Man gewöhnt sich an alles. Als der Vorhang fiel, wurde das einzige hörbare Buh in meiner näheren Umgebung von einem Orkan von Applaus für Frank Castorfs Rheingold übertönt. Es wäre eine grobe Untertreibung, zu sagen, dass diese Produktion des Rings kontrovers war, als sie beim Jubiläumsfestival vor zwei Jahren zum ersten Mal gezeigt wurde. Ich erinnere mich an einen Sturm von Beschimpfungen in der englischsprachigen Presse. Kein Bachtrack-Kollege und Namensvetter, David Karlin, stand der Produktion kritisch, aber nicht gänzlich ablehnend gegenüber, als er die erste Wiederaufnahme des Vierteilers 2014 rezensierte. Nachdem ich den ersten Teil davon gestern zum ersten Mal gesehen habe (die Verbwahl ist beabsichtigt), kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts über Erfolg oder Scheitern des Ganzen sagen, doch eines scheint klar: es ist eine Produktion, die für unser visuell gesättigtes Zeitalter gemacht ist. Das macht sie relevant, doch zu einem hohen Preis – die Musik ist dabei eher zweitrangig.

In seinem „Beethoven“-Essay (1870) unterstrich Wagner, dass das Hören gestattet, die Essenz der Dinge wahrzunehmen, während das Sehen sich schnell in den Täuschungen der Fülle verfängt. Zugegebenermaßen entstand dieser Essay, nachdem Wagner die Philosophie Schopenhauers kennenlernte, und ist wohl ein schlechter Führer darin, wie er sich die Funktionsweise der verschiedenen Medien im viel früheren Rheingold vorgestellt hat. Nichtsdestotrotz wäre es töricht zu leugnen, dass selbst in dieser Oper, seinem striktesten Experiment mit dramatisch orientierter anstelle von musikalisch orientierter Kunst, die musikalischen Aspekte die absolut wichtigsten sind. Der zentrale Grund, aus dem Wagners Werke bis heute erhalten sind, ist der, dass die Hörer seine musikalische Erzählung so überzeugend fanden.

Wenn man sich nach meiner Erfahrung richten kann, dann fordert die schiere Dichte von Castorfs Bildern praktisch die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers. Es waren nicht nur alle Personen auf der Bühne konstant in Bewegung oder verrichteten irgendeine Tätigkeit (und die Besetzung des Rheingolds ist groß), es gab zudem auch einen großen Dach-Bildschirm, auf dem live Nahaufnahmen mit Ausschnitten der Bühnenhandlung gezeigt wurde. Der Gebrauch von einer kleinen Kamera erinnerte mich an die Ästhetik des Filmemachers Lars von Trier, der einst selbst einen Ring in Bayreuth inszenieren sollte, der jedoch nie umgesetzt wurde. Zu versuchen, den Überblick über all das zu behalten, lenkte nicht nur ab: es war einfach anstrengend. Das Rheingold ist gleichzeitig der kürzeste Teil der Tetralogie (Wagner selbst betrachtete es als einen „Vorabend“ vor den drei „Tagen“) und das längste ununterbrochene Hörerlebnis, da die vier Szenen sich in einem einzigen, 2 Stunden 20 langen Zug entwickeln. Das praktisch unerbittliche Tempo der visuellen Elemente machte es am Ende zu einer Art Ausdauerprüfung.

Die desakralisierenden Aspekte der Produktion störten mich weniger: zum einen ist das nichts Neues in Wagner-Inszenierungen. Chereaus nun gefeierter Jahrhundert-Ring galt 1976 als frevlerisch unmystisch, doch wie brav erscheint er heute, 40 Jahre später! Castorf weidet sich offensichtlich an der Vulgarität seines Szenarios, einschließlich Nutten und Gangstern, doch Wagners Götter sind in der Tat ein ziemlich zwielichtiger Haufen, angeführt von einem unsaubere Geschäfte machenden Ehebrecher und seiner nörgelnden Frau. Es zeigte sich hier, dass Wotan nicht nur mit seiner Frau Fricka herumtollt, sondern auch mit deren Schwester Freie; zumindest gehen dem bei Wagner noch andere Fälle voraus, bei denen alles in der Familie bleibt. Wotan war in dieser Inszenierung besonders schäbig: neben seinem Dreier zu Anfang verschwand er einmal kurz in einem Zimmer mit den drei Rheinflittchen und machte sich später an Erda heran.

