King Arthur, Henry Purcells und John Drydens fünfaktige Semi-Oper aus dem Jahr 1690, ist ein Werk, das man selten auf der Bühne sieht. Das mag sich aus der großzügigen Portion gesprochenen Dialogs erklären, der mit musikalischen Zwischenspielen verwoben ist, einer zweideutigen Gattungszugehörigkeit und nicht zuletzt den umfangreichen Problemen, die sein undurchsichtiger Inhalt aufwirft. Für die Produktion der Berliner Staatsoper hat sich alte Musik-Spezialist René Jacobs, der hier die Akademie für Alte Musik Berlin dirigierte, mit den Regisseuren Sven-Eric Bechtolf und Julian Crouch in einer neuen Adaption dieses heldenhaften Epos’ zusammengetan.

Michael Rotschopf (Arthur), Ferdinand Kraemer (Junger Arthur) und Max Urlacher (Oswald) © Ruth Walz
Michael Rotschopf (Arthur), Ferdinand Kraemer (Junger Arthur) und Max Urlacher (Oswald)
© Ruth Walz

Das dramaturgische Problem, die Elemente eines inhärent fragmentierten Stückes zusammenzufügen, um es für das heutige Opernpublikum verständlich zu machen, war eine der anspruchsvollsten Aufgaben des Kreativteams. In seiner Interpretation ist die Geschichte von König Arthurs Sieg über die Sachsen und deren König Oswald eingerahmt von einer Erzählung, die sich während des Zweiten Weltkrieges in England zuträgt. Dies versucht, die sieben, großteils eigenständigen musikalischen Episoden zusammenzubinden und bietet einem Publikum des 21. Jahrhunderts ein Mittel der Identifikation. Der Ansatz, mittelalterliche Legende und politische Geschichte des 20. Jahrhunderts miteinander zu verbinden, funktioniert –überraschenderweise – überwiegend gut. Hier erlebt ein Junge namens Arthur die Vergangenheit durch das Geschichtenbuch seines Großvaters, das ihn auf eine verzauberte, verschlafene Reise durch die Vergangenheit und deren Auswirkungen auf die Gegenwart führt. Eine deutsche Adaption von John Drydens Libretto, die dessen ursprünglichen und deklamatorischen Stil beibehält, wird durch häufige Exkursionen in moderne Sprache mit gelegentlichen Momenten von Stand up-Witz vervollständigt (eine endlos recycelte Bemerkung, dass Uhren/Kinos/Deodorants noch nicht erfunden wurden, fällt durch).

Tom Radisch (Grimbald), Oliver Stokowski (Osmond) und Max Urlacher (Oswald) © Ruth Walz
Tom Radisch (Grimbald), Oliver Stokowski (Osmond) und Max Urlacher (Oswald)
© Ruth Walz

Doch nicht nur in Bezug auf die Kombination verschiedener Sprachstile und dem Hin- und Herspringen zwischen den Zeiten zahlt sich die regietechnische Entscheidung aus, die Eklektik des Originals aufzugreifen. Kontrastierende Theaterpraktiken wie zauberhafte Videoprojektionen pastoraler Landschaftsmalerei, wiederkehrende Ausschnitte von Marionettentheater oder den Flugmaschinen, handbewegten Papierwellen und symmetrischen Baumanlagen des Barocktheaters werden wunderbar in das visuelle Spektakel integriert, das nahtlos von einem ins andere übergeht. Julian Crouchs einfallsreiches und prachtvoll gemachtes Bühnenbild und Kevin Pollards wunderbare Kostüme erleichtern den Übergang zwischen Orten und Zeiten bedeutend. Die vielschichtige Struktur dessen, was Purcell und Dryden „dramatick opera“ nannten, erlaubt ein gewisses Maß an kritischer Reflexion, das an mehreren Stellen ausgelotet wird. Zur Vorstellung des martialischen „Come if you dare“ erfinden Bechtolf und Crouch einen BBC Radio-Kommentator, der den „glorious sounds of battle“ lauscht, bevor er Purcells Kriegslid als Ausdruck britischen Heldentums verkündet.

