Eine Oper wie Salome, die an eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort gebunden ist, in einen modernen Handlungsrahmen zu versetzen, ist eine schwierige Angelegenheit. In der neuen Produktion der Oper Stuttgart hat der russische Regisseur Kirill Serebrennikov die Geschichte der sexverrückten, blutdürstigen Teenager-Prinzessin aus biblischen Zeiten in das Wohnzimmer eines wohlhabenden, europäischen Haushalts verlegt, doch das ist erst der Anfang. Er hat die Handlung in den Kontext des heutigen Konflikts im Mittleren Osten und des Isis-geleiteten Terrorismus gestellt. Trotz einiger fehlender Zusammenhänge war die Inszenierung im Allgemeinen unglaublich packend und forderte das Publikum heraus, über den Tellerrand „hinauszudenken“. Als ein Bildschirm an der hinteren Bühnenwand Bilder eines islamischen Terroristen (ein Schauspieler, der Jochanaan darstellte) in orangefarbenem Overall zeigte, der von Herodes' Männern enthauptet wird, konnte man sich der Gedanken an einen endlosen Kreislauf der Gewalt, der die Geschichte der Menschheit zeichnet, nicht erwehren.

Salome wurde als gelangweilter Teenager dargestellt, süchtig nach brutalen Amine-Serien und Cosplay. Das Haus war streng bewacht von Männern mit Pistolen und Videomonitoren. Im Keller zeterte ein Muslim auf Arabisch. Serebrennikov entschied sich dafür, Jochanaan in eine Stimme (hervorragend gesungen von Iain Paterson) und einem Bühnenschauspieler (großäugig: Yasin El Harrouk) zu teilen. Als ich mich daran gewöhnt hatte, dass Paterson von einer Ecke der Bühne aus sang, während El Harrouk meist herumgeschubst wurde, begann ich mich zu fragen, ob Jochanaans Worte über den Messias nicht zur auf Jesus Christus, sondern auch auf Mohammed zutreffen könnte.

Es gab einige visuelle Ablenkungen. Herodias vergnügte sich während einer Dinnerparty öffentlich in einem Dreier mit zwei Leibwächtern; Arabische Schriftzeichen blitzen auf dem Bildschirm, als Jochanaan sang, und während des Tanzes der Sieben Schleier. Salome tanzte überhaupt nicht sondern saß missmutig in pinkem Tutu und Schmetterlingsflügeln, während Herodes und seine halbnackten Diener an ihrer statt tanzten. Narroboth tötete sich nicht selbst, sondern wurde von einem der Männer erschossen; später kehrte er unerwartet wieder, um es mit dem Pagen zu treiben. Auf dem Bildschirm wurden TV-Ausschnitte des Konflikts im Mittleren Osten gezeigt, die Morde und durch Isis zerstörte Kulturgüter sowie Deutschland, das optimistisch Flüchtlinge aufnimmt und eine jubelnde Angela Merkel bei einem Fußballspiel. Diese vertrauten Bilder nahmen in einer Oper, die menschliche Gier und Brutalität zeigt, eine schmerzliche Bedeutung an. Werden wir nie aus der Vergangenheit lernen? Sind wir auf ewig der Torheit verfallen, in der wir nicht bemerken, dass jede Handlung unerwartete Konsequenzen haben wird? Das letzte Bild der Oper war frappant in seiner schlichten Endgültigkeit. Jeder ließ Salome allein, um ihren Monolog an Jochanaans Kopf abzuschließen, sowohl als Person als auch auf dem Bildschirm. Dann ging sie leise die Treppe hinauf, die zum Schlafzimmer ihrer Eltern führte, und stand am Fenster, wo sie ihren Richter mit der Pistole erwartete, als die Bühne dunkel wurde.

Die Vorstellung war musikalisch ausgezeichnet. Roland Kluttig leitete einen frische Interpretation von Strauss' notorisch komplexer Partitur, die die Klarheit der lyrischen Linien betonte. Die Holzbläser waren sowohl am essentiellen Anfang als auch in den Übergangsszenen exquisit; Blech und Schlagwerk arbeiteten die innovativen musikalischen Strukturen heraus, die 1905 so schockierend gewesen waren. Kluttig nahm alles in raschem Tempo in einer Vorstellung von etwa 105 Minuten. Die Lautstärke war kontrolliert, sodass die Sänger die übertönt wurden. Dank der Regie fand auch der Großteil des Gesanges dem Bühnenrand nahe und nach vorn gerichtet statt, sodass ein jeder Sänger gut hörbar war.

Die Rolle der Salome verlangt von einer Sängerin einen großen Umfang, und doch bewegt sie sich dabei meist in hoher Lage. Sie befindet sich für einen Großteil der Oper auf der Bühne, und ihre anfängliche, lange Szene mit Jochanaan und ihr abschließender Monolog, der in eine aufregende stimmliche Klimax mündet („Ich habe deinen Mund geküsst, Jochanaan“), verlangen einen dramatischen Sopran mit große Ausdauer. Simone Schneider meisterte diese Herausforderung wunderbar. Ihre dunkle Stimme legte sich mühelos über das Orchester, und während sie stimmlich intensiver hätte sein können, spielte die den rebellischen Teenager überzeugend.