Das Bühnenbild, ein billiges Texas-Motel aus den 1970ern und brillant entworfen von Aleksandar Denić, bedeutete, dass er Rhein zum kleinen Schwimmbecken, Walhalla zu einem schmuddeligen Schlafzimmer im Obergeschoss und Nibelheim gar nicht dargestellt wurde. Die Drehbühne wurde effektvoll genutzt, und es gab einige gegenwartsbezogene Gags, beispielsweise, als die Konföderiertenflagge durch eine in Regenbogenfarben ersetzt wurde. Erstaunlicherweise waren eine von Wagners wichtigsten Objekten gar nicht vorhanden, oder nicht passend in das neue Szenario eingewoben. Es gab keinen Speer, keine goldenen Äpfel (da sie die Götter jugendlich kraftvoll halten sollen, hatten sie Aufputschmittel sein können, verteilt von Freia), und das „Gold“, das Alberich stahl, war nur eine metallische Decke, die man aus dem Schwimmbecken fischte. Lichtdesigner Rainer Casper schuf einige ansprechende Effekte wie den kaleidoskopischen Abendhimmel zum Ende hin, was zumindest ein kleiner Ersatz für das Fehlen der Regenbogenbrücke war.

Zu den herausragendsten Künstlern des Abends zählte John Daszak als Loge, der einen für seine Figur angebrachten, entspannten Zynismus an den Tag legte. Die drei Rheintöchter (Mirella Hagen, Julia Rutigliano und Anna Lapovskaja) waren stimmlich ebenfalls ausgezeichnet, während Wilhelm Schwinghammer, dessen Name schon andeutet, dass er den hammerschwingenden Donner spielen sollte, war der beeindruckendere der beiden Riesen. In der Rolle des Mime zeigte Andreas Conrad gutes Charakterschauspiel, und Albert Dohmen gab einen soliden Alberich. Wolfgang Koch war zeitweise beeindruckend als Wotan; Nadine Weissmann hatte sowohl die nötige Präsenz als auch Stimme für eine denkwürdige Erda. Die übrigen Rollen waren mindestens angemessen besetzt. Kirill Petrenko leitete das Orchester mit Elan und wurde beim Vorhang mit dem größten Applaus bedacht.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

***11

Custom reconciles us to everything. At the final curtain, the solitary audible boo in my vicinity was overwhelmed by a torrent of applause for Frank Castorf’s Das Rheingold. To say that this production of the Ring was controversial when it opened in the bicentenary festival two years ago is to understate matters considerably. I can recall a torrent of vituperation in the English-language press. A Bachtrack colleague, my near namesake David Karlin, was critical but not entirely unsympathetic when reviewing the first revival of the tetralogy in 2014. After seeing (the verb choice is deliberate) the first part yesterday for the first time, I am as yet in no position to pronounce on the success or failure of the whole, but one thing seems clear: this is a production designed for our visually saturated age. This gains it points for relevance, but comes at a huge price – the music takes something of a back seat.

Set for <i>Das Rheingold</i> © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Set for Das Rheingold
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath

In his “Beethoven” essay of 1870, Wagner maintained that hearing allows the perception of the essence of things whereas seeing is caught up in the deceptions of multiplicity. Admittedly this was written after his life-changing encounter with the philosophy of Schopenhauer, and arguably is a poor guide to how he envisaged the various media working in the much earlier Rheingold. Nonetheless, it would be foolhardy to deny that even in this opera, his strictest experimentation with drama-centred rather than music-centred art, the musical aspects are the single most crucial aspect. The core reason why Wagner’s works have survived is because listeners have found his musical storytelling so compelling.