Im Laufe des Abends werden Charaktereigenschaften parodiert, die gemeinhin als typisch britisch gelten, nicht zuletzt das raue Verhalten der Soldaten, wenn Alkohol im Spiel ist, und ihre Vorliebe für Nationalfeiertage (die fröhlichen Feierlichkeiten zum Georgitag wurden in ein Veteranenheim verlegt). Zwischen ironischen Untertönen und Momenten ungenierten Lachens ist das Fehlen jeglicher Verfremdungstechniken im finalen Eintauchen in überschwänglichen Patriotismus sowohl überraschend als auch etwas verstörend. Es gibt keinen sichtbaren Hinweis auf kritische Auseinandersetzung, als das Publikum die Indoktrination des Jungen mit nationalistischem Sentiment und die Glorifizierung von im Kampf für ihr Land gefallenen Soldaten beobachtet.

Anett Fritsch (Philidel) und Tom Radisch (Grimbald) © Ruth Walz
Anett Fritsch (Philidel) und Tom Radisch (Grimbald)
© Ruth Walz

Die große Solistenbesetzung beinhaltet mehrere Sprechrollen, von denen Oliver Stokowski als böser, notorisch geiler und belästigender Geist Osmond (teils mit übergroßem Phallus ausgestattet) besondere Erwähnung verdient. Die Sänger – die alle jeweils bis zu sechs Rollen spielten – waren durchweg solide. Sopranistin Anett Fritsch staunte als Merlins treuer Geist Philidel und Cupido, ihre Koloraturen agil und leicht, Gesungenes und Gesprochenes sowohl auf der Bühne als auch in der Luft beeindruckend. Bass Johannes Weisser spielte einen passend abstoßenden Grimbald und überzeugte stimmlich in der staccato-Arie des Cold Genius „What Ho“. Sopranistin Robin Johannsen und Altus Benno Schachtner erfreuten besonders in ihrem berührenden Liebesduett.

Wie wahren Stars des Abends jedoch betraten die Bühne nicht, sondern saś und standen im erhöhten Orchestergraben. Jacobs und die Akademie für Alte Musik Berlin musizierten mit viel Gefühl für dynamische Nuancen und Phrasierung, ihr Klang war expressiv und vielseitig und durchweg in absoluter Balance mit den Solisten wie dem Chor. Die Interpretation von „Hither this way“ zu Anfang des zweiten Aktes war besonders schwungvoll, mit zügigem Tempo und zusätzlichen Synkopen für ein tänzerisches Gefühl. Jacobs vervollständigte die Originalpartitur mit weiteren Kompositionen Purcells, die als Hintergrundmusik während gesprochener Dialoge erklingt, um die krassen Kontraste der ursprünglichen Struktur zu überbrücken.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

King Arthur, Henry Purcell and John Dryden’s five-act semi-opera from 1690, is a work seldom seen on opera stages. This can be explained by the generous proportion of spoken dialogue interwoven with musical interludes, an ambiguous genre identity and, not least, the ample problems presented by its obscure content. For the Berliner Staatsoper’s production, early music specialist René Jacobs, conducting the Akademie für Alte Musik Berlin, teamed up with directors Sven-Eric Bechtolf and Julian Crouch for a new adaptation of this heroic epic.

