Traditionell muss nicht bedeuten: langweilig. Diese Produktion von Puccinis Turandot findet einen glücklichen Mittelweg zwischen drastischen Neudeutungen und buchstäblichen Inszenierungen, die jedem Komma im Libretto folgen. Obwohl keine der individuellen Leistungen wahre Größe erreichte, knetete Dirigent János Kovács sie alle zusammen in tempogeladenes Theater mit großem Ausdruck. Das Orchester folgte wach und knackig und genoss sein Innehalten auf wohlgewählten Phrasen. Ein zweiter Dirigent in einer Seitenloge mit den Trompeten und Posaunen half, rhythmische Straffheit zu halten. Bei den Fanfaren, die aus dieser Loge schallten, wagte man es nicht, über die paar unsauberen Töne zu meckern.

Balázs Kovaliks kaiserliches China ist bildlich üppig, ohne protzig zu wirken. Prinzessin Turandots Hof glänzt dunkel in Rot, Violett und Gold, während sich die Menge in schattigem Grau versammelt. Der Chor ist wahrhaftig der Motor hinter dem visuellen Fluss dieser Produktion. Inspiriert von japanischem Kabuki-Theater lässt Kovalik die Choristen sich beständig in einer raffinierten Choreographie bewegen und dabei obendrein superb singen. Denkwürdige Bilder gibt es im Überfluss, beispielsweise die schwebende Monddame während des Mondaufgangs oder Turandots goldverkrusteter Auftritt in Akt I dank Márta Jánoskutis atemberaubender Kostüme. Noch wirkungsvoller jedoch sind die einfachen Dinge und visuellen Symbole, die die Handlung verdeutlichen. So stehen an der Seite von Kaiser Altoum, in älterer Tenorkonvention von István Róka gekonnt gesungen, zwei Figuren, die ihre Augen von den Schrecken abwenden, die sich unter dem Thron abspielen. Die drei kaiserlichen Funktionäre Ping, Pang und Pong versuchen nicht nur Kalaf davon abzuhalten, im Werben um Turandot seinen Kopf zu riskieren. In ihrem bukolischen Trio entfernen sie ihre Theaterschminke, schlüpfen aus ihren offiziellen Charakteren und zeigen Kalaf die Antworten zu den drei Rätseln. Stimmlich waren die Minister eine perfekte Triade der Timbres, in denen der äußerst fähige Bariton Lajos Geiger (Ping) mit den beiden Tenören von László Beöthy-Kiss (Pang) und Tivadar Kiss (Pong) kontrastierte, einer flötend, der andere gewichtiger. Diese Inszenierung nimmt Gewicht von der komischen Natur der Minister und spielt auch Liùs Selbstauslöschung und Timurs Gebrechlichkeit herunter.

István Ráczs solider Tartarenkönig war alt, aber stolz, seine Stimme gravitätisch dunkel. Nachdem Liù sich selbst tötet, wird ihr Leichnam nicht davongetragen, sondern bleibt auf der Bühne als Mahnmal an Turandots blutdurchsetzter Reise zu ihrer emotionalen Blüte. Als Timur bewusst wird, dass Liù tot ist, wirft er seinem Sohn einen langen, vorwurfsvollen und angewiderten Blick zu und wir sehen, wie Turandots kalte Hülle zu bröckeln beginnt. Zita Váradi gab eine heroische Liù, die sich ihrer moralischen Überlegenheit über ihre königliche Rivalin sicher war. Mit mehr Stahl als Silber in ihrer Stimme sang Váradi ihre beiden Arien mit schönem Legato und viel Gefühl. Würde er ihr Beachtung schenken, wäre Liù in jeder Produktion zu gut für Kalaf. Das traf auf diese Liù und diesen Kalaf besonders zu.

Da er die Antworten bereit kannte, machte der Unbekannte Prinz eine große Show daraus, in der Rätselszene die Zahnräder seines Gehirns bis ins Karikaturistische rattern zu lassen. Drehte der Regisseur Kalaf eine Nase oder war es die Entscheidung des Tenors? Egal aus welchem Grunde, dies war ein besonders plumpes Portrait eines inhärent plumpen Charakters. Elf Uhr morgens ist sehr früh, um mit tenoral gezogener Waffe aufzutreten, doch das ist, was Atilla Kiss B. tat. Er schleuderte Kalafs Spitzentöne heraus, einschließlich dem gehaltenen hohen H in „Nessun dorma“, und sie waren groß, kräftig und meistens genau. Die übrige Zeit saß er stimmlich unglücklicherweise ziemlich in der Patsche, trotz Unterstützung aus dem Graben. Er kämpfte mit der Stütze in tiefer und mittlerer Lage und konnte keinen melodischen Fluss aufrechterhalten. Er schlängelte sich so gefährlich zu den Spitzentönen hinauf, dass ein jeder davon überraschte, wenn er kam. Dem zum Trotz war Kiss B. unter allen Solisten der mit der italienischsten Phrasierung. Er wusste genau, wo er Puccinis Linien nehmen musste, doch seine Stimme wollte ihm nicht so recht folgen.

