1938 schrieb Theodor Adorno seinen einflussreichen und viel zitierten Satz „[w]enn Sibelius gut ist, sollen die historisch anerkannten Maßstäbe von Bach bis Schönberg neu gesetzt werden.“ Nun, da ich am vergangenen Abend Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker Sibelius' drei letzte Symphonien im Barbican habe spielen hören, hoffe ich, dass Adorno sich im Grabe umdreht.

Kehrt man Adornos eigentliche Absicht um, enthüllt dieser Satz jedoch eine grundlegende Wahrheit: Ich kenne keinen Komponisten, dessen Musik auch nur entfernt so klingt wie diese Symphonien. Die Klangfarben, die harmonische Fortschreitung, die Variationen im Tempo sind markant und fesselnd: anstatt die Entwicklung von Bach bis Schönberg zu zeigen, ist das Musik, die in ihre ganz eigene Richtung geht. Die Rolle der Streicher fiel mir besonders auf, denn oft steuerten sie mit vielen verschiedenen Bogentechniken eine dichte Hintergrundtextur bei, während die Melodiefragmente den Bläsern zugeschrieben sind.

Die emotionalen Effekte können enorm sein. Gegen Ende des ersten Satzes der Fünften Symphonie sammeln sich gigantische Höhepunkte wie das Brechen riesiger Wellen; man ist überwältigt vom Klang der Streicher, der über die feste Basis von Blech und Pauken spült. Doch all diese Kraft scheint aus dem Nichts zu kommen – nur ein oder zwei Minuten zuvor war die Musik vergleichsweise ruhig, und all diese Wucht hat sich wie heimlich an einen herangeschlichen.

Rattle und die Berliner Philharmoniker konnten aus diesen Momenten der Kraft und dem jeweiligen großen Aufbau, der ihnen vorausgeht, das beste herausholen mit ihrem berühmten, üppigen Streicherklang, kraftvollem, dunklem Blech, klaren Holzbläsern, bei denen sich die Piccolo besonders strahlend gegen die dunklen Farben des übrigen Orchesters absetzte. Die Mitte des ersten Satzes erstrahlte durch ein denkwürdig schönes Fagott-Solo, den letzten Satz charakterisierten einige herrliche Phrasen des Englischhorn. Dieser letzte Satz der Fünften besitzt auch eine von Sibelius' schönsten Melodien, den sogenannten „Schwanenruf“. Man konnte die rhythmische Variation nur bewundern, als sie sich sacht vom Hauptschlag des 2/4-Taktes davon wiegte und einen leicht synkopierten Effekt hervorbrachte, auf den jede Jazzband stolz wäre.

Die Vorstellung war zwar keineswegs technisch perfekt, mit einem verfehlten Hornton ganz zu Anfang und einigen Stellen, an denen die Bläser bei ihren Einsätzen einen Sekundenbruchteil zu zögern schienen, bevor sie dann wieder mit dem Orchester synchron spielten. Diese Ausrutscher waren überraschend, konnten aber meine Freude am Konzert nicht trüben.

Selbst, wenn man noch keines der Interviews gesehen bzw. gehört hat, die Rattle zu diesen Symphonien gegeben hat, so sieht man ihm auf dem Podium an, wie gut er jede einzelne Note dieser Musik kennt. - in der Sechsten und Siebten allerdings ging diese Detailkenntnis auf Kosten des allüberspannenden Bogens. Mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen ist die Sechste über weite Strecken weit weniger heroisch und viel freundlicher als die Fünfte, mit großem Reichtum an Instrumentalfarben – die Natur in all ihrer Vielfalt, wenn man so will. Das Orchester war in seiner Ausführung herrlich leicht, als bewunderten die Musiker die Verbindung von Schönheit und unterliegender Bedrohung – ohne unbedingt zu fühlen, wohin sich all dies bewegt. Am auffallendsten war die Art und Weise, in der Rhythmen, Wahl der Instrumente und Dynamik andauernd in Bewegung sind, üblicherweise zur selben Zeit, um verschieden Effekte zu kreieren.

