Endlich… sieben Jahre und über €400 Millionen später wurde die Staatsoper Unter den Linden wiedereröffnet. Zumindest vorübergehend – nach den Feierlichkeiten dieser Woche schließt sie wieder bevor die Saison letztendlich im Dezember losgeht.

Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles) und André Jung (Faust) © Hermann und Clärchen Baus
Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles) und André Jung (Faust)
© Hermann und Clärchen Baus

Die Eröffnungsfeierlichkeiten sollten sich eigentlich um das neue Werk Saul von Wolfgang Rihm drehen, das allerdings aufgrund der schweren Erkrankung des Komponisten abgesagt werden musste. Bei der Suche nach einer Alternative fiel die Aufmerksamkeit des Intendanten Jürgen Flimm auf Schumanns Szenen aus Faust, das mit Szenen aus Goethes Theaterstück aufgebauscht wurde. Der Titel des Gesamtwerks wurde zu einem der berühmtesten Zitate Fausts, „Zum Augenblick sagen: verweile doch!”, umgeschrieben.

Die Wahl gewährt uns einen tiefen Einblick ins Herz deutscher Ideen und Kulturen, aber eine Hybride aus einem Oratorium und eines Theaterstücks bei der Wiedereröffnung eines Opernhauses aufzuführen ist, im besten Falle, exzentrisch. Bei diesem feierlichen Anlass am Tag der Deutschen Einheit, mit Kanzlerin Angela Merkel im Publikum, verwehrten sich diese zwei ungleichen Elemente des Abend zu einem kohärenten oder fesselnden Ganzen zusammenzukommen. Und am Ende zweifelte ich durchaus am theatralischen Urteilsvermögen aller, die dachten, dass es möglich wäre.

Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles), Katharina Kammerloher (Sorge) und Roman Trekel (Faust) © Hermann und Clärchen Baus
Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles), Katharina Kammerloher (Sorge) und Roman Trekel (Faust)
© Hermann und Clärchen Baus

Schumanns Szenen, die rückläufig über mehrere Jahre komponiert wurden und sich auf beide Teile Goethes Werks beziehen, wurden nicht als Drama konzipiert. Das Tempo ist behutsam und nachdenklich; die gewählten Episoden, in denen Mefisto eher zu einem neutralen Gesetzesvollstrecker als einer negierenden Seele wird, sind mit einer bewegenden und unkomplizierten Ernsthaftigkeit festgelegt.

Flimm hat dafür offensichtlich aber wenig Geduld. Er drängt sie zusammen mit eingefügten Szenen und bringt es mit einem Zynismus auf die Bühne, der ein Anatheme zu Schumanns Werk ist. Singende und sprechende Versionen der Solisten – die auf unterschiedlichen zeitlichen Bahnen laufen – wetteifern um unsere Aufmerksamkeit; der Musik, gewaltsam umfunktionalisiert, wird kein Gefallen getan, indem sie eine Handlung stützt, für die sie niemals vorgesehen war.

Falls das Grundkonzept schon hartnäckige Probleme zeigt, werden sie durch Flimms Inszenierung nur noch verstärkt. Die Gestaltung durch den Künstlerveteran Markus Lüpertz bietet auffällige Skulpturen und Leinwände; ein drehbarer Würfel, der an die Produktion von Terry Gilliams Damnation erinnert, steht in der ersten Hälfte im Mittelpunkt. Einige Ideen sollten wohl auch dazu dienen, mit der verbesserten Bühnentechnik anzugeben.

Roman Trekel (Faust/Doktor Marianus), Meike Droste (Gretchen) und Chor © Hermann und Clärchen Baus
Roman Trekel (Faust/Doktor Marianus), Meike Droste (Gretchen) und Chor
© Hermann und Clärchen Baus

Aber es ist eine chaotische, oft hässliche Angelegenheit, zurückhaltend was Ton und Zeit angeht. Auf Gretchens Tod folgen Hubschrauber-Geräusche, der Einsturz von Geröll auf der Bühne und das Eintreffen eines Notfallmediziners und Männern in Warnwesten, die Trockeneis auf die Bühne schütten – und in den Orchestergraben. In der letzten Szene werden die historischen Kostüme (von Ursula Kudrna) ausgezogen und moderne Kleider enthüllt. Unerklärbare Statisten und Requisiten werden andauernd auf- und abgeschoben, an einem Punkt sogar eine Reihe an Replika von Staatsopern-Sitzen – eines von vielen Klischees, die die Inszenierung wohl abhaken wollte.

