Die Kombination von Schumann- und Brahms-Sinfonie des aktuellen Zyklus der Berliner Philharmoniker scheint rein auf Zahlen zu basieren: Schumanns Sinfonie Nr. 2 in C, die man zusammen mit Brahms‘ Sinfonie Nr. 2 in D hörte, war eigentlich die dritte, die er schrieb. Wäre es geplant gewesen, die Kompositionen chronologisch anzuordnen, dann hätte die 1841er Fassung dessen, was schließlich als Schumanns Sinfonie Nr. 4 in d-Moll veröffentlicht wurde, auch gut hier aufs Programm gesetzt werden können (stattdessen kann man sie aber später im Zyklus zusammen mit Brahms‘ Vierter hören). Nichtsdestotrotz brachte die Verbindung des vergangenen Abends einige interessante intertextuelle Entdeckungen mit sich: die Verwendung von metrisch kontrastierenden Trio-Abschnitten beispielsweise, die man sowohl bei Schumann im zweiten Satz als auch im dritten bei Brahms findet. 

Nachdem ich das grandiose Eröffnungskonzert des ersten Teils des Zyklus gehört hatte, saß ich sechs Tage später für die Wiederholung des zweiten Teils im Publikum. Während es auch darin viel zu bewundern gab, schien alles ein kleines bisschen weniger aufregend. Vielleicht lag es daran, dass es das sechste Konzert in Berlin innerhalb von sieben Tagen im Rahmen einer aufreibenden internationalen Konzertreise war, denn den Musikern konnte man die Strapazen anmerken. Daraus resultierten gelegentliche Momente, in denen die Konzentration nachließ - wie oft sieht man schließlich schon Streicher in Spitzenorchestern, die nicht synchron mit dem Register streichen? Außerdem gab es ein paar Momente, besonders im Schumann, in der man die Routine deutlich spüren konnte. Die Musiker spielten zwar mit viel Schwung in den extrovertierteren, leidenschaftlicheren Passagen, aber sie konnten mich nur zeitweise in den eher unterschätzten Sätzen begeistern, Sätzen wie dem wundervollen Adagio espressivo bei Schumann.

Zwei Symphonien zusammen zu programmieren ist bei weitem nicht neu, aber es formt die Erwartungshaltung des Publikums auf subtile Weise. In drei der vier Konzerte des Zyklus gestaltet eine Brahms-Sinfonie die zweite Hälfte des Programms, nur im dritten Konzert, in dem man Schumanns fünfsätzige Rheinische nach Brahms späterer Sinfonie Nr. 3 hört, wiedersetzt man sich der Tyrannei der historischen Abfolge. Da Brahms‘ Werke länger als ihre Schumannschen Gegenstücke sind und hier (wie bereits in der Kritik des ersten Konzertes erwähnt) mit größerer Besetzung gespielt werden, werden die Schumann-Sinfonien gezwungenermaßen in die Rolle des Eröffnungswerkes gedrängt, etwas leichtere Kost vor dem Hauptgang des Abends. Im Falle der Zweiten Sinfonie schien das besonders unvorteilhaft, denn sie ist seine längste und vielleicht beste Komposition dieser Gattung.

Die Vorstellung gestern Abend litt unter einigen kleineren, aber ärgerlichen Vorkommnissen von subobtimaler Koordination, besonders im ersten Programmteil. Die beständig kreisende Musik der Einleitung des ersten Satzes der Schumann-Symphonie wurde beabsichtigt statisch gehalten, was sich bezahlt machte, denn die Temperatur stieg beträchtlich hin zum Allegro ma non troppo. Das Thema des ersten Satzes hätte vielleicht etwas knackiger sein können, aber es besaß dennoch eine gewisse Eleganz. Das nicht zu unterdrückende Thema des Scherzo war schön fließend, aber auch hier hätte ich mir noch mehr Mendelssohnsche Frechheit gewünscht. An dieser Stelle muss ich den zweiten Violinen Lob aussprechen, denn sie haben alles aus ihren Einwürfen heraugeholt. Im ersten Trio gab es ein paar sehr schöne Registerkontraste, als die weichen Streicher die sprudelnde Melodie der Holzbläser beantworteten. Das Highlight des dritten Satzes war eine magische Umsetzung des Fugato in einem gerade noch gehauchten Unterton. Irgendwie war ic haber vom Finale deutlich weniger angetan als ich es gerne gewesen wäre.

