Bei Opernproduktionen, die in der Zukunft spielen, scheint es immer das gleiche Problem zu geben. Ohne ein Budget, das groß genug ist, um die Art glänzende visuelle Elemente zu schaffen, die wir aus modernen Scifi-Filmen gewöhnt sind, erinnern diese Inszenierungen eher an TV-Serien von1975. So war es auch mit Balázs Kovaliks neuer Produktion von Turandot an der Oper Leipzig.

Heike Scheeles Bühnenbild präsentiert eine graue Honigwabenstruktur, die die Bühne umgibt. Hinten dreht sich zeitweise ein großer Ventilator und ein Verbindungsgang mit fluoreszierenden Lichtstreifen verläuft durch das Zentrum des Bühnenbilds. Das „Popolo di Pekino“ trägt schwarze Trainingsanzüge und Sonnenbrillen (Kostüm: Sebastian Ellrich), alle mit einem unerklärten metallenen Flecken an der Schläfe, der in Momenten des Jubels berührt wird. Wachen in gepolsterten grauen Anzügen halten mit futuristischen, spitzen Stöcken Ordnung.

Es ist eine passende Idee, Turandots Reich ausdrücklich dystopisch zu schaffen – die orientalischen Nettigkeiten des Werkes selbst tun wenig, um die Widerwärtigkeit eines Großteils seines Szenarios zu verstecken – und Lorenzo Fioronis Produktion für die Deutsche Oper 2008 tut etwas ähnliches, wenngleich ohne den futuristischen Blickwinkel. Kovalik verdient auch Lob für den Versuch, die Figur der Turandot auszugestalten, indem er ihr erlaubt, im ersten Akt aufzutreten und ein gewisses Mitgefühl für die Menge zu zeigen und sich von dem Unbekannten Prinzen angezogen zu fühlen.

Der Persische Prinz derweil ist ein kleiner Junge, der sowohl Turandot als auch Kalaf wieder erscheint – vermutlich als Geistervision, denn zu diesem Zeitpunkt haben wir ihn bereits kopfüber in eine vermutlich tödliche Vorrichtung am hinteren Ende der Bühne verschwinden sehen. Mir gefiel Martin Petzolds stark gesungener Kaiser Altoum, verstört und gänzlich unautoritär, und die chinesische Bade- und Massageanstalt für Ping, Pang und Pongs nostalgisches Trio am Anfang des zweiten Aktes ist ebenfalls ein kecker Einfall. Es gab weitere Hinweise auf eine verlorene Vergangenheit in den üppigen zeremoniellen Kostümen, die Liù und Timur unter ihren Sportanzügen trugen.

In einem interessanten Interview im Programmheft sagt Kovalik viel Intelligentes über da Stück und betont beispielsweise seine Parallelen zu Die Frau ohne Schatten, bei der er 2014 in Leipzig Regie führte. Dass diese Produktion nicht so originell, gewitzt oder prägnant wie Kovaliks Strauss-Inszenierung scheint, ist, denke ich, zum Teil ihrer optisch wenig überzeugenden Vision der Zukunft geschuldet – doch gewisser Weise auch dem Schauspiel und der Personenregie.

Leonardo Caimis Kalaf singt die richtigen Töne, auch wenn seiner weich gerandeten Stimme ein trompetenartiger Kern fehlt und sie nach oben hin dünner wird. Seine Rollencharakterisierung jedoch bleibt fest im Reich der tenoralen Standardgesten verankert und erhält wenig sichtbare Anleitung der Regie. Jennifer Wilsons Turandot war stimmlich sicher – wie man es von einer erfahrenen Elektra und Brünnhilde erwarten würde – doch das Timbre war etwas flach, mit wenig Brillanz und Stahl. Sie spielte jedoch bewundernswert in einer Reine von etwas absurden Kostümen.

Olena Tokar zeigte als Liù die vielleicht beste Leistung des Abends; das in der Ukraine geborene Leipziger Ensemblemitglied nahm die Rolle (die wohl ein wenig groß für ihr wendiges, lyrisches Instrument ist) bewegend und musikalisch. Randall Jakobshs Timur war beeindruckend resonant, wenn auch dramatisch etwas schwerfällig. In einem schlagfertigen, amüsanten Trio von Ministern war es Jonathan Michies Ping, der mit lebhaftem Spiel und virilem Bariton hervorstach.

