Auf einer Bühne auf der Bühne lümmelt Brangäne in einem gestreiften Liegestuhl. Kindische Kritzeleien von Seekreaturen schwimmen an einem Schiff vorbei, dass wohl für Anything Goes besser geeignet scheint als für Tristan und Isolde. Ein junger Mann in Seemannsuniform betritt die Szene, unbeschwert singend (mit der klaren, hellen Stimme Dean Powers), und bietet den Damen an Deck Getränke an. Es ist bizarr und befremdlich, wenn man an dunkle Farbtöne und ominöse Symbole gewöhnt ist, aber warum nicht? Zum Untergang verurteilte Liebe unter Zeitreisenden auf einer Kreuzfahrt sicher möglich. Da braucht es nicht einmal einen Liebestrank.

Zeitreisende müssen sie sein, den ihre zusammengestückelten Kostüme kontrastieren stark mit der fröhlichen Modernität des Schiffes. Tristans metallener Brustschild stammt eindeutig aus dem Mittelalter, doch Isoldes weißes Kleid zum Knöpfen mit den geschlitzten Ärmeln kommt direkt aus einem Brautkatalog der 1980er. Wenn der Chor im zweiten Akt auftritt, erwecken deren beblätterte Hüte und Jacken die personifizierte Natur eines Kinderbuchs. Der Wald für diesen Akt ist gleichermaßen kindlich, mit skizzierten Bäumen, die sich über die Bühne erstrecken. Im spannenden Moment, als die Liebenden entdeckt werden, brechen die Soldaten tatsächlich durch das Papierbild und die Lichter des Hauses sind zu sehen.

Der dritte Aufzug beinhaltet einen weiteren, aufregenden Auftritt, wenn Brangäne ein Fenster einschlägt, um Isolde zu erreichen. Alle Verspieltheit jedoch ist verschwunden. Das Bühnenbild besteht aus einem krassen, grauen Raum mit einem einzelnen Sessel und einem Diaprojektor. Die Gesten des rasenden Tristan werfen übergroße Schatten an die Wand hinter ihm, bis der verängstigte Kurwenal den Stecker zieht. Isolde und Tristan entkommen zusammen, indem sie die Bühne auf der Bühne verlassen. Ihre Freunde rufen weiterhin nach ihnen, aber die Liebenden schließen sanft die Vorhänge. Ihre passend schwarzen Kostüme verschmelzen mit dem Schwarz der bloßen Bühne; sie brauchen keine Requisiten, nur sich selbst. Erst, wenn sie freudig zusammen abgegangen sind öffnet sich der kleine Vorhang, um den Blick auf ihre Särge freizugeben.

Stehende Ovationen gab es an diesem Abend für Waltraud Meier, die die Rolle der Isolde nun aus ihrem Repertoire nimmt. Wie kann die Opernwelt sie nur ersetzen? Mit ihrer kraftvollen, gleichmäßigen Stimme, ihrer würdevollen Haltung mit plötzlichen Wutblitzen, und ihre aufregenden Augenblicke von purer Lyrik ist sie Isolde. Sie hatte am Mittwoch einige anfänglichen Probleme, ihre Stimme weich fließen zu lassen und sich gegenüber dem Publikum hörbar zu machen, doch sie überwand sie schnell. Ihr „Mild und leise...“ besaß eine solche Zärtlichkeit, dass das tragische Ende der Oper wie ein Sieg erschien.

Robert Dean Smith schien in den ersten beiden Aufzügen kein guter Partner für Meier. Seine Stimme war weich und warm im Piano, doch trüb und wacklig, wenn er forcierte. Das Duett der Liebenden im ersten Akt klang harsch, ihre Vibratos rieben sich schrecklich. Smith muss sich seine Stimme bis zum Ende aufgehoben haben. Als er im dritten Akt den Mund auftat, schien er ein anderer Sänger zu sein – einer mit kraftvollem Klang und keiner Spur von Wackeln.

Wenn es um große Bässe geht, so geht es nicht besser als René Pape. Als König Marke sang er mit solcher Genauigkeit, solchen Legato-Linien, solch voller Stimme und expressiver Emphase, dass man sich nicht vorstellen konnte, dass auch nur eine Veränderung diese Vorstellung noch besser hätte machen können. Er fesselte das Publikum von dem Moment an, als er die Bühne betrat. Bassbariton Alan Held beeindruckte ebenfalls als Kurwenal mit seinem überraschend großen Klang in seinem Spottlied im ersten Aufzug. Im dritten Akt zeigte er, dass er auch in der Lage war, schmerzlich gesungene, leise Momente zu bieten. Sein Schauspiel bestand überwiegend darin, angesichts Tristans Blindheit und Unvernunft mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen... doch das war völlig angemessen.

Die Beziehungen beider Hauptrollen mit ihren Dienern waren stürmisch. Tristan wechselte beständig zwischen den Extremen, fiel Kurwenal in einem Moment praktisch zu Füßen, und ihm nächsten warf er ihn in einem Wutanfall durch den Raum. Auch Isolde verfiel des Öfteren der Gewalt mit Brangäne. Michelle Breedt gab der weisen Vertrauten eine unerschütterliche Ausstrahlung und lebhafte Art, die als wunderbares Gegenteil für das Melodrama ihrer Herrin diente. Auch stimmlich behauptete sie sich mit klarem, starkem Gesang und einem besonders schönen „Einsam wachend...“.