Rattle glaubt, dass die Sechste und Siebte aus dem selben Material hervorgehen und ohne Unterbrechung zusammen gespielt werden sollten. Ich bin mir da nicht so sicher: Ich glaube, ich hätte eine Pause gebraucht, um die komplexe, verwobene Art der Siebten aufnehmen zu können. Doch das einzigartige Ende der Siebten war superb gespielt, die Intensität der letzten Akkorde nach Tremoli der Streicher und unheilverkündendem Blech – Dur, und doch unsagbar traurig.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

In 1938, Theodor Adorno wrote the influential and much-quoted sentence that “If Sibelius is good, this invalidates the standards of musical quality that have persisted from Bach to Schoenberg”. Having heard Simon Rattle and the Berliner Philharmoniker play Sibelius’ last three symphonies at the Barbican last night, I hope that Adorno is turning in his grave.

Sir Simon Rattle and the Berliner Philharmoniker © Mark Allan | Barbican
Sir Simon Rattle and the Berliner Philharmoniker
© Mark Allan | Barbican

If you reverse Adorno's intent, however, that sentence has an underlying truth: I can’t think of any other composer whose music sounds anything like these symphonies. The tonal colours, the harmonic progressions, the variations in tempi are all distinctive and enthralling: rather than showing “progress” from Bach to Schoenberg, this is music that strikes out in a direction all of its own. The role of the strings struck me in particular, often providing thick textural background with many different bowing techniques, while the fragments of melody are given to the various wind instruments.

The emotional effects can be immense. Towards the end of the first movement of the Fifth Symphony, there are giant climaxes like the breaking of huge waves; you are overwhelmed by the sound of strings washing over a solid base of brass and timpani. But all this power seems to come out of nowhere – only a minute or two before, the music has been relatively calm and all that power has crept up on you by stealth.

Rattle and the Berlin Phil were certainly able to make the most of those moments of power and the build-ups that precede them. Their famously lustrous string sound was well in evidence, the brass powerful and deep of timbre, the woodwind clear with flute and piccolo particularly brilliant above the dark colours of the rest of the orchestra. The middle of the first movement was lit by a memorably lovely bassoon solo, the last movement was marked by some delicious phrases on cor anglais. The last movement of the Fifth contains one of Sibelius’s most beautiful melodies, the so-called “Swan call”. The rhythmic variation was a thing to marvel at, swaying gently away from the main 2/4 beat – giving a slightly syncopated effect that a jazz band would have been proud of.

The performance wasn’t technically perfect by any means, with a horn note at the very beginning which didn’t come out right and a number of places where a wind entry seemed to hesitate a fraction before coming fully in line with the rest of the orchestra. These slips were surprising, although they didn’t do much to damage my overall enjoyment.

Even if you haven’t listened to one of the interviews that Rattle has given about these symphonies, watching him on the podium makes you realise quite how well he knows every note. In the Sixth and Seventh, however, I sometimes felt that the detailed knowledge came at the expense of the overall arc. With some notable exceptions, much of the Sixth is less heroic and more good-natured than the Fifth, containing a wealth of instrumental colour – nature in all its variety, if you will. The orchestra showed admirable lightness of touch in its execution, and I spent most of the symphony enjoying individual details of the playing, appreciating the combination of beauty and underlying threat – but without necessarily feeling a sense of where it was all going. Most striking is the way that rhythms, choice of instruments and dynamics are constantly in motion, usually at the same time, to create different effects.

Rattle believes that the Sixth and Seventh are cut from the same material and should be played together without a break; I’m not so sure: I think I needed a break in order to take in the complex, interwoven nature of the Seventh. But the unique ending of the Seventh was played superbly, the poignancy of the final chords – major, yet unspeakably sad – following on from the  tremolando strings and portentous brass which precede them.