Die Struktur von Ouvertüre – Konzert – Symphonie ist beinahe genauso alt wie die Praxis der symphonischen Konzerte selbst. Für ihr Programm von Brahms, Schubert und Strauss entschieden sich der kanadische Dirigent Yannick Nézet-Séguin und das London Philharmonic Orchestra, diese Reihenfolge etwas umzustellen und das Konzert die erste Programmhälfte einnehmen zu lassen.

Wenn es sich bei dem Konzert um Brahms' Zweites Klavierkonzert handelt, ist nur verständlich, denn das monumentale viersätzige Werk verspricht beinahe eine Stunde Aufführungsdauer. Die Interpretation jedoch war keineswegs schwerfällig; Nézet-Séguin und Solist Lars Vogt präsentierten eine glatte, kompakte Version, die statt der Pracht vielmehr die Klarheit des Werkes betonte. Dies war nirgends deutlicher als im gigantischen ersten Satz, der nahezu ein Drittel des ganzen Konzertes ausmacht. Vogt spielte bemerkenswert rein, was jedoch bisweilen auf Kosten der Lyrik ging. Er arbeitete den Fluss der Musik brillant heraus, und Nézet-Séguins Orchester beantwortete dies mit eigenem, prächtigem Schwung. Mir fehlte allerdings ein wenig die schiere Masse in den Höhepunkten dieses Satzes.

Stärke aber fehlte sicherlich nicht in Vogts Interpretation des zweiten Satzes, einem turbulenten Scherzo. Vogt spielte forsch, gelegentlich ungestüm, doch das Orchester konnte mit seiner Energie und Lautstärke nicht mithalten. Das verbesserte sich im dritten Satz ungemein, wo lodernd leidenschaftliche Passagen herzergreifend stille ablösen. Besonders stachen die verschiedenen Orchestersoli hervor, allen voran Registerführerin der Celli Kristina Blaumaners goldene Soli, die einer internationalen Solokarriere würdig waren. Vogt ist zweifelsohne ein Kammermusiker höchsten Ranges, und die umwerfende Intimität dieses Momentes war der Höhepunkt des Abends. Einen starken Kontrast dazu bot der vierte Satz mit Vogts funkelndem, wohl-charakterisiertem Spiel. Es gab zwar gelegentliche Balanceprobleme, wenn Vogt das Orchester im pianissimo an seine Grenzen brachte, doch es ist schön zu sehen, dass solche Musiker in einem Konzert auch einmal ein Risiko eingehen. Es war in jedem Falle eine erstaunlich frische Interpretation eines Programmveteranen mit viel Bravur von Seiten des Solisten und des Orchesters.

Es war dennoch Schuberts Unvollendete Symphonie nach der Pause, die dem Orchester wirklich zu glänzen gestattete. Mit wiederum schlankerem, klareren Rahmen als üblich leitete Nézet-Séguin sein Orchester gekonnt durch die Tücken dieser Symphonie. Hier hoben sich besonders die Violinen hervor, die im zweiten Satz geradezu leuchteten. Dem Ende zu gab es ein paar intonatorische Ausrutscher und das Blech übertönte die Streicher gelegentlich, doch im Ganzen war es wieder einmal eine wundervolle Aufführung. Das Programm schloss mit Strauss' allzeit beliebten Don Juan, das einen effektiven Kontrast zur gedämpften Romantik der vorherigen Werken bildete. Es war ein ausgelassener, unterhaltsamer Ritt durch Don Juans Abenteuer in halsbrecherischer Geschwindigkeit. Auch wenn das Orchester am Ende dieses langen Programmes berechtigterweise erschöpft klang, so machte das überhaupt nichts – ein so begeisterndes Konzert hätte mitreißender nicht abgeschlossen werden können.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

The overture-concerto-symphony programme is a structure nearly as old as symphonic concerts themselves. In their programme of Brahms, Schubert, and Strauss, Canadian conductor Yannick Nézet-Séguin and the London Philharmonic Orchestra chose to invert the order somewhat, with the concerto comprising the entire first half of the concert.

Lars Vogt © Neva Nadaee
Lars Vogt
© Neva Nadaee

This reordering is fair enough when the concerto in question is Brahms’ Second Piano Concerto, a monumental four-movement work lasting nearly an hour in duration. This performance, however, was certainly not ponderous, and Nézet-Séguin and soloist Lars Vogt presented a sleek, compact rendition that emphasized the work’s clarity rather than its grandeur. Nowhere was this more obvious than in the titanic first movement, which comprises nearly a third of the entire concerto. Vogt’s playing was remarkably clean, though that occasionally came at the expense of lyricism. He brought out the ebb and flow of the music brilliantly, and Nézet-Séguin’s orchestra responded with a glorious sweep of its own. I did, however, miss some of the sheer volume at the big climaxes of the movement.

Power certainly was not missing from Vogt’s rendition of the second movement, a turbulent scherzo. Vogt’s playing was impetuous and occasionally hard-driven, but the orchestra was unable to match his energy and volume. The third movement was a huge improvement, alternately searingly passionate and heartrendingly still. Particularly outstanding were the various orchestral solos, especially principal cellist Kristina Blaumane’s golden-toned solos worthy of any international soloist. Vogt is clearly a chamber musician of the highest order, and the amazing intimacy of the movement was the highlight of the evening. The fourth movement provided the perfect contrast, with sparkling and well-characterized playing from Vogt. There were occasional balance issues when Vogt pushed the orchestra to the very limits of soft playing, but it is always nice to see such musicians take risks in live performance. In any case, it was an astoundingly fresh performance of an old warhorse, featuring bravura performances from both soloist and orchestra.

However, it was Schubert’s Unfinished Symphony after the interval that truly allowed the orchestra to shine. Again adopting a leaner, cleaner approach than usual, Nézet-Séguin skillfully navigated the orchestra through the treacherous symphony with finesse. Particularly outstanding were the violins, who sounded positively luminous in the second movement. There were a few intonation slips towards the end and brass occasionally overwhelmed the strings, but overall it was yet another beautifully judged performance. The programme concluded with Strauss’ perennially popular Don Juan, an effective contrast to the subdued romanticism of the previous two works. Taken at breakneck speed, it was a boisterous, entertaining ride through Don Juan’s adventures. If the orchestra sounded justifiably tired at the end of the long programme, it was no matter – there could have been no more rousing way to conclude a highly enjoyable concert.