den letzten Jahren ein bisschen im Terminplan hin und her geschoben worden war, wurde sie doch beständig in fast jeder Spielzeit aufgeführt. In diesem Jahr kehrte sie in einer angemessen großartigen Interpretation des Gewandhausorchesters an ihren rechtmäßigen Platz am Freitag Abend zurück, als Anlauf für das große Finale am Samstag.

Riccardo Chailly, der eigentlich als Dirigent dieses Konzertes eingeplant war, konnte musste wegen eines Armbruchs vor einigen Wochen absagen. Alan Gilbert war da eine überraschende Vertretung, denn er ist wohl ein Dirigent von gleichem Ansehen, aber ganz anderem Stil; er besteht weniger auf interpretative Innovation und ist interessanter darin, das Beste aus einem Orchester herauszuholen. Seinen gestalterischen Ideen fehlte etwas, besonders im ersten Satz, aber mit jedem Takt wurde das Konzert besser und steigerte sich hin zu einem umwerfenden Finale.

Zuerst gab es jedoch eine moderne Interpretation Beethovens von Fredrich Cerha. Seine Paraphrase über den Anfrang der 9. Symphonie von Beethoven zeigt Verständnis für sein Vorbild, doch die Beziehung ist kompliziert. Cerha verrät, dass er von den Abwärtsquarten am Anfang von Beethovens Symphonie inspiriert wurde, und dass er sie als Basis für sein Werk nutzt. In dieser Verwendung führt er die Idee in ein absurdes Extrem. Es ist aber in gewisser Weise auch ziemlich enthüllend: wenn man danach Beethovens Symphonie hört, heben sich all diese absteigenden Quarten, die die Sätze verbinden, plötzlich deutlich ab. Cerhas Werk folgt den Pseudo-Elektronika-Ideen von Ligati –alles dreht sich um sich allmählich entwickelnde Strukturen. Es ist einfach strukturiert und erreicht vermittels Verdichtung und accellerando nach etwa zehn Minuten einen Höhepunkt. Ihm folgt ein langes, ruhiges Nachspiel aus klagenden Holzbläser-Soli und Perkussionseffekten auf einem pianissimo-Bett der Streicher. Dieses Werk ernährt sich gewissermaßen auf clevere Art und Weise von der Beethoven-Symphonie. Für sich alleine könnte es in einem Programm nicht stehen, doch die symbolische Beziehung mit der Symphonie bereichtert beide Werke.

Der Anfang des Beethoven war erstaunlich nüchtern, in flottem Tempo und mit moderater Dymanik, doch schon bald begann Gilbert, Phrasen zu formen, Akzente vorwegzunehmen und dynamische Kontraste zu betonen. Viele seiner Entscheidungen aber schienen willkürlich. In manchen Passagen hielt er sich strikt an einen metronomischen Schlag, in anderen hingegen verlangte er ein recht extremes rubato, doch der Wechsel von einem zum anderen geschah ohne jeglichen erkennbaren Grund. Zum Glück gelangen die Standards gut, besonders die große Steigerung in der Coda, die zu einem entschlossen und dramatischen Abschluss führte.

Vom zweiten Satz an verließ sich Gilbert mehr darauf, dass die schiere Schönheit des Gewandhausklangs die Musik trägt, was überwiegend gut funktionierte. Wenn alles auf den runden Streicherklang baut, hätte das Scherzo schnell schlaff klingen können, doch es blieb vor allem durch den Paukisten Tom Greenleaves konzentriert und rhythmisch. Auch bei dieser beeindruckend nuacierten Spanne an Dynamik und Akzentuierung wurde er nicht vom Orchester verdeckt, sondern gab starke Einwürfe, die die Musik formten und vorantrieben. Der große, warme Klang des Gewandhausorchesters kam besonders im Adagio zum Tragen. Noch in den leisesten Passagen kann dieses Streicherregister den Raum füllen. Außerdem gab es immer wieder exzellente Holzbläser-Soli – das vierte Horn-Solo wurde vom Stimmführer gestohlen, wie es die Tradition verlangt, doch er spielte es herausragend, und auch die Holz-Solisten waren hier überragend.

