Am Sigmundstor, der Tunnel, der in der Nähe des Festspielhauses den mächtigen Salzburger Mönchsberg durchbricht, steht die lateinische Inschrift Te saxa loquuntur: Von Dir reden die Steine. Ebenfalls in den Mönchsberg gehauen und nur einen Steinwurf entfernt liegt die Felsenreitschule, eine ehemalige Kavallerie-Reithalle und heutige Spielstätte der Festspiele. In Romeo Castelluccis Inszenierung von Strauss’ Salome schmückt Te saxa loquuntur den Vorhang. Bevor sich dieser hebt, nimmt Salome ein Schwert und durchschneidet die Inschrift. Welche Geheimnisse würden diese Steine preisgeben? Jegliche Hilfe wäre willkommen, denn Castellucci bietet nur Rätsel.

Asmik Grigorian (Salome) © Ruth Walz
Asmik Grigorian (Salome)
© Ruth Walz

Nichts ist wie es scheint. Oder zumindest nicht so, wie es das Libretto darlegt. „Der Mond scheint sehr hell”... aber hier ist er verdunkelt, in den Schatten gestellt, ausgelöscht. Juden wischen die Bühne – ein goldener Boden repräsentiert Herodes’ Königreich – bevor ein einziger Tropfen Blut vergossen wird. Jochanaan ist kein „Bildnis aus Elfenbein”, sondern bedeckt mit schwarzem Schmutz, gekleidet in schwarzem Pelz. Er nimmt auch die Form eines schwarzen Hengstes an, kreist in der Zisterne, während die Wiener Philharmoniker laut den Höhepunkt erreichen und sich Salome in einem weißen Nachtkleid – oder ist es ein Brautkleid – befleckt mit Menstruationsblut orgastisch am Boden räkelt, die Beine weit auseinander.

Salome tanzt keinen Tanz der sieben Schleier, sondern nimmt eine Embryonalstellung ein, mit einem schwarzen Band ist sie nackt an Herodes’ Thron gebunden als ein Steinblock langsam absinkt und sie scheinbar erdrückt. Diese Steine sprechen nicht. Sie schweigen. Castellucci versteckt selbst die 96 Bögen der Felsenreitschule, eisig füllt er die Leere, bringt sie zum Schweigen.

John Daszak (Herod), Anna Maria Chiuri (Herodias), Asmik Grigorian (Salome) und Ensemble © Ruth Walz
John Daszak (Herod), Anna Maria Chiuri (Herodias), Asmik Grigorian (Salome) und Ensemble
© Ruth Walz

Bevor Herodes ihrer schockierenden Bitte nachgeht, wird Salome der Pferdekopf in einem Plastikbeutel geliefert. Sie räkelt sich in einer Lache aus Milch, schreibt fieberhaft auf den Boden. Dann wird ihr nicht das Haupt des Johannes dem Täufer gebracht, sondern sein enthaupteter Körper. Sie sitzt auf seinem Schoß, ist aber außerstande seinen Mund zu küssen, da es keinen Mund zum Küssen gibt. Schlussendlich stürzt der Mond in Gestalt eines Heißluftballons aus schwarzer Seide herab und verschlingt die Bühne.

Asmik Grigorian (Salome) und Gábor Bretz (Jochanaan) © Ruth Walz
Asmik Grigorian (Salome) und Gábor Bretz (Jochanaan)
© Ruth Walz

Es ist eine verstörende, perverse Lesart, doch gerade das ist Salome, eine verstörende, perverse Oper. Zentral für den Erfolg dieser Inszenierung ist die erstaunliche Salome von Asmik Grigorian. Die litauische Sopranistin bannt das Publikum genauso wie sie auch Herodes bannt. Ihre jüdische Prinzessin ist keine Unschuldige, ein launiger Teenager, manipulativ, schlingt sich in Narraboths Arme, spielt mit ihm zum eigenen Nutzen. Sie scharrt mit den Hufen, ungeduldig auf Jochanaans Ankunft, und als sie sich einen Sattel auf den Rücken schnallt, wissen wir alle was sie will. Grigorians Sopran ist hell, stählern und schneidet mühelos durch ungezügelte Wiener Philharmoniker. Und doch kann sie ihn reduzieren, liebkost die Phrase „Den Kopf des Jochanaan” bevor sie vehement ihre Bitte wiederholt, absichtlich tonal abgleitend.

Castelluccis Inszenierung stellt alle anderen Figuren in den Schatten. Gábor Bretz ist ein kernig weicher Jochanaan, eloquent gesungen, während John Daszak als Herodes Schaum vor dem Mund hat, sein kieselharter Tenor wächst angespannt als der Horror in sein Haus einzieht. Anna Maria Chiuri schnattert rachsüchtig als Herodias. Julian Prégardien lässt seinen Tenor als Narraboth reizvoll fließen, betört von der jungen Prinzessin.

