Euer Ehren, ich verstehe Ihre Zweifel an meiner Aussage, was letzte Nacht passiert ist. Aber ich kann Ihnen versichern, dass ich ein respektabler Kritiker und angesehener Mann bin, also hören Sie bitte, was ich zu sagen habe. Ich kam wie sonst auch beim Royal Opera House an, machte es mir auf meinem Sitz bequem und – können Sie es glauben – die Oper war weg! Angeblich wurde sie später auf der Mall gesichtet, wo sie vorgab der Prince of Wales zu sein, aber das ist eine andere Geschichte...

Martin Winkler (Platon Kuzmich Kovalyov) © ROH | Bill Cooper
Martin Winkler (Platon Kuzmich Kovalyov)
© ROH | Bill Cooper

Nun, es muss ein Schock für Mr Beard und diese netten Leute an der Royal Opera gewesen sein, aber sie waren schnell darin, einen Ersatz in Form eines Varietétheaters zu finden, das von diesem australischen Herren, Mr Costly, geleitet wurde. Sie alle waren sehr begabt im Herumalbern und Tanzen und Keystone Kops flitzten auf der Bühne herum. Es war eine alberne Geschichte über einen Mann, der seine Nase verloren hatte, und es ging soweit, dass elf gigantische Nasen in einer Chorus Line stepptanzten. Die Anführernase, wie sich herausstellte, war ein junger Kerl namens Ilan.

Eine Chorus Line stepptanzender Nasen © ROH | Bill Cooper
Eine Chorus Line stepptanzender Nasen
© ROH | Bill Cooper

Der Großteil der Handlung spielte an einem kleinen Tisch in der Mitte der Bühne, genau genommen mit einem Bett darauf. Nun ja, es war kein kleiner Tisch: wenn man nicht hinsah, wandelte er sich zu einem riesigen Tisch, und dann wieder in viele kleine Tische, die auf Fahrrädern herumfuhren. Ich habe noch nie etwas Derartiges gesehen, Euer Ehren! Und es gab einfach Dutzende Charaktere – 77 sagte jemand – wie Mr Costly es schaffte den Überblick zu behalten, bleibt mir ein Rätsel.

<i>Die Nase</i> © ROH | Bill Cooper
Die Nase
© ROH | Bill Cooper

Er lebt in Deutschland, also musste er anscheinend seinen eigenen Mann für die Musik mitnehmen, einen gewissen Mr Meatmaker. Und das ist der merkwürdigste Teil der Geschichte: Sie können nicht glauben, wozu Mr Meatmaker diese Musiker anstiftete. Ich habe noch nie ein solches Durcheinander an Fagotten und Klarinetten, Zugposaunen und Trompeten gehört, die Rülpser und Fürze, Zirkus-Trommelwirbel und Nieser von sich gaben (nun ja, das Ganze sollte doch auch von einer Nase handeln). Anscheinend war nichts davon Mr Meatmakers Idee: sondern die Schuld eines 20 Jahre alten russischen Kindes namens Dmitri. Dieser Dmitri musste als Teenager ganz schön anstrengend gewesen sein, denn immer glaubt man, dass er sarkastisch ist. Aber er weiß offensichtlich wie man gute Musik schreibt, denn es gab einen wunderbaren Chor in der Kathedrale und einige nette Tänze: einen Moment lang dachte ich, dass die echte Oper vielleicht zurückgekommen sei, als wir kurz wegschauten, aber nein, das Verrückte ging von vorne los.

John Tomlinson (Ivan Iakovlevitch) und Martin Winkler (Platon Kuzmich Kovalyov) © ROH | Bill Cooper
John Tomlinson (Ivan Iakovlevitch) und Martin Winkler (Platon Kuzmich Kovalyov)
© ROH | Bill Cooper

Die Hauptfigur, die die ihre Nase verlor, war ein Mr Winkler, und dieser Winkler holte alle möglichen Dinge aus seiner Stimme heraus – er nieste und furzte beinahe fast so oft wie die Posaunen! Aber er hat eine wunderbare, volle Stimme und wir fühlten alle mit ihm mit als sein Zorn über seine verschwundene Nase verblasste und er in eine tiefe Traurigkeit verfiel. Selbst als die Uhrennase um sein Bett herumlief während er schlief. Und sie mussten einen Sänger aus der echten Oper entführt haben, Mr Tomlinson, denn ich würde seine Stimme überall erkennen – er war zum Schreien komisch zu Beginn, als er sich als betrunkener Coiffeur mit Miss Aldridge stritt, eine wirklich furchtbare Ehefrau. Meine Frau würde nie so mit mir sprechen, Euer Ehren, selbst wenn sie beim Brotbacken überall das Mehl verschüttet und ich sie deswegen ärgere.