Eine große Überraschung gab es dann im Finale: das erste Ode an die Freude-Thema in den Celli und Bässen wurde auf ein Flüstern heruntergefahren – ein effektiver dramatischer Kniff, ein entfernter Anfangspunkt für eine lange Reise. Das Finale war zweifelsohne auch der beste Teil dieser Aufführung, selbstsicher, keck, bestimmt und vor allem freudig. Der große Chor sang gut als Ensemble, und Gilbert konnte ihm einiges an subtiler Dynamik und Phrasierung entlocken. Die vier Vokalsolisten wären am vorderen Bühnenrand besser aufgehoben gewesen, doch von ihrem Platz über und hinter dem Orchester verschmolzen sie stärker mit dem Ensemble. Alle vier boten eine starke Leistung mit passendem Opernton.

Das war ein großartiges Finale einer mächtigen Neunten, altmodisch in positivsten Sinne. Einiges in den ersten Sätzen wollten zwar nicht so recht Gestalt annehmen, doch im Finale fügte sich alles zusammen zu einem Beinahe-Abschluss, und die Festivitäten am Samstag Abend werden es schwer haben, das zu überbieten.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

Some traditions never die, especially at the Proms. The Last-But-One Night was traditionally the occasion for Beethoven Nine, and although it has been moved around the schedules in recent years, it has continued to appear in almost every season. This year, it returns to its rightful place, the Friday night warmer-upper to the grand finale on Saturday, in an appropriately grand performance by the Gewandhaus Orchestra.

Alan Gilbert © BBC | Chris Christodoulou
Alan Gilbert
© BBC | Chris Christodoulou

Riccardo Chailly had been scheduled to conduct, but a broken arm a few weeks before ruled him out. Alan Gilbert was a surprising stand-in, a conductor of arguably equal prestige, but one with a very different style, less insistent on interpretive innovation, and more interesting in bringing out the best from the orchestra. Ideas were occasionally lacking, especially in the first movement, but the performance got better as it went along, building up to a stunning finale.

But first up: a modern take on Beethoven from Fredrich Cerha. His Paraphrase on the Opening of Beethoven’s Symphony no. 9 is sympathetic to its model, although the relationship is complex. Cerha tells us that he was inspired by the falling fourths at the opening of Beethoven’s symphony, and that he uses these as the basis of his work. And so he does, taking the idea to an absurdist extreme. It’s quite revealing in a way; listening to Beethoven Nine afterwards, all those descending fourths that link the movements together suddenly jump out of the texture. Cerha’s piece follows the pseudo-electronica ideas of Ligeti – everything here is about gradually evolving textures. It is simply structured, gradually building to a climax about ten minutes in through processes of textural accretion and accelerando. Then there is a long, quiet postlude, plaintive woodwind solos and unturned percussion effects over a bed of pianissimo strings. The piece cleverly feeds off the Beethoven. You couldn’t programme it on its own, but the symbiotic relationship it creates with the symphony enriches both works.

The opening of the Beethoven was surprisingly matter-of-fact, with a brisk tempo and a moderate dynamic, but Gilbert soon started pulling things around, shaping phrases, anticipating attacks, emphasising dynamic contrasts. But many of his decisions here seemed arbitrary. In some passages he would stick to a metronomic pulse, while in others he would apply quite extreme rubato, but without any clear reason why he would switch from one to another. Fortunately, all the set-pieces worked well, especially the build-up in the coda, leading to a suitably dramatic and decisive conclusion.

From the second movement onwards, Gilbert relied more on the sheer beauty of the Gewandhaus sound to carry the music through, and for the most part that worked well. The Scherzo could have been flaccid-sounding with such a reliance on the rounded string tone, but was kept focussed and rhythmic by the contribution of timpanist Tom Greenleaves. Even with his impressively nuanced range of dynamics and attacks, he always carried across the orchestra, giving incisive interjections to shape and propel the music.

That big, warm Gewandhaus sound came into its own in the Adagio. Even at the quietest dynamic, this string section is able to fill the hall. Some excellent wind solos here – the fourth horn solo was thiefed by the principal, as tradition dictates, but he made an excellent job of it. The woodwinds principals excelled here too.

One big surprise in the finale: the first statement of the Ode to Joy theme, in the cellos and basses, was taken right down to a whisper. An effective dramatic device – a distant starting point for a long journey. The finale was easily the best part this performance, confident, bold, assertive, and above all, joyous. The large chorus performed well as an ensemble, and Gilbert was able to draw some subtle dynamics and phrasing from them. The four vocal soloists would have been better placed at the front of the stage, but from up behind the orchestra blended more into the ensemble. All four were strong, and suitably operatic of tone.

This was a grand finale to a proper, big-boned Beethoven Nine, old-fashioned in all the best senses. Some aspects of the early movements didn’t quite gel, but it all came together for the finale. Quite a conclusion, and Saturday night’s festivities will have a tough job beating this.