Ravels zwei einaktige Opern, L’Heure espagnole und L’Enfant et les sortilèges, entstanden im Abstand von 14 Jahren, werden im Opernhaus jedoch üblicherweise als Paar präsentiert. In ihrer Inszenierung der beiden Werke für die Oper Köln versucht Béatrice Lachaussée, die beiden sehr unterschiedlichen Geschichten durch Designeinheit und die ein oder andere zu offensichtliche Charakterüberlappung zu verbinden. L'Heure verliert die spanische Färbung – die der Musik überlassen bleibt – und Nele Ellegiers' Kostüme evozieren stattdessen die 1920er in Paris; Concepción (Katrin Wundsam) tritt als eine Art Lulu-Doppelgängerin (von der Art Wedekind/Berg) auf, was in die dargestellten romantischen Verwirrungen zu viel hineinzulesen scheint. Das Bühnenbild ist eine riesige, auseinander montierte Uhr; man sieht Torquemada (John Heuzenroeder) beim Versuch, sie zu reparieren, bevor die Pflicht ihn zum Zeiteisen des Rathauses ruft (der Anfang war magisch, als Dirigent François-Xavier Roth auf seinem Weg auf das Podium eine Reihe Metronome und damit die Stunde anstieß).

Tomislav Lavoie (Don Iñigo Gomez) und Katrin Wundsam (Concepción) © Paul Leclaire
Tomislav Lavoie (Don Iñigo Gomez) und Katrin Wundsam (Concepción)
© Paul Leclaire

Anstelle der üblichen Standuhren, die Concepción den Maultiertreiber Ramiro (Thomas Dolié) auf und nieder karren lässt, sehen wir Taschenuhr und Wecker in Übergröße, die das Verstecken und Entdecken der Handlung eher surreal als schwankhaft machen. In der Zwischenzeit nutzt Concepción ihre Stunde ohne ihren Uhrmachergemahl und lockt Gonzalvo (Jeongki Cho) in ihr Schlafzimmer, der jedoch einzig seine Lyrik im Sinn hat, während Don Iñigo Gomez (Tomislav Lavoie) mehr Interesse an ihr zeigt als sie in Erwägung zu ziehen bereit ist – sie entscheidet sich stattdessen für den Maultiertreiber. Ravels Komödie ist meisterhaft geführt und die fünf Akteure machten das Beste aus der eher kahlen Bühne. Wundsams Concepción klang erstaunlich leicht für einen Mezzosopran, doch Dolié glich das mit eloquentem Gesang aus und Cho verlieh seiner poetischen Rolle beinahe Mozart'sche Reinheit. Wie schade, dass die Regisseurin es für nötig empfand, die Balance des letzten Quintetts mit einem eher unbegründeten frühen Auftreten des Wildfangs der späteren Oper aufzubrechen und alles auf der Bühne zu durchreißen, wenn das Licht ausgeht.

John Heuzenroeder (Torquemada) und Thomas Dolié (Ramiro) © Paul Leclaire
John Heuzenroeder (Torquemada) und Thomas Dolié (Ramiro)
© Paul Leclaire

Die Oper Köln ist derzeit heimatlos und leidet an einer komplexen Vertragssituation bezüglich des Umbaus seines Zuhauses im Stadtzentrum – ein Prozess, der schon zwei Spielzeiten über seine ursprüngliche Fertigstellung hinaus verlängert wurde. Seitdem hat die Kompanie in einer Reihe temporärer Heimstätten Quartier bezogen und wohnt derzeit in einer Ausstellungshalle über dem Rhein, dem Staatenhaus. Das Fehlen von Proszenium und Bühnenhaus scheint Lachaussees Phantasie eher eingeschränkt als beflügelt zu haben und man bekam das Gefühl, dass man in beiden Opern mehr hätte tun können, um den Raum besser zu nutzen.

Dongmin Lee (Prinzessin) und Marie Lenormand (Kind) © Paul Leclaire
Dongmin Lee (Prinzessin) und Marie Lenormand (Kind)
© Paul Leclaire

L’Enfant baut stark darauf, dass die Kostüme die Arbeit machen, den Weckers der ersten Oper eingeschlossen. Regina Richter gab ein übersprudelndes Kind und ihr klangvoller Mezzosopran fing das Gefühl von Reue am Ende wirklich ein. Andernorts stahlen Dongmin Lees mühelose Koloraturen die Schau, wann immer sie als Feuer, Prinzessin und Nachtigall auftrat; zudem gab es erfreuliche Kurzauftritte der übrigen, multitaskenden Besetzung. Der ausgezeichnete Chor wurde unterstützt von Kindern des Kölner Domchores als mathematische Elemente, die aus dem Aufgabenheft entfesselt werden. Doch trotz allen Humors in Musik und Inszenierung ist es der Pathos des Endes, der in der Erinnerung haften bleibt, als das Kind mit flehend erhobenen Armen nach ihrer Maman ruft.

