Der Ring-Zyklus der Wiener Staatsoper stammt aus dem Jahr 2008; seine Inszenierung ist vergleichsweise einfach, mit sparsamem Bühnenbild und wenig Requisite, nutzt dafür effektive Projektionen. Die Darsteller bekommen die Gelegenheit, frei miteinander zu interagieren und das allgemeine Gefühl eines intimen Dramas, trotz der mitreißenden Narrative. Die aktuelle Wiederaufnahme läuft unter der Leitung von Sir Simon Rattle, der das Publikum an diesem ersten Abend auf eine frische, musikalische Entdeckungsreise entführte.

Die Ouvertüre begann langsam, und als die Streicher an Stärke gewannen, lag der Fokus deutlich auf den tieferen Instrumenten, insbesondere den Celli. Deren Prominenz untermauerten die gesamte Vorstellung und gaben ihr angemessenes Gewicht. Rattle lag viel daran, die Feinheiten und Nuancen der Partitur herauszuarbeiten, und konzentrierte sich auf die Balance des Orchesters. Blech- und Holzbläser bekamen ausreichend Gelegenheit, sich zur Schau zu stellen, und waren doch nie laut genug, um die Streicher oder Sänger zu übertönen. In dieser symphonischen Lesart des Rings wurden die Zwischenspiele, die die Szenen miteinander verbanden, majestätisch und bei geschlossenem Vorhang gespielt, damit man sich als Zuhörer ganz auf die Musik konzentrieren konnte.

Simon Rattles Tempo war oft reflektiert und langsam, besonders in der Ouvertüre, die in ihrer Untertreibung schon fast schmerzlich schön war. Auch die Szene mit Erda nahm er langsam und ließ das umgekehrte Naturmotiv als klaren Kontrapunkt der Ouvertüre artikulieren. Ganz gelegentlich schien die Musik zu erschlaffen oder in langen Pausen zu verharren und beraubte den Moment damit seiner dramatischen Unmittelbarkeit und seines Antriebs, doch diese Augenblicke waren flüchtig und minderten die generelle Pracht der Vorstellung kaum.

Das Staatsopernorchester war in seiner üblichen Bestform und folgte Rattle eng. Wenn er Tempo und Lautstärke anzog, oft unvermittelt, unerwartet und dramatisch, war das Orchester exakt mit ihm zusammen, und das Können der Musiker, besonders der dynamischen Streicher, wurde wieder einmal wunderbar sichtbar. Der ganze Abend war ein musikalisches Fest Wagner'scher Motive und Melodien, meisterhaft und aufregend umgesetzt von diesem mächtigen Orchester, geleitet von einem Dirigenten von superbem Wissen.

Auch die Qualität des Gesanges war durchweg hoch. Zwei Sänger, Richard Paul Fink (Alberich) und Mikhail Petrenko (Fafner) machten dabei ihr Staatsoperndebüt, wohingegen Tomasz Konieczny seine Rolle dort bereits im letzten Jahr gesungen hatte. Mit seinen 43 Jahren gab er einen angemessen jugendlichen Wotan voller Energie und bewies sich auch als ausgezeichneter Schauspieler, der einen arroganten,doch seiner Frau Fricka gegenüber liebevollen Anführer porträtierte. Sein starker Bassbariton war durchweg klar und beständig und zeugte von sehr guter Atemkontrolle. Er brachte seine Besorgnis durch nuancenreichem Gesang mit weich modulierendem Ton zum Ausdruck, doch seine Stimme öffnete sich auf aufregende Weise, als er seine Familie anhielt, Walhalla zu betreten. Sein Wotan ist herausragend, und man wird sich möglicherweise noch viele Jahre an ihm erfreuen dürfen.

Michaela Schuster gab eine angemessen ängstliche, nörgelnde Fricka. Ihre Stimme war warm und samtig, sie interagierte hervorragend mit den anderen Darstellern und wurde so zum emotionalen Kern des Ensembles. Mit einer Mischung aus Sprechgesang und starker Musikalität machte Veteran Herwig Pecoraro das Beste aus seiner kurzen Rolle als Mime. Richard Paul Fink nutzte seine manchmal raue Stimme effektiv für die Darstellung des Zwerges, und doch behielt seine Figur eine grundsätzliche Würde, selbst in den demütigendsten Momenten. Janina Baechle kam mit dem langsamen Maß von Erdas Musik bewundernswert gut zurecht, und obwohl ihrer Stimme vielleicht die dunkle Fülle für diese Rolle fehlt, so gab sie mit ihrem wunderschönen Legato trotz allem eine fesselnde Erda.

Die beiden Riesen waren angemessen wild und bedrohlich mit Peter Roses überraschend wirkungsvollem und mitfühlendem Fasolt und Mikhail Petrenkos listenreichem Fafner. Auf Stelzen und in schweren Kostümen waren sie großartig mit ihren dröhnenden Stimmen. Die drei Geschwister Freia (Olga Bezsmertna), Donner (Boaz Daniel) und Froh (Jason Bridges) waren ihrer Aufgabe gleichermaßen gewachsen, wobei Jason Bridges mit seinem klaren, durchdringenden Tenor besonderen Eindruck machte. Auch die drei Rheintöchter waren stimmlich ausgezeichnet, als sie Alberich neckten, während sie auf der Bühne herauf- und heruntergelassen wurden.