Iain Paterson sang einen fein nuancierten Propheten mit seinem beeindruckendem stimmlichen Charisma. Matthias Klink gab einen jugendlichen Herodes mit klarer Stimme, der auch die strapaziösen Spitzentöne der Rolle stemmte. Claudia Mahnke, mit blonder Perücke, sang eine sinnliche Herodias, die mit ihrer Tochter im Wettbewerb um männliche Aufmerksamkeit stand. Auch die Nebenrollen waren gut besetzt und beeindruckend gesungen.

Mehr als alles andere hielt diese moderne Salome das Publikum in ständiger Angst mit ihrem Ansturm von tatsächlicher und erwarteter visueller Gewalt, die zu der Musik, ewig unruhig und ursprünglich, gut passte. Eine wahrlich passende Produktion in unserer neuen Welt des Terrorismus.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Updating an opera such as Salome that is tied to a specific time and place to a modern setting is a tricky business. In Stuttgart Opera’s new production, Russian director Kirill Serebrennikov's placing of the tale of a sex-crazed bloodthirsty teenage princess in biblical times to the living room of a wealthy European house was only the beginning. He put the story squarely in the context of today’s Middle Eastern conflict and Isis-led terrorism... with a twist. Despite some inconsistencies, the production overall was intensely gripping, and challenged the audience to “think outside the box”. As a video screen on the back wall of the stage showed the image of an Islamic terrorist (an actor portraying Jochanaan) clad in orange overalls being beheaded by Herod’s men, one could not help but wonder about an endless cycle of violence that has been the history of mankind.

Simone Schneider (Salome) © A.T. Schaefer | Oper Stuttgart
Simone Schneider (Salome)
© A.T. Schaefer | Oper Stuttgart

Salome in this production was depicted as a bored teenager addicted to violent TV anime and costume play. The house was tightly guarded by men with pistols and video monitors. The basement held a Muslim who ranted in Arabic. Serebrennikov made a directorial decision to separate Jochaanan into a voice (splendidly sung by Iain Paterson) and a stage actor (a wide-eyed Yasin El Harrouk). Once I got used to having Mr Paterson sing from the corner of the stage while Mr El Harrouk was mostly being manhandled, I began to wonder if any of Jochaanan’s words about the Messiah might apply not just to Jesus Christ but also to Mohammad.

There were some visual distractions. Herodias openly engaged in a threesome with two bodyguards during the dinner party. Arabic writings flashed on the screen as Jochanaan sang and during the “Dance of the Seven Veils”. Salome did not dance at all, but sat sullenly, dressed in pink tutu and wearing butterfly wings, while Herod and his half-naked servants danced instead. Narraboth did not kill himself, but was shot by one of the men; later he unexpectedly returned to copulate with the page. The screen showed TV coverage of the Middle Eastern conflict, the killings, Isis destruction of cultural heritage, as well as Germany optimistically accepting refugees, and Angela Merkel cheering during a soccer match. These familiar images took on poignant meaning when placed in an opera that depicted human greed and brutality. Are we never to learn from the past but rather perpetuate the folly, not realizing that every event will have unexpected consequences? The final image of the opera was striking in its simple finality. Everyone left Salome alone to complete her monologue to the head of Jochanaan, both on TV screen and in the flesh. She then quietly walked up the stairs leading to her parents’ bedroom and stood at the window to await her executioner with a pistol as the stage went blank.

Matthias Klink (Herod) and Simone Schneider (Salome) © A.T. Schaefer | Oper Stuttgart
Matthias Klink (Herod) and Simone Schneider (Salome)
© A.T. Schaefer | Oper Stuttgart

The musical quality of the performance was excellent. Roland Kluttig led a fresh account of Strauss’ notoriously complex score, emphasizing the clarity of lyrical lines. The woodwinds were exquisite in the crucial beginning as well as the transitional scenes. The brass and percussion brought out the innovative musical structures that were so shocking in 1905. The conducting was at a brisk tempo, the performance clocking at about 105 minutes. Volume was kept under control, so that the singers were never overpowered. It is to the credit of stage direction that most singing was done downstage, close to the front; each singer came across clearly.

The role of Salome requires a soprano to sing in a broad range and yet most of the singing lies in a high tessitura. She is on stage throughout most of the opera, and her extended early scene with Jochanaan and her final monologue, culminating into an exciting vocal climax “Ich have deinen Mund geküsst, Jochanaan” (I have kissed your mouth, Jochanaan), require a dramatic soprano of great stamina. Simone Schneider met the challenge thrillingly. Her dusky voice soared above the orchestra, and while she might have been vocally more mature, she acted as a rebellious teenager.

Iain Paterson (Jochanaan's Voice) © A.T. Schaefer | Oper Stuttgart
Iain Paterson (Jochanaan's Voice)
© A.T. Schaefer | Oper Stuttgart

Iain Paterson brought his impressive vocal charisma to sing a finely nuanced prophet. Matthias Klink was a youthful and clear voiced Herod capable of negotiating the punishing high notes of the role. Claudia Mahnke, wearing a blond wig, was a sensual and deep voiced Herodias, in competition with her daughter for male attention. Smaller roles were well cast and impressively sung.

Above all, this modern day Salome held the audience in perpetual anxiety with its onslaught of actual and anticipated visual violence, well matched by the music that was forever unsettled and visceral. A truly fitting production to our new world of terrorism.