Tristan und Isolde ist eine unheimlich schwer zu inszenierende Oper. Die Anforderungen an die Sänger sind immens. Die Integrität eines einzigen musikalischen Streits zu halten, der vier Stunden dauert, ist eine Herausforderung höchsten Grades für jeden Operndirigenten. Und es wird erwartet, dass man kurze Massenszenen à la Grand Opéra in mitten dessen auf die Bühne bringt, was zum größten Teil Kammeroper ist: ein Kampf der Ideen, ausgefochten in Duetten. Wenn jedoch all diese Probleme gelöst werden können, wie es gestern Abend in Covent Garden der Fall war, ist das Ergebnis ein Meisterwerk.

Wagner selbst bezweifelte, dass er jemals Sänger finden würde, die den Titelrollen gewachsen waren. Es ist das schiere Durchhaltevermögen, das beispielsweise im zweiten Akt gebraucht wird, wenn Isolde für den Großteil von 80 Minuten beinahe unablässig singt. Er wäre mit Nina Stemme und Stephen Gould sicherlich zufrieden gewesen.

Im ersten Aufzug ist Isolde wütend, mit großen W. Manche Sopranistinnen sparen hier Energie ein, um für die anstehende Prüfung bereit zu sein, Stemme nicht. Vom ersten Ton an warf sie sich in ihre Rolle und zeigte sowohl Rage als auch schwankende königliche Würde. Ihre Stimme hat Kraft, ohne je nach oben hin scharf zu werden, ihre Diktion ist ausgezeichnet (was für eine solch wortreiche Oper unabdingbar ist), und sie hat große Kontrolle über ihr Timbre, wodurch sie die dramatischen Veränderungen in Isoldes Figur im Laufe der Oper ausdrücken kann: Zunächst Wut, dann schüchterne Listigkeit mit Tristan im ersten Aufzug, Sturheit gefolgt von Süße und Verzückung im zweiten Aufzug, Verzweiflung im dritten.

Die Rolle des Tristan gebietet entsprechendes Durchhaltevermögen im dritten Aufzug, und auch Stephen Gould war dieser Aufgabe absolut gewachsen. Seine Stimme hat eine fabelhafte Weichheit in der hohen Lage, mit dem unheimlichen Trick, dass die Töne immer lockerer klingen, je näher er einem großen Spitzenton kommt – genau das Gegenteil von dem, was man erwarten würde. Wenn die Musik sich ins Entzücken wendet, trägt er wundervoll mitreißende Phrasen bei. In manchen der zartesten Pianissimi war die Kontrolle nicht ganz da, doch es war eine Stimme, der ich den ganzen Abend hätte zuhören können.

Die Nebenrollen erfuhren die an der Royal Opera übliche Behandlung einer Wiederaufnahme und wurden mit großen Namen geflutet. Als Brangäne war Sarah Connolly eher solide und verlässlich als herausragend – eher wie ihre Figur – und doch verdanken wir ihr einen der herausragenden Gesangsmomente des Abends, das „Einsam wachend“, in dem sie die Liebenden dazu anhält, ihrer zu gedenken, wenn sie über sie wacht. Iain Paterson war ein erstklassiger Kurwenal, der die bizarre Mischung aus Derbheit, Wärme und Vornehmheit, die er im dritten Aufzug verkörpert, zum Leben erweckte. John Tomlinson hält seine Phrasen nicht mehr so lange wie früher, die bleiben ungedimmt: seine Stimme ist laut, klangvoll, und weich. Und er ließ uns absolutes Mitgefühl für König Marke empfinden: ein mächtiger Mann, der mit jeder Faser seines Körpers für Güte und Versöhnung kämpft, am Ende jedoch jeder Hoffnung beraubt zurückbleibt.

Mit der Unterstützung eines langen Interviews im Programmheft ergibt Christopf Loys moderne Inszenierung viel Sinn. Er fokussiert auf die zentrale philosophische Prämisse der Oper – den Kampf zwischen „Nacht“ (dem Reich der Leidenschaft, dem sich Tristan und Isolde hingeben) und „Tag“ (den Kräften der äußerlichen Realität, in der sie noch immer funktionieren müssen). Die Bühne ist der Länge nach durch einen Vorhang geteilt. Im vorderen Teil herrscht Nacht, wo die Bühne praktisch leer ist und es nur den Diskurs der Protagonisten gibt, auf den man sich konzentrieren kann. Dahinter liegt der Tag, auf den man nur gelegentlich einen Blick erhascht, wo es Licht, Glitter und Feiern gibt. Die Inszenierung ist spartanisch, aber sie funktioniert: Wenn man einem der vielen Duetten der Oper lauscht, kann man sich vollkommen auf die Figuren und das Schauspiel konzentrieren. Und Loy entlockte all seinen Sängern glaubwürdiges Spiel.

Musikalisch ist das Problem von Tristan und Isolde einfach erklärt: Es ist eine Oper, in der die emotionale Temperatur stetig steigt, in einer musikalischen Konstruktion, die von Anfang bis Ende stark vereinheitlicht ist. Das Orchester allerdings kann unmöglich ein einziges, vierstündiges Crescendo spielen. Also muss der Dirigent ein wenig Zauber in das An- und Abschwellen der Musik einarbeiten, sodass jeder Höhepunkt intensiver scheint das der vorherige. Gestern Abend war Pappano famos. Die harmonische Integrität des Werkes war klar zu hören, das leidenschaftliche Anschwellen kam superb durch, und er schenkte jedem einzelnen Instrumentalklang ein beinahe obsessives Maß an Aufmerksamkeit: Die grollenden Kontrabässe im Vorspiel zum dritten Aufzug werden mir besonders in Erinnerung bleiben.