Die rein musikalische Betrachtung war variabel. Daniel Barenboim stürmte in eine erbitterte, impulsive, stramme und eilige Interpretation der Ouvertüre, die aufmunternde Zeichen bot – nicht zuletzt aufgrund der wunderbar klaren und lebhaft aufgebesserten Akustik des Theaters. Im Laufe des Abends verringerte sich allerdings die Dringlichkeit und der Fokus, obwohl die spielerische Qualität der Staatskapelle hoch blieb, wie auch die des Chores.

Die Notwendigkeit, die Rollen mit Mitlgiedern aus dem Hausensemble zu besetzen, brachte gemischte Resultate. Elsa Dreisig bot außerordentlich leuchtende, kristalline Töne als Gretchen, in der finalen Szene als puppenhafte Una Poenitentium wiedergeboren. Obwohl er im Laufe des Abends müde wurde, war René Pape in stabiler, nachhallender Form, halb Joker, halb Beetlejuice Mefisto. Die vielen anderen Rollen wurden gut vergeben. Aber Roman Trekels mühevoller und gedämpfter Faust war einer solchen Veranstaltung nicht gewachsen, und seine enttäuschende stimmliche Darbietung wurde durch die Tatsache verstärkt, dass sein Protagonist den Großteil der ersten Hälfte durch Abwesenheit glänzte, während sein Sprachdouble übernahm.

René Pape (Mephistopheles), Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles) und Kinderchor © Hermann und Clärchen Baus
René Pape (Mephistopheles), Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles) und Kinderchor
© Hermann und Clärchen Baus

Als dieses schauspielerische Alter Ego erschien mir André Jung als laut und unsympathisch. Sven-Eric Bechtolf war besser als gerissener, zynischer Mefisto und Höchstnoten für Meike Droste als Gretchen, die sichtlich das Geschehen belebte. Niemand schien so recht zu wissen, wo er in diesem bunten Durcheinander Flimms hingehörte – am wenigsten Anna Tomowa-Sintow. Ihr stark betontes Lesen der Widmung verzögerte einen ohnehin schon durch Reden verspäteten Start, unter anderem vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmaier und vom Berliner Bürgermeister.

Sie brachten gewichtige Argumente für die Wichtigkeit der Oper und der Notwendigkeit großzügiger Kunstförderungen vor. Man hofft, dass das renovierte Gebäude diese Argumente bestärken wird. Nur schade, dass diese Produktion – unausgereift, schwerfällig, verschwenderisch mit Ressourcen umgehend und schwer wieder auf die Bühne zu bringen – ganz und gar daran scheitert.

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz

**111

So, finally... seven years and over €400m later, the Staatsoper unter den Linden has reopened. At least temporarily – it closes again for a couple of months after this week’s celebrations before the season kicks off again for good in December. 

Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles) und André Jung (Faust) © Hermann und Clärchen Baus
Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles) und André Jung (Faust)
© Hermann und Clärchen Baus

These reopening celebrations were supposed to have centred around a new Saul by Wolfgang Rihm, cancelled when the composer fell seriously ill. After scouting around for an alternative Intendant Jürgen Flimm plumped for Schumann’s Faust-Szenen, bolstered by segments of Goethe’s play, the whole thing rebranded under the title, taken from one of Faust’s most famous lines, “Zum Augenblick sagen: verweile doch!” (Say to the moment: do not pass away!).

The choice certainly plunged us deep into the heart of German ideas and culture, but to stage a hybrid of an oratorio and a play for the reopening of an opera house is, at best, eccentric. At this festive occasion on the Day of German Unity, with Chancellor Merkel among the guests, the two disparate elements of the evening resolutely resisted coming together into a coherent or compelling whole. And by the end I was left doubting the theatrical judgement of anyone who ever thought they might do so.

Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles), Katharina Kammerloher (Sorge) und Roman Trekel (Faust) © Hermann und Clärchen Baus
Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles), Katharina Kammerloher (Sorge) und Roman Trekel (Faust)
© Hermann und Clärchen Baus

Schumann’s Scenes, composed backwards over a period of several years and drawn from both parts of Goethe’s vast work, were never conceived dramatically. Their pace is gentle and reflective; the chosen episodes, in which Mephistopheles becomes less the spirit that negates than a neutral enforcer of laws, are set with a moving and uncomplicated sincerity.

Flimm apparently has little patience with that, though. He jostles it along with the inserted scenes and stages it all with a cynicism that is anathema to Schumann’s work. Singing and speaking versions of the principals – operating in different temporal orbits – vie for our attention without ever holding it; the music, forcibly repurposed, is done no favours at all, holding up action it was never meant to accompany.

If the basic concept sets intractable problems, these are only exacerbated by Flimm’s production. The designs, by the veteran artist Markus Lüpertz, offer striking sculptural figures and sweeping canvases; a revolving cube, dimly reminiscent of that which features in Terry Gilliam's staging of Berlioz's Damnation, takes centre stage in the first half. A few touches seem expressly designed to show off the space and revamped machinery of the Staatsoper stage.

Roman Trekel (Faust/Doctor Marianus), Meike Droste (Gretchen) and Chorus © Hermann und Clärchen Baus
Roman Trekel (Faust/Doctor Marianus), Meike Droste (Gretchen) and Chorus
© Hermann und Clärchen Baus
 

But it's a messy, often ugly affair, non-committal about its tone and time. Gretchen’s death is followed by the sound of helicopters, the collapse of rubble onto the stage and the arrival of paramedics and men in hi-viz pumping out dry ice onto the stage – and into the pit. Period costumes (by Ursula Kudrna) are stripped off in the final scenes to reveal modern dress. Unexplained extras and props are wheeled on and off throughout, including at one point some rows of replica Staatsoper chairs – one of several clichés the production seems keen to tick off. 

In purely musical terms matters were variable. Daniel Barenboim launched into a fiercely impulsive, taut and swift account of the Overture that offered encouraging signs – not least with regard to the wonderfully clear and lively revamped acoustics of the theatre. As the evening progressed, however, the urgency and focus diminished, even if the quality of the Staatskapelle's playing remained high, as did that of the choral singing. 

The need for the show to be cast from the house's ensemble brought mixed results, too. Elsa Dreisig offered exquisitely bright, crystalline tone as Gretchen, reincarnated in the final scene as a doll-like Una Poenitentium. René Pape, though he tired as the evening progressed, was on sturdy, resonant form as a half Joker, half Beetlejuice Mephistopheles. The other various roles were well taken. But Roman Trekel’s effortful and muted Faust really wasn’t up to scratch for such an event, and his underwhelming vocal performance was compounded by the fact that this protagonist spent large swathes of the first half absent as his speaking double took over.

René Pape (Mephistopheles), Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles) and Childrens Chorus © Hermann und Clärchen Baus
René Pape (Mephistopheles), Sven-Eric Bechtolf (Mephistopheles) and Childrens Chorus
© Hermann und Clärchen Baus

As that actorly alter ego, André Jung struck me as shouty and unsympathetic. Sven-Eric Bechtolf was better as a wily, cynical Mephistopheles, and top marks to Meike Droste as a Gretchen visibly trying to enliven proceedings. None of them ever seemed to know really where they existed in the dramaturgical ragbag Flimm had produced, though – even less so Anna Tomowa-Sintow. Her heavily accented reading of the Dedication further held-up a start already delayed by a series of speeches by, among others, Bundespräsident Frank-Walter Steinmaier and the Berlin Mayor.

They made powerful points about the importance of opera and the necessity of generous investment in the arts. The renovated building will, one hopes, back those arguments up. What a shame, though, that this production – ill-conceived, unwieldy, profligate with resources and impractical to revive – so singularly fails to do so.