In einer wunderlichen Inszenierung von Siegfried, gelang es der Regisseurin Rosamund Gilmore mythische Züge über den Kampf um den Anspruch des Ringes zu legen. In dieser Geschichte über das Erwachsenwerden, kämpfte Wagner als Komponist nach einer elfjährigen Abwesenheit am Ende des zweiten Aktes. Die Produktion zeigt Siegfrieds Entwicklung von einem verunsicherten Jungen aus einem zerrütteten Zuhause zu einem reifen Erwachsenen, der seine Märchenprinzessin in einem verlassen Palast findet, während sich die Musik ebenfalls zunehmend entwickelt.

Rúni Brattaberg (Fafner) © Tom Schulze
Rúni Brattaberg (Fafner)
© Tom Schulze

Zu Beginn des ersten Aktes sieht man eine Gruppe von Tänzern in den Gräsern im hinteren Teil der Bühne wild gestikulieren. Mimes Hütte besteht aus einer Reihe an Requisiten. Dies bietet eine Gelegenheit, die Interaktionen zwischen Siegfried und Mime und Mime und dem Wanderer hervorzuheben. Der Zeitrahmen wird in die Gegenwart versetzt, Mime fährt auf einem Fahrrad. Der zweite Akt bietet ebenfalls eine leere Vorderbühne, mit einer großen geneigten Treppe, die die beiden zusammenfallenden Wände verbindet. Fafner erscheint als riesige Puppe mit Anzug und Zylinder auf einer roten Samtcouch aus der Tiefe der Bühne, umringt von dutzenden Tänzern im gleichen Kostüm. Der Waldvogel wird von einer weißgefederten Ballerina dargestellt, und hinter der Bühne gesungen.

Am beeindruckendsten ist der dritte Akt. In der Szene zwischen dem Wanderer und Erda, sitzt vorne auf der Bühne der Wanderer auf den Stufen eines zerstörten Turmes, aus dem Erda herauskriecht, begleitet von drei in schwarzer Spitze bekleideten Nornen. Der Dialog zwischen dem Wanderer und Siegfried ist bewegend und beruhigend, nicht streitsüchtig. Das Bühnenlicht wechselt von einem nebligen Blau zu einem feurigen Rot während der Feuermusik, die Bühne öffnet sich und enthüllt die gleiche geneigte Wand vom Ende der Walküre und eine größere Plattform mit einer schlafenden Brünnhilde darauf. Das letzte Duett wird auf und neben der Plattform gesungen, ein als Grane verkleideter Tänzer ist anwesend. Nur ganz am Ende schießt die Regisseurin etwas über das Ziel hinaus, indem sie die Tänzer in ekstatischen Bewegungen um das Paar herumtanzen lässt.

Christian Franz (Siegfried) und Elisabet Strid (Brünnhilde), Ensemble © Tom Schulze
Christian Franz (Siegfried) und Elisabet Strid (Brünnhilde), Ensemble
© Tom Schulze

Im ersten Akt gab es einige Koordinationsprobleme zwischen dem Orchestergraben und den Sängern. Aber kaum war der Wanderer erschienen, wurden diese gelöst. John Lundgrens Wanderer war eine perfekte Darstellung eines älteren und weiseren Wotans. Wagner gab dem Wanderer die wohl schönste und zugleich schwierigste Musik des Rings, und Lundgren sang durchwegs mit Autorität und Würde, sein harscher Bariton zeigte eine besondere Fähigkeit für elegantes Legato. Er war ein großartiger Schauspieler, komisch mit Mime, ironisch mit Alberich, verletzlich mit Erda und sanft mit Siegfried. Ebenfalls herausragend war Jürgen Linns Alberich, meisterlich rachsüchtig und hinterhältig und erfreut über den Tod seines Bruders Mime. Seine Stimme, welche im Rheingold noch durcheinander und unfokussiert schien, war hier klar und eloquent. Dan Karlströms Mime war gut gesungen und gespielt, sein Charaktertenor war perfekt für die Rolle. Runi Brattaberg füllte die kleine Rolle des Fafner mit Nuance und Pathos, und Nicole Piccolomini prahlte als Erda mit nachhallenden niedrigen und durchdringenden hohen Noten.

Der Tenor Christian Franz singt Siegfried seit über 15 Jahren, was seinen Tribut forderte, Phrasen im Legato und mit sanfter Stimme zu singen. Das ist ein Siegfried mit einer Stimme, einem klaren, klingenden Forte. Aber er wusste, wie man an diese anstrengende Rolle herangeht, und klang frisch im Duett mit Brünnhilde am Ende. Er entschloss sich dazu, die letzte hohe Note nicht zu singen, aber man kann ihm kaum einen Vorwurf machen, da er alles gab und sein Spiel überzeugend war – zunächst als verunsicherter Teenager, später als zärtlicher Liebhaber. Iréne Theorins Brünnhilde beeindruckte weiterhin mit ihrem glänzenden und cremigen Sopran, der in tiefen Lagen voll und üppig war. Ihre ersten den Tag begrüßenden Töne klangen wie ein Sonnenstrahl, zeitlos und erquickend. Sie war zärtlich mit Siegfried, zeigt ihr Verständnis für die Rolle in Wort und Spiel. Mit Lundgren und Theorin hatten wir Glück, zwei talentierte Sänger aus Schweden zu haben, das weiterhin viele exzellente wagnerische Sänger hervorbringt.