Judith Thielsen (Libelle), Marie Lenormand (Kind) und Sara Jo Bennot (Eichhörnchen) © Paul Leclaire
Judith Thielsen (Libelle), Marie Lenormand (Kind) und Sara Jo Bennot (Eichhörnchen)
© Paul Leclaire

François-Xavier Roths Ravel ist analytischer als der vieler anderer Dirigenten und er zog in beiden Werken jedes magische Detail aus der wunderbaren Orchestrierung des Komponisten. Die Musiker des Kölner Gürzenich-Orchesters, besonders die Bläsersolisten, kreierten einen herrlichen, facettenreichen Klang ungehindert der etwas trockenen Akustik des Staatenhauses.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

***11

Ravel’s two one-act operas, L’Heure espagnole and L’Enfant et les sortilèges, were composed some 14 years apart but are habitually paired in the opera house. For her staging of the two works for Oper Köln, Béatrice Lachaussée has attempted to link the two very different stories through unity of design and one or two rather too obvious overlaps of character. L’Heure is shorn of its Spanish colour – that is left to the music – and Nele Ellegiers’s costume designs evoke instead more the Parisian 1920s, with Concepción (Katrin Wundsam) almost a Lulu-lookalike (the Wedekind/Berg one, not the songstress), which seems to read too much into the frothy romantic entanglements portrayed. The set is a huge dismantled clock, which Torquemada (John Heuzenroeder) is seen attempting to fix before being called away by his duty to the townhall timepiece (the opening was magical, with conductor François-Xavier Roth setting a series of metronomes going on his way to the podium, setting the hour on its course).

Tomislav Lavoie (Don Iñigo Gomez) and Katrin Wundsam (Concepción) © Paul Leclaire
Tomislav Lavoie (Don Iñigo Gomez) and Katrin Wundsam (Concepción)
© Paul Leclaire

Instead of the usual grandfather clocks that Concepción has Ramiro the muleteer (Thomas Dolié) cart up and down, we have oversized pocket watch and alarm clock, making the plot’s hiding and discovery more surreal than farcical. Meanwhile we see Concepción trying to make use of her hour free from her clockmaker husband to lure Gonzalvo (Jeongki Cho) to her bedroom when all he’s interested in is reciting his poetry to her, while Don Inigo Gomez (Tomislav Lavoie) shows more interest in her then she is prepared to contemplate – she chooses the muleteer instead. Ravel’s comedy is an expertly paced five-hander, and the cast did the best they could with the rather bald performance space. Wundsam’s Concepción sounded surprisingly light of voice for a supposed mezzo, but Dolié compensated with some eloquent singing and Cho brought almost Mozartian purity to his poetical role. It’s a shame that the director felt the need to wreck the equilibrium of the final quintet with a rather gratuitous early appearance of the naughty child from the later opera, tearing through everything on the set as the lights cut.

John Heuzenroeder (Torquemada) and Thomas Dolié(Ramiro) © Paul Leclaire
John Heuzenroeder (Torquemada) and Thomas Dolié(Ramiro)
© Paul Leclaire

Cologne Opera is currently homeless, suffering from complicated contractual issues concerning the rebuild of its home in the city centre – a process that has already extended two seasons beyond its original completion date. In the meantime, the company has taken up residence in a series of temporary homes, and is currently based in an exhibition hall across the Rhine, the Staatenhaus. The lack of proscenium and fly tower in the resulting performing space seems to have restricted Lachaussee’s imagination rather than fired it, and one feels more could have been done in both operas to exploit the space better.

Dongmin Lee (The Princess) and Marie Lenormand (The Child) © Paul Leclaire
Dongmin Lee (The Princess) and Marie Lenormand (The Child)
© Paul Leclaire

L’Enfant relies very much on the costumes to do the work, including the same alarm clock from the first opera. Regina Richter was an ebulliant Child, and her sonorous mezzo really caught the sense of remorse near the end. Elsewhere Dongmin Lee’s effortless coloratura stole the show whenever she appeared as Fire, Princess and Nightingale and there were delightful cameos from the rest of the multi-tasking cast. The excellent chorus was supplemented by children from the Cologne Cathedral Choir as the mathematical elements let loose from the homework exercise book. Yet for all the humour in music and staging, it is the pathos of the ending that sticks in the mind, as the forgiven child calls for her Maman with beseeching, upturned arms.

Judith Thielsen (Dragonfly), Marie Lenormand (The Child) and Sara Jo Bennot (Squirrel) © Paul Leclaire
Judith Thielsen (Dragonfly), Marie Lenormand (The Child) and Sara Jo Bennot (Squirrel)
© Paul Leclaire

François-Xavier Roth’s Ravel is more analytical than that of many a conductor, and he drew out every magical detail of the composer’s miraculous orchestration in both works. The players of the Cologne Gurzenich Orchestra, especially the wind soloists, produced a gorgeous, multi-faceted sound, uninhibited by the Staatenhaus’s somewhat dry acoustic.