Das Wiener Staatsopernorchester hält von Natur aus selten an sich. Mit einer großen, packenden Partitur und einem Dirigenten, der ordentlich schiebt, besteht immer die Gefahr, dass die Dinge wirklich laut werden und die Sänger an einem schlechten Abend völlig überrollen. Die Premiere des neuen Trovatore der Staatsoper war kein schlechter Abend. 

Roberto Alagna (Manrico) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Roberto Alagna (Manrico)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

Verdis Musik ist randvoll mit treibenden, packenden, nachdrücklichen Rhythmen, und Marco Armiliato, der auswendig dirigierte, strebte danach, aus jedem Akzent vollen Effekt zu ziehen. Der Orchesterklang war konstant aufregend und, ja, laut. Doch bei einer Gruppe von Sängern mit enormen Stimmen lief keiner davon Gefahr, übertönt zu werden.

Ludovic Tézier (Conte di Luna) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Ludovic Tézier (Conte di Luna)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

Ungeachtet der Starkombination von Roberto Alagna und Anna Netrebko war die Leistung, die mich an diesem Abend am meisten beeindruckte, die Ludovic Téziers als Conte di Luna. Seine Technik und Intonation waren makellos, seine Stimme stark, melodiös und von einer Fülle, die Samt und Stahl vereinte: in einer anderen Welt, zu einer anderen Zeit, ist das ein Mann, den Leonora geliebt haben könnte.

Die Erwartungen an Netrebko sind dieser Tage hoch, aber sie erfüllte jede einzelne. Was die Rolle der Leonora so schwierig macht ist die geforderte Breite an Stimmtypen: eine romantische Arie wie „Tacea la notte placida“ verlangt ausgedehntes Legato, doch ihr folgt unmittelbar eine Cabaletta voller rapider Koloraturen, und das Miserere erfordert wiederholt forsche Akzente in tiefster Lage. Netrebko meisterte jede dieser Herausforderungen scheinbar mit Leichtigkeit: ihre Koloraturen funkelten; ihr Legato tauchte den Hörer in der Schönheit ihres Timbres. „D’amour sull’ali rosee“, mit dem Leonora dem gefangenen Manrico Trost zu spenden sucht, war der Höhepunkt des Abends, zeigte Netrebkos Stimme in reinster Gestalt und unterbrach den Fluss für langen Applaus.

Anna Netrebko (Leonora) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Anna Netrebko (Leonora)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

Roberto Alagna verpasste die Premiere um ein Haar wegen einer Erkältung und benötigte die Unterstützung eines Flachmanns mit (vermutlich) Wasser, um die Spitzentöne in „Di quella pira“ zu überstehen. Abgesehen davon, dass diese hohen Töne etwas verhalten waren, hätte man kein Problem vermutet. Alagna portraitierte Manrico zuerst als Musiker und an zweite Stelle als Krieger: seine Stimme besaß eine ansprechende Leichtigkeit, als er den weichen Konturen von Verdis Melodien folgte. Puristen mögen das viele Portamento kritisieren, doch das ist Beckmesserei: Alagna demonstrierte zu Genüge, warum seine Stimme als romantischer Held so packend ist.

Die größte Stimme der vier Protagonisten mochte gut und gerne die Luciana D’Intinos gewesen sein. Das Orchester brannte in Azucenas „Stride la vampa“, doch D’Intino setzte sich gegen dessen vereinte Kräfte durch und packte das Publikum beim Kragen. Mein einziger Kritikpunkt war ihre Tendenz, die kräftigsten Spitzentöne ein wenig zu hoch anzusetzen. Einen fliegenden Start legte Jongmin Park in „Di due figli“ hin, indem auch das Können des Chores offensichtlich wurde.

Roberto Alagna (Manrico) und Anna Netrebko (Leonora) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Roberto Alagna (Manrico) und Anna Netrebko (Leonora)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

Daniele Abbados Inszenierung, angesiedelt im Spanischen Bürgerkrieg der 1930er, ist direkt und stilvoll. Graziano Gregori teilt die Bühne in zwei Hälften: In der vorderen verbleibt ein einziges Bühnenbild voller Säulen und Balkons die ganze Vorstellung hindurch. Eine große Jalousie verdeckt die hintere Hälfte während Szenenwechseln und bietet den Sängern clever akustische Unterstützung – als Netrebko sich umdrehte und mit dem Rücken zum Publikum sang, während sie zum eingekerkerten Manrico emporblickte, bemerkte man kaum eine Veränderung in der Lautstärke. Die hintere Hälfte der Bühne zeigt eine Vielfalt von Treppen, Kircheneingängen und weiteren Elementen.

