Notizzettel vor dem zweiten Aufzug von Siegfried warnten vor sehr lautem Geräusch, doch nach diesem Akt, und stärker noch am Ende der Oper hatte man das Gefühl, dass diese Warnung am falschen Ort kam. Die Schüsse, als Siegfried Fafner ins Jenseits befördert, waren in der Tat ohrenbetäubend, doch das war nichts im Vergleich zu den seelischen Schocks einer Produktion, die wild entschlossen schien, gegen die bloße Idee narrativer Vollständigkeit zu arbeiten. Castorfs postmoderne Dramaturgie (er ist ein bekannter Vertreter des postdramatischen Theaters) verwandelte Wagners Handlung zu einer Collage zufälliger Gegensätze und Paradoxa, und während es zahlreiche visuell beeindruckende Augenblicke gab, so schien der Punkt des Ganzen doch zu sein, dass es kein größeres Ganzes gab, und dass es eigentlich nicht viel Sinn gab. Als solches ging der dritte Teil dieser Ring-Produktion beträchtlich weiter als das Rheingold, das lediglich eine Fehlinterpretation des Tons von Wagners Drama darstellte. Willkommen zu musikalischem [Post-]Drama.

Einige gemeinsame Motive im Zyklus waren bisher die folgenden: Macht wird oft durch die Ausbeutung von Frauen dargestellt (sowohl Wotan im Rheingold als auch Fafner hier haben ihre eine Horde Prostituierter); den Requisiten wird irgendwann im Laufe des Abends Gewalt angetan, und Dramaturg Patric Seibert mag am Ende die prominenteste Person der ganzen Produktion sein. Seine (gesanglosen) Rollen beinhalten bisher einen Barmann im Rheingold, einen Soldaten, der sich in der Walküre in einem Hühnerkorb versteckt, und in Siegfried sowohl den Bären im ersten Aufzug sowie den Kellner im dritten. Und es sind auch nicht nur Kurzauftritte im Stile Hitchcocks – er zog oft alle Augen auf sich, beispielsweise, als er zu Siegfrieds Schmiedelied headbangte.

Wie in den vorherigen beiden Teilen war das Bühnenbild von Alexander Denić wieder wunderschön anzusehen, doch enigmatischer als zuvor. Der erste Aufzug fand vor dem Hintergrund eines Steinbruches statt, dominiert von einem kommunistischen Mount Rushmore, mit gigantischen Köpfen von Marx, Lenin, Stalin und Mao anstelle der US-Präsidenten. Doch wo in früheren Teilen die Drehbühne nur einen anderen Blickwinkel auf denselben Aufbau gab, war die enthüllte Rückansicht im zweiten Aufzug eine gänzlich andere: ein Bereich vor der U-Bahn-Station am Berliner Alexanderplatz. Diese beiden Handlungsorte wechselten sich ab, und zahlreiche Szenen kreuzten von einem zum anderen: Die „Waldstimmungsszene“ begann im urbanen Umfeld, doch die letztliche Tötung Fafners ereignete sich im anderen. Die Videoprojektionen waren diesmal gnädigerweise weniger aufdringlich als vorher – ein genialer Moment während der Konfrontation Wotan-Siegfried im dritten Aufzug zeigte ihre Gesichter über zwei der Rushmore-Köpfe gelegt.

Es war eine Inszenierung, die sich keinerlei Mühe machte, Siegfried liebenswürdig erscheinen zu lassen. Im ersten Aufzug zerriss er Bücher und verbrannte sie, ein Akt schwer von symbolischem Nachklang (besonders von einem Berliner Regisseur), und nachdem er den angehenden Mörder Mime um die Ecke gebracht hatte, schütte er unnötigerweise einen Sack Müll über ihm aus. Abgesehen davon, dass er am Ende des ersten Aufzugs leichte Ermüdungserscheinungen zeigte, war Stefan Vinke durchweg bei guter Stimme. Als Mime war Andreas Conrad besonders gut darin, böswillige Freude auszudrücken, und man muss nicht erwähnen, das die unemphatische Inszenierung uns daran hinderte, jegliches Mitgefühl für ihn zu empfinden. Albert Dohmen zeigte sich stimmstark in der Rolle des Alberich, wenngleich sich die Produktion gegen unser Verständnis seiner Figur als Ur-Antagonist stellte.

Fafner war in dieser Inszenierung kein Drache, doch ein animatronisches Krokodil auf der Bühne deutete in der ersten Szene den Gedanken zur originalen Bühnenanweisung an (und wies im Nachhinein auch auf das hinaus, was noch kommen sollte). Andreas Hörl wurde dem Sprechrohr beraubt, durch das der Sänger dem Drachen üblicherweise seine Grabesstimme verleiht, doch er konnte einiges dieser Tiefe auch ohne Hilfsmittel einfangen. Wolfgang Koch überzeugte als unpersönlicher Wanderer eher als in der Rolle des ersten, aber liebenden Vaters am Ende der Walküre, und die Konfrontationsszene mit Siegfried war einer der Höhepunkte des Abends. Nadine Weissmann beeindruckte erneut als Erda (hier unvermeidlich als Prostituierte dargestellt). Als ihr Auftritt zu Ende war, verließ sie die Bühne, nur, um mit blonder Perücke zurückzukehren und eine andere Art der mündlichen Freuden zu bieten, diesmal für Wotan allein. Es war besonders unschön von ihm, sie zu verlassen, indem er ihr die Essensrechnung in den Ausschnitt stopfte.