Seine idiomatische Gewandtheit würde Jee Hye Hans Turandot sehr gut tun, deren stimmliche Vorzüge zahlreich sind. Hans Stimme ist keine große, doch sie besitzt genügend Volumen und wurde nur in den großen Ensembles zugedeckt. Wichtig: ihr jugendlicher Sopran bringt sichere hohe Hs und Cs, doch ihre Eisprinzessin ist noch kein fertiges Produkt. Die italienischen Doppelkonsonanten, die als einzelne ausgesprochen werden, und anders herum, sind ein Problem. Doch Aussprache kann gelernt werden, aber eine solche Stimme zu haben, die eine Turandot meistert, ist eine seltene Gabe. Diese Stimme gewann im Laufe des Nachmittags eine attraktive Farbe an. „In questa reggia“ war einfarbig, doch bei „Del primo pianto“ hatte sie einen rosigen Glanz angenommen, der auch mit mehr expressiver Freiheit und Verbindung zum Text einherging. Im Ganzen war Hans Leistung in dieser vertrackten Rolle beeindruckend und es war erfreulich, sie deren Hindernisse so souverän nehmen zu sehen.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

***11

Traditional does not have to mean tired. This production of Puccini's Turandot is a happy medium between drastic re-imaginings of opera plots and literal stagings that follow every comma in the libretto. Although none of the individual performances touched greatness, conductor János Kovács kneaded them all together into fast-paced theatre with grand flourishes. The orchestra followed him with alertness and gusto and savoured his lingering on well-chosen phrases. A second conductor in a side box with the trumpets and trombones helped keep rhythms tight. The straight-backed fanfares sounding from that box dared you to gripe about the few offending notes.

Jee Hye Han (Turandot) © Attila Nagy
Jee Hye Han (Turandot)
© Attila Nagy

Balázs Kovalik's imperial China is pictorially lavish without being garish. Princess Turandot's court glistens darkly in reds, purples and gold, while the crowd is massed in shadowy grey. The chorus is, in fact, the motor behind the production’s visually fluidity. Informed by Japanese kabuki theatre, Mr Kovalik has them constantly moving in slick choreography, and while singing superbly to boot. Memorable visuals abound, such as the floating lunar lady during the Rising of the Moon, or Turandot's gold-encrusted appearance in Act I, courtesy of Márta Jánoskuti’s stunning costume design. Even more effective, however, are the simple touches and visual symbols that elucidate the plot. Thus Emperor Altoum, ably sung according to elder tenor convention by István Róka, is flanked by two figures shielding their eyes from the horrors unfolding beneath the throne. The three imperial functionaries, Ping, Pang and Pong, do not just discourage Calaf from risking his head by courting Turandot. During their bucolic trio, they remove their theatrical make-up, slipping out of their official personae, and show Calaf the answers to the three riddles. Vocally, the ministers were a perfect triad of timbres, the very capable baritone Lajos Geiger (Ping) contrasting with the tenors, one flutey, the other weightier, of László Beöthy-Kiss (Pang) and Tivadar Kiss (Pong). This production de-emphasises the comic nature of the ministers, and also plays down both Liù’s self-effacement and Timur's frailty.

Tivadar Kiss (Pong), Lajos Geiger (Ping) and László Beöthy-Kiss (Pang) © Attila Nagy
Tivadar Kiss (Pong), Lajos Geiger (Ping) and László Beöthy-Kiss (Pang)
© Attila Nagy

István Rácz's solidly sung Tartar king was old but proud, his voice dark with gravitas. After Liù kills herself, her body is not carried off, but remains onstage, a reminder of Turandot's blood-streaked journey to her emotional flowering. When he realises Liù is dead, Timur gives his son a long look of reproach and disgust and we see Turandot's cold casing beginning to crack. Zita Váradi made a heroic Liù, sure of her moral superiority over her royal rival. With more steel than silver in her soprano, Ms Váradi delivered both her arias with fine legato and sensibility. If he had given her the time of day, in any production Liù would have been too good for Calaf. This was especially true of this Liù and this Calaf.

Already knowing the answers, the Unknown Prince made a big show of cranking the cogwheels of his brain during the Riddle Scene, to the point of caricature. Was the director cocking a snook at Calaf or was it the tenor's choice? Whatever the reason, this was a particularly unsubtle portrayal of an inherently unsubtle character. Eleven o'clock in the morning is very early to stride out with tenorial guns blazing, but that is exactly what Atilla Kiss B. did. He flung out all of Calaf's top notes, including the sustained high B in "Nessun dorma", and they were big, lusty and mostly on target. The rest of the time he was, unfortunately, in vocal hot water, orchestral accommodation from the pit notwithstanding. He struggled with lower and middle voice support and was unable to sustain melodic flow. The wending to the top notes was so perilous that each one was a surprise when it materialised. In spite of this, of all the soloists Mr Kiss B. was the most Italianate in his phrasing. He knew exactly where to take Puccini's lines, but his voice was reluctant to follow him. 

Atilla Kiss B (Calaf) © Attila Nagy
Atilla Kiss B (Calaf)
© Attila Nagy

His brand of idiomatic proficiency would greatly enhance Jee Hye Han's Turandot, whose vocal merits are many. Ms Han’s voice is not huge, but she has sufficient volume and was only covered in the big ensembles. Crucially, her youthful soprano has sure-fire high Bs and Cs, but Ms Han's ice princess is not yet a finished product. The Italian double consonants pronounced as singles, and vice versa, are a problem. But pronunciation can be learned, whereas a high-fulcrum voice able to tackle Turandot is a rare gift. The voice did take on an attractive blush in the course of the afternoon. "In questa reggia" was one-colour, but by "Del primo pianto" it had a roseate glow, which also came with more expressive freedom and connection with the text. Altogether, Ms Han’s was an impressive undertaking of this tricky role. It was very gratifying hearing her clear its hurdles with such aplomb.