If my experience is anything to go by, the sheer density of Castorf’s imagery occupies virtually all one’s attention. Not only were the actors always on the move or performing some business (and Rheingold has a large cast) but in addition there was a large roof-top screen streaming live close-ups of some of the stage action. The use of hand-held cameras reminded me of the aesthetic of the film-maker Lars von Trier, once appointed to direct a Bayreuth Ring himself, although it never came to fruition. The effort of trying to stay on top of everything was not just distracting: it was frankly exhausting. Das Rheingold is at once the shortest part of the tetralogy (Wagner himself envisaged it as a “prefatory evening” (Vorabend) before the three “days”), and the longest unbroken listening experience, since the four scenes unfold in a single 2 hour 20 minute shot. The virtually relentless pacing of the visual elements turned it into something of an endurance test by the end.

Wolfgang Koch (Wotan), Albert Dohmen (Alberich) and John Daszak (Loge) © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Wolfgang Koch (Wotan), Albert Dohmen (Alberich) and John Daszak (Loge)
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath

I was less troubled by the desacralizing aspects of the production: for one thing, this is nothing new in Wagner stagings. Chereau’s now celebrated centenary Ring was deemed blasphemously unmystical in 1976, but how mild it now seems 40 years on! Castorf obviously revelled in the vulgarity and tackiness of his scenario involving hookers and gangsters, but then Wagner’s gods are a pretty shady lot, headed by a dodgy-deal-doing adulterer and his nagging wife. Here Wotan was revealed cavorting not just with his wife Fricka, but also his wife’s sister, Freia; at least there are Wagnerian precedents for keeping it all in the family. Wotan was especially seedy in this production: aside from his opening three-way, he disappeared briefly into a room with the three Rhine-floozies at one point, and later made out with Erda.

The staging, a cheap Texas motel from c.1970s, brilliantly designed by Aleksandar Denić, meant that the Rhine became a small swimming pool, Valhalla a dingy upstairs bedroom, and Nibelheim not represented at all (Alberich and Mime were instead captured by Wotan and Loge before Scene 3 began). The rotating stage was used to good effect, and there were some topical gags, such as replacing the Confederate flag with the Rainbow flag at one point. Curiously, some of Wagner’s most important physical objects were not represented at all, or not adequately woven into the new scenario: there was no spear, no golden apples (since these are supposed to keep the gods youthfully vigorous, they could have been 'uppers' supplied by Freia), and the “gold” Alberich stole was just a metallic blanket fished from the pool. Lighting designer Rainer Casper created some attractive effects, such as the kaleidescopic evening sky towards the end, which was some substitute for the absence of the Rainbow bridge.

Mirella Hagen, Anna Lapkovskaja and Julia Rutigliano (Rhinemaidens) and Albert Dohmen (Alberich) © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Mirella Hagen, Anna Lapkovskaja and Julia Rutigliano (Rhinemaidens) and Albert Dohmen (Alberich)
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath

Among the most outstanding performers on the night was John Daszak as Loge, who actually sang the notes in the score (not always a given in this role), and conveyed a relaxed cynicism appropriate to his character. The three Rhinemaidens (Mirella Hagen, Julia Rutigliano and Anna Lapovskaja) were also excellent vocally, while Wilhelm Schwinghammer, whose name suggests he ought to have been playing the hammer-wielding Donner, was the more impressive of the two giants. There was good character acting from Andreas Conrad as Mime, and Albert Dohmen was a sound Alberich. Wolfgang Koch was intermittently impressive as Wotan. Nadine Weissmann had both the presence and the voice necessary for a memorable Erda. The remaining roles were at least adequately filled. Kirill Petrenko led the orchestra with élan, and won the largest round of applause at the curtain call.