Matthias Foremny dirigierte die Premiere mit bewundernswerter Geduld und Kontrolle und entfesselte die volle Orchesterwucht mit beeindruckender Kraft, wenn es nötig war . Das Gewandhausorchester bot luxuriöse orchestrale Unterstützung mit wunderschön rundem und gebietenden Blech sowie exquisite Soli von Holz und Streichern. Die Stimmen der Chöre klangen ebenfalls fabelhaft. Trotz meiner Bedenken konnte man den letzten Takten, in denen sie ihre Sonnenbrillen abnahmen und einen neuen Morgen begrüßten, nur schwer widerstehen.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

***11

There always seems to be the same problem with opera productions set in the future. Without budgets big enough to create the same sort of shiny visual slickness we’re used to in modern sci-fi films, these stagings tend to be reminiscent of TV series c. 1975. So it is with Balázs Kovalik’s new production of Turandot at Oper Leipzig.

Jennifer Wilson (Turandot) © Tom Schulze
Jennifer Wilson (Turandot)
© Tom Schulze

Heike Scheele’s set presents a vast grey honeycomb structure surrounding the stage. A grand fan intermittently revolves at the back and a walkway, highlighted with fluorescent strip lights, cuts across the centre of the stage picture. The ‘Popolo di Pekino’ wear black tracksuits and shades (costumes by Sebastian Ellrich), each with an unexplained metallic patch on their temple which they touch at moments of exultation. Guards in padded grey suits keep them in order with futuristic pointy sticks.

It’s a decent idea, to create a sense of Turandot’s realm as explicitly dystopian – the oriental niceties of the work itself do little to hide the unpleasantness of much of its scenario – and Lorenzo Fioroni’s 2008 Deutsche Oper production does something similar, albeit without the futuristic angle. Kovalik is also to be commended for an attempt to flesh out the character of Turandot, allowing her to appear in Act I to show a certain compassion for the crowd, as well as display an attraction for the Unknown Prince.

The Persian Prince is a little boy, meanwhile, who makes subsequent reappearances to both Turandot and Calaf – presumably as a ghostly vision, since we have already by then seen him disappear headfirst into what I assumed was some fatal contraption at the back of the stage. I rather liked Martin Petzold’s strongly-sung Emperor Altoum, unhinged and distinctly unimperious; and the wheeling on of a Chinese bathing and massage facility for Ping, Pang and Pong’s nostalgic trio at the start of Act II is a witty touch, too. There were further hints of a lost past in the lavish ceremonial costumes that Liù and Timur were revealed to be wearing under their tracksuits.

Jonathan Michie (Ping), Keith Boldt (Pang) and Sergei Pisarev (Pong) © Tom Schulze
Jonathan Michie (Ping), Keith Boldt (Pang) and Sergei Pisarev (Pong)
© Tom Schulze

In an interesting programme interview, Kovalik says lots of intelligent things about the piece, highlighting, for instance, its parallels with Die Frau ohne Schatten, which he directed in Leipzig in 2014. That this show doesn't feel as original, witty or incisive as Kovalik’s Strauss staging is, I think, in part down to its visually unconvincing vision of the future, as well as a slight vagueness about what this dystopian world is and how it functions. But it also in some ways down to the acting and Personenregie

Leonardo Caimi’s Calaf has the notes, even if his smooth edged voice lacks a trumpety core and thins out as it heads up. His characterisation, though, remains firmly rooted in the realm of stock tenorial gestures, with little apparent guidance from the director. Jennifer Wilson’s Turandot was vocally secure – as you’d expect from an experienced Elektra and Brünnhilde – but the timbre is a little flat, short on brilliance and steel. She acts admirably, though, in a series of faintly preposterous costumes.

Leonardo Caimi (Calaf), Randall Jakobsh (Timur) and Olena Tokar (Liù) © Tom Schulze
Leonardo Caimi (Calaf), Randall Jakobsh (Timur) and Olena Tokar (Liù)
© Tom Schulze

Olena Tokar’s Liù was perhaps the vocal pick of the bunch, the Ukraine-born Leipzig ensemble member negotiating the role (arguably a little big for her nimble, lyric instrument) movingly and musically. Randall Jakobsh’s Timur was impressively resonant, if dramatically somewhat stolid. In a quick-witted, amusing trio of ministers, it was Jonathan Michie’s Ping that stood out for his vivid acting and virile baritone.

Matthias Foremny conducted the first-night performance with an admirable patience and sense of control, and unleashed his full forces with impressive power when required. The Gewandhausorchester offered luxurious orchestral support, with some beautifully rounded and imposing brass playing as well as some exquisite solos from wind and strings. The massed choruses made a fabulous noise, too. Despite my reservations, the final bars, in which they removed their sunglasses to greet a new dawn, were difficult to resist.