Es gibt ein Für und Wider, wenn es darum geht, Zyklen ins Programm aufzunehmen. Und manchmal scheint es nur ein Ausrede zu sein, Aufführungen von Werken unter dem Vorwand der Vollkommenheit hineinzuschummeln, die wir bereits zu oft hören. Aber obwohl Schuberts letzte zwei Symphonien kaum eine helfende Hand brauchen, sind die ersten sechs, meiner Meinung nach, doch zu selten im Konzertsaal anzutreffen. Daniel Barenboims Schubertzyklus mit der Staatskapelle Berlin im Boulez-Saal, der mit diesem Konzert die Halbzeit erreicht hat, lieferte für die beiden überzeugende Argumente.

Daniel Barenboim © Monika Rittershaus
Daniel Barenboim
© Monika Rittershaus

Wenn ich überhaupt etwas auszusetzen habe, dann ist es durchaus egoistisch: die anhaltende Qualität des Spielens und die lockere Korrektheit des Zugangs zur Musik machen das Leben eines Kritikers nicht leichter. Es ist schwer nicht zu wiederholen, was ich in meiner Rezension des ersten Konzerts geschrieben habe – und würde ich dieser Fortsetzung etwas anderes als die gleiche Sternebewertung geben, wäre das mehr als nur boshaft.

Die größte Freude dieser Aufführungen bleibt ihr Gespür für Gelassenheit, das Gefühl der besten Musiker, die – von ihrem Generalmusikdirektor entlockt – diese Werke genauso auch zu ihrem eigenen Vergnügen spielen: stellen Sie sich eine Schubertiade im großen Stil in einem für 600 Personen Platz bietenden State-of-the-art Saal vor. Wie schon zuvor bot Barenboim Interpretationen, die der Musik Gestalt verliehen ohne sie dabei schwerfällig werden zu lassen. Er offenbart in diesen Stücken das, was sie sind: vielleicht keine ausgereiften Meisterwerke, aber inspirierte Stücke eines jungen Genies, der Einflüsse (hauptsächlich von Mozart und Haydn) aufsog und diese in einem unverwechselbaren Schubertianischen Stil wiedergab.

Ebenfalls wie schon zuvor, wurden die Werke nicht in der numerischen Reihenfolge gespielt, die „Tragische” Vierte folgte der fröhlichen Fünften im ersten Teil. In der bescheiden besetzten Fünften vermisste ich zunächst die zusätzliche Klangfarbe der Klarinetten der Staatskapelle (die Symphonie ist auch die einzige, die ohne Trompeten und Pauken und nur mit einer Flöte besetzt ist), aber das Musizieren war trotzdem die reinste Freude. Die (tatsächlich besetzten) Holzbläser spielten mit einer unfehlbaren Eloquenz, während die Streicher im ersten Satz Linien mit höchster Eleganz phrasierten. Im Andante con moto wurde mit lyrischer Freizügigkeit musiziert, mit wunderbar spielenden Flöten und Oboen in den Mollstellen, und viel Elan im Menuett. Das Allegro vivace Finale mischte Haydnische Schlagfertigkeit mit unbekümmerter städtischer Virtuosität.

In der Fünften entfachte Barenboim vergängliche Momente des Sturm und Drangs, und betonte gleichzeitig die Leichtigkeit, die sich so sehr durch die Vierte zieht – man sollte nicht vergessen, dass Schubert die Bezeichnung „Tragisch” erst einige Zeit nach der Vollendung des Werkes hinzufügte. Die angespannte Einleitung war keineswegs zu unterspielt, genauso wenig die Schwerfälligkeit des restlichen ersten Satzes und des ernsten, strikten Menuetts, aber die Gemütshebungen wurden jedesmal mit einem breiten Lächeln aufgenommen. Das Andante blühte herrlich auf, die Holzbläser spielten wiederum außergewöhnlich, während das Finale beim Einsetzen der charakteristischen Schubert Wiederholungen ein unwiderstehliches, freudiges Momentum aufbaute.