Wie schon im ersten Konzert war die Brahms-Sinfonie das beeindruckendere Werk. Abgesehen von einem Moment der Unsicherheit, wenn das erste Thema ins forte wächst, war der erste Satz erfreulich, mit einem besonders charaktervollen zweiten Thema der Bratschen und Celli. Ein herrliches Solo des Registerführers der Hörner leitete über in eine schlicht hervorragende Coda. Die Celli glänzten außerdem auch zu Anfang des zweiten Satzes mit exzellent abgestufter Dynamik und Intenstität im Eröffnungsthema. Die Leidenschaft wurde beinahe greifbar, als sich die Musik gegen Ende des Satzes nach Moll wandte. Im neckischen Allegretto grazioso war das Oboensolo wohlgeformt, die beiden Trios kontrolliert und präzise (obwohl ich mir doch etwas Fantastischeres gewünscht hätte, vielleicht mehr in einem Schumannschen Duktus). Das Finale, ohne wirkliche Pause gespielt, führte die famose dynamische Kontrolle des Orchesters vor: das sotto voce im ersten Thema war geflüstert, verlor aber nie an Charakter, bevor es in der Wiederholung hervorsprang. Simon Rattle stellte später noch viele Nuancen vor, die über die Spielansweisungen in der Partitur hinausgehen, und die letzten Seiten besaßen all die Ausgelassenheit und die Überschwenglichkeit, an dem es dem Schumann gemangelt hatte.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

The pairing of Schumann and Brahms symphonies in the Berlin Philharmonic’s current cycle seems to have been simply coordinated by number: Schumann’s Symphony no. 2 in C, heard alongside Brahms’s Symphony no. 2 in D, was in fact the third he wrote. Had the intention been to chart the compositional chronologies of both composers, then the 1841 first version of what was eventually published as Schumann’s Symphony no. 4 in D minor might well have been placed here (instead it is being heard later in the cycle alongside Brahms's Fourth). Nonetheless, last night’s pairing threw up some interesting intertextual discoveries: for instance, the deployment of metrically contrasted trio sections in the second movement of the Schumann was also a feature of the third movement of the Brahms. 

Having heard the stunning opening concert in the first iteration of the cycle, I rejoined six days later for the repeat of the second program. Overall, while there was much to admire, it all felt a little less sparkling. Perhaps because it was the sixth concert in seven days in Berlin on the back of a gruelling international tour, there were definite signs of fatigue among the players, leading to occasional lapses of concentration: how rarely does one see string players in top orchestras out of sync with the bowing of their section? Moreover, a few places, especially in the Schumann, felt a little routine. The players still showed plenty of verve in the more extrovert and passionate parts, but I was only intermittently enraptured in more understated movements, such as the gorgeous Adagio espressivo third movement in the Schumann.

Simon Rattle and the Berliner Philharmoniker © Monika Rittershaus
Simon Rattle and the Berliner Philharmoniker
© Monika Rittershaus

Presenting two symphonies on a program is far from unprecedented, although it does tend to shape the audience’s expectations in subtle ways. In three of the four concerts here, a Brahms symphony occupies the second half (only in the third concert, where Schumann’s five-movement Rhenische is heard after Brahms’s later Symphony no. 3, is the tyranny of historical progression resisted). Since Brahms’s works are longer than their Schumannian counterparts, and (as was discussed in the review of the first concert) are being performed here using larger forces, Schumann’s Symphonies were willy-nilly forced into the role of curtain raisers, lighter fare before the real meat of the evening. This seemed particularly unfortunate in the case of Schumann’s Symphony no. 2, his longest and perhaps finest essay in the genre.

Last night the performance suffered from a few minor but irritating moments of less than perfect coordination, especially in the first half. The constantly circling music of the introduction to the first movement of the Schumann Symphony was deliberately kept quite static, with the pay-off coming as the temperature rose in the lead-up to the Allegro ma non troppo. The main theme in the first movement might have been more crisp, but it had a certain elegance nonetheless. The irrepressible main theme in the scherzo was fluent, but again I’d have liked even more Mendelssohnian perkiness. Kudos to the second violins, who made the most of their interjections. There were some lovely sectional contrasts in the first trio, where smooth strings answered the bubbly wind figure. The highlight of the third movement was a magical rendition of the fugato in a barely breathed undertone. Somehow, I found myself less energised by the finale than I wanted to be.

As in the first concert, the Brahms Symphony was the more impressive item. Aside from a moment of uncertainty as the first theme blossoms into forte, the first movement was delectable, with an especially characterful second theme from the violas and cellos. A magnificent solo from the outstanding principal horn led into a simply outstanding coda. The cellos also shone at the beginning of the second movement, with beautiful gradations of dynamics and intensity in their opening theme. The passion was almost palpable as the music turned towards the minor later in the movement. In the whimsical Allegretto grazioso third movement, the oboe solo was nicely shaped, while the two trios were controlled and crisp (although I couldn’t help wishing for something a little more fantastical, maybe even Schumannian in spirit). The final movement, played without any real pause, showcased the dynamic control of the orchestra: the sotto voce (in an undertone) first theme was whispered but never lost character, before bursting into life in the restatement. Rattle introduced plenty of nuances later on beyond those indicated in the score. The final pages had all the exuberance that the Schumann had been lacking.

****1