Péter Eötvös verfasste seine Oper Senza Sangue (Ohne Blut) als Gegenstück zu Bartóks Blaubarts Schloss. Nach der Uraufführung 2015 und einer einzelnen Inszenierung in Avignon diesen Sommer hat  Dmitri Tcherniakov Senza Sangue nun zusammen mit Blaubarts Schloss für die Staatsoper Hamburg in einer fabelhaft wirkungsvollen neuen Produktion inszeniert. Eötvös' siebenszeniges, 45-minütiges Werk schließt damit, dass eine Frau einen Mann, der ihren Vater ermordet hat, dazu einlädt, mit ihr zu schlafen. Als wir sie post Coitus in einem Hotelzimmer sehen, hat die Musik zu Blaubarts Schloss schon begonnen (der Prolog wird ausgelassen) und wir erkennen den Mann und die Frau als Doppelgänger. Während Judith im Bett liegt, versucht Blaubart, sich mit Schnitten durch die Pulsadern das Leben zu nehmen. Sie springt auf, um das zu verhindern, und alles was folgt entfaltet sich im beschränkten Raum als Versuch, den Weg zu seinen inneren Dämonen zu bahnen. Eötvös dirigierte eine außergewöhnlich leidenschaftliche Interpretation von Bartóks Musik, ausgeglichen durch seine eigene aphoristische, oft packende, filmartige Vertonung von Senza Sangue.

Angela Denoke (Nina) und Sergei Leiferkus (Tito) © Monika Rittershaus
Angela Denoke (Nina) und Sergei Leiferkus (Tito)
© Monika Rittershaus

Der Mann namens Tito entstammt Alessandro Bariccos Roman Senza Sangue (2012). Seit dem Tag, an dem er und zwei weitere Soldaten einen Kriegsverbrecher getötet haben, verfolgt ihn das Wissen, dass die Tochter des Opfers seine Identität kennt. Als eine Frau ihn anspricht und ihn mit dem Tatort in Verbindung bringt, ahnt er sein eigenes Ende, doch zu Unrecht. Die beiden beginnen ein Gespräch in einem Café. Der Vokalstil ist überwiegend parlando, manchmal frappierend verhalten wie der Text (gesungen auf Italienisch), während der große Orchesterapparat als strahlende Brutstätte von Nerven und Spannungen dient.

Sergei Leiferkus und Angela Denoke, realistisch und superb besetzt als der ältere Mann und Nina, mittleren Alters, teilen sich die Bühne mit einer Hand voll Statisten, die sich in Slow Motion durch die trostlose Atmosphäre dieser Begegnung am Ende der Welt bewegen. Während eines Monologes für Nina tritt sie an einige der Fremden heran, nur um wie eine Aussätzige abgewiesen zu werden. Diese Leute sind selbst isoliert und dysfunktional. Nina erklärt Tito die tragische Entwicklung ihres Lebens, wie sie mit 14 in eine Ehe verkauft wurde. Ein frenetisches, explosives Zwischenspiel trägt uns dann in die sechste Szene, in der die beiden zum ersten Mal allein auf der Bühne sind und sie drängt ihn, seine eigene Ansicht mit ihr zu teilen. Ninas Erinnerung an den schicksalhaften Abend klingt wie ein ferner Traum. In der abschließenden Enthüllungsszene erklärt Tito, dass er, als er sie vor all diesen Jahren versteckt fand, in ihren Augen einen Frieden erkannte, der ihm zuvor unbekannt war. Es war dieser Tristaneske Blick, der ihn dazu brachte, ihre Präsenz ein Geheimnis bleiben zu lassen. Ihr überraschender Vorschlag, dass sie miteinander schlafen, entwickelt sich als Katharsis dieser Zeilen, während läutende Glocken ihrer Vereinigung emotionales Gewicht verleihen.