Tänzer © Tom Schulze
Tänzer
© Tom Schulze

Das Vorspiel zum dritten Akt in Siegfried ist ein Game-Changer im Ring. Nach einiger Zeit der Abwesenheit vom Ring, kehrte Wagner zurück, vollendete die letzten Minuten des zweiten Akts und machte sich zu einer neuen musikalischen Reise im dritten Akt auf, die er in Götterdämmerung beendete. Ulf Schirmer schaffte das nahezu Unmögliche, die dutzenden in das Vorspiel gewobenen Motive zu skizzieren. Jedes Thema war klar, alle wurden nacheinander vorgestellt. Dann malte er ein prachtvolles Bild all dieser Themen und deren Variationen in einer gigantischen Klangmauer. Seine Hervorhebung tieferer Instrumente, Calli, Bässe, Hörner und Tuben gab der Musik die nötige Gravität und zunehmende Vorahnung der bevorstehenden Katastrophe.

 

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz

****1

In a whimsical production of Siegfried, director Rosamund Gilmore hit a stride in her attempt to overlay mythical qualities over the struggle for power of the Ring. In this coming-of-age story, Wagner struggled as a composer, consequently going through a transformation after taking an eleven-year-break at the end of Act 2. The production follows the boy Siegfried’s development from a bewildered youngster in a cluttered home to a mature adult who finds his sleeping princess in a vast abandoned palace as the music becomes increasingly sophisticated.  

Rúni Brattaberg (Fafner) © Tom Schulze
Rúni Brattaberg (Fafner)
© Tom Schulze

The beginning of the first act saw a group of dancers gesticulating among the grasses in the back of the stage. Mime’s hut was a series of props in front stage. This afforded an opportunity to highlight the series of interactions between Siegfried and Mime and between Mime and the Wanderer. The time frame was moved to the present day, with Mime riding a bicycle. The second act likewise featured an empty front stage, with a large slanted staircase bridging the two crumbling walls. Fafner appeared from the depth of stage as a giant dummy wearing a suit and a top hat on a red velvet couch flanked by a dozen or so dancers dressed similarly. The forest bird was represented by a white-feathered ballerina, as the singing was done off-stage.   

Most impressive was the third act, in which the Wanderer/Erda scene was in front stage, with the Wanderer sitting on steps of a ruined tower as Erda crawled out, accompanied by three Norns, all four figures entangled in large black lace. The Wanderer/Siegfried interaction was moving and comforting, not confrontational. As the stage lighting changed from misty blue to burning red with the fire music, the stage opened up to reveal the same slanted wall from the end of Die Walküre, with a larger platform holding a sleeping Brunnhilde. The final duet took place on and off the platform, with a dancer Grane present. Only at the very end did the director have one misstep in having the dancers encircling the couple in ecstatic movements.

Christian Franz (Siegfried) and Elisabet Strid (Brünnhilde), different cast © Tom Schulze
Christian Franz (Siegfried) and Elisabet Strid (Brünnhilde), different cast
© Tom Schulze

The first act had some coordination issues between the pit and the singers. Once the Wanderer appeared, however, all was well. John Lundgren’s Wanderer was a perfect realization of the older and wiser Wotan. Wagner gave the Wanderer some of the most beautiful and difficult music of the Ring, and Lundgren sang with authority and dignity throughout, his gravelly baritone displaying remarkable ability for elegant legato. He was a great actor, funny with Mime, ironic with Alberich, vulnerable with Erda and tender with Siegfried. Another standout was Jürgen Linn’s Alberich, masterful as vengeful and scheming brother delighting in the death of his brother Mime. His voice, which seemed muddled and unfocused in Das Rheingold, was here clear and eloquent. Dan Karlström’s Mime was a well-sung and acted, his character tenor perfect for the role. Runi Brattaberg brought the brief role of Fafner great nuance and pathos, and Nicole Piccolomini as Erda boasted resonating low notes combined with penetrating high note.

Tenor Christian Franz has been singing Siegfried over 15 years, which has taken a toll on his ability to sing phrases in legato and soft voice. This is a Siegfried with one voice, a clear, ringing forte. But he knew how to pace the punishing role, and sounded fresh at the end in his duet with Brunnhilde. He opted not to take the final high note, but one could hardly blame him as he gave his all and his acting was convincing – first as a bewildered teenager and then as a tender lover. Iréne Theorin’s Brünnhilde continued to impress, with her gleaming and creamy soprano which turned rich and sumptuous in low range. Her first notes of greeting the sun came as true ray of sunshine, effortless and refreshing. She was tender with Siegfried, demonstrating her thorough understanding of the role in word and acting. In Lundgren and Theorin, we were fortunate to have two gifted singers from Sweden, which continues to produce excellent Wagnerian singers.

The dancers © Tom Schulze
The dancers
© Tom Schulze

The prelude to the third act of Siegfried is a game-changer in the Ring. After taking time away from the cycle, Wagner returned to complete the last several minutes of the second act and embark on a new musical journey of the third act, to be completed in Götterämmerung.  Ulf Schirmer somehow accomplished a near-impossible task of delineating almost a dozen musical themes woven into the prelude. Each theme was clear, being introduced one after the other. He then created a magnificent tableau of all these themes and their variations in one gigantic wall of sound. His emphasis on lower instruments, cellos, basses, horns and tubas continued, giving the music the necessary gravitas and mounting anticipation for the final catastrophe to come.