In Opern wird auf verschiedenste Weise gestorben – von einer Lawine erfasst, in einen Kessel kochendes Wasser geworfen, den Löwen zum Fraß vorgeworfen – doch der Duft der giftigen Blüten des Machinelbaums muss eine der ungewöhnlichsten sein. Dies ist Sélikas Schicksal am Ende von Meyerbeers selten aufgeführter Oper L’Africaine. Die Deutsche Oper präsentiert sie nun als Teil ihres Meyerbeer-Zyklus, in der Form, in der sie vom Komponisten hinterlassen wurde und unter ihrem ursprünglichen Titel Vasco da Gama als Schaustück für Roberto Alagna. Vera Nemirovas aktualisierte Produktion gefiel nicht jedem, doch sie ist intelligent gemacht.

Roberto Alagna (Vasco da Gama) und Sophie Koch (Sélika) © Bettina Stöss
Roberto Alagna (Vasco da Gama) und Sophie Koch (Sélika)
© Bettina Stöss

Die Handlung ist eine fiktive Beschreibung der Heldentaten des portugiesischen Entdeckers, der im späten 15. Jahrhundert als erster Europäer Indien auf dem Seeweg erreicht hat. Vasco gerät in drei Liebesdreiecke, deren Struktur sehr undurchsichtig ist (aber es ist französische Grand Opéra, wir haben also fünf Akte, um das Ganze zu lösen). Im Grunde ist Vasco gefangen zwischen seiner Liebe zur wunderschönen Inès, die Tochter des Admirals, und zu Sélika, einer der Sklavinnen, die er aus Afrika mitgebracht hat (daher rührt auch der letztendliche Titel L’Africaine). Der Großteil der Besetzung endet auf einem Schiff auf dem Wege nach Indien, das Nélusko, ebenfalls ein Sklave und selbst verliebt in Sélika, in die Felsen lenkt. Indische Einheimische greifen an und töten die meisten Europäer. Es stellt sich heraus, dass Sélika Königin von Indien ist, und sie rettet Vascos Leben, indem sie erklärt, die beiden seien verheiratet. Als Vasco hört, dass Inès hingerichtet werden soll, eilt er zu ihrer Rettung und erhält von der dann betrogenen Sélika ihrer beider Freiheit, bevor letztere sich das Leben nimmt.

Alle Bedenken darüber, eine Oper mit so stark gewichtetem historischen Kontext in die Gegenwart zu verlegen, beiseite, unterstreicht Nemirovas Inszenierung die politischen und religiösen Konflikte des Werkes. An Bord des Schiffes nach Indien zwingt der Großinquisitor Sélika in die Knie und zwingt sie, eine Nonne zu werden. Nélusko stellt sich als religiöser Fundamentalist heraus, und das Entern des Schiffes der indischen Piraten, die die Europäer am Ende des dritten Aktes mit Maschinengewehren niederschießen, verursachten am Premierenabend zahlreiche Buh-Rufe. Vasco, mit roter Baskenmütze und T-Shirt, auf dem sein Gesicht à la Che Guevara aufgedruckt ist, ist ein selbstsüchtiger Jäger nach Ruhm, selbst dann, als er am Ende Inès verlässt, um auf eine neue Expedition zu gehen. Das drängte Sélikas Tod in den Hintergrund, doch mit Alagna in der Titelrolle in dieser Version, die nach dem Entdecker benannt ist, war das ein vorhersehbarer – wenn auch unangemessener – Ausgang.

Roberto Alagna (Vasco da Gama) © Bettina Stöss
Roberto Alagna (Vasco da Gama)
© Bettina Stöss

Jens Kilians kluges Bühnenbild beinhaltete eine halbrunde, geweißte Karte, mal besetzt mit Sternen, die sich hoben und senkten, eingerahmt von mehreren gebogenen Segeln, auf die subtile Bilder projiziert wurden. Inès verzehrt sich nach der Rückkehr des (tot geglaubten) Vasco und bastelt Origamiboote; eine riesige Version der Boote dient sowohl als Vascos Gefängnis als auch als Vehikel ihrer Flucht aus Indien. Der vierte Akt wurde zum visuellen Fest aus Orange, die Bühne überflutet mit Blüten, Girlanden, Saris und Segeln. Nemirova fügt allem auch einen Hauch Übertreibung zu – Seemänner in blauen Mützen und gestreiften Unterhemden geben eine Tanznummer – und verhohnepipelt damit beinahe das Grand Opéra-Spektakel, während der vierte Aufzug mit einem etwas peinlichen Stammes-Kriegstanz ähnlich einem Haka eröffnet wird.

Meyerbeers Musik ist trotz einiger Längen im ersten Akt sagenhaft, und Enrique Mazzola trieb sie auf aufregende Weise voran. Es gibt ein paar mitreißende Chornummern – wenn die Inquisition Vasco verurteilt, und wenn die Inder seinen Tod verlangen – und das berühmteste Stück der ganzen Oper, die Tenorarie „O paradis“. Alagna war trotz erwähnter Erkältung stimmlich gut disponiert und forderte gelegentlich mehr von seinem Tenor als notwendig. Im Duett mit Sophie Kochs hinreißend gesungener Sélika zeigte er sich in honigsüßer Bestform auf ihrem Bett von MachinelblütenMachinelblüten im vierten Akt. Koch scheint keine typische Mezzo-Fülle zu besitzen, doch ihre Stimme besitzt nicht zu verleugnende Kraft, und sie beeindruckte immens. Ihre Diktion im Französischen allerdings war unklar.

