Die Kanada-Premiere von Vollmond mit dem Tanztheater Wuppertal – Pina Bausch im National Arts Center in Ottawa fand nur einen Tag nach Vollmond statt – hier ist der Name Programm. Sowohl der Mond als auch das Wasser, auf das er mit Ebbe und Flut so großen Einfluss nimmt, haben figurative und abstrakte Auftritte im Stück. Sie tragen zum Hintergrund der Geschichte von Liebe und Einsamkeit bei, das Nüchterne und das Phantastische spielen sich zwischen Charakteren aller Arten ab. Es ist eine Repräsentation der Menschlichkeit, die tief berührt.

Während der Veranstaltung habe ich mich dabei ertappt, wie ich dachte „Ja, das kann man wirklich machen!“ Man kann ein Stück aus dem Mond heraus schneiden und es dem Menschen zur Vermessung vorsetzen. Man kann einen fließenden Bach auf der Bühne bauen und es stundenlang regnen lassen. Wer sagt, dass man das nicht kann? Pinas Welt ist voll grenzenloser Kreativität und einem allgemeinen Gefühl von positivem Glauben an die Menschheit. Die latente Angst vor Beurteilung, an der so viele von uns so festhalten, wird auf wundervolle Art und Weise aufgegeben. In fließenden Gewändern und zusammengesetzten Anzügen tanzen Männer und Frauen die sich verändernden Phasen ihrer Emotionen im strömenden Regen. Sie haben keine Angst davor, nass zu werden.

Obwohl die Tänzer ausgezeichnet sind, sollte diese Veranstaltung nicht durch das Herunterbrechen der körperlichen und elementaren Aspekte ihrer Choreographie betrachtet werden, denn was einem in Erinnerung bleibt ist, wie man sich mit den Erlebnissen und Erfahrungen der Charaktere identifiziert. Humor, Traurigkeit, Liebe, Verlangen... diese Vorstellung ist wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die einem bei jedem Besuch – da bin ich mir sicher – etwas Neues und unmittelbar Nachvollziehbares gibt. Jeder Tänzer hat seinen ganz eigenen Moment in einem Solo-Portrait, und keine zwei Soli gleichen sich. In über zwei Stunden lernen wir diese Charaktere kennen, als wären es viele verschiedene Facetten unserer selbst.

Peter Pabst entwarf das wandelbare Bühnenbild, das dieser magischen Welt Leben einhaucht. Und es ist nicht alles nur Show; der Felsen und der Fluss dienen den Tänzern als Partner, als sie schwimmen und klettern und diese Umwelt ganz ausnutzen. Die peitschende Gischt, dargestellt durch die Bewegungen von Armen, die Eimer voller Wasser schwingen, ist schöner als Feuerwerk. Dem dumpfen Klang der Musik vom Band – ob nun dumpf im Vergleich zum Glanz der übrigen Komponenten oder lediglich aufgrund von ungünstiger Akustik – gibt ihr Spritzen und Plätschern neues Leben.

Mein erster Kontakt mit Pina Bausch war der retrospektive Film Pina. Auf der Leinwand habe ich nicht so wirklich verstanden, was der Grund für die ganze Aufregung war. Jetzt, da ich eine ihrer Kreationen selbst erlebt habe, weiß ich es. Das Tanztheater Wuppertal versetzte mich mit Vollmond in eine ganz andere Welt, öffnete mir Augen und Herz. Es ist, ganz ohne Zweifel, ein Meisterwerk.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

*****

The Canadian première of Vollmond by Tanztheater Wuppertal - Pina Bausch at the National Arts Center in Ottawa came just a day after the full moon, which is fitting, given the title's literal translation is 'full moon' or 'high tide'. Both these elements, the moon and the water, make both figurative and abstract appearances in the piece. They make for the backdrop to stories of love and loneliness, the sober and the fantastic all play themselves out between characters of all types. It’s a representation of humanity that resonates deeply.

Throughout the performance, I caught myself thinking: “Yes, you can actually do that!” You can cut out a chunk of the moon and set it up for man to scale. You can build a flowing river on a stage and make it rain for hours. Who says you can’t? Pina’s world is filled with unbridled creativity and an overall sense of positive faith in humanity. There is a beautiful abandon of the latent fear of judgment so many of us hold on to so tightly. In flowing gowns and put-together suits, men and women dance out the changing phases of their emotions in the constantly gathering rain. They aren’t afraid of getting wet.

© Laurent Philippe
© Laurent Philippe
Though the dancers are technically excellent, this show shouldn’t be considered through a break down of the physical and elemental aspects of its choreography. For what stays with us is how we identify with the characters' experience. Humour, sadness, love, want... a roller coaster of emotions runs through this performance, which, I’m certain gives you something new and intimately relatable each time you see it. Each dancer has his or her individual moment in a solo portrayal, and no two are alike. For over two hours we are getting to know these characters as if they were the many sides of ourself.

Peter Pabst designed the transformative