Aber Euer Ehren, ich muss Ihnen Folgendes gestehen, denn ich traue es mir nicht gegenüber Mr Beard und Mr Holten zuzugeben. Es würde mich nicht stören, wenn sie die Lösegeldforderung noch nicht gleich bezahlten und Mr Costly eine Weile länger behielten – ich hatte dort seit Jahren nicht mehr so viel Spaß!

 

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz

*****

Your honour, I accept that you will have difficulty in believing my account of what happened last night. But I can assure you that I am a respectable critic and a man of some position, so please hear me out. I arrived at the Royal Opera House in the usual way, settled into my seat, and – could you believe it – the opera was gone! Apparently it was seen later driving down the Mall pretending to be the Prince of Wales, but that’s another story...

Martin Winkler (Platon Kuzmich Kovalyov) © ROH | Bill Cooper
Martin Winkler (Platon Kuzmich Kovalyov)
© ROH | Bill Cooper

Well, it must have come as a bit of a shock to Mr Beard and those nice people at the Royal Opera, but they seem to have been very quick to draft in a replacement, in the shape of a vaudeville troupe led by this Australian man, Mr Costly. Very accomplished, they were, with all manner of clowning and dancing and Keystone Cops whizzing around the stage. It was all a silly story about a man who lost his nose, and they went as far as to have eleven giant noses in a chorus line doing a tap dance routine. The chief nose turned out to be a young lad called Ilan, who was really rather a good hoofer, if you’ll forgive the word.

A chorus line of tap-dancing noses © ROH | Bill Cooper
A chorus line of tap-dancing noses
© ROH | Bill Cooper

Most of this happened on a small round table in the middle of the stage, generally with a bed on it. Well, it wasn’t just a small table: when you weren’t looking, it turned into a giant table, and then turned into lots of tables being ridden around on bicycles. I’ve never seen anything like it, your honour! And there were simply dozens of characters – 77, somebody said – how that Mr Costly managed to keep track of them all, I’ll never understand.

<i>The Nose</i> © ROH | Bill Cooper
The Nose
© ROH | Bill Cooper

He lives in Germany, apparently, so he must have brought over his own music man, a Mr Meatmaker. And here’s the part that’s going to sound strangest of all: you wouldn’t believe all the things Mr Meatmaker had those musicians doing. I’ve never heard so many different mixes of bassoons and clarinets and slide trombones and trumpets and different things you hit, doing belches and farts and circus drum-rolls and sneezes (well, obviously, this was all supposed to be about a nose, after all). Apparently, Mr Meatmaker didn’t make up any of this: it’s all the fault of some 20 year old Russian kid called Dmitri. This Dmitri must have been a real handful as a teenager, because you always think he’s being really sarcastic. He obviously knows how to write real music, though, because there was a beautiful choral bit in the cathedral as well as some nice dances: for a moment, I thought the real opera might have come back when we weren’t looking, but no, the mad stuff started again.

John Tomlinson (Ivan Iakovlevitch) and Martin Winkler (Platon Kuzmich Kovalyov) © ROH | Bill Cooper
John Tomlinson (Ivan Iakovlevitch) and Martin Winkler (Platon Kuzmich Kovalyov)
© ROH | Bill Cooper
The main man, the one who lost his nose, was a Mr Winkler, and this Winkler winkled all sorts of things out of his voice – he was sneezing and farting almost as much as the trombone! But he’s got a lovely, rich voice, and he made us all feel really sorry for him when he’d stopped getting angry that his nose was gone and just got very sad. Even when the clockwork nose started running round his bed while he was sleeping. And they must have kidnapped one of the singers from the real opera, Mr Tomlinson, because I’d recognise his voice anywhere – he was just hilarious at the beginning, being a drunken barber arguing with a Miss Aldridge, who was being a truly horrible wife. My wife would never speak to me like that, your honour, even if I did make her angry when she was making bread, with flour going everywhere.

But your honour, I’m going to have to confess this to you, because I don’t honestly dare admit it to Mr Beard and Mr Holten. I wouldn’t mind it if they hold off on paying the ransom note for just a little bit longer and keep Mr Costly for a while – that’s the most fun I’ve had there in years!