Die Überraschung in Massenets Manon der letzten Spielzeit waren die Szenen zwischen Tenor Vittorio Grigòlo und Sopranistin Diana Damrau. Laurent Pellys hässlische, impressionistische Inszenierung beinahe hinter sich lassend, erleuchtete – und erhitzte – das Paar die Bühne mit bemerkenswerten gesanglichen Leistungen und knisternder Chemie. In dieser Saison kehren sie in einer Neuinszenierung von Gounods Roméo et Juliette (Premiere 2008 in Salzburg, dann 2011 in Mailand), wiederholten und festigten ihre intensive Bühnenbeziehung – das waren für den Zuschauer überzeugende Charaktere. Sie hörten einander zu, sie reagierten prompt, sie sangen mit Gefühl und Spontaneität in ihren vier Liebesduetten. Die Oper selbst bleibt natürlich ein etwas schnulziges Machwerk, das sich eher auf schöne Melodien – manche davon außerordentlich schön – stützt als auf emotionale Tiefe, aber ordentlich interpretiert kann daraus ein sehr wirkungsvoller Opernabend werden.

Vittorio Grigòlo (Roméo) und Elliot Madore (Mercutio) © Ken Howard | Metropolitan Opera
Vittorio Grigòlo (Roméo) und Elliot Madore (Mercutio)
© Ken Howard | Metropolitan Opera

Bartlett Sher hat die Handlung ins 18. Jahrhundert versetzt – warum genau ist schwer zu sagen – und Michael Yeargans Einheitsset, drei Ebenen von Steinsäulen um einen Allzweck-Hof mit einer oder zwei Straßen, ist etwas trostlos und bedrohlich. Doch ein manisches Maskenspiel, viel Bewegung und, in der zweiten Hälfte, ein recht surreales, gigantisches weißes Tuch, das über allem schwebt, mal als Baldachin, mal als Betttuch, dann wieder als Brautschleier, sorgt für Leben auf der Bühne. Große Requisiten werden aus dem Schnürboden herabgelassen, um Räume und Situationen zu formen, und Catherine Zubers extravagante Kostüme sind atemberaubend. Es gibt hier nichts wirklich Neues, was absolut in Ordnung ist. Sher steht der Oper nicht in ihrem eher direkten Weg, konzentriert sich auf die Handlung – die Familien hassen sich, die Liebenden lieben sich. Die Oper in nur zwei Akte aufzuteilen erwies sich als merkwürdig – der erste Akt endete mit der Hochzeit des Paares, ein eher unspektakulärer Moment für den Vorhang. Die alles entscheidende Kampfszene vor dem Palast der Capulets folgte nach einer 35-minütigen Pause, doch das Warten hat sich gelohnt: Kampfchoreograph BH Barry zeichnete hier eher für Aufregung verantwortlich als Herr Sher.

Mikhail Petrenko (Frère Laurent) und Diana Damrau (Juliette) © Ken Howard | Metropolitan Opera
Mikhail Petrenko (Frère Laurent) und Diana Damrau (Juliette)
© Ken Howard | Metropolitan Opera

So kann man sich ganz auf den Gesang konzentrieren. Bariton Elliot Madore bot einen ordentlich prahlerischen Mercutio; Laurent Naouris Capulet entwickelte sich von fröhlich und energetisch zu sorgenvoll, immer mit dunklem, schallenden Ton; David Crawford zeigte einen Paris, der Juliette nicht verdient. Virginie Verrez zeigte gute Leistung als Stéphano und Mikhail Petrenkos Frère Laurent war sowohl sanft als auch mysteriös.

Doch alle Augen und Ohren waren auf das Liebespaar gerichtet. Vittorio Grigòlo, dessen Impulsivität und Jungenhaftigkeit in Vorstellungen schon ablenkend gewirkt haben, waren hier ideal: jugendlich, verspielt, liebevoll, reuig und letztendlich tragisch klang er so gut wie er aussah. Elegant und energetisch von einem Ende der Bühne zum anderen springend und wie ein Superstar singend fuhr Grigòlo jedoch nicht ausschließlich auf Volldampf: von einem hinreißenden „Ah, lève-toi soleil“ zu einer bemerkenswert verhaltenen und eleganten Balkonszene hielt er seinen Enthusiasmus im Zaum und zeigte sich als ausgezeichneter, einfühlsamer Sänger und Bühnenpartner. Und er krönte das Duell im dritten Akt mit einem schallenden hohen C gegen die volle Wucht von Chor und Orchester, das das Publikum zur Raserei trieb. Italienisch-französische Tenorkunst in Bestform.

Diana Damrau (Juliette) und Vittorio Grigòlo (Roméo) © Ken Howard | Metropolitan Opera
Diana Damrau (Juliette) und Vittorio Grigòlo (Roméo)
© Ken Howard | Metropolitan Opera

Diana Damraus Klang und Stil ähneln denen Grigòlos kaum. Ihre Stimme ist nicht voll oder warm, aber sie ist eine Künstlerin, die ihre Talente weise und gekonnt einsetzt: sie schwebte auf die Bühne und wurde Juliette (sie ist 30 Jahre älter als ihre Bühnenfigur), ganz unschuldig und aufgeregt, und bot ihr Koloraturschaustück „Je veux vivre“ mit Leichtigkeit und Verve dar. Als ihre Mädchenhaftigkeit im Laufe der Oper zunächst zu Verzagtheit und dann Tragödie wurde, verlieh Damrau ihrem Ton mehr Gewicht und ihre Giftarie, wahrscheinlich der schwerste Moment der Rolle, besaß wunderbare Gravitas. Sie und Grigòlo phrasieren auf die gleiche Weise, geben sich gegenseitig Auftrieb, sind einer Meinung. Das erwies sich als ganz besondere Art des Musizierens.