Nino Machaidze (Inès) und Roberto Alagna (Vasco da Gama) © Bettina Stöss
Nino Machaidze (Inès) und Roberto Alagna (Vasco da Gama)
© Bettina Stöss

Im Seemannsanzug war Nino Machaidze eine optisch wunderbare Inès mit beeindruckender tiefer Lage, doch ihr Ton hatte einige Essig-Momente, mit böigen Spitzentönen. Wie Alagna glänzte sie im Duett mit Sophie Koch, ihre Passage in Akt IV tief bewegend. Die beeindruckendste Leistung kam an diesem Abend von Markus Brück, dessen Nélusko eine durchaus sympathische Figur war: er ist zwar ein unerschütterlicher Fundamentalist, doch gleichzeitig liebt er seine Königin leidenschaftlich, so sehr, dass er sich selbst opfert, um an ihrer Seite zu sterben – was in Vascos überraschender Rückkehr unterging.

Eine Frage bleibt. Wenn man den Großteil des vierten Aktes hindurch ohne auch nur ein Zeichen der Unpässlichkeit in einem Bett aus giftigen Blüten herumtollt, warum bedeuten dieselben Blüten im fünften Akt plötzlich den ziemlich unmittelbaren Tod? Kurz und gut, liebe Leute, das ist Oper.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

There are some random ways to die in opera – caught in an avalanche, hurled into a cauldron of boiling water, thrown to the lions – but inhaling the poisonous blossoms of the manchineel tree must be one of the most unusual. That is Sélika’s fate at the end of Meyerbeer’s L’Africaine, an opera rarely performed. Deutsche Oper, as part of its Meyerbeer cycle, now presents the opera as left by the composer at his death, under its original title Vasco da Gama, as a star vehicle for Roberto Alagna. Vera Nemirova’s updated production didn’t please everyone, but it’s intelligently done.

Roberto Alagna (Vasco da Gama) and Sophie Koch (Sélika) © Bettina Stöss
Roberto Alagna (Vasco da Gama) and Sophie Koch (Sélika)
© Bettina Stöss

The plot is a fictional account of the Portuguese explorer’s exploits in being the first European to reach India by sea at the end of the 15th century. Vasco is caught in three love triangles, the geometry of which is quite messy (but this is French Grand Opéra, so we have five acts to solve the equation). Vasco is essentially caught between his love for the beautiful Inès, the Grand Admiral’s daughter, and for Sélika, one of the slaves he has brought back from Africa (hence the eventual title of L’Africaine). Most of the cast end up on a ship to the Indies which Nélusko, a fellow slave and himself in love with Sélika, drives onto the rocks. Indian locals attack, killing most of the Europeans. Sélika, it turns out, is Queen of India and spares Vasco’s life by declaring they are married. Hearing Inès being sent to her execution, Vasco rushes to save her, leading the betrayed Sélika to grant them their freedom before taking her own life.

Brushing aside concerns about shifting an opera weighted in historial context to the present day, Nemirova’s production heightens the political and religious conflicts in the work. Aboard the ship to India, the Grand Inquisitor wrestles Sélika to her knees and forces her into becoming a nun. Nélusko emerges as a religious fundamentalist and the boarding of the ship by Indian pirates who machine-gun the Europeans at the end of Act III caused plenty of booing on opening night. Vasco, wearing a red beret and a T-shirt bearing his portrait à la Che Guevara, is a selfish glory-hunter, even abandoning Inès at the end to set off on a new expedition. This rather upstaged Sélika’s death, but with Alagna in the title role, in this version named after the explorer, it was a predictable – if inappropriate – denouement.

Roberto Alagna (Vasco da Gama) © Bettina Stöss
Roberto Alagna (Vasco da Gama)
© Bettina Stöss

Jens Kilian’s clever set featured a semi-circular chalked map, at times studded with stars, which rose and lowered, framed by several curved sails onto which subtle images were projected. Inès, pining for the return of Vasco (feared dead) plays at making origami boats; a giant version of the boat serves as both Vasco’s prison and their means of escape from India. Act IV turned into a visual feast of orange, the stage flooded with blossoms, garlands, saris and sails. Nemirova adds touches of campery – sailors in blue berets and striped singlets dancing a number – almost sending up the Grand Opéra spectacle, while Act IV opens with a vaguely embarrassing tribal war dance reminiscent of a haka.

Meyerbeer’s music is terrific, despite a few longeurs in the opening acts, and Enrique Mazzola drove it along excitingly. There are a couple of thrilling choral numbers – as the Inquisition condemns Vasco, and when the Indians demand his death – plus the score’s most famous number, the tenor aria “O paradis”. Alagna, pleading a cold, was in huge voice, pushing his tenor far more than was needed on occasion. He was at his honeyed best in duet with Sophie Koch’s gorgeously sung Sélika in their Act IV flower bed of machineel blossoms. Koch doesn’t have mezzo richness, but her voice has undeniable power and she impressed greatly. Her French diction, however, was mushy. 

Nino Machaidze (Inès) © Bettina Stöss
Nino Machaidze (Inès)
© Bettina Stöss

Sailor-suited Nino Machaidze looks the part of the beautiful Inès and has an impressive lower register, but there were touches of balsamic vinegar to her tone, while high notes gusted towards squally. Like Alagna, she also shone best in duet with Koch, their Act V number deeply affecting. The most impressive performance came from Markus Brück, who made a sympathetic figure of Nélusko: fierce fundamentalist, but deeply in love with his queen, even to the point of sacrificing himself to die by her side – which was rather lost in Vasco’s surprise return at the end.

A puzzlement. If you romp around in a bed of poisonous blossoms through most of Act IV without any signs of ailment, why do the same blossoms suddenly mean pretty instant death in Act V? That, folks, is opera in a nutshell!