Entfliehen Sie, meine Damen und Herren, ihrem grauen, eintönigen Leben, und tauschen Sie es ein für etwas Sonne und Dolce Vita aus dem Italien der 1950er, in dem alle Farben leuchten, alle Menschen (naja, so gut wie alle) schön sind, und Selim, der Türke in Italien, den essentiellen Hauch Exotismus beisteuert. Ihre Reiseleiter, mit einem freundlichen Wink an Signor Federico Fellini, werden Patrice Caurier und Moshe Leiser sein; erbauliche musikalische Begleitung kommt von Signor Crescendo selbst. Eine erfreuliche Reise ist allen garantiert.

Nun ja, so gut wie allen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Geschlechts- und Rassenstereotypen des 19. Jahrhunderts zu akzeptieren, weder Slapstick noch Frivolitäten mögen oder davon überzeugt sind, dass Oper überaus spannungsgeladen oder ein hochkulturelles Erlebnis sein und die Musik ganz deutlich anders als die in Sr. Rossinis opere buffe sein soll, würden wir ein anderes unserer Angebote empfehlen. Alle anderen allerdings sollten weiterlesen...

Aleksandra Kurzak sang eine sensationelle Fiorilla. Sie besitzt zum einen den Vorteil einer Stimme, die schön und lieblich ist und einiges an Kraft transportiert, doch was am meisten beeindruckt ist die Art und Weise, wie sie die Verzierungen formt: Man hört keinen virtuosen Tonschwall, sondern eine wunderbar gearbeitete Arabeske – und all das, während sie verschiedenste Slapstick-Possen reißt und ihre Rolle mit viel Elan(und ordentlich schlechtem Schauspiel, aber das ist in dieser Oper angebracht) gibt. Seit ich sie 2010 in der gleichen Produktion gesehen habe, als sie noch recht neu in der Szene war, ist Kurzak immer besser geworden.

Die strahlende junge Sängerin in dieser Produktion ist Rachel Kelly als Zaida (die schlecht behandelte „andere Frau“, die am Ende den Kerl bekommt). Kelly kann mit Kurzaks Leistungsniveau nicht mithalten – noch nicht, zumindest – aber man kann die wichtigen Dinge sehen: ihr Timbre ist schön, die Phrasierung gut, und das Zusammenspiel mit den anderen Sängern lobenswert. Und es schadete auch nicht, dass sie, Kurzak und der Adonis Ildebrando D'Arcangelo als Selim allesamt blendend aussahen, teils dank Agostino Cavalcas Kostümen.

Der Rest der Besetzung sang auf einem Niveau, bei dem selbst diejenigen, die diese Oper nicht mögen, nichtsdestotrotz in Betracht gezogen hätten. Alessandro Corbellis Geronio war ein kleiner, runder Spaßvogel und Kontrast zu D'Arcangelos lyrischer Stimme. Zusammen mit Barry Banks klarem Timbre in der Rolle des Narciso und dem genialen Thomas Allen als Dichter Prosdocimo (ein Running Gag ist, dass man ihn als Zuschauer dabei beobachtet, wie er die Oper schreibt, wenn sie sich vor unseren Augen ereignet) gaben sie eine Reihe buffo-Nummern in freudigem Galopp.

Auch das Schauspiel war durchweg ausgezeichnet. Die Geschichte von Il turco in Italia ist eine sehr, sehr alberne, und Caurier und Leiser entschieden sich für den einfachen Weg, sie mit visuellen Späßen zu überschütten, und die Sänger schenken dieser Vorstellung genug Slapstick und Begeisterung, um Spaß zu haben, ohne die Dinge jedoch zu sehr aufzuspielen. Ich kann sagen, dass diese komischen Momente auch beim zweiten Besuch nichts von ihrer Wirkung verloren haben und ein breites Lächeln meinerseits zur Folge hatten. All diejenigen, die die Vorstellung schon gesehen haben, möchte ich nur an folgendes erinnern (ohne für diejenigen, die sie noch nicht besucht haben, zu viel zu verraten): die Szene, in der die Touristen von den Zigeunern ausgenommen werden, Geronios Schüssel voll Nudeln, und die gigantische Pizza und Chianti-Flasche am Ende.

Für mich aber war der wahre Star des Abends Dirigent Evelino Pidò, der uns allen zeigte, die man Rossini spielen sollte: leicht, locker und fröhlich, das Orchester immer in absoluter Balance mit den Stimmen, die Crescendi am Anfang immer leise genug, damit eine gute Form genau die richtige Lautstärke brachte, die Beziehung von Melodie und Begleitung unter Zeit genommen, um den Eindruck zu erwecken, dass die Musik beständig an Geschwindigkeit aufnimmt. Und in den Passagen, in denen Rossini für einen Moment die Tempo-Zügel locker lässt und stattdessen in eine Scheinklage verfällt, konnte die Interpretation wirklich berührend sein.