Die Sechste Symphonie bereitete nach der Pause ebenso Vergnügen. In den Phrasierungen im Andante fiel mir ein singender Tonfall auf, der nur von Musikern kommen konnten, die sichtlich Freude hatten, an dem ungeheuren Schwung im Menuett und der unwiderstehlichen Leichtigkeit des fast Rossinischen Finales. Und die Darbietung dieser Symphonie half mir dabei zu formulieren, was dieses gesamte Konzert so erfreulich, so genießbar machte. Über die bloße Qualität des Spielens hinaus, waren es die kammermusikalisch gespielten Nebenfiguren – das motorische Dahintuckern, federnde synkopische Akkorde und lebhafte Gegensätze. Diese Aufmerksamkeit und Zuwendung der Musiker schien ausschlaggebend zu sein, um dieser Aufführung eine solch innere Lebhaftigkeit und Freude zu geben, mit den im Hintergrund so oft umherhuschenden und hüpfenden zweiten Violinen, die wohl die Helden des Abends waren.

Alles in allem war es ein weiteres Konzert, das sich lohnt in Erinnerung zu behalten.


Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz.

*****

There are pros and cons when it comes to the programming of cycles. And sometimes doing so seems little more than an excuse to smuggle in yet more performances of works we already hear too often under the cloak of completism. But if Schubert’s final two symphonies hardly need a helping hand, the first six rare visitors to the concert hall in my experience. Daniel Barenboim’s Schubert cycle with his Staatskapelle Berlin at the Boulezsaal, which reached its midway point with this second concert, is making as eloquent a case as possible for them.

Daniel Barenboim © Monika Rittershaus
Daniel Barenboim
© Monika Rittershaus

If I’m to have one complaint, it's a selfish one: the consistency in the quality of the playing and in the relaxed rightness of the approach makes life tricky for the critic. It’s difficult not to repeat much of what I said in my review of the first concert – and to give this instalment anything other than the same star rating would be churlish. 

The greatest joy of these performances remained their sense of informality, the feeling of the finest musicians – coaxed and jostled by their Generalmusikdirektor – playing through these works as much for their own pleasure as anyone else’s: imagine a large scale Schubertiad in a 600-seat, state-of-the-art salon. As before, Barenboim offered interpretations that give the music stature without weighing it down with portentousness. He revels in these works as what they are: not mature masterpieces, perhaps, but the inspired creations of a teenage genius soaking up influences (predominantly Mozart and Haydn) and casting them anew in unmistakably Schubertian moulds. 

Also as before, the works were not performed in number order, the sunny Fifth preceding the “Tragic” Fourth in the first half. In the more modestly scored Fifth I initially missed the extra colour of the Staatskapelle’s clarinets (the symphony is also the only one to eschew trumpets and timpani, and employs just a single flute), but the playing was nevertheless full of delights. What wind players there were performed with unfailing eloquence, while the strings phrased the opening movement’s lines with supreme elegence. There was lyrical generosity in the Andante con moto, its minor sections featuring especially lovely playing from the flute and oboes, and tautly controlled zip in the Menuetto. The Allegro vivace Finale mixed Haydnesque quick-wittedness with easy-going, urbane virtuosity. 

Barenboim was quick to whip up Fifth's fleeting moments of Sturm und Drang, and conversely emphasised the lightness that seeps into so much of the Fourth – one should remember that Schubert applied the “Tragic” epithet only some time after finishing the work. The tense introduction wasn’t underplayed at all, nor was the gravitas of rest of the first movement or the stern, dogged Menuet, but the lifts in mood were always effected with a broad smile. The Andante blossomed beautifully, the wind playing once again exceptional, while the Finale built up an irresistible, joyous momentum as those characteristic Schubert repetitions took hold. 

There were similar pleasures to be had in the Sixth Symphony after the interval. I noted a lilt in the phrasing of the Andante that I imagined could only come from players genuinely enjoying themselves, a terrific Schwung in the Menuet and an irresistible lightness of touch in the Rossinian Finale. And the performance of this symphony helped me formulate in my mind what it was that made the whole concert so enjoyable. Beyond the sheer quality of so much of the playing, it was the fact that there was a chamber music-like care given to all the accompanying figures – the motoric chugs, sprung off-beat chords and bustling counterpoints. Such attention across the board was essential in giving the performances such inner verve and joy, it seemed, with the second violins, so often scampering and scurrying around in the background, arguably the heroes of the evening.

All in all, this was another concert to treasure.