Ein Ring-Zyklus ist ein großes Unterfangen für jeden Regisseur. Das Rheingold dient dabei als Signal, das dem Publikum verrät, welche Ideen und welchen Stil er für Wagners Meisterwerk plant. Andreas Kriegenburgs Produktion an der Bayerischen Staatsoper lässt viele Fragen offen. Sein minimalistischer Stil konzentriert sich auf den menschlichen Körper und gestattet wundervolle Bewegung und Bühnenbilder. Andere Regie-Entscheidungen und Charakterinterpretationen jedoch gehen gegen den Text, ohne ein Indiz für deren Hintergrund. Dieser Ring ist mit Sicherheit visuell eindrucksvoll, aber es ist noch nicht klar, ob er emotional und intellektuell ebenso anregend sein wird.

Eine hölzerne Decke und ein hölzerner Boden neigen sich und formen verschiedene Handlungsorte, abgesehen davon ist die Bühne kahl. Tänzer bilden den Rest des Bühnenbildes. Als die Oper beginnt, entkleiden sie sich beinahe völlig und bedecken ihre Haut mit blauer Farbe. Dann schwanken und rollen sie, um den Fluss darzustellen; später bilden Tänzer die Türme des Götterschlosses. Sogar die großen Würfel, auf denen Fasolt und Fafner reisen, bestehen aus toten (Plastik-)Körpern. Der Hort bildet eine Ausnahme zu diesem Paradigma und erscheint in der Form eines hohlen Würfels. Doch trotz allem bleiben Körper im Fokus, denn die Figuren betreten ihn oder treten aus ihm heraus, um zu lieben und zu morden.

Die bizarrste Szene ereignet sich, als Wotan und Loge in Alberichs Minen hinabsteigen. Boden und Decke neigen sich stark; Statisten in Ganzkörperanzügen und Gasmasken wandern über den steilen Grund. Als Alberich vermittels seiner Tarnkappe Magie anwenden muss, scheinen sie grelles Licht in die Augen der Zuschauer, während die Transformation stattfindet. Während diese Taktik es sicherlich vermeidet, dass das Publikum Alberich die Bühne verlassen sieht, so ist es weder eine angenehme noch beeindruckende Art der theatralischen Illusion.

So verdrießlich Alberichs Tricks sein mögen, er selbst ist das Highlight der Show. Tomasz Kniecznys Stimme ist ausdrucksstark und dringt mit Leichtigkeit durch das Wagner-Orchester, und auch in seinem Schauspiel zeigt er große Energie und Hingabe. Sein furchteinflößend böses Lachen (wirkungsvoll eingesetzt, nachdem er das Rheingold an sich reißt) verdient besondere Erwähnung. Es ist überraschend und enttäuschend, als Loge ihn überwältigt! Burkhard Ulrichs rot gekleideter Feuergott hat, trotz klarer Stimme, die schmierige Erscheinung und Persönlichkeit eines Gebrauchtwagenhändlers – nicht gerade, wie ich mir einen gerissenen Gauner vorstellen würde.

Die übrigen Götter passen gut in ihre Rollen. Thomas Mayer ist ein energischer und egoistischer Wotan, besonders dann, als er darum kämpft, den Ring zu behalten. Sein Bariton ist über dem Orchester nicht immer gut zu hören, doch er ist solide und charaktervoll, wenn man ihn hört. Als seine Frau Fricka zeigt Elisabeth Kulman einen vollen, tiefen Ton und eine beeindruckende stimmliche Kraft. Golda Schultz ist in Aussehen wie Klang ganz Freya, deren Antlitz und Stimme als reiche Belohnung für die Arbeit der Riesen gelten. In dieser Inszenierung bekommt ihre Geschichte einen kleinen Twist: sie verliebt sich in Fasolt (oder unterliegt dem Stockholm-Syndrom). Diese Interpretation gibt ihrer Figur und den Riesen mehr Tiefe, doch sie muss bei ihrer Gestaltung hart arbeiten, um einigen Textabschnitten Sinn zu geben.

Fasolt (Günther Groissböck) und Fafner (Christof Fischesser) sind verwirrende Figuren. Sie erscheinen liebenswerter als die meisten Riesen-Paare (vielleicht dank Freyes Zuneigung), doch ihr Transportmittel, die Würfel aus zerschmetterten Körpern, macht es einem schwer, mit ihnen mitzufühlen. Sowohl Groissböcks als auch Fischessers Stimme ist stark, jedoch nicht so dröhnend, wie ich es von Riesen erwarten würde. Die dröhnendste Stimme ist die Erdas, gesungen von der immer großartigen Okka van der Damerau. Ihr „Weiche, Wotan, weiche“ ist eine wahre Mauer von Klang, ihre Stimme scheint für das Publikum immer unmittelbar präsent, selbst, wenn sie im Piano vom hinteren Bühnenrand singt. Die Rheintöchter schließlich necken und klagen in wunderbaren Harmonien. Hanna Elisabeth Müllers kristallklares „Weia! Waga!“ eröffnet die Vorstellung auf vollkommene Art und Weise, und die dunkleren Töne von Jennifer Johnston und Nadine Wissman fesseln im weiteren Gesang des Trios.

Kirill Petrenko schwingt den Taktstock, wohlkontrolliert wie immer. Ein paar eklatante Fehltritte des Staatsorchesters (allen voran ein zu früher Einsatz) fielen am Freitag auf, doch im Allgemeinen klang es ausgezeichnet. Trotz großer Besetzung übertönte es die Sänger nie, und Petrenko hielt die pausenlose Oper bei zügigem Tempo unter zweieinhalb Stunden Spielzeit.

