Für den Titel der „unwahrscheinlichsten Opernhandlung“ gibt es viele Kandidaten, aber Il trovatore steht auf dieser Liste ganz oben. Azucena ermordet aus Versehen ihr eigenes Kind, Manrico wird durch Zufall der romantische Rivale seines Bruders, Leonora ist nicht fähig, den Unterschied zwischen ihrem Geliebten und dem intrigierenden Grafen zu erkennen – und das sind nur ein paar der Absurditäten der Oper. Il trovatore ist trotz dieser Schwachstellen der Handlung ein zentrales Werk des Repertoires, dank Verdis hinreißender Musik.

Die aktuelle Produktion der Bayerischen Staatsoper verdankt ihren Erfolg ebenfalls der Musik. Nicht, dass die Inszenierung schlecht wäre, im Gegenteil. Oliver Py hat die Mäkel der Oper weise erkannt, bewegt sich an ihnen entlang und trifft überraschende Entscheidungen, die letztlich durch den Text gerechtfertigt sind. Leonoras Blindheit erschreckt zunächst, doch so ergibt es Sinn, dass sie den Grafen und Manrico im ersten Akt nicht voneinander unterscheiden kann. Gleichermaßen ist Manricos merkwürdig kindisches Benehmen und seine komplizierte Beziehung zu Azucena (sie küssen sich auf den Mund, aber sie versucht auch, in zu fesseln, und im vierten Akt erwürgt er sie beinahe) wohl eine Reflexion ihrer eigenen, gemischten Gefühle für ihn, da er sowohl ihr Ziehkind als auch der Sohn des Mörders ihrer Mutter ist.

Pierre-Andre Weitz' Bühnenbild und Kostüme sind modisch, mit einem Hauch von Steampunk. Azucena trägt Zylinder und Petticoat, Manrico trägt eingangs eine bizarre, glitzernde, diamant-gemusterte Weste. Zahnräder drehen sich schnell an den Bühnenrändern, und eine Lokomotive hat ihren großen Auftritt im berühmten Zigeunerchor. Priester in weißen Roben und spitzen Kapuzen erinnern das Publikum an den spanischen Handlungsort (obwohl amerikanische Zuschauer wahrscheinlich an den KKK denken). Von Nacktheit wird Gebrauch gemacht, aber sparsam – meist als Hinweis auf die Verletzlichkeit von Azucenas Mutter. Die dem Untergang geweihte Mutter tritt auf, um ihren Tod nachzustellen, als er erzählt wird, und um sich zu Azucena und Manrico zu gesellen, als sie ihren eigenen Tod erwarten. Ihre Präsenz ist eine effektive Möglichkeit sicherzustellen, dass das Publikum die wichtige Hintergrundgeschichte, die die Handlung vorantreibt, versteht und nicht vergisst, doch sie ist auch unnötig: alle Darsteller singen und spielen ausdrucksvoll genug, um diese Geschichte deutlich zu machen.

Anja Harteros führte als Leonora die Besetzung an, und sie war wunderbarer, als ich es beschreiben kann. Sie meisterte die Herausforderung einer blinden Leonora glaubhaft, ohne dabei die Blindheit zu Leonoras zentralem Charakterzug werden zu lassen (das wäre Entschlossenheit). Und erst Ihre Stimme! Müheloses Legato, gelegentliches Feuerwerk, expressive Phrasierung – Harteros hat all das. Obendrein gaben ihre Schönheit und Anmut ihrem Portrait einer jungen, allseits geliebten Heldin zusätzliche Glaubwürdigkeit. Dabei war Yonghoon Lee als Manrico ihr ein ebenbürtiger Partner. Man musste sich zwar ein wenig an seinen resonanten, leicht nasalen Tenor gewöhnen, aber er weiß genau, wie er ihn einzusetzen hat. Sein Klang war immer weich, und er vermittelte auch bei Spitzentönen den Eindruck, es wäre ganz einfach (sogar in „Di quella pira“). Lees geübtes – wenngleich gelegentlich überzeichnetes – Schauspiel gestaltete Manrico außerdem ungewöhnlich kompliziert, hin- und hergerissen zwischen keckem Mut und lähmender Unsicherheit.

Als Azucena zeigte Anna Smirnova einen intensiven,dunklen Mezzo. Sogar in die höheren Passagen trug sie noch eine Menge stimmliches Gewicht, was zur Fülle ihres Klanges beitrug. „Stride la vampa“ war besonders schön und gestattete ihr auch, ihren untertriebenen, aber effektiven Gesangsstil zur Schau zu stellen. Das Objekt ihrer Rache, Graf Luna, wurde stark von Vitaliy Bilyy gesungen. Sein Graf besaß einen erfreulichen Funken intriganter Schurkerei, ohne dabei in pantomimisches Gebiet abzudriften. In einer weniger brillanten Besetzung wäre er wohl das Highlight der Oper gewesen, hier jedoch tat er sich nicht besonders hervor.