Angela Denoke (Nina) and Sergei Leiferkus (Tito) © Monika Rittershaus
Angela Denoke (Nina) and Sergei Leiferkus (Tito)
© Monika Rittershaus

Die raffinierte Überlappung der beiden Opern geschieht durch deutliche Kostümierung. Im Hotelzimmer mag der Mann, den wir als Tito erkennen, wohl sein Leben beenden wollen. Als Bartóks Musik uns jedoch in das ältere Drama lenkt, erbt Blaubart Titos Schuld, während Judith Ninas nahezu obsessive Anziehung zu ihm übernimmt. Mit Blaubarts Suizidversuch nimmt Judith selbst die Rolle des Retters ein und versucht, sein Vertrauen zu gewinnen, was ihr erlaubt, seine Psyche zu erforschen. Als Judith beginnt Claudia Mahnke voller Optimismus, gesungen mit üppiger Vitalität, die Eötvös voll unterstützte, indem er schmerzhaft zärtliche Musik für sie und Blaubart formte, wobei letzterer bisweilen äußerste Zerbrechlichkeit zeigte. Das Orchester spielt eine Schlüsselrolle dabei anzudeuten, was es ist, das Judith hinter den Türen sieht und was wir uns vorstellen mögen. In dieser Interpretation, die brillant mit dem Text funktioniert, sieht Blaubart unwissend drein, wann immer eine Tür geöffnet wird, bis Judith ihm sagt, was sie sieht. Er akzeptiert ihre Vorschläge und entwickelt sie, bis das musikalische Bild sich wandelt und dunklere Schichten der Wahrheit andeutet.

Claudia Mahnke (Judith) und Bálint Szabó (Blaubart) © Monika Rittershaus
Claudia Mahnke (Judith) und Bálint Szabó (Blaubart)
© Monika Rittershaus

Die Produktion konzentriert sich sowohl auf die physische als auch die psychologische Interaktion zwischen Blaubart und Judith, wobei Tcherniakov das expressive Potential der Musik ertragreich erkundet. Die vierte Tür beispielsweise enthüllt einige der erotischsten Passagen der Oper und sie beginnen sich zu lieben; ihre Leidenschaft scheint für eine Weile authentisch. Während des klimaktischen Öffnens der fünften Tür marschierte Blaubart im Delirium mit ausgestreckten Armen auf dem Bett im Kreis – eine erschreckende Geste seiner Fähigkeit zur Gewalt, überzeugend und klangvoll gesungen von Bálint Szabó. Eine großzügige Pause setzte Judiths flache Antwort auf diesen Wahnsinn in schärfstem Relief ab. Bei der vorletzten Tür lag Blaubart erschöpft am Boden und die schimmernde Musik des Tränensees bedeutete eine ruhigere Seele. Mit dem Öffnen der letzten Tür verwandelte sich der Raum durch Videoprojektionen zum Ausblick auf einen weiten Strand unter strahlend blauem Himmel. Eingeschobene Bilder überblendeten Judith und Blaubart in den Rollen Tito und Nina, als er in ihr Versteck spähte und sich ihre Blicke trafen. Atypisch, aber äußerst überzeugend in diesem superben Opernpaar, erzeugt sein letztendliches Geständnis ein Gefühl von Befreiung, Freiheit, und sogar Mitgefühl, als Judith neben ihm unter die Bettdecke schlüpft.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Péter Eötvös conceived his opera Senza Sangue (Without Blood) as a complement to Bartók's Bluebeard's Castle. Premiered in concert in 2015, and staged independently in Avignon this past summer, Dmitri Tcherniakov has now staged and designed Senza Sangue together with Bluebeard's Castle for Staatsoper Hamburg in a fabulously effective new production. Eötvös' seven-scene, 45-minute work concludes with a woman inviting a man who murdered her father to sleep with her. When we see them post-coitus in a hotel room, the music for Bluebeard's Castle has already begun (the prologue is omitted) and we recognize the man and woman as Doppelgängers. While Judith lies in bed, Bluebeard attempts to end his life by slitting his wrist. She springs up to intervene, and all that follows unfolds within the confined space as her effort to unlock his inner demons. Eötvös conducted an extraordinarily passionate reading of Bartók's score, balanced by his own more aphoristic, and often gripping film-like setting of Senza Sangue.

