„A-SCOL-TA!“ (Höre!) lautet der Imperativ, der in Luigi Nonos Prometeo beständig wiederholt wird. Der Komponist untertitelte sein Magnum Opus, das 1985 uraufgeführt wurde, „tragedia dell’ascolto“ - eine Tragödie des Hörens. Nono, italienischer Widerstandskämpfer, linker Politaktivist, Denker und Reisender, wollte unsere Erfahrung, Musik zuzuhören, grundlegend ändern, indem er das Erzeugen von Klang selbst zur dramaturgischen Basis seiner „Oper“ machte.

Prometeo ist ein kolossales Unterfangen, das spezialisierter Darsteller bedarf. Inspiriert von den cori spezzati der Kirchenmusik der späten Renaissance - geteilte Chöre, die von gegenüberliegenden Emporen aus singen, legte Nono die Positionen der Sänger und Instrumentalisten um das Publikum herum fest. Für das Nono-Minifestival im Holland Festival wurde der riesige Gasspeicher der Westergasfabriek, einer früheren Kohlegasfabrik, in die vorgesehene Klangkathedrale verwandelt. Zwei Dirigenten, Ingo Metzmacher und Matilda Hofman, standen mit dem Chor der Schola Heidelberg und einer Gruppe aus den vereinten Ensembles des Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und dem SWR Experimentalstudio auf einer niedrigen Tribüne an der Nordseite. Die drei weiteren Orchestergruppen, Gesangssolisten und zwei Sprecher (Caroline Chaniolleau und Mathias Jung) waren auf eine dreistöckige Gerüstkonstruktion an den übrigen Seiten verteilt. Alle Darsteller waren mit Mikrophonen ausgestattet, um eine elektronische Live-Bearbeitung, koordiniert von André Richard, zu ermöglichen. Als die Vorstellung begonnen hatte, war man verleitet, sich umzusehen und herauszufinden zu versuchen, wo ein Klang herkam, was sich aber als verwirrend erwies. Eine Passage konnte ihren Ursprung bei einem Fagottisten hinter einem haben, einen aber durch die Lautsprecher von links erreichen.

Das Libretto des Philosophen Massimo Cacciari gründet auf Quellen, die sich auf den Mythos von Prometheus beziehen, den unsterblichen Titanen, der das Feuer von den Göttern stahl und dafür an einen Felsen gekettet wurde, wo ein Adler tagtäglich von seiner sich ewig regenerierenden Leber fraß. Die neun Abschnitte enthalten unter anderem Texte von Aeschylos, Goethe, Hölderlin und Walter Benjamin, dem deutschen Philosophen, der auf der Flucht vor den Nazis Selbstmord beging, und der sich weigerte, die Geschichte als kontinuierliche Entwicklung zu sehen. Die Worte sind allerdings nicht als Altgriechisch oder Deutsch zu erkennen, denn Nono zerlegt sie in ihre phonetischen Komponenten, wiederholt, verknetet oder dehnt die Fragmente, und lässt sie in unterschiedlichen Geschwindigkeiten erklingen. Gelegentlich lässt sich ein ganzes Wort erkennen: „Gaia“, „Prometheus“, „Stille“, „ewig“, aber zumeist hört man nur lange Vokale (IIII-OOOO). Manchmal werden nur die Konsonanten artikuliert, die kurzen Phrasen torkeln und huschen aus dem Nichts und wieder dorthin zurück, Silben verharren kurz und überschneiden sich, oder verfliegen plötzlich. Gleichzeitig werden musikalische Elemente entwirrt und wieder in flüchtige Verbünde verwoben. Ein einzelner Ton eines Akkordes wird ausgehalten und verzweigt sich in einem Akkord, der aus der anderen Richtung kommt.

