Siegfried ist für viele nicht unbedingt die einfachste unter Wagners Opern. Es gibt viel Text und viel Musik, doch die Handlung im ersten Aufzug ist begrenzt, wenn die Geschichte der ersten beiden Ring-Opern von Wotan (jetzt Wanderer) und Mime zusammengefasst und ein neuer Protagonist, Siegfried, vorgestellt wird. Die Handlung des zweiten Aufzuges findet im Wald statt, als der Plan, dem Drachen den Ring abzuknöpfen, um den Unschuldig-Einfältigen seinen Lauf nimmt. Soweit sind alle Stimmen männlich, erst am Ende des zweiten Aufzugs bringt die weibliche Stimme (oft hinter der Bühne) des Waldvogels einen hellen Lichtstrahl und weist anderen Sonnenschein am Ende der Oper voraus – das Erwachen Brünnhildes.

Zwischen dem zweiten und dritten Aufzug von Siegfried machte Wagner eine zehn Jahre währende Pause, und seine Reife zeigt sich deutlich. Das Vorspiel zum dritten Aufzug ist ein komplexes Netz aus gut zehn musikalischen Motiven des Rings, das sich als symphonisches Werk öffnet. Ist ist einer der musikalischen Höhepunkte des Rings, und Simon Rattle beleuchtete meisterhaft jedes einzelne Motiv, fachmännisch interpretiert vom Wiener Staatsopernorchester. Wie Wellen rollten die Themen allmählich und beständig heran, ohne hörbare Pausen, und doch konnte man jeden Ton, jedes Instrument deutlich vernehmen. Es war ein passendes Vorspiel zum Rest des Ring-Dramas.

Das Orchester spielte an diesem Abend nahezu makellos nach einem etwas zögerlichen Anfang im ersten Aufzug. Es gab einige unkoordinierte Momente zwischen dem Orchester und den Sängern, doch die wurden schnell behoben, und der Rest der Vorstellung zeigte famoses Zusammenspiel, in dem das Orchester die Sänger unterstützte, deren Stimme weich über den Instrumentallinien zu sitzen schienen. Eine so enge Verbindung von Orchester und Stimmen, so eine Dynamik und ein organisches Entfalten des musikalischen Dramas erlebt man selten.

Stephen Gould als Siegfried ist ein alter Hase der Produktion, und doch schien er an diesem Abend neue, subtile Nuancen dieser Rolle zu entdecken, gestützt von einer gefühlvollen Interpretation der Partitur. Der erste Aufzug ereignete sich an einem Industrieort mit langen Tischen auf geneigten Plattformen, die als Mimes Herd, Küche und Brennofen fungieren. Hohe, graue Wände mit Ventilatoren hoch oben und einem Tür am hinteren Rand umgaben den Platz. Herwig Pecoraros Mime war eine perfekte Mischung aus komischem und listig-durchtriebenem Charakter, und er nutzte Stimme, Körper und Mimik, um den gerissenen Zwerg darzustellen. Goulds Tenor mit baritonalem Glanz strahle hell und wurde doch in der langen Vorstellung nie matt. Die anspruchsvolle Schmiede-Szene im ersten Aufzug besaß ungewöhnlich langsame, ruhige Momente, in denen er in einem sanften Murmeln sang. Als Rattle das Orchester zu höherer Lautstärke animierte, reagierte Gould mit einem aufregenden Ausbruch von klaren Spitzentönen, um den ersten Aufzug abzuschließen.

Im Wald des zweiten Aufzuges lebten Plüschtiere in Gestalt von Reh, Gazelle und Bär, befestigt an den drei Wänden; grüne Beleuchtung deutete den Schauplatz auf der großteils blanken Bühne an. Der Riese wurde durch ein riesiges, an eine Leinwand an der Rückseite der Bühne projiziertes Auge dargestellt. Es war ein schöner Kniff der Regie, den sterbenden Riesen hervorzuheben, dunkel und verloren gesungen von Mikhail Petrenko, in von unter der Bühne auf einer Plattform emporkommen zulassen, bevor er in den Tod herabgelassen wurde. Richard Paul Fink gab einen stimmlich wirkungsvollen Alberich, der in seinem kurzen Auftritt gut mit seinem Bruder Mime interagierte.

Tomasz Konieczny sang den Wanderer großartig, nicht so sehr als lebensüberdrüssiger Gott, sondern als weiser und aufmerksamer Beobachter der Ereignisse. Diese Rolle gab ihm nicht ganz so viel Gelegenheit wie die Walküre, die Vielfalt seiner Stimmfarben zu zeigen, doch er holte das beste aus der majestätischen Musik des Wanderers heraus. Für die Szene des Wanderers mit Erda und Siegfried am Anfang des dritten Aufzugs wählte Rattle ein rasches Tempo, das dem Feuer, das der Musik folgte, eine gewisse Dringlichkeit verlieh. Die Blechbläser spielten das Walhalla-Thema, als die Streicher die Feuermusik vorstellen, als Zeichen für das Ende von Wotans Herrschaft; die Holzbläser spielten das Echo mit dem Schicksalsmotiv, als Siegfried seinen Weg zu Brünnhildes Felsen fand, der lediglich ein paar Stufen auf der Bühne bestand, die wiederum leer war, abgesehen von einer schrägen Wand im Bühnenhinteren und zwei Teilen weißer Skulptur zur Bühnenrechten. Dieses Integrieren der verschiedenen Zweige der Musik in den Ring auf so klare, zusammenhängende Weise war wirklich denkwürdig.

