Bei so zahlreichen Jubiläen fällt ein 220-jähriges möglicherweise nicht weiters ins Auge. Und dennoch feiern Daniel Barenboim und der Pierre Boulez Saal Franz Schuberts 220. Geburtstag mit einem breitgefächerten Projekt, das alle Lieder (verteilt über mehrere Saisonen), die Klaviersonaten (mit Barenboim am Klavier) und alle Symphonien (mit Barenboim am Pult) zur Aufführung bringen wird.

Daniel Barenboim © Peter Adamik
Daniel Barenboim
© Peter Adamik

In dieser durch bescheidene Proportionen und egalitärer Konstruktion bestechenden neusten Berliner Spielstätte aber stand die Staatskapelle Berlin genauso im Vordergrund des Konzertes, welches das erste von zwei vollständigen Symphonie-Zyklen war, wie der Generalmusikdirektor der Staatsoper selbst. Barenboim dirigierte an diesem Abend karger und zurückhaltender als ohnehin von ihm gewohnt, als ob er selbst der Musik lausche und die Klänge des stark reduzierten Orchesters – die Streicher waren lediglich 8: 6: 4: 3: 2 besetzt – bewunderte.

Es gab Momente, in denen er die Musiker zu mehr Nachdruck, zu mehr Elan drängte, oder durch Gesten Phrasen ausformte. Bei einer der letzten Reprisen des Hauptthemas im Finale der Ersten Symphonie hielt Barenboim das Tempo zurück, kreierte eine zarte Klangfarbe, bevor er die Musiker neuerlich zu einer lebhaften, freudigen Spielweise anregte. Es war ein bezaubernder Moment, jedoch nur einer von wenigen, in denen man Barenboims eigene Interpretation des Werkes spürte.

In allen drei Symphonien (der Ersten und Dritten im ersten Teil, der Zweiten nach der Pause) konnte man eine außergewöhnliche Natürlichkeit spüren, als ob die Musik für sich selbst sprechen würde. Die schnellen Tempi klangen nie erzwungen, die langsamen nie schleppend. Es wurde weder versucht die Symphonien historisch inspiriert aufzupeppen, noch ihnen retrospektive Größe aufzuzwingen – in jeglicher Weise. 

Es war genau was diese frühen Werke aus Schuberts Jugendzeit brauchten. Wenngleich oftmalig aufgezeichnet, hört man sie dennoch nur selten in Konzertsälen – meiner Erfahrung nach – weil sie nicht nur von Schuberts späteren symphonischen Meisterwerken, sondern auch von anderen Stücken, die sich Schubert hörbar als Vorbild nahm, in den Schatten gestellt werden: Werke von Beethoven, Haydn und Mozart, oder natürlich unzählige Stücke von Kleinmeistern, die zu Schuberts Zeiten in und um Wien allgegenwärtig waren.

Besonders bemerkenswert ist, dass sie trotz dieser hörbaren Einflüsse unverwechselbar Schubertianisch klingen: in ihren zahlreichen Innovationen; in dem großzügigen Ausmaß besonders der umschließenden Sätze der Ersten und Zweiten Symphonie; in den ostinato-Figuren im Finale der Dritten, die bereits einen Vorgeschmack auf die „Große“ C-Dur bieten und unaufhaltsam dahinpoltern. Die Aufführungen nahmen sie auf ihre eigene Weise ernst, selbst wenn man dadurch riskiert, die reinste Freude, die sie kommunizierten, herunterzuspielen, den Spaß der in der Musik schwelgenden hervorragenden Musiker. Einer Musik voller Fantasie und Melodie, nicht zu vergessen unwiderstehlich rhythmischem Elan.

Das gesamte Orchester war wunderbar, aber die Helden des Abends waren unbestreitbar die herrlichen Holzbläser der Staatskapelle, egal ob sie sich in den reichen, farbigen Gesamtklang einfügten oder mit anderen Instrumentengruppen kommunizierten – Solo oder Dialog – welches eine Besonderheit dieser Werke ist. Die Klarinettensoli der Dritten Symphonie waren ein reinstes Vergnügen, die Oboensoli stets lebhaft und lieblich zugleich, das Fagott geradezu geschwätzig und die Flöte durchdringend. Triopassagen waren ausnahmslos eine Freude; es ist nur schwer vorstellbar, dass man den Anfangsakkord der Dritten besser ausbalancieren, die mysteriösen Modulationen vor der Reprise des Eröffnungsmotives der Ersten Symphonie besser einfangen kann.

