Ich muss Ihnen etwas gestehen. Siegfried ist die Oper des Rings, die ichmit Abstand am wenigsten gerne mag. Sie sollte es nicht sein: das zerbrochene Schwert wird zur eingängigen Melodie einer Tenorarie wieder zusammengeschmiedet, ein Drache wird getötet und die schlafende Walküre geweckt, um ein starkes Duett mit dem Helden zu singen. Es sollte ein Vierteltag voller Aufregung sein. Für mich ist es das oft nicht, und die aktuelle Inszenierung an der Bayerischen Staatsoper trägt leider nicht dazu bei, meine Meinung zu ändern.

Das Bühnenbild war daran nicht schuld; tatsächlich war es das beste, das ich in diesem Zyklus bisher gesehen habe. Siegfried eignet sich gut für Andreas Kriegenburgs Kunstgriff der Tänzer als Bühnenbild. Furcht wurde durch sich windene Hände personifiziert, die nach Mime griffen, Siegfried jedoch verspielt streichelten. Erde trat aus einem Berg schwarzer und weißer Körper hervor, die sich in Reaktion zu Wotans Erklärungen bewegten. Der Drache Fafner bestand aus einem fliegenden Konglomerat aus rotgekleideten Tänzern, mit Bass Christof Fischesser in seinem Zentrum. Wehendes, orange beleuchtetes Plastik hielt inne und bedecke seine Träger, als Siegfried durch das Feuer ging, um zum Gipfel von Brünnhildes Berg zu gelangen. Die Bäume des Waldvogels, dargestellt von geharnischten und von der Decke hängenden Menschen, die Zweige hielten, waren besonders schön.

Nein, ich glaube, dass es an der Besetzung lag. Mir gefiel Andreas Conrads kurzer Auftritt als Mime im Rheingold, aber für seine größere Rolle in Siegfried war er nicht unbedingt gut geeignet. Seine Stimme war hörbar aber unaufregend, und seine übertriebenen aber unmotivierten Bewegungen machten die Figur sehr zweidimensional. Es war unmöglich, Sympathie für Mime oder seine Ziele zu empfinden, und ich habe den zweiten Aufzug lang insgeheim seinen Rivalen Alberich angefeuert. Thomasz Konieczny übertraf alle anderen Sänger auf der Bühne in vokalem Ausdruck und schierem dramatischen Engagement. Seine Mischung aus Hochmut und plötzlicher Angst, als er mit Wotan sprach, war brillant. Ich wünschte nur, er hätte mehr zu tun! Als Wanderer war Thomas Mayer weiterhin stark; es war zwar schwierig, unter der breiten Hutkrempe sein Gesicht zu sehen, aber er zeigte solides Gefühl für seine Figur mit Körper und Stimme, und sein Wotan strahlte eine faszinierende Mischung aus Hoffnung und Verzweiflung aus.

Natürlich ist Siegfried selbst der Pfeiler der Oper. Stephen Gould ist in dieser Rolle sehr gefragt, aber meiner Meinung nach konnte er am Sonntag nicht liefern. Seine Stimme konnte bei hohen Tönen verblüffend klar und laut sein, verlor jedoch nach unten hin schnell an Kraft. Selbst das heroische Schmiedelied war enttäuschend. Auch sein Schauspiel war durchwachsen: seine verächtliche Beziehung mit Mime war gut gespielt, doch zwischen ihm und Brünnhilde gab es weniger romantische Funken als zwischen Alberich und Wotan. Und es lag nicht daran, dass Catherine Naglestad es nicht versucht hätte. Sie sang wunderschön und kraftvoll, mit emotionalem Umschwung von versuchter Verführung über Schande zu Freude. Ich vermisste Evelyn Herlitzius (sie sang Brünnhilde in der Walküre), aber nur aufgrund der Aufregung und Unvorhersehbarkeit, die sie in die Rolle einbrachte, nicht etwa, weil es Naglestadt an stimmlichem oder dramatischem Können mangelt.

In den Nebenrollen verlieh Qiu Lin Zhan ihrer Stimme als Erda einen schönen Schimmer, obwohl ihr die Tiefe und Resonanz fehlten, die man bei Okka von der Damerau zuvor in dieser Rolle gesehen hatte. Christof Fischesser (Fafner) klang angemessen bedrohlich und kippte dramatisch um, als er erstochen wurde. Als Waldvogel klang Iulia Maria Dan ein wenig schief in einem eigentlich klaren lyrischen Part – vielleicht verlangte sie ihrer Stimme zu viel ab? Charmant war jedoch die Art und Weise, in der sie umher huschte und ihre Federfächer schwang.

Ungeachtet der Besetzungsproblematik haben sich Kirill Petrenko und das Bayerische Staatsorchester nur weiter gesteigert, von Oper zu Oper und innerhalb der einzelnen Werke. Während die erste Ouvertüre Großartiges versprach, so war es das Vorspiel zum dritten Aufzug, dessen energiereiche Umsetzung und perfekte Balance der Motive ich einfach umwerfend fand. Innerhalb des Orchesters verdient Samuel Seidenberg besondere Erwähnung für Siegfrieds martialisches Hornsignal.