Am Pult gab Paolo Carignani Tempi vor, die zur Handlung passten, und hielt das Orchester präzise zusammen. Das Staatsorchester trug einen fabelhaft vollen Klang bei, ohne die Sänger je zu übertönen, und die Streicher im zweiten Akt waren ein besonderer Höhepunkt.

Nichts wird die Handlung von Il trovatore weniger irrwitzig machen. Aber ein Regisseur, der diesen Zug bewusst annimmt, zusammen mit hervorragendem Spiel und Gesang, sorgen für eine großartige Show.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

There are many contenders for the title of “most implausible opera plot”, but Il trovatore has to be one of the best candidates. Azucena’s accidental murder of her own baby, Manrico’s coincidentally becoming his brother’s romantic rival, Leonora’s inability to tell the difference between her lover and the scheming Count – these are just a few of the opera’s absurdities. But Il trovatore remains a centerpiece of the repertoire in spite of these plot weaknesses, thanks to Verdi’s ravishing music.

Act II © Wilfried Hösl
Act II
© Wilfried Hösl

The Bayerische Staatsoper’s current production also owes its success to the music. It’s not that the staging is bad. On the contrary, director Oliver Py wisely recognizes the opera’s flaws and runs with them, making surprising decisions that are ultimately justified by the text. Leonora’s blindness startles at first, but it actually makes sense of her difficulty distinguishing between the Count and Manrico in Act I. Similarly, Manrico’s odd childishness and complicated relationship with Azucena (they kiss on the lips, but she also tries to tie him up, and he nearly strangles her in Act IV) is probably reflective of her own mixed feelings towards him, as both her foster-son and the son of her mother’s murderer.

Pierre-Andre Weitz’s sets and costumes are stylish, with a steampunk feel. Azucena sports a top hat and petticoats, and Manrico initially wears a bizarre sparkly diamond-patterned waistcoat. Gears whirl at the sides of the stage, and a train engine makes an appearance for the famous anvil chorus. Priests in white robes with pointed hoods remind the audience of the opera’s Spanish setting (though American viewers will likely think of the KKK). Nudity is used, but sparingly – mostly as an indication of Azucena’s mother’s vulnerability. The doomed mother appears on-stage both to re-enact her death as it is recounted and to join Azucena and Manrico as they await their own deaths. Her presence is an effective way to be sure the audience understands and remembers the important backstory that drives the plot, but it’s also unnecessary: every member of this cast sings and acts expressively enough to tell the story clearly.

Anja Harteros led the cast as Leonora, and she was more wonderful than I can possibly say. She tackled the challenge of playing a blind Leonora believably without letting blindness become Leonora’s driving character trait (that would be determination). And her voice! Effortless legato, occasional fireworks, expressive phrasing – Harteros has them all. On top of that, her beauty and grace lent extra credibility to her portrayal of a young, universally beloved heroine. Luckily for us, she was well-matched by Yonghoon Lee’s Manrico. His resonant, slightly nasal tenor took a little getting used to, but he definitely knows how to use it. His sound was always smooth, and he made his top notes seem easy (even in “Di quella pira”). Lee’s skilled – if occasionally overdrawn – acting also made Manrico unusually complicated, torn between brash courage and paralyzing uncertainty.

Anja Harteros (Leonora) and Golda Schultz (Ines) © Wilfried Hösl
Anja Harteros (Leonora) and Golda Schultz (Ines)
© Wilfried Hösl

As Azucena, Anna Smirnova showed off an intense, dark mezzo. She carried a lot of vocal weight even into higher passages, which added to the richness of her sound. “Stride la vampa” was especially beautiful, and also allowed her to display her understated but effective acting style. The object of her revenge, the Conte di Luna, was sung strongly by Vitaliy Bilyy. His Conte had a delightful spark of scheming villainy without venturing into panto territory. In a less stellar cast, he’d probably have been the highlight of the opera, but here, he didn’t stand out.

Maestro Paolo Carignani set tempi that fitted the story and kept the orchestra precisely in time. The Staatsorchester produced a fabulous, full sound without ever overwhelming the singers. The strings in Act II were a particular highlight.

Nothing will make the plot of Il trovatore less ridiculous. But a director who embraces that ridiculousness, plus stellar playing and singing, make for a great show.