Auch die Streicher ließen bei den kammermusikalischen Stellen keine Wünsche offen, spielten stets eng und punktgenau zusammen, immer makellos phrasierend. Die bescheidene Größe der Streichergruppe sowie die warme Akustik des Saales verhalfen ohne Zweifel zu einer Klarheit des Klanges, zumindest vernahm ich es so vom Balkon. Weiters war es eine nette Geste Barenboims, das Orchester in der zweiten Hälfte des Konzertes zu drehen, um eine leicht abgeänderte, aber ebenso überzeugende Hörperspektive zu bieten.

Es bleibt spannend abzuwarten, wie der Saal spätere Symphonien aufnimmt, und ob Barenboim ein deutlicheres interpretatorisches Eingreifen für notwendig hält. Diese Fragen werden zu gegebener Zeit beantwortet werden. Einstweilen jedoch steht es außer Frage, dass mir dieses Konzert ein edles, gelöstes und vergnügliches Musizieren bot, wie ich es seit langer Zeit nicht mehr gehört hatte. Durch und durch ein Genuss.



Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz.

*****

As anniversaries go, a 220th isn’t perhaps the most eye-catching. Nonetheless, Daniel Barenboim and the Pierre Boulez Saal are choosing to mark the eleven-score years since the birth of Franz Schubert with a broad-ranging Projekt, featuring all the songs (spread over a few seasons), the piano sonatas (with Barenboim at the piano) and the symphonies (with Barenboim on the podium).

Daniel Barenboim © Peter Adamik
Daniel Barenboim
© Peter Adamik

But within the modest proportions and egalitarian in-the-round configuration of the Berlin's newest classical venue, this concert, the first in one of two complete symphony cycles, was every bit as much about the Staatskapelle Berlin as the Staatsoper’s Generalmusikdirektor. Barenboim’s conducting style is often elliptical, but there was even more leaning back and listening from him here, apparently simply marvelling at the sounds being produced by his scaled-down band – its strings at just 8: 6: 4: 3: 2.

There were moments where he would jostle them into increased vigour, or help mould phrases through his own gestures. At one of the main theme’s last reprises in the First Symphony’s finale the conductor instigated a drop in tempo and extra delicacy in colour before setting his players off again with renewed, joyous vivacity. It was a charming moment, but one of only very few touches where it felt like the conductor was making a specific interpretative point.

For all three symphonies (the First and Third in the first half, the Second coming after the interval) there was a sense of supreme naturalness, of letting the music speak for itself. The fast tempos were never forced, the slower speeds never dragging. There was no attempt either to spice them up with a HIP-style helping hand, or to impose retrospective greatness – in either sense.   

It was an approach that was just what was required for these early works dating from Schubert’s teens. Though well represented on disc, they are rare visitors to the concert hall – in my experience at least –overshadowed both by Schubert’s own later symphonic masterpieces and some of the other works on which they are often audibly modelled. These included works by Beethoven, Haydn and Mozart, of course, as well as, one imagines, any number of other works by kleinmeister that could be heard in and around Schubert’s Vienna.

But what is remarkable is that, despite these audible influences, these always feel recognisably unmistakably Schubertian: in their various innovations; in the generous scale of, in particular, the outer movements of the First and Second; in the in ostinato-like figures in the finale of the Third that seem to look forward those the keep the ‘Great’ C major rumbling inexorably forward across its grand span. These performances took them seriously on their own terms, even if to say so is to risk underplaying the sheer joy that they communicated, the sense of fun to be had from the finest musicians revelling in music that is full of imagination and melody, not to mention irresistible rhythmic verve.

The whole orchestra was wonderful, but the heroes of the evening were arguably the Staatskapelle’s glorious woodwind section, whether blending into a rich, multi-coloured whole or in the conversational passages – solo or dialogue – that are such a feature of these works. The clarinet solos of the Third Symphony were a constant delight, the oboe solos throughout alive and mellifluous, the bassoon garrulous and the flute plangent. Trio sections were invariably a joy, while one could hardly imagine the chords that open the Third being better balanced, or the extended mysterious modulations before the recapitulation of the First’s opening movement better captured. 

The chamber music-like sense of the most civilised collaboration extended to the strings, too, whose playing was deft and transparent, always impeccably phrased and turned. The overall clarity of the sound was helped no doubt by the modest size of the string complement and the relaxed, warm acoustic of the hall, at least as I heard it from the balcony. And it was a nice touch for Barenboim to turn his orchestra around for the second half, to give a slightly different but equally satisfying aural perspective.

It will be interesting to see how the space accommodates the later symphonies, and whether Barenboim starts to feel the need for more noticeable interpretative intervention. Those questions will be answered in due course. For the time being, though, there was no question that this concert offered some of the classiest, most relaxed and straightforwardly enjoyable music-making I’ve heard for a long time. An unalloyed pleasure.