Das letzte Duett von Siegfried und Brünnhilde begann gemäßigt, das Tempo war nie eilig, als erlaube man ihrer Liebe, allmählich aufzublühen. Es gab leise Momente, in denen Brünnhilde sanft ihrer Vergangenheit gedachte und über ihre missliche Lage nachsann, und Rattle verwob die Musik allmählich hin zum Höhepunkt, ließ die Phrasen nicht abbrechen, sondern auf überaus subtile, organische Weise überlappen.

Es war schade, dass Evelyn Herlitzius' Brünnhilde nicht ganz auf der Höhe von Goulds unermüdlichem, klangvollem Tenor war. Ihre erste Zeile, „Heil, dir Sonne“ gelang ihr recht gut, mit klarem, filigranem und doch durchdringendem Sopran. Ihrer Stimme fehlte jedoch die Fülle, um die verschiedenen dynamischen Schattierungen ihrer Rolle zum Ausdruck zu bringen, und Nuancen wurden oft mit dynamischen Änderungen angedeutet. Ihr letzter Ton war nicht zu hören.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Siegfried is not the most palatable of Wagner’s opera for many. There are a lot of words and music, and yet action is limited in Act I as the story of the first two Ring operas is recapped by two participants, Wotan (now Wanderer) and Mime, while a new member Siegfried is introduced. The second act takes place in the forest as the plot to wrestle the ring from the dragon unfolds around the innocent fool. All the voices so far are male; only towards the end of the second act, a female voice (often off-stage) of the woodbird breaks in as a ray of sunshine, to presage other sunshine to come at the end of the opera, the waking of Brünnhilde.

Stephen Gould (Siegfried) and Evelyn Herlitzius (Brünnhilde) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Stephen Gould (Siegfried) and Evelyn Herlitzius (Brünnhilde)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn

Wagner took a ten year break between composing the second and third acts of Siegfried, and his maturity clearly shows. The third act prelude is a complex web of the Ring’s musical motifs, about ten or them, that unfolds as a symphonic piece. It is one of the musical highlights of the Ring, and Simon Rattle masterfully illuminated each and every motif, performed expertly by the Vienna State Opera Orchestra. The themes came as a series of gradual and continuous waves, with no audible breaks, and yet every note and instrument was clearly heard. It was a fitting prelude to the rest of the Ring’s drama.

The orchestral was almost flawless this evening, after a somewhat tentative beginning in the first act. There were some uncoordinated moments between the orchestra and singers, but these were quickly remedied and the rest of the performance showed an amazing interplay with the orchestra supporting the singers whose voice seemed to land softly over the instrumental lines. It is rare to experience such close connection between orchestra and voices, and to experience the dynamic and organic unfolding of the musical drama.

Herwig Pecoraro (Mime) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Herwig Pecoraro (Mime)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Stephen Gould as Siegfried is a veteran of the production, and yet this evening he seemed to find new and subtle nuances in this role, aided by the sensitive reading of the score. The first act took place in what appeared to be an industrial space with long tables on raked platforms that function as Mime’s hearth, kitchen and furnace. Tall gray walls with fans up on high surrounded the space, with a door located in the back. Herwig Pecoraro’s Mime was a perfect blend of comical and sly character, and he used his voice and body, including facial expressions, to convey the cunning dwarf. Gould’s tenor with baritonal tone had bright sheen that never faded throughout the long performance. The challenging forging scene in Act I had unusually slow and quiet moments where he sang in soft murmur. As Sir Simon urged the orchestra to increase the volume and energy, Gould responded with an exciting burst of clear high notes to end the act.

The forest of Act II had stuffed animals such as deer, gazelle and bear mounted on the three walls; green lighting indicated the locale on a largely bare stage. The giant was a large eye projected on the screen on the back. It was a nice directorial touch to bring out the dying giant, sung darkly and forlornly by Mikhail Petrenko, to come up from below the stage on a platform to rise high above before he was lowered in death. Richard Paul Fink was a vocally effective Alberich, interacting well with his brother Mime in his brief scene.

© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
The Wanderer was magnificently sung by Tomasz Konieczny not so much as a world weary God but as a wise and keen observer of unfolding events. The role did not afford him as many opportunities to showcase a variety of his vocal colors as Die Walküre, but he made the most of the Wanderer’s majestic music. Sir Simon chose a fast tempo for the Wanderer’s scene with Erda and Siegfried at the beginning of the third act, which brought the sense of urgency to the fire music that followed. The brass played the Valhalla theme to indicate the end of Wotan’s reign as the strings introduced the fire music; the winds echoed with the fate motif as Siegfried found his way to Brünnhilde’s rock, which was simply a couple of steps on stage bare except for a slanted wall in the back and two pieces of white sculpture on stage right.  The integration of the various strands of music of the Ring in a clear and coherent fashion was truly memorable.

The final duet of Siegfried and Brünnhilde began deliberately and the pace was never hurried, as if to let their love blossom gradually. There were some quiet moments as Brünnhilde softly recalled her past and pondered her predicament. Sir Simon wove the music towards the climax gradually, with phrases never breaking but rather overlapping in the most subtle and organic way.

It was unfortunate that Evelyn Herlitzius’ Brünnhilde was not quite up to the task to match Gould’s tireless and resonant tenor. She managed the first utterance “Heil, dir Sonne” quite well with clean, delicate and yet penetrating soprano. However, her voice lacked richness to express various dynamic shadings of the character, and nuances were mostly expressed via volume changes. The final note was not quite audible.