Bühnenmitte: Luciana D'Intino (Azucena) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Bühnenmitte: Luciana D'Intino (Azucena)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn

Abbado versucht nicht, hier eine andere, eigene Geschichte zu erzählen; er bietet vielmehr visuelles Hintergrundmaterial, während die Sängern allzeit im Mittelpunkt stehen – er vergisst zu keinem Zeitpunkt, dass Il trovatore im Prinzip eine Oper über deren Beweggründe und Stimmungen ist. Das Schauspiel der Protagonisten ist glaubhaft, ohne übertrieben zu sein. Die sich im Hintergrund abspielenden Geschehnisse sind passend: Die Rebellen holen Waffen, die in verschiedenen Ecken ihrer Kirche versteckt sind; die Nonnen bereiten die Statue des toten Christus vor, die Leonora als Teil ihrer Initiation des Konvents küssen wird; beide Seiten des Konfliktes behaupten, dass Gott und Christus auf ihrer Seite sind. Am Ende des zweiten Aktes wird das Auftreten von Manricos Männern, um di Luna zu entwaffnen, mit starkem dramatischen Effekt gehandhabt vermittels eines großen Standbildes, in dem das grandiose Trio den Akt beschließt.

Mit einer enorm virtuosen Orchesterleistung, einer verständnisvollen Produktion und einer hervorragenden Besetzung setzte dieser Abend den Maßstab, an dem ich zukünftige Verdi-Inszenierungen messen werde.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

By nature, the Vienna State Opera Orchestra isn’t long on self-restraint. With a big, thrilling score and a conductor who pushes it, there’s always the danger that things are always going to get seriously loud, and on a bad night, the singers can be destroyed. The première of the Staatsoper’s new Il trovatore was not a bad night. 

Roberto Alagna (Manrico) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Roberto Alagna (Manrico)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

Verdi’s music is brim full of driving, rousing, insistent rhythms, and Marco Armiliato, conducting by heart, strove to get the impact out of every accent. The orchestral sound was continuously thrilling and, yes, loud. But we had a group of singers with huge voices, none of whom were in any danger of being swamped.

Ludovic Tézier (Conte di Luna) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Ludovic Tézier (Conte di Luna)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Notwithstanding the star quality of the pairing of Roberto Alagna and Anna Netrebko, the performance that impressed me most on the night was Ludovic Tézier’s Conte di Luna. On top of impeccable technique and intonation, his voice is strong, melodious, with a richness that combines velvet and steel: in another world and another time, this is a man whom Leonora might have loved.

The expectations of Netrebko are exalted, these days, but she fulfilled every one. What makes Leonora such a difficult role is the range of voice types required: a romantic aria like “Tacea la notte placida” requires expansive legato, but is then followed immediately by a cabaletta which is a vehicle for rapid fire coloratura. The Miserere requires repeated forceful accenting at the very lowest end of her range. Netrebko negotiated every one of these with apparent ease: in the coloratura, she sparkled, while the legato bathed us in the beauty of her timbre. “D'amor sull'ali rosee”, sung as she hopes to waft comfort to the imprisoned Manrico, was the highlight of the evening, showing Netrebko’s voice at its most pure and stopping the show for protracted applause.

Anna Netrebko (Leonora) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Anna Netrebko (Leonora)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Roberto Alagna nearly missed the show with a cold and needed the assistance of a hip flask of (we presume) water to get through the top notes on “Di quella pira”. Other than those top notes being a fraction held back, you wouldn’t have known there was a problem. Alagna portrays Manrico as a musician first and a warrior second: there is an immensely appealing ease to his voice as he follows the smooth contours of Verdi’s melodies. A purist might complain at the amount of portamento, but that’s a cavil: Alagna amply demonstrated why his voice is so thrilling as a romantic hero.

The biggest voice of our four main singers may well belong to Luciana D’Intino. The orchestra was pumped up to high intensity for the backing of Azucena’s “Stride la vampa”, but D’Intino was well on top of them, grabbing the audience by the scruff of the neck. My one complaint is of a tendency to veer sharp on the most powerful high notes. As Ferrando, Jongmin Park got things off to a flying start in “Di due figli”, which also showed off the quality of the chorus.

Roberto Alagna (Manrico) and Anna Netrebko (Leonora) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Roberto Alagna (Manrico) and Anna Netrebko (Leonora)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

Set in the 1930s Spanish Civil War, Daniele Abbado’s staging is straightforward and stylish. Designer Graziano Gregori splits the stage in two: for the front half, a single set is maintained throughout, arched with pillars and balconies. A large shutter serves to screen the rear half for scene changes and, cleverly, to provide acoustic help for the singers: when Netrebko turns and sings with her back to the audience as she gazes up towards the imprisoned Manrico, you hardly notice a drop in level. The back half of the stage provides a variety of staircase, church entrances and other features.

Centre stage: Luciana D'Intino (Azucena) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Centre stage: Luciana D'Intino (Azucena)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn

Abbado is not trying to tell some different story of his own; rather, everything that he does is to provide visual background material while always maintaining focus on the singers – at no point does he forget that Il trovatore is principally an opera about their motivations and moods. The acting of the principals is credible without being exaggerated. The background events are appropriate: the rebels extracting weapons stashed in various corners of their church; the nuns preparing the effigy of the dead Christ that Leonora will kiss as part of her initiation to the convent; both sides of the conflict claiming that God and Christ are on their side. At the end of Act II, the appearance of Manrico’s men to disarm Di Luna is handled with great theatrical effect, with a great freeze frame during the great trio that closes the act.

With orchestral playing at its most virtuosic, a sympathetic production and an outstanding set of singers, this evening has become the gold standard by which I shall judge future Verdi productions.