Eine Brahms-Symphonie kann man nicht als zu selten gespielt bezeichnen, aber die Dritte ist wohl die, die am seltensten der vier gegeben wird. Ihr explosiver erster Satz und das tiefgehende, lyrische Intermezzo des dritten sind wunderbare Beispiele von Brahms‘ unnachahmlichem Orchesterstil, doch in vielerlei Hinsicht zeigen die Symphonien auch Brahms‘ konservativste Seite. Mit de sehr gewichtigen ersten Satz und den vergleichsweise leichten, kurzen restlichen Sätzen besitzt diese Symphonie mehr als alle anderen eine klassische Struktur und beginnt mit dem wichtigesten musikalischen Material, ganz nach Haydns Modell.

Die Kombination einer Brahmsschen und einer Schumannschen Symphonie scheint zunächst völlig einfallslos, denn die beiden Komponisten waren miteinander bekannt und erscheinen regelmäßig zusammen auf CD-Aufnahmen und in Konzerten. Zwei Symphonien in einem Programm folgt nicht unbedingt dem Standard-Modell „Ouvertüre – Konzert – Symphonie“, und doch gibt es viele aufschlussreiche Aspekte in dieser Kombination. In Schumanns Rheinischer Symphonie hört man die Leichtigkeit und den Intermezzo-Charakter, die bei Brahms in den Mittelsätzen präsent sind, gleichwohl spiegelt sich Brahms‘ musikalische Kraft bisweilen in Schumann. Aber nicht nur die Ähnlichkeiten, auch die Unterschiede werden deutlich hervorgehoben. Nur zu schnell vergisst man, wie spät im 19. Jahrhundert Brahms eigentlich gelebt hat, und dass seine dritte Symphonie 1883 geschrieben wurde, ganze 30 Jahre nach Schumanns Dritter, und obwohl Brahms‘ Glaube an traditionelle Formen immer offensichtlich ist, so war er doch ein durch und durch moderner Komponist.

Die Berliner Philharmoniker haben einst, noch unter ihrem legendären, ehemaligen Chef-Dirigenten Herbert von Karajan, den Standard für dieses Repertoire festgelegt. Das romantische Repertoire machte das Hauptgeschäft von Konzerthäusern in der Mitte des 20. Jahrhunderts aus, und die Philharmoniker setzen die Maßstäbe, an denen alle anderen gemessen wurden. Seit Simon Rattle vor über zehn Jahren seinen Posten angetreten hat, hat sich der Schwerpunkt des Orchesters deutlich verlagert, weg von den Klassikern des 19. Jahrhunderts und hin zu Werken des 20. und 21. Jahrhunderts. Dieses Orchester fühlt sich bei Schumann und Brahms nun nicht mehr recht wie zu Hause, und Rattle selbst kam, wie er selbst zugab, erst spät zu diesem Repertoire.

Rattle ist ein Meister des Klangs, und er entlockte diesem virtuosen Orchester, mit dem sich nur wenige messen können, ein breites Spektrum an Farben. Vom scharfen Anfang der Rheinischen Symphonie zum stoischen Choral im zweiten Satz bei Brahms sah man eine Liebe zum Details im Klang, die umittelbar beeindruckt. Die pianissimo-Passagen sind besonders bemerkenswert und bieten wahrlich transformative Momente im Schumann; in Rattles Händen ist Schumann eindeutig ein romantischer Komponist, nicht eine klassisch-gesinnte Erweiterung von Beethoven, als die ihn viele sehen.

Der klangliche Fokus dieses Konzertes aber ging auf Kosten von rhythmischem Detail, Leichtigkeit, und manchmal sogar dem Zusammenspiel. Dem Anfang der Schumann-Symphonie mangelte es an rhythmischer Vitalität in den Hemiolen, und es gab Augenblicke, in denen Streicher und Bläser schlicht nicht zusammen waren. Im zweiten Satz hörte man schön geschmiedete Phrasen, er floss geradezu, doch auch hier fehlte es an Vitalität im Übergang vom lyrischen Anfang zum rhythmischen zwiten Teil, zu wenig Profil in den weichen Achteln. Der vierte Satz war da schon besser mit lebhaften Pizzicati, das Finale jedoch war abermals von Problemen im Zusammenspiel gezeichnet, vor allem in den abschließenden più mosso-Passagen.