Ich schätze, es gibt Menschen, die die ganze Oper etwas zu simpel finden, aber was mich betrifft, war ich glücklich mit ein paar Stunden wirklichkeitsfernem Spaß. Und ich kann mir Il turco in Italia nicht besser musiziert, gesungen und gespielt vorstellen, die ich ihn gestern Abend gehört habe.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Escape, ladies and gentlemen, from your grey and humdrum lives, and head for the Dolce Vita sunshine of 1950s Italy, where all of the colours are bright, all (well, nearly all) of the people are beautiful and Selim the Turk in Italy provides that essential touch of exoticism. Your guides, with an affectionate nod to Signor Federico Fellini, will be Patrice Caurier and Moshe Leiser, with uplifting musical accompaniment provided by Signor Crescendo himself. A delightful escape is guaranteed for all.

Rachel Kelly (Zaida) and Alessando Corbelli (Don Geronio) © Tristram Kenton | ROH
Rachel Kelly (Zaida) and Alessando Corbelli (Don Geronio)
© Tristram Kenton | ROH

Well, nearly all. If you are unable to accept 19th century gender and racial stereotyping, dislike slapstick, frivolity or are insistent that opera should be fraught with tension, be a high cultural experience or simply feel that the music should be discernibly different from Sr Rossini’s other opere buffe, we might recommend another of our offerings. Everyone else, however, should read on…

Aleksandra Kurzak (Fiorilla) and Alessandro Corbelli (Geronio) © Tristram Kenton | ROH
Aleksandra Kurzak (Fiorilla) and Alessandro Corbelli (Geronio)
© Tristram Kenton | ROH
Aleksandra Kurzak sang a sensational Fiorilla. She starts with the advantage of a voice that is prettily sweet-toned and projects plenty of strength, but what impresses most is how she can shape the decorations: what you hear isn’t a virtuosic shower of notes but a beautifully crafted arabesque – all of it produced while executing a variety of slapstick pratfalls and acting her part with verve (and a generous slice of ham, but that’s kind of what’s called for in this opera). Since I saw her in this same production in 2010, when she was fairly new on the scene, Kurzak has just got better and better.

The bright young singer in this production is Rachel Kelly as Zaida (the downtrodden “other woman” who gets the guy in the end). Kelly isn’t at Kurzak’s level of achievement – not yet, at least – but you can see the elements in place: the timbre is nice, the phrasing is good and the ensemble work with the other singers commendable. And it didn't hurt that she, Kurzak and the hunky Ildebrando D'Arcangelo as Selim all looked stunning, with the help of Agostino Cavalca's vivid costumes.

Aleksandra Kurzak (Fiorilla) © Tristram Kenton | ROH
Aleksandra Kurzak (Fiorilla)
© Tristram Kenton | ROH
The rest of the cast list was at a level where even people who dislike this opera were considering going to it anyway. Alessandro Corbelli’s Geronio was a small, rotund, bundle of laughs as foil to the  lyrically voiced D’Arcangelo. Together with clear-voiced tenor Barry Banks as Narciso and the genial Thomas Allen as Prosdocimo the Poet (a running gag is that we are watching Prosdocimo write the opera as it unfolds in front of us), they delivered a whole series of buffo patter numbers at a joyful gallop.

Acting was excellent throughout. Il turco in Italia is a very, very silly story, and Caurier and Leiser take the simple approach of littering it with visual gags, with the cast putting in enough slapstick gusto to make things fun without hamming it up too outrageously. I’m happy to say that even though I was seeing this for a second time, the gags were just as fun and left me with a big smile. For the benefit of readers who have already seen the show (and trying not to spoil it for those who haven’t), I’ll just remind you of the tourists being fleeced by the band of gypsies, Geronio’s bowl of pasta and the giant pizza and Chianti bottle at the end.

But for me, the true star of the show was conductor Evelino Pidò, who gave us all a lesson in how Rossini should be played: light, airy and upbeat, the orchestra always in perfect balance with the voice, the crescendi always starting quietly enough that a good shape results in just the right volume, the relation of melody and backing being timed to give the illusion of the music constantly accelerating. And in the moments when Rossini lets go of the pace for a moment to give a mock lament, the playing could be genuinely touching.

Thomas Allen (Prosdocimo) © Tristram Kenton | ROH
Thomas Allen (Prosdocimo)
© Tristram Kenton | ROH

I guess there are people who will find the whole opera a bit simplistic. As for me, I was more than happy with a few hours of escapist fun. And I can’t imagine Il turco in Italia being played, sung and acted better than last night.