Gianandrea Noseda leitete Chor und Orchester der Met wirkungsvoll und unterstrich die zahlreichen offensichtlichen Argumente der Oper verständig. Und selbst wenn man sich an diesem Abend eher in einer italienischen Oper wähnte als in einer französischen, so hörte man keine Klagen.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

The surprises of last season’s performances of Massenet’s Manon were the scenes between tenor Vittorio Grigòlo and soprano Diana Damrau. Almost overcoming Laurent Pelly’s ugly impressionist take on the opera, the pair lit up – and heated up – the stage with remarkable singing and hot, hot chemistry. They’ve returned this season in a new production of Gounod’s Roméo et Juliette (first seen in Salzburg in 2008 and then in Milan in 2011) and they repeated and cemented their intense on-stage relationship – these were characters the audience believed. They listened to each other, they reacted in real time, they sang with feeling and spontaneity in their four love duets. Of course the opera itself remains a somewhat gooey concoction that relies more on pretty tunes – some of them extraordinarily pretty – rather than emotional depth, but performed properly, it can be a very effective night at the opera.

Vittorio Grigòlo (Roméo) and Elliot Madore (Mercutio) © Ken Howard | Metropolitan Opera
Vittorio Grigòlo (Roméo) and Elliot Madore (Mercutio)
© Ken Howard | Metropolitan Opera

Bartlett Sher has updated the plot to the 18th century – it’s hard to tell precisely why – and Michael Yeargan’s unit set, three tiers of arcaded stone around an all-purpose courtyard with a street or two leading off it is a bit dreary and looming. But a manic masquerade, lots of movement and, in the second half of the opera, a rather surreal, gigantic white sheet that floats about, sometimes as a canopy, sometimes as bed-linen, sometimes a bridal veil keeps the stage alive. Large props are lowered from the flies to create indoor places and situations and Catherine Zuber’s extravagant costumes are stunning. There’s nothing really new here, which is just fine. Sher stays out of the opera’s rather direct way, concentrating on the plot – the families hate each other, the lovers love each other. Breaking the opera into only two acts proved strange – the first act ended with the couple’s wedding, rather a mellow curtain. The all-deciding fight scene outside the Capulet’s palace followed after a 35 minute interval, but it was worth waiting for: fight director BH Barry was more responsible for excitement than was Mr Sher.

Mikhail Petrenko (Frère Laurent) and Diana Damrau (Juliette) © Ken Howard | Metropolitan Opera
Mikhail Petrenko (Frère Laurent) and Diana Damrau (Juliette)
© Ken Howard | Metropolitan Opera

One can therefore concentrate on the singing. Cast from strength, baritone Elliot Madore offered a properly boastful Mercutio; Laurent Naouri’s Capulet went from merry and energetic to filled with sorrow, all with dark, ringing tone; David Crawford presented a Paris who did not deserve Juliette. Virginie Verrez sang well as Stéphano and Mikhail Petrenko’s Frère Laurent was both gentle and ominous.

But all eyes and ears were on the lovers. Vittorio Grigòlo, whose impetuosity and boyishness have been known to detract from performances, was here ideal: youthful, playful, loving, rueful and eventually tragic, he sounded as fine as he looked. Bounding from one end of the stage to the other with grace and energy and singing like a superstar, Mr Grigòlo was not all high octane – from a ravishing “Ah, lève-toi soleil” through a remarkably subdued and elegant Balcony Scene, he kept his enthusiasm in check and delivered exquisite, sensitive singing and partnering. And he capped off the third act duel scene with a ringing high C against the full orchestra and chorus that drove the audience wild. Fine Italian/French tenorizing at its best.

Diana Damrau (Juliette) and Vittorio Grigòlo (Roméo) © Ken Howard | Metropolitan Opera
Diana Damrau (Juliette) and Vittorio Grigòlo (Roméo)
© Ken Howard | Metropolitan Opera

Diana Damrau’s sound and style are not much like Mr Grigòlo’s. The voice is not juicy or warm, but she is an artist who uses her gifts wisely and well: she floats onto the stage and becomes Juliette (she is 30 years older than the character), all innocence and in a flurry, and dispatches her coloratura showpiece “Je veux vivre” with ease and panache. As the opera goes on and her girlishness turns to trepidation and then tragedy, Ms Damrau adds weight to her tone, and her Poison aria, probably the role’s heaviest moment, had great gravitas. She and Mr Grigòlo phrase the same way, buoy one-another up, and are of one mind. It proved a very special type of music-making.

Gianandrea Noseda led the Met Chorus and Orchestra efficiently and underlined the opera’s dozens of obvious points with expertise. And if the evening seemed more like a night at an Italian opera than a French one, there were no complaints.