Trotz der elektronischen Bearbeitung ist der Klang organisch und voller Emotion. Nono war eine Schlüsselfigur der Avantgarde der 1950er, aber seine Herangehensweise an die Einschränkungen des Zwölfton-Serialismus, angeführt von Anton Schönberg, der später sein Schwiegervater wurde, war viel flexibler. Sein politischer Aktivismus sorgte zudem dafür, dass seine Kompositionen sich auf die menschliche Not konzentrierten. In Prometeo balancieren die Sänger zerbrechliche polyphone Bögen von strahlendem Klang, während das Orchester mit dissonanter, mikrotonaler Musik unterbricht, die das Schnauben und Beben von Tieren, das Schlurfen von Reptilien, ja, das Knarzen der Erde selbst zum Ausdruck bringt. Ihr Effekt ist der von Schreien und Stöhnen, die in Urschluchten widerhallen, von Flüstern und Sickern in Höhlen, und von Echos, die sich auf weiten Wasserflächen kreuzen. Die Windungen von Klang und Stille stehen nie still, nähern sich manchmal an, um die Zeit aufzulösen, dann wieder wirbeln sie herum, um sie zu beschleunigen.

Die Chormusik basiert auf schlichten Intervallen (viele Quarten und Quinten) und enthält unbegreiflich schöne Passagen. Sie gipfelt im tief bewegenden Schlussabschnitt, „Stasimo Secondo“, der an einen Griechischen Chorus erinnert. Wie der Chor, eine sichere wie beeindruckende Schola Heidelberg, so malten auch die Solisten Klangbilder, indem sie verschiedene Techniken wie das Singen in die hohle Hand anwendeten. "Es schwinden, es fallen / Die leidenden Menschen / Blindlings von einer / Stunde zur andern, / Wie Wasser von Klippe / Zu Klippe geworfen, / Jahr lang ins Ungewisse hinab." Die Worte Hölderlins aus Hyperions Schickalslied, das in „Isola Seconda“ vertont ist, sind zu abgebrochen, um sie zu erkennen, aber sie werden von Spritzern hoher Stimmen dargestellt, die auf den ineinander verzahnten Klangsäulen der Flöte und Klarinette hin und her geworfen werden. Jeder Solist zeigte eine individuelle Klangfarbe, die sich famos mit den übrigen mischte. Susanna Anderssons engelsgleicher Sopran beschwor blauen Himmel und Vogelflug herauf, Kontraalt Noa Frenkel die tiefe, fruchtbare Erde. Mezzosporanistinnen Christina Daletska und Els Janssens-Vanmunster bildeten die bernsteinfarbene Mitte, und Marcus Francke produzierte körperlose Tenorklänge.

Prometeo fasziniert mit seinem Erfindungsreichtum, verführt mit seiner Schönheit, aber frustriert auch gleichzeitig dadurch, das es eine direkte intellektuelle Bedeutung versagt. Nono fordert den Hörer auf, das Verstehen durch Semantik zugunsten des Erkundens durch Wahrnehmung aufzugeben. So sich die Gelegenheit bietet, dieses Werk einmal zu hören, sollte jeder, der sich für Musik nach dem Zweiten Weltkrieg interessiert, für eine kurze Zeit alles, was er über über Oper, Serialismus, Singen, Worte und Bedeutung weiß, vergessen, die Herausforderung annehmen und "Hören!"

*****

“AS-COL-TA!” (Listen!) is the imperative repeated throughout Luigi Nono’s Prometeo. The composer subtitled his magnum opus, which premiered in 1985, “tragedia dell’ascolto”, a tragedy of listening. It could also be described as a challenge to listen. Nono, Italian Resistance fighter, left-wing political activist, thinker and traveller wanted to change our experience of listening to music by making sound itself the dramaturgical skein of his “opera”.