Asmik Grigorian (Salome) © Ruth Walz
Asmik Grigorian (Salome)
© Ruth Walz

Beginnend mit dem verstohlenen Glissando der Klarinette waren die Wiener Philharmoniker unter Franz Welser-Möst in brennender Form, der sie wild antrieb. Die Hörner blähten ihre Nüstern, reife Fagotte stöhnten, das Xylophon polterte rasend durch die Sieben Schleier. Von Zeit zu Zeit weigerte sich Welser-Möst, seine Musiker zu bändigen, aber wenn diese einen solch grandiosen Klang bieten, wer soll es ihm verübeln? Nach der Ekstase von Salomes Kuss und Herodes Befehl, sie zu töten, zischten die finalen Akkorde des Orchesters zu einem Ende, und ließen die kalte Stille an den Steinen widerhallen.

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz

****1

Above Sigmundstor, the tunnel that cuts through Salzburg's mighty Mönchsberg next to the Festspielhaus, is the Latin inscription Te saxa loquuntur: the stones speak of you. Also hewn into the Mönchsberg rock a stone's throw south is the Felsenreitschule – literally Rock Riding School – the former cavalry stables, now festival theatre. In Romeo Castellucci's production of Strauss' Salome there, Te saxa loquuntur is emblazoned across the frontcloth. Before the curtain rises, Salome takes a sword and slices through this inscription. What secrets would these stones impart? Any help would be welcome because Castellucci only offers riddles.

Asmik Grigorian (Salome) © Ruth Walz
Asmik Grigorian (Salome)
© Ruth Walz

Things are not what they seem. Or at least not what the libretto states. “The moon is shining very brightly”... but here it is blacked out, eclipsed, erased. Jews mop the stage – a golden surface to represent Herod's realm – before a single drop of blood is shed. Jochanaan is no “ivory statue”, but caked in black filth, cloaked in black fur. He also takes the form of a black stallion, circling inside the cistern while the Vienna Philharmonic climaxes noisily and Salome, in a white nightdress – or is it a bridal gown – stained with menstrual blood, writhes orgasmically on her back, legs stretched wide.

Salome does not perform the Dance of the Seven Veils, but takes up a foetal position, bound naked with black tape to Herod's throne as a giant block of stone slowly descends, seeming to crush her. These stones don't speak. They silence. Castellucci even hides the 96 arches of the Felsenreitschule, icily filling in the void, muting them. 

John Daszak (Herod), Anna Maria Chiuri (Herodias), Asmik Grigorian (Salome) and ensemble © Ruth Walz
John Daszak (Herod), Anna Maria Chiuri (Herodias), Asmik Grigorian (Salome) and ensemble
© Ruth Walz

Before Herod has consented to her shocking request, Salome is delivered the horse's head in a plastic bag. She writhes in a pool of milk, feverishly writing on the surface. She is then brought not the head of John the Baptist on a silver platter, but his decapitated body. She sits on his lap, but is unable to kiss his mouth because there is no mouth to kiss. Eventually the moon, in the form of a black silk hot air balloon, tumbles down to engulf the stage.

Asmik Grigorian (Salome) and Gábor Bretz (Jochanaan) © Ruth Walz
Asmik Grigorian (Salome) and Gábor Bretz (Jochanaan)
© Ruth Walz

It's a disturbing, perverse reading, but then Salome is a disturbing, perverse opera. Central to the success of this production is the astonishing Salome of Asmik Grigorian. The Lithuanian soprano captivates the audience as much as she captivates Herod. Her Judean princess is no innocent, a sulky teen, manipulative, wrapping herself in Narraboth's arms, toying with him for her own ends. She paws the ground, impatient for Jochanaan's arrival, and when she straps a saddle to her back, we know exactly what she wants. Grigorian's soprano is bright, rippled with steel and it slices tirelessly through a rampant Vienna Philharmonic. Yet she can scale it down too, caressing the phrase “Den Kopf des Jochanaan” sweetly before vehemently repeating her demand, deliberately sliding off note.

Castellucci's staging puts all the other characters in the shade. Gábor Bretz is a soft-grained Jochanaan, eloquently sung, while John Daszak foams at the mouth as Herod, his flinty tenor growing strained as the horror of the situation hits home. Anna Maria Chiuri cackles vengefully as Herodias. Julian Prégardien floats his tenor attractively as Narraboth, infatuated with the teen princess.

Asmik Grigorian (Salome) © Ruth Walz
Asmik Grigorian (Salome)
© Ruth Walz

From the stealthy opening clarinet glide, the Vienna Philharmonic was on scorching form under Franz Welser-Möst who drove them on wildly. The horns flared their nostrils, ripe bassoons groaned, the xylophone clattered furiously through the Seven Veils. At times, Welser-Möst refused to rein his players in, but when they make such a glorious sound, who can blame him? After the ecstasy of Salome's kiss and Herod's order to have her killed, the final orchestral chords spluttered to a stop, leaving the stones to coldly echo the silence.

****1