Das Nonplusultra der Merkwürdigkeiten kam in der abschließenden Liebesszene zwischen Brünnhilde und Siegfried, während der Catherine Foster ihre wunderbare, fließende Stimme sehr zum Vorteil gereichte. Am Ende allerdings waren die beiden Sänger zur Nebenhandlung der Possen einer Reihe Krokodile geworden, die sich ihnen schnappend und kopulierend näherten. Ich habe das Siegfried-Brünnhilde-Duett immer als nicht wirklich packend empfunden und konnte nachfühlen, dass Siegfried mehr Interesse für das Füttern der Reptilien zeigte als für seine Partnerin. Dann wieder hatte dieser freie Held bereits in seinem Stelldichein mit dem Waldvogel (die ausgezeichnete Mirella Hagen, gekleidet als Brasilianische Karnevalstänzerin) am Ende des zweiten Aufzugs die Wirkung genommen. Wenn Castorf épater le bourgeois im Sinne hatte, als er diese Produktion schuf, dann ließ die Lautstärke der Buh-Rufe beim Vorhang vermuten, dass er bei der Bourgeoisie in der Tat erfolgreich angeeckt ist.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

**111

Written notices before Act II of Siegfried cautioned of a loud noise to come, but after this Act, and still more by end of the opera, one felt that the warning was misapplied. Yes, the gunfire as Siegfried dispatched Fafner was indeed ear-splitting, but it was as nothing compared to the spiritual shocks of a production which seemed hell-bent on working against the very idea of narrative integrity. Castorf’s postmodern dramaturgy (he is a known exponent of postdramatic theatre) turned Wagner’s plot into a collage of random juxtapositions and paradoxes, and while there were plenty of visually striking moments, the whole point seemed to be that there was no greater whole, nor indeed much point. As such, the third part of this production of Ring went considerably further than his Rheingold, which merely provided a strong misreading of the tone of Wagner’s drama. Welcome to music [post] drama.

Stefan Vinke (Siegfried), Andreas Conrad (Mime) and Patric Seibert © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Stefan Vinke (Siegfried), Andreas Conrad (Mime) and Patric Seibert
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath

Some common motifs in the cycle so far: power is often expressed through exploitation of women (both Wotan in Das Rheingold and Fafner here ran a string of prostitutes); violence will be inflicted on the stage props at some point in the evening; and the dramaturg, Patric Seibert, may end up being the most prominent person in the entire production. His non-singing roles so far include a barman in Rheingold, a soldier who hides in a chicken coop in Walküre, and in Siegfried both the bear in Act I and the waiter in Act III. These aren’t just Hitchcockian cameos either – he was often cynosure of all eyes, as when he headbanged along to Siegfried’s forging song.

As in the previous two instalments, the set designs of Alexander Denić were gorgeous to behold, but rather more enigmatic than before: the opening Act took place against the backdrop of a quarry dominated by a Communist Mount Rushmore, with gigantic heads of Marx, Lenin, Stalin and Mao in place of the US Presidents. But whereas earlier in the cycle the stage rotations just gave another perspective on the same structure, this time the reverse side revealed in Act II was entirely different: an area in front of the Alexanderplatz U-Bahn station in Berlin. These two spaces alternated, with several scenes crossing over from one to the other: the “Forest murmurs” scene began in the urban setting, although the final slaying of Fafner took place in the other. The video projections were mercifully less intrusive here than in previous parts – one ingenious moment during the Act III Wotan-Siegfried confrontation saw their faces superimposed onto two of the Rushmore heads.

Stefan Vinke (Siegfried) and Wolfgang Koch (Wanderer) © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Stefan Vinke (Siegfried) and Wolfgang Koch (Wanderer)
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath

This was not a production which made any effort to make Siegfried likable. In Act I, he tore up books and burned them, an act heavy with symbolic resonance (especially from a Berlin-based director), and after dispatching the would-be murderous Mime, he rather gratuitously emptied a sack of rubbish on him. Aside from tiring slightly at the end of Act I, Stefan Vinke was in good voice throughout. As Mime, Andreas Conrad was particularly good at conveying malevolent glee, and needless to say the anempathetic production stopped us feeling any sympathy at his fate. Albert Dohmen was strong vocally as Alberich, although again the production worked against our understanding his character as the primeval antagonist.

Fafner was not a dragon in this production, although an animatronic crocodile on the stage during his first scene provided a nod to the original stage direction (and with hindsight, a foreshadowing of what was to come). Andreas Hörl was deprived of the speaking tube through which the singer usually makes the dragon sound sepulchral, but nonetheless he was able to capture some of this depth of sound unaided. Wolfgang Koch was rather more convincing as the impersonal Wanderer than the stern-but-loving father at the end of Walküre, and the confrontation scene with Siegfried was one of the highlights of the evening. Nadine Weissmann again impressed as Erda (inevitably played as a prostitute here); after her part was finished, she went off-stage, only to return in a blond wig and provide another sort of oral pleasure, this time for Wotan alone. It was particularly ungracious of him to leave her by stuffing the restaurant bill into her top.

Catherine Foster (Brünnhilde) and Stefan Vinke (Siegfried) © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Catherine Foster (Brünnhilde) and Stefan Vinke (Siegfried)
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath

The ne plus ultra of oddness came in the final love scene between Brünnhilde and Siegfried, during which Catherine Foster demonstrated her lovely, liquid voice to advantage. By the end, the two singers had became a side-show to the antics of a series of crocodiles, who approached snapping and copulating. I’ve always found the Siegfried-Brünnhilde duet less than entirely gripping, so I could sympathise with Siegfried taking more interest in feeding the reptiles than in his partner. Then again, this free hero had already taken the edge off in his tryst at the end of Act II with the Woodbird (the excellent Mirella Hagen, dressed as a Brazilian carnival dancer). If Castorf had épater le bourgeois in mind when creating this production, then the volume of boos at the final curtain suggested that the bourgeoisie had indeed been succesfully scandalized.