Michael Rotschopf (Arthur), Ferdinand Kraemer (Young Arthur) and Max Urlacher (Oswald) © Ruth Walz
Michael Rotschopf (Arthur), Ferdinand Kraemer (Young Arthur) and Max Urlacher (Oswald)
© Ruth Walz

Solving the dramaturgical issue of joining the elements of an inherently fragmented piece to make it understandable for today’s opera audiences was one of the creative team’s most challenging tasks. In their interpretation, the tale of King Arthur’s victory over the Saxons and their King Oswald is framed by a narrative set in England during World War II, which aims to thread together the seven, largely self-contained musical episodes allowing a 21st-century audience a means of identification. In most places, the approach of interlacing medieval legend and 20th-century political history – somewhat surprisingly – works. Here, a young boy named Arthur relives the tales of the past through his grandfather’s story book, which guides him through an enchanted, sleepy-eyed journey of the past and its repercussions for the presence. A German adaptation of John Dryden’s libretto, which retains the original’s poetic and declamatory style, is complemented by frequent excursions into modern-day speech with the occasional moment of stand-up jokiness (an endlessly-recycled remark of watches/ cinemas/ deodorants not having been invented yet, falls flat).

Tom Radisch (Grimbald), Oliver Stokowski (Osmond) and Max Urlacher (Oswald) © Ruth Walz
Tom Radisch (Grimbald), Oliver Stokowski (Osmond) and Max Urlacher (Oswald)
© Ruth Walz

Not only with regards to combining different styles of language and jumping back and forth between times, the directors’ decision to embrace the original’s eclecticism pays off. Contrasting modes of theatrical practice, such as enchanting video projections of pastoral landscape painting, returning sections of puppet theatre or the flying machines, hand-moved paper waves and symmetrical tree designs of the Baroque theatre are beautifully integrated to create an opulent visual spectacle, which seamlessly moves from one image to the next. Julian Crouch’s imaginative and magnificently-crafted stage sets and Kevin Pollard’s wonderful costumes also significantly ease the transition between times and places. The multi-layered structure of what Purcell and Dryden called a “dramatick opera” allows for a level of critical reflection, which is explored in several places. To introduce the martial “Come if you dare”, Bechtolf and Crouch invent a BBC radio commentator, who tunes into the “glorious sounds of battle” before announcing Purcell’s war song as an expression of British heroism.

Frequently throughout the evening, traits commonly identified as typically British are satirized, not least the soldiers’ raucous behaviour when drink is involved and their liking for national holidays (the lusty St George’s Day celebrations have been moved to a veterans’ home). Amidst ironic undertones and moments of unashamed laughter, the lack of any alienation technique during the finale’s delve into rousing patriotism is both surprising and slightly disturbing. There is no apparent hint of critical engagement as the audience watches the young boy’s indoctrination with nationalist sentiment and the glorification of soldiers fallen while serving their country in battle.

Anett Fritsch (Philidel) and Tom Radisch (Grimbald) © Ruth Walz
Anett Fritsch (Philidel) and Tom Radisch (Grimbald)
© Ruth Walz

The large cast of soloist comprises several spoken roles, from among which Oliver Stokowski as evil and notoriously horny and molesting spirit Osmond (equipped at times with an outsized phallus) deserves a special mention. The singing cast – all of which played up to six parts each – were strong throughout. Soprano Anett Fritsch marvelled as Merlin’s trusty spirit Philidel and Cupido, her coloratura agile and light, her singing and speaking impressive both on stage and whilst airborne. Bass Johannes Weisser played a suitably repulsive Grimbald and convinced vocally in the Cold Genius’ staccato aria “What Ho”. Soprano Robin Johannsen and Altus Benno Schachtner delighted particularly during their touching love duet.

The real stars of the evening however do not appear on stage, but rather sit and stand in the elevated orchestra pit. Jacobs and the Akademie für Alte Musik Berlin performed with great feeling for dynamic nuance and phrase, their sound is expressive and varied, and throughout perfectly balanced against both soloists and choir. The rendition of “Hither this way” at the beginning of Act II was particularly spirited, with a swift tempo and added syncopations for a dancing feel. Jacobs complements the original score with additional music by Purcell, which appears as background music during spoken dialogues to bridge the stark contrasts of the original structure. 

****1