Einziges stimmlich schwaches Glied war Herbert Lippert im Rollendebüt als Loge. Seine hohen Töne öffneten sich nicht so, die die Musik es gebraucht hätte, und seine Stimme war recht einfarbig, um Loges gerissenen Charakter darzustellen. Er hatte keine besonders charismatische Bühnenpräsenz und schien sein Spiel zu übertreiben, anstatt die Musik erzählen zu lassen. Das war insofern unglücklich, als Loge eine der wichtigsten Figuren dieser Oper ist und in seiner Rolle als Verhandler mit den Riesen, den Zwergen und den Rheintöchtern den Gegenpart zu Wotan und den übrigen Göttern spielt.

Trotz des größtenteils sehr guten Gesangs gehörte der Abend ganz Sir Simon Rattle und dem Orchester, und während eine sehr kleine Minderheit mit Rattles Dirigat unzufrieden schien, so fand er doch eine neue, unerwartete Lesart der Musik, und das Publikum der nächsten drei Ring-Opern kann sich auf weitere Abenteuer und Entdeckungen freuen.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

Vienna State Opera’s current Ring cycle originated in 2008, and it has a relatively simple production with sparse staging and few props, and uses mostly effective projections.  Performers are afforded an opportunity to interact with one another freely and the overall sense is that of an intimate drama despite its sweeping narrative. The current revival is led by Sir Simon Rattle, and on the first evening he took the audience on a journey of fresh musical discovery.

Tomasz Konieczny (Wotan), Herbert Lippert (Loge) and Michaela Schuster (Fricka) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Tomasz Konieczny (Wotan), Herbert Lippert (Loge) and Michaela Schuster (Fricka)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn

The prelude began slowly and as the strings gathered strength the emphasis was clearly on the lower instruments, especially the cello. The prominence of the cello underpinned the entire performance, and added a sense of gravitas to the performance. Sir Simon was keen to bring out the intricacies and nuances of the score throughout, and focused on the overall balance of the orchestra. The brass and woodwinds were given their proper share and yet were never loud enough to overwhelm the strings or the singers. In this symphonic reading of the Ring, the orchestral interludes connecting the scenes were majestically played, with the dark curtain lowered so the audience could concentrate on the music.

Sir Simon’s pacing was often deliberate and slow, especially the prelude which was almost painfully beautiful for its understatement. The scene with Erda was also taken at a slow tempo, and the inverse nature motif was clearly articulated here as a counterpoint of the prelude. Very occasionally, the music seemed to sag and deprived the drama’s immediacy and momentum, including long pauses, but these moments were fleeting and hardly detracted from the overall magnificence of the performance. 

Richard Paul Fink (Alberich) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Richard Paul Fink (Alberich)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
The Vienna Staatsoper Orchestra was at its usual formidable best, and they followed Sir Simon’s directions closely. When he accelerated the tempo and volume, often suddenly, unexpectedly, and dramatically, the orchestra was right there with him, and their skills, especially the dynamic strings, were once again astonishingly on display. The whole evening was a musical feast of the Wagnerian motifs and melodies expertly and thrillingly realized by the mighty orchestra led by a maestro of superb intelligence.

Singing was overall of a very high quality, with two singers, Richard Paul Fink (Alberich) and Mikhail Petrenko (Fafner) making Staatsoper debuts. Tomasz Konieczny, reprising the role from last year, at age 43, was an appropriately youthful and energetic Wotan. An excellent actor, he portrayed an arrogant leader who was still loving to his wife Fricka. His strong bass-baritone was clear and steady throughout the evening with excellent breath control. He brought nuanced singing with softly modulated tone at times to express his concern, and yet his voice opened up thrillingly as he urged his family to enter the Valhalla. His is a superb Wotan to savor for possibly many more years to come. 

Michaela Schuster was an appropriately anxious and nagging Fricka. Her voice was warm and velvety, and she interacted most excellently with other performers to form an emotional core of the ensemble. The veteran Herwig Pecoraro made the most of his brief role of Mime with mixture of sprachsinging and strong musicality. Fink used his sometimes rough edged voice effectively to play the dwarf, and yet his character retained the basic dignity even in his most humiliating moments. Janina Baechle coped admirably to the slow pacing of Erda’s music, and while her voice may lack the dark richness for the role, was nevertheless a spellbinding Erda with her beautiful legato.

Richard Paul Fink (Alberich) and Herbert Lippert (Loge) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Richard Paul Fink (Alberich) and Herbert Lippert (Loge)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn

The two giants were both appropriately fierce and menacing, with Peter Rose a surprisingly effective and sympathetic Fasolt and Mikhail Petrenko a scheming and nasty Fafner. Having to walk on stilts and wearing cumbersome costumes, they were splendid with their booming voice. The three siblings, Olga Bezsmertna as Freia, Boaz Daniel as Donner and Jason Bridges as Froh were all equal to the task, with Jason Bridges making a strong impression with his clear and penetrating tenor. The three Rhinemaidens were vocally excellent as they taunted Alberich while being hoisted up and down on stage.

One weak vocal link was Herbert Lippert, making a role debut as Loge. His high notes did not open up as needed, and his voice was rather monochromic to express Loge’s shifty character. He was not a very charismatic presence on stage, and seemed to overact rather than let the music tell the story. This was unfortunate as Loge is one of the most important characters of the opera, playing the counterpoint to Wotan and other gods in his role as a negotiator with the giants, the dwarfs and the Rhinemaidens.

Despite the mostly fine singing, the evening clearly belonged to Sir Simon Rattle and the orchestra, and while a very small minority seemed to be displeased with Sir Simon’s conducting, he brought a fresh and unexpected reading to the score. The audience for the next three Ring operas can look forward to more adventures and discoveries.

****1