Sowohl gut gespielte Musik als auch ein interessantes Bühnenbild sind wichtig, doch sie machen noch keine Oper. Unausgeglichener Gesang und unausgeglichenes Spiel machden diesen Siegfried zur Enttäuschung, besonders nach der hervorragenden Walküre dieses Zyklus. Wollen wir hoffen, dass die Götterdämmerung nach letzterer gerät.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

***11

I have a confession to make. Siegfried is by far my least favorite Ring cycle opera. It shouldn’t be: the broken sword is re-forged to the catchy tune of an epic tenor aria, a dragon is slain, and the sleeping Valkyrie is awoken to sing a powerful duet with the hero. This ought to be an excitement-filled quarter of a day. But to me, it often isn’t. Unfortunately, the current staging at the Bayerische Staatsoper did nothing to change my mind.

Stephen Gould (Siegfried) and Catherine Naglestad (Brünnhilde) © Wilfried Hösl
Stephen Gould (Siegfried) and Catherine Naglestad (Brünnhilde)
© Wilfried Hösl

The sets weren’t at fault; they were actually the best they’ve been this cycle. Siegfried lent itself well to Andreas Kriengenburg’s conceit of dancers-as-the-set. Fear was personified by writhing hands that grabbed Mime but playfully caressed Siegfried. Erda emerged from the middle of a mound of black-and-white bodies, which moved in response to Wotan’s declarations. Dragon-Fafner was a flying conglomerate of red-garbed dancers, with bass Christof Fischesser at its heart. Waving, orange-lit plastic became still and covered its bearers as Siegfried crossed through the fire to reach the top of Brünnhilde’s mountain. The Waldvogel’s trees, formed by harnessed and suspended people holding branches, were particularly beautiful.

No, I think we can blame the casting. I enjoyed Andreas Conrad’s brief appearance as Mime in Das Rheingold, but he wasn’t best suited for his larger role in Siegfried. His voice was audible but unexciting, and his exaggerated but unmotivated movement made the character very two-dimensional. It was impossible to feel sympathy with Mime or his goals. Actually, I spent Act II rooting for his rival, Alberich. Thomasz Konieczny exceeded everyone else onstage for vocal expression and sheer dramatic commitment. His mixture of haughtiness and sudden fear as he spoke to Wotan was brilliant. I only wish he had more to do! As the Wanderer, Thomas Mayer continued strongly. It was hard to see his face under his broad-brimmed hat, but he showed a solid sense of his character through his body and voice. His Wotan contained an intriguing mixture of hope and despair.

Thomas J Mayer (Wanderer) and Andreas Conrad (Mime) © Wilfried Hösl
Thomas J Mayer (Wanderer) and Andreas Conrad (Mime)
© Wilfried Hösl

Of course, Siegfried himself is the keystone of the opera. Stephen Gould is highly sought-after in the role, but to my mind, he couldn’t pull it off on Sunday. His voice could be startlingly clear and loud on high notes, but it lost power quickly as he went down the scale. Even the heroic forging song was underwhelming. His acting was also a mixed bag: his contemptuous relationship with Mime was well-played, but he and Brünnhilde has less romantic chemistry than Alberich and Wotan. And it wasn’t for lack of trying on Catherine Naglestad’s part. She sang beautifully and powerfully, with emotional shifts from attempted seduction to shame to joy. I missed Evelyn Herlitzius (who sang Brünnhilde in Die Walküre), but it was because of the excitement and unpredictability she brought to the role, not because Naglestad was short on vocal or dramatic prowess.

In the smaller roles, Qiu Lin Zhan had a nice shimmer to her voice as Erda, though she lacked the depth and resonance that Okka von der Damerau brought to the role earlier in the cycle. Christof Fischesser (Fafner) sounded appropriately intimidating and keeled over dramatically when stabbed. As the Waldvogel, Iulia Maria Dan sounded a tad off-kilter in what should have been a straightforward lyric part – perhaps she was pushing her voice too hard? She flitted about and waved her feathered fans charmingly, though.

Stephen Gould (Siegfried) and Christof Fischesser (Fafner) © Wilfried Hösl
Stephen Gould (Siegfried) and Christof Fischesser (Fafner)
© Wilfried Hösl

Whatever the cast’s issues, Kirill Petrenko and the Bayerische Staatsorchester have just gotten better and better. That holds both from opera to opera and within each work. While the initial overture promised greatness, it was the Act III prelude that blew me away with its energetic delivery and perfect balance of motifs. Within the orchestra, Samuel Seidenberg deserves a special mention for Siegfried’s martial horn calls.

Well-played music and an intriguing set are both important, but they do not an opera make. Uneven singing and acting made this Siegfried a disappointment, especially after the cycle’s brilliant Die Walküre. Let’s hope Götterdämmerung takes after the latter.