Wenn man die Eigenschaften zeitgenössischer klassischer Musiker aufzählt, ist „Sinn für Humor“ wohl nicht die erste, die einem in den Sinn kommt. Es sei denn, man denkt an HK Gruber (Freunde nennen ihn „Nali”), der sich für eine einstündige Mittagspausen-Prom in der Cadogan Hall mit Håkan Hardenberger zusammengetan hat, die laut Hardenberger (Kurator des Konzertes) ein „Gefühl von Straßenmusik, das Gefühl einer Straßenecke“ hat.

Håkan Hardenberger © Marco Borggreve
Håkan Hardenberger
© Marco Borggreve

Als Gruber drei Nummern aus Kurt Weills und Bertolt Brechts Dreigroschenoper sang, strahlte er aus, dass er Brechts Katalog an Schurken, Mördern und korrupten Polizisten ausgesprochen komisch findet. Er bot die Zeilen mit großem Schwung, breitem Grinsen und wissendem Ausdruck dar. Ich kenne das Werk seit Jahrzehnten und empfinde ebenso – der berauschende Mix von Brechts beißendem Sarkasmus und Weills eingängiger, einfallsreicher, ansteckender Musik haut mich noch immer jedes Mal um – doch es wurde deutlich, dass Gruber jeden im Publikum damit ansteckte, nicht nur hartgesottene Dreigroschenoper-Fans. Nie wurde Peachums „Morgenchoral“ gewitzter und ironischer angestimmt (der arme Sünder solle sein Schicksal erfüllen, indem er noch ein bisschen mehr sündigt – zum Beispiel dadurch, für Peachum zu stehlen). Es folgte der Kanonensong, in dem der Mörder Macheath und Tiger Brown, der korrupte Polizeichef und Macheaths alter Zechbruder, sich ihrer Tage in der Kolonialarmee erinnern, in denen sie Hackfleisch aus den Farbigen machten. Gruber und Hardenberger sangen die beiden mit unerschrockener Freude, darin eingeflochten spielte Hardenberger Weills grandiosen Trompetenpart.

In gleichermaßen sarkastischem Zug folgte darauf der Song über die Unsicherheit menschlicher Verhältnisse (mehr großartiges Trompetenspiel von Hardenberger und der bis dahin frechste Gesang von Huber); weiter ging es holterdiepolter durch den Mandalay Song aus Happy End. Dann war es an der Zeit für leichtere Kost: Weills Rheinland-Song, ein Trinklied auf einen Text von Ira Gershwin mit grauenerregenden Reimen, mit Schmackes gespielt und gesungen. Wer (außer vielleicht Noel Coward) hätte „the girls is juicier“ mit „the goosestep goosier“ gereimt?

Ein Lob an die Begleiter: Mats Bergström an Gitarre und Banjo sowie Claudia Buder am Akkordeon verliehen dem Konzert das perfekte Maß an untertriebenem Swing, gekonnt unterstützt von Pianistin Helen Crayford.

Ein vielseitiges Set an Instrumentalstücken umrahmte die stimmliche Heiterkeit. Hardenbergers Interpretation von Roland Pöntinens Arrangements von The Seagull des schwedischen Jazzers Jan Lundgren war umwerfend. Seit ich ihn zum ersten Mal gehört habe, hatte ich immer das Gefühl, dass Hardenberger zu den Größen des Jazz zählen würde, hätte er sich für diesen Weg entschieden, und der sanfte, etwas schmalzige Gesang seines Flügelhorns war bezaubernd. Tobias Bröstroms Sputnik, das das Konzert eröffnete, erging es weniger gut: Hardenbergers Piccolotrompete war nett, wuchs aber nicht so recht mit dem Orchester zusammen.

Ich werde nicht jede Nummer in einer höchst eklektischen Sammlung aufzählen, doch Gruber dirigierte darüber hinaus auch drei eigene Stücke aus den 1960ern – kein Text diesmal, aber dennoch Musik, in der der Humor blitzte.

Grubers Busking wird am Mittwoch in der Albert Hall uraufgeführt, gespielt von Hardenberger, Bergström und Buder. Sollten sie sich je dazu entschließen, tatsächlich an irgendeiner Straßenecke zu musizieren, hoffe ich, dass mich rechtzeitig anrufen. Es ist einen Flug wert.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

When listing the attributes of contemporary classical musicians, I don’t imagine that “good sense of humour” is the first item that springs to your mind. Unless, that is, you’re thinking of HK Gruber (“Nali” to his friends), who joined trumpeter Håkan Hardenberger in an hour’s lunchtime Prom at Cadogan Hall that Hardenberger (the concert's curator) described as intended to have “a busking feel, the feeling of a street corner”.

Håkan Hardenberger © Marco Borggreve
Håkan Hardenberger
© Marco Borggreve
When Gruber sang three numbers from Kurt Weill and Bertolt Brecht’s The Threepenny Opera, it exuded from every pore that he finds Brecht’s catalogue of crooks, murderers and bent policemen utterly hilarious: he delivered the lines with a grand sweep, broad grins and knowing relish. I’ve known the work for decades and feel much the same – I’m still knocked for six every time by the intoxicating mix of Brecht’s biting sarcasm and Weill’s catchy, inventive, contagious music – but it was quite obvious that Gruber was infecting everyone in the audience, not just the hardened Dreigroschenoper fans. Never has the grand intonation of Peachum in his “morning chorale” been delivered with more wit and irony (that the miserable sinner should fulfil his destiny by getting on with it and sinning some more – i.e. by stealing for Peachum). Next was the Cannon Song, in which the murderer Macheath and Tiger Brown, the corrupt chief of police and Macheath's old drinking buddy, recall their days in the colonial army making mincemeat out of the darkies: Gruber and Hardenberger sang the pair with unabashed joy, interleaved with Hardenberger giving us Weill’s superb trumpet part.

In similarly sarcastic vein, the Song of the Inadequacy of Human Endeavour followed (more awesome trumpet playing from Hardenberger and the cheekiest vocal yet from Gruber) after which came a helter-skelter dash through the Mandalay Song from Happy End. Then it was time for lighter fare: Weill’s Song of the Rhineland, a drinking song to words by Ira Gershwin with a cascade of groan-inducing rhymes, duly delivered with gusto. Who else, other than possibly Noel Coward, would have rhymed “the girls is juicier” with “the goosestep goosier”?

A nod to the accompanists: Mats Bergström on guitar/banjo and Claudia Buder on accordion lent the perfect degree of understated swing to proceedings,ably supported by pianist Helen Crayford.

Surrounding the vocal hilarity was a varied set of instrumental pieces. I was blown away by Hardenberger’s playing of Roland Pöntinen's arrangement of The Seagull, by Swedish jazzman Jan Lundgren. Since hearing him for the first time, I’ve always felt that Hardenberger could have been one of the jazz greats had he chosen to go that way, and the gentle, slightly schmaltzy lilt of his flugelhorn was utterly bewitching. Sputnik, by fellow Swede Tobias Bröstrom, which opened the concert, fared less well: Hardenberger’s piccolo trumpet was fun, but I didn’t quite get the sense of togetherness with the orchestra.

I won’t list every number in a highly eclectic collection, except to say that Gruber conducted a set of three of his own pieces from back in the 1960s – no words this time, but still music which sparkled with humour.

Gruber’s Busking gets its London première at the Albert Hall on Wednesday, with the help of Hardenberger, Bergström and Buder. If they ever do decide to actually go and busk on a street corner somewhere, I hope they call me first, in good time. It’ll be worth the flight.