Ich habe dieses Rheingold genossen, doch seine Schönheit erschien leer. Die Komplexität und das Drama der Beziehungen zwischen den Figuren ging manchmal verloren, und ich bekam kein Gefühl einer starken direktiven Vision. Ich hoffe, dass Kriegenburgs Ring in seiner Fortsetzung seinen visuellen Reiz beibehält, dabei aber an Energie und Substanz gewinnt.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

***11

A Ring cycle is a grand undertaking for any director. Das Rheingold serves as a signal, telling audiences which ideas and style the director brings to Wagner’s masterpiece. Andreas Kreigenburg’s production at the Bayerische Staatsoper leaves many questions. His minimalistic style focuses on the human body, allowing for beautiful movement and stage pictures. But other staging choices and character interpretations go against the text without a clear vision driving them. This Ring is sure to be visually striking, but it’s not yet clear whether it will be emotionally and intellectually stimulating as well.

Thomas J Mayer (Wotan) and Elisabeth Kulman (Fricka) © Wilfried Hösl
Thomas J Mayer (Wotan) and Elisabeth Kulman (Fricka)
© Wilfried Hösl

A wooden ceiling and floor tilt to form various locations, but the stage is otherwise very bare. Dancers form the rest of the set. As the opera begins, they strip to near-nudity and cover themselves in blue paint. They then sway and roll to form the river. Later, dancers make up the turrets of the gods’ castle. Even the large cubes Fasolt and Fafner travel on are composed of (plastic) dead bodies. The mound of gold is an exception to this paradigm, taking the form of a hollow cube. But then, still, bodies remain the focus: characters step inside of it to love and murder.

The most bizarre scene is when Wotan and Loge descend into Alberich’s mines. The floor and ceiling tilt sharply. Supernumeraries wearing full-body suits and gas masks wander the sloped ground. When Alberich must perform magic with his helm, these supernumeraries shine glaring lights in the audience’s eyes while the transformation takes place. While this tactic certainly prevents spectators from seeing Alberich exit the stage, it’s not a pleasant nor an impressive way to pull off theatrical illusions.

Annoying though Alberich’s tricks may be, Alberich himself is the highlight of the show. Tomasz Konieczny’s voice is full of expression and easily cuts through the Wagnerian orchestra. Equally important, his acting shows rare energy and commitment. His terrifying evil laugh (deployed to good effect after he snatches the Rheingold) deserves a special mention. It’s surprising and disappointing when Loge gets the better of him! Burkhard Ulrich’s red-suited fire-god, though clear-voiced, has the greasy appearance and personality of a used-car salesman – not what I’d hope for from a cunning, divine trickster.

Günther Groissböck (Fasolt), Thomas J Mayer (Wotan) and Christof Fischesser (Fafner) © Wilfried Hösl
Günther Groissböck (Fasolt), Thomas J Mayer (Wotan) and Christof Fischesser (Fafner)
© Wilfried Hösl

The other gods fit their roles well. Thomas Mayer is a forceful and selfish Wotan, especially during his struggle to retain the ring. His baritone isn’t always easily audible above the orchestration, but it is solid and full of character when it can be heard. As his wife Fricka, Elisabeth Kulman shows off a rich, deep tone and impressive vocal power. Golda Schultz looks and sounds the part of the beautiful Freia, whose face and voice are considered ample payment for the giants’ labour. Her story has a twist in this staging: she falls in love with Fasolt (or develops Stockholm syndrome). This interpretation gives more depth to her character and to the giants, but she has to work hard in her line deliveries to make sense of some of her text.

Fasolt (Günther Groissböck) and Fafner (Christof Fischesser) are confusing characters. They seem more likeable than most pairs of giants (perhaps thanks to Freia’s affection for them), but their transportation via smashed-human-body cubes makes it difficult to sympathize with them. Both Groissböck‘s and Fischesser’s voices are strong, though not as booming as I’d expect from giants. The most booming voice comes from Erda, sung by the always-fabulous Okka von der Damerau. Her “Weiche, Wotan, weiche” is a wall of sound; her voice always seems to be immediately present to the audience, even when she’s standing at the back of the stage singing softly. Finally, the Rhinemaidens tease and lament in beautiful harmonies. Hanna-Elisabeth Müller’s crystal-clear “Weia! Waga!” opens the show perfectly, and the darker tones of Jennifer Johnston and Nadine Wissmann captivate as the three continue to sing.

Nadine Weissmann (Flosshilde), Hanna-Elisabeth Müller (Woglinde) and Jennifer Johnston (Wellgunde) © Wilfried Hösl
Nadine Weissmann (Flosshilde), Hanna-Elisabeth Müller (Woglinde) and Jennifer Johnston (Wellgunde)
© Wilfried Hösl

Kirill Petrenko holds the baton and manages it well as always. A few glaring mis-steps by the Staatsorchester (most notably an early entrance) stood out on Friday, but they sounded excellent on the whole. Though a large orchestra, they never overpowered the singers. Petrenko wisely kept the pace brisk, so the intermission-less opera clocked in just under two and a half hours.

I enjoyed watching this Rheingold, but its beauty felt empty. The complexities and drama of the characters’ relationships sometimes got lost, and I had no sense of a strong directorial vision. I hope that Kriegenburg’s Ring continues, it will retain its visual appeal but also gain energy and substance.