Brahms‘ ausgedehntere Komposition funktionierte besser mit diesem Ansatz, und es gab eine wirklich transformative Momente. Das Duett von Horn und Oboe im ersten Satz und der Bläserchoral im zweiten waren atemberaubend, und die Reprise des wunderschönen Themas des dritten Satzes bot ganz neue Einsichten mit jeder Wiederholung, immer wieder ergreifend. Das Finale war wirklich eine Reise in Rattles Händen, von der gespenstischen Unsicherheit zu Beginn bis zu den himmlichen Schlussakkorden.

Es gab viel Lobenswertes in diesen beiden Interpretationen, und Rattle gab neue Einsichten in beide Werke, doch ob es nun in der Mammut-Aufgabe lag, beide Symphonien gleichzeitig vorzubereiten, oder an der Unvertrautheit des Orchesters mit dem Repertoire, es gab grundlegende Mängel in dieser Aufführung; Probleme, die man von einem Ensemble, das weithin als das beste Orchester der Welt betrachtet wird, nicht erwartet.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

***11

One could never describe a Brahms symphony as being underperformed, but the third symphony is perhaps the least performed of his fours ventures into the genre. Its explosive first movement and profound, lyrical third movement intermezzo are wonderful examples of Brahms’ inimitable orchestral style, but in many ways this symphony shows Brahms at his most conservative. With its weighty first movement and relatively light central movements and finale this symphony is, more than any other by Brahms, classically structured, opening with its most significant material in the model set out by Haydn.

© Monika Rittershaus
© Monika Rittershaus
Pairing the Brahms and Schumann symphonies seems at first totally uninspired, the two composers famously acquainted with one another and appearing regularly together on disc and in concert. However, as two symphonies in one programme doesn’t follow the standard “overture-concerto-symphony” concert model, pairing the symphonies seems to have remained relatively unchartered territory. None the less, there are many illuminating aspects to this pairing. One hears in Schumann’s “Rhenish” Symphony the lightness and intermezzo character which appears in Brahms’ middle movements and the sheer power of Brahms is mirrored at times in Schumann. But the differences are also brought into stark contrast. It’s easy to forget how late in the 19th century Brahms actually lived, and that his third symphony was written in 1883, 30 years later than Schumann’s third symphony. And while Brahms’ belief in traditional forms is always evident he was harmonically and orchestrally a thoroughly modern composer.

The Berliner Philharmoniker under their now legendary ex-principal conductor, Herbert von Karajan, once set the standards in this repertoire. The romantic repertoire was the bread and butter of the mid-20th century concert hall, and they were the artisanal bakers against whose benchmark all others were measured. Since Simon Rattle joined the orchestra more than a decade ago, there has been a shift in the orchestra’s focus, away from 19th century classics and into the 20th and 21st centuries. Schumann and Brahms are no longer “home turf” for this orchestra, and Rattle came (self-admittedly) late to this repertoire.

Rattle is a master of sound, and he draws a range of colours from this virtuoso orchestra which few can match. From the strident opening of Rhenish to the stoic chorale in the second movement of the Brahms there is an attention to detail in the sound itself which impresses instantly. The pianissimos are particularly noteworthy, providing truly transformative moments in the Scumann; in Rattle’s hands Schumann is definitively a romantic composer, and not the classically-minded extension of Beethoven, which many see him as.

© Kai Bienert
© Kai Bienert
However, this sound-centric performance came at the expense of rhythmic detail, lightness, and, at times, even ensemble. The opening of the Schumann lacked the rhythmic vitality of its hemiola and there were brief moments where strings and wind were simply not together. The second movement of the Schumann had beautifully drawn out phrases and flowed flawlessly, but again there was a lack of vitality when it moved from the lyrical opening to the rhythmic second section, with soft semiquavers lacking in profile. The fourth movement fared somewhat better with vibrant pizzicatos in the opening, but the finale was once again slightly unsettled by ensemble issues, particularly in the più mosso closing moments.

Brahms’ expansive writing fares better under this approach and there were some truly transformative moments. The horn and oboe duet in the first movement and the wind chorale of the second were breathtaking, while the recurrences of the beautiful main theme of the third provided new insights with every repetition, and was newly heart wrenching every time. The finale was truly a journey in Rattle’s hands, from the spooky uncertainty of the opening to the heavenly closing chords.

There was much to commend in these performances, and Rattle provided new insights into both Schumann and Brahms, but whether it lies in the mammoth undertaking of preparing 8 symphonies simultaneously for concerts or in the orchestra’s newfound unfamiliarity with the repertoire, there were some basic deficiencies in the performance, issues which one does not expect from what is widely considered to be the best orchestra in the world.