Angela Denoke (Nina) and Sergei Leiferkus (Tito) © Monika Rittershaus
Angela Denoke (Nina) and Sergei Leiferkus (Tito)
© Monika Rittershaus

The man who goes by the name of Tito is drawn from Alessandro Baricco's 2012 novel Senza Sangue. Since the day he and two others soldiers killed a war criminal, he has been haunted by the fact that the victim's daughter knows his identity. When a woman approaches him and links him to the murder scene, he anticipates his own end, but wrongly. The two begin a dialogue in a café. The vocal style is mostly parlando throughout, sometimes uncannily restrained as is the text (sung in Italian), while the expansive orchestra serves as a radiant hotbed of nerves and tension.

Sergei Leiferkus and Angela Denoke, realistically and superbly cast as the older man and middle-aged Nina, share the stage with a handful of extras who move in slow-motion through the bleak atmosphere of this nowheresville encounter. During a monologue for Nina, she approaches some of the strangers only to be repelled like a pariah. These folks are themselves isolated and dysfunctional. Nina explains to Tito how her life has tragically unfolded, how she was sold into marriage at 14. A frenetic, explosive interlude then carries us into the sixth scene, when they are alone onstage for the first time and she presses him to share his own perspective. Nina's recollection of the fateful evening sounds as a remote dream. In the final revelatory scene, Tito explains how he recognized in her eyes, when he discovered her hiding all those years ago, a kind of peace he had not before known. It was this Tristanesque gaze that motivated him to let her presence remain unknown. Her surprising suggestion that they sleep together unfolds as a catharsis along these lines, while tolling bells lend emotional weight to their union.

Angela Denoke (Nina) and Sergei Leiferkus (Tito) © Monika Rittershaus
Angela Denoke (Nina) and Sergei Leiferkus (Tito)
© Monika Rittershaus

The slick overlap of the two operas is handled through distinctive costuming. In the hotel room, the man we first recognize as Tito could well want to end his life. As Bartók's music steers us, however, into the older drama, Bluebeard inherits Tito's guilt, while Judith assumes Nina's nearly obsessive attraction to him. With Bluebeard's suicide attempt, Judith herself takes on the role of rescuer, endeavoring to gain his trust to allow her to delve into his psyche. As Judith, Claudia Mahnke begins full of optimism, sung with lush vitality fully supported by Eötvös, who shaped achingly tender music for both her and Bluebeard, with the latter periodically revealing extreme fragility. The orchestra plays a key role in suggesting what it is that Judith sees behind the doors and what we might imagine. In this interpretation, which works brilliantly with the text, Bluebeard looks unknowing each time a door is opened, until Judith tells him what she sees. He accepts her suggestions and develops them, until the musical picture morphs and she hints at darker layers of truth.

Claudia Mahnke (Judith) and Bálint Szabó (Bluebeard) © Monika Rittershaus
Claudia Mahnke (Judith) and Bálint Szabó (Bluebeard)
© Monika Rittershaus

The production focuses on the physical as well as psychological interaction between Bluebeard and Judith, with Tcherniakov fruitfully exploring the music's expressive potential. The fourth door, for example, reveals some of the opera's most voluptuous passages and they begin to make love, their passion seeming genuine for a stretch. During the climactic opening of the fifth door, Bluebeard marched deliriously in circles on the bed with his arms outstretched; a terrifying gesture of his potential for violence, convincingly and sonorously sung by Bálint Szabó. A generous pause set off Judith's flat response to this madness in the sharpest relief. By the penultimate door, Bluebeard lay on the floor exhausted, the shimmering music of the lake of tears suggesting a quieter soul. With the last door, the room transformed through video projections to a view of an expansive beach under a bright blue sky. Interjected images superimposed Judith and Bluebeard in the roles of Tito and Nina, when he peered into her hiding place and met her gaze. Atypically, but utterly persuasively in this superb operatic pairing, his final confession engenders a sense of release, freedom, and even compassion, as Judith slides under the bedcover beside him.