Ingo Metzmacher © Kai Bienert
Ingo Metzmacher
© Kai Bienert

Prometeo is a colossal undertaking requiring specialist performers. The composer stipulated the positioning of the singers and instrumentalists around the audience, an architecture inspired by the cori spezzati, separated choirs singing in opposite lofts, of late Renaissance church music. For the Nono minifestival within the Holland Festival, the huge gasholder at the Westergasfabriek, a former coal gas plant, was transformed into the specified cathedral of sound. The two conductors, Ingo Metzmacher and Matilda Hofman, stood on a low platform on the north side, with the Schola Heidelberg choir and one orchestral grouping from the combined SWR Baden-Baden and Freiburg Symphony Orchestra and SWR Experimental Studio. The other three orchestral groupings, solo singers, and two speakers, Caroline Chaniolleau and Mathias Jung, were scattered on a three-level scaffolding construction on the other three sides. All performers were miked to enable live electronic manipulation, coordinated by André Richard. Once the performance started, it was tempting to look around trying to trace where each sound was coming from, which proved disorientating. A phrase could originate from a bassoon player behind you, but come at you through the loudspeakers on the left.

The libretto, by philosopher Massimo Cacciari, is based on sources related to the myth of Prometheus, the immortal Titan who stole fire from the gods and was chained to a rock where an eagle daily devoured his perpetually regenerating liver. The nine sections contain texts by, among others, Aeschylus, Goethe, Hölderlin, and Walter Benjamin, a German philosopher who committed suicide while fleeing from the Nazis, and who refused to view history as a continuum of progress. However, the words are not discernable as ancient Greek or German, because Nono deconstructs them into their phonetic components, echoing, kneading and stretching the fragments and moving them at different speeds. We can occasionally make out a whole word: “Gaia”, “Prometheus”, “silence”, “eternal”, but most of the time we hear elongated vowels (EEEE-OOOO). Sometimes only the consonants are articulated. The short phrases lurch and flit in and out of silence. Syllables linger and overlap, or evaporate suddenly. Similarly, musical elements are disentangled and rewoven into elusive composites. A single tone in a chord will persevere, forking into another chord coming from the opposite direction.

Despite the electronic manipulation, the sound is organic and oscillates with emotion. Nono was a key figure of the 1950s avant-garde, but adopted a flexible approach to the restrictions of twelve-tone serialism, spearheaded by Arnold Schoenberg, who became his father-in-law. Moreover, his political activism kept his compositions centred on the human plight. In Prometeo the singers balance brittle polyphonic arcs of luminous sound, while the orchestra interjects with dissonant, microtonal music, voicing the snorting and flaring of beasts, the shuffle of reptiles, the very creaking and crimping of the earth. The effect is one of cries and groans rebounding in primordial chasms, whispers and trickles in caves, echoes intersecting across expanses of water. The coils of sounds and silences never stop moving, sometimes converging to suspend time, sometimes swirling to accelerate it.

The choral writing, based on simple intervals (many 4ths and 5ths), contains ungraspably beautiful passages and culminates in the haunting final section, “Stasimo Secondo”, reminiscent of an exiting Greek chorus. Like the choir, a secure and impressive Schola Heidelberg, the five soloists paint tone pictures using various voice production techniques, including singing into their cupped hands. “We vanish, we fall/ the suffering humans/ blind from one/ hour to another/ like water thrown/ from cliff to cliff/ for years into the unknown depths”. Hölderlin’s verses from “Hyperion’s Song of Fate”, set in “Isola Seconda”, are too refracted to make out, but are depicted by splashes of high voices tossing about on serrated sound columns rising from flute and clarinet. Blending marvellously together, each soloist showed a distinct vocal colour. Susanna Andersson’s seraphic soprano evoked open skies and bird flight and contralto Noa Frenkel the deep, fecund earth. Mezzo-sopranos Christina Daletska and Els Janssens-Vanmunster were the ember-toned middle range and Marcus Francke produced incorporeal tenor sounds.

Prometeo fascinates with its inventiveness, seduces with its beauty, but also intentionally frustrates by denying the intellect direct meaning. Nono asks the listener to abandon understanding through semantics in favour of exploring through perception. Anyone interested in post-World War II music, given the opportunity to hear this work live, should set aside all preconceptions about opera, serialism, singing, words, and meaning, take up the challenge and go “Listen!”.