Diese Produktion mag ihre Makel haben (es gab den ein oder anderen gebrochenen Ton, und ich vermute zum Beispiel, dass man einiges der Handlung verpasste, wenn man ganz links im Publikum saß). Doch mit einer so herausragenden Orchesterleistung, erstklassigen Sängern die den ganzen Abend über alles gaben, und einer Inszenierung, die es dem Publikum gestattete, sich ganz auf die Psychologie einer jeden Figur im jeweiligen Moment zu konzentrieren ist diese Produktion von Tristan und Isolde eine zum Genießen.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Tristan und Isolde is a fiendishly difficult opera to produce. The requirements on the singers are immense. Keeping the integrity of a single musical argument which spans four hours is an opera conductor’s challenge of the highest order. And you are expected to stage short grand opera crowd scenes amidst a work which, for most of its duration, is a chamber opera: a battle of ideas fought in duets. But if all these problems can be overcome, as they were at Covent Garden last night, the result is a masterpiece.

Stephen Gould as Tristan, Nina Stemme as Isolde © ROH / Clive Barda
Stephen Gould as Tristan, Nina Stemme as Isolde
© ROH / Clive Barda

Wagner himself doubted that he would ever find singers capable of the title roles. It’s the sheer stamina that is terrifying: in Act II, for example, Isolde is singing nearly continuously for the majority of the 80 minutes. He would surely have been happy with the pairing of Nina Stemme and Stephen Gould.

In Act I, Isolde is angry with a capital A. Some sopranos conserve energy in preparation for the ordeal to come: Stemme did not. She threw herself into the role from the first notes, able to bring both fury and faltering regal dignity. Her voice has power without ever going harsh at the top, her diction excellent (which is critical for such a wordy opera) and she has a great deal of control over her timbre, allowing her to portray the dramatic changes in Isolde’s character as the opera progresses: fury and then coy slyness with Tristan in Act I, wilful headstrongness followed by sweetness and rapture in Act II, despair in Act III.

The love potion: Nina Stemme as Isolde © ROH / Clive Barda
The love potion: Nina Stemme as Isolde
© ROH / Clive Barda
The role of Tristan needs its stamina in Act III, and Stephen Gould was also well up to the task. His voice has marvellous mellowness in its upper register, with the uncanny trick of the notes sounding progressively less forced the more he approaches a big high note - the exact opposite of what you might expect. When the music turns to rapture, he provides wonderful sweeping phrases. The control wasn’t quite there in some of the softest pianissimi, but this was a voice I could have listened to all night.

The secondary roles received the Royal Opera’s usual treatment of revivals: flood them with big names. As Brangäne, Sarah Connolly was solid and reliable rather than outstanding – rather like her character – but still produced one of the outstanding vocal moments of the evening, the “Einsam wachend” in which she urges the lovers to think of her as she watches over them. Iain Paterson was a first class Kurwenal, bringing to life the bizarre mixture of coarseness, warmth and nobility that he embodies in Act III. John Tomlinson no longer sustains the length of phrases of the past and it sometimes sounds as if he is reaching for notes, but when the notes are reached, they remain undimmed: the voice is loud, resonant and smooth. He made us feel utter sympathy for King Marke: a powerful man who strains every ounce of his being to bring goodness and reconciliation, but in the end is left utterly bereft.

With the help of a long interview in the programme notes, Christof Loy’s modern dress staging makes a lot of sense. Loy zeroes in on the central philosophical premise of the opera – the battle between “Night” (the realm of passion in which Tristan and Isolde are immersed) and “Day” (the forces of external reality in which they must still function). The stage is split lengthways by a curtain: in the front, we have Night, where the stage is virtually empty and we only have the protagonists’ discourse on which to focus; behind it and only glimpsed occasionally is Day, where there is light, glitter and feasting. The setting is spartan, but it works well: when we are listening to one of the many duets in the opera, we can focus completely on the characters and acting – and Loy extracted credible acting performances from all his singers.

Act III © ROH / Clive Barda
Act III
© ROH / Clive Barda
Musically, the problem of Tristan und Isolde can be simply put: here is an opera in which the emotional temperature is steadily raised in a musical architecture which highly unified from beginning to end. However, the orchestra cannot possibly play a single four hour crescendo. So the conductor must weave some magic in controlling the ebb and flow of the music so that each climax feels more intense than the last. Last night, Pappano was magnificent. The harmonic integrity of the work was clear to our ears; the passionate swell came through superbly and there was an obsessive level of attention to detail in individual instrumental sound: I will particularly remember the growling double basses in the prelude to Act III.

This production may have had its imperfections (there was the odd cracked note, and I suspect, for example, that if you were high on the far left of the audience, you may have missed a lot of the action). But with such an outstanding orchestral performance, superb singers who sang flat out for the whole evening, and a staging that allowed us to focus on the psychology of each character at each moment, this Tristan und Isolde is one to savour.