Unter der Leitung von Philippe Jordan spielte das Bayerische Staatsorchester wunderbar gefühlvoll. Das große Streicherregister produzierte einen üppigen Klang, der das Nationaltheater füllte. Das Orchester kämpfte eingangs damit, die richtige Balance mit den Sängern zu finden, doch im zweiten und dritten Akt hatten sie sich perfekt aufeinander abgestimmt. Besondere Erwähnung verdienen Ikuko Yamamoto und Dirk Kammerer, die ihre Englischhorn-Soli im dritten Aufzug weich und ausdrucksstark spielten, während sie über die Bühne schritten.

Peter Konwitschnys Produktion bietet Neuerung, Schönheit und Kohärenz. Es ist eine Freude, einen unerwarteten Ansatz für eine Oper so vollständig funktionieren zu sehen. Verbinden Sie das mit Gesang und Instrumentalspiel der Spitzenklasse, und das Ergebnis ist eine Fassung von Tristan und Isolde, man nicht verpassen darf.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

On a stage within the stage, Brangäne lounges on a striped deck chair. Childish doodles of sea creatures float past a ship that seems better suited to Anything Goes than to Tristan und Isolde. A young man in a sailor uniform enters singing jauntily (with the clear, bright voice of Dean Power) and offers the ladies on deck mixed drinks. It’s all bizarre and disconcerting if you’re used to dark hues and ominous symbols. But why not? Surely doomed love is possible among time travelers on a cruise. A love potion is not even required.

Robert Dean Smith (Tristan) and Waltraud Meier (Isolde) © Wilfried Hösl
Robert Dean Smith (Tristan) and Waltraud Meier (Isolde)
© Wilfried Hösl

Time travelers they must be, because their piecemeal costumes contrast sharply with the ship’s cheery modernity. Tristan’s metal breastplate is positively medieval, but Isolde’s white button-up dress with slashed sleeves is straight from the catalogue of a 1980s bridal designer. When the chorus appears in Act II, their leafy hats and jackets conjure up a children’s story book with personified nature. The forest set for the act is similarly childish, with sketched trees stretching across the stage. In the heart-stopping moment of the lovers being discovered, the soldiers actually tear through the paper set and the house lights suddenly come up.

Act III involves another exciting entrance, when Brangäne smashes a window to reach Isolde. The playfulness is gone, though. The set consists of a stark, gray room with a single armchair and a slide projector. The raving Tristan’s gestures throw oversized shadows onto the wall behind him until Kurwenal, terrified, pulls the plug. Isolde and Tristan escape together by exiting the stage within the stage. The lovers’ friends continue to call for them, but the lovers gently close the curtains. Their matching black dresses fade into the black of the bare stage; they need no props but themselves. Only when they have joyously exited together does the small curtain re-open to reveal their coffins.

The standing ovation of the night was for Waltraud Meier, who is retiring the role of Isolde from her repertoire. And how can the opera world possibly replace her? With her powerful but steady voice, her dignified demeanor with sudden flashes of rage, and her thrilling moments of pure lyricism, she is Isolde. She had some initial trouble getting her voice flowing smoothly and making herself entirely audible on Wednesday, but she quickly overcame them. Her “Mild und leise…” had such tenderness to it that the opera’s tragic ending felt triumphant.

Waltraud Meier © Wilfried Hösl
Waltraud Meier
© Wilfried Hösl

Robert Dean Smith didn’t seem like a good match for Meier during the first two acts. His voice was smooth and warm when soft, but murky and wobbly when pushed. The lovers’ Act I duet sounded harsh, with their vibratos clashing terribly. Smith must have been saving his voice. When he opened his mouth in the third act, he seemed to be a different singer – one with a powerful sound and no trace of a wobble.

Big-voiced basses don’t get any better than René Pape. As King Marke, he sang with such accuracy, legato lines, full voice, and expressive emphases that it is hard to imagine a single changed note could have improved his performance. He held the audience spellbound from the moment he entered. Bass-baritone Alan Held also impressed as Kurwenal with his surprisingly large sound during his mocking first-act song. In the third act, he showed that he was capable of achingly sung quiet moments as well. His acting mostly involved banging his head into walls over Tristan’s blindness and stupidity... but that was perfectly appropriate.

Both of the title characters had tempestuous relationships with their servants. Tristan alternated between practically falling at Kurwenal’s feet and tossing him across the room in a fit of rage. Isolde also frequently resorted to violence in her dealings with Brangäne. Michelle Breedt gave the wise confidante an unflappable air and sprightly manner that served as a perfect foil for her mistress’ melodrama. She held her own vocally, too, with clear, strong singing throughout and a particularly lovely “Einsam wachend…”.

Alan Held (Kurwenal), Robert Dean Smith (Tristan), Ikuko Yamamoto and Dirk Kammerer (English horns) © Wilfried Hösl
Alan Held (Kurwenal), Robert Dean Smith (Tristan), Ikuko Yamamoto and Dirk Kammerer (English horns)
© Wilfried Hösl

Under Philippe Jordan’s baton, the Bayerische Staatsorchester played with wonderful feeling. The large string section produced a lush sound that filled the Nationaltheater. The orchestra struggled to find the appropriate volume balance with the singers initially, but they had it worked out perfectly by the second and third acts. Special mentions go to Ikuko Yamamoto and Dirk Kammerer, who played their third-act English horn solos smoothly and expressively while processing across the stage.

Peter Konwitschny’s production offers novelty, beauty, and coherence. Seeing an unexpected approach to an opera triumph so completely is delightful. Combine that with top-notch singing and musicianship, and the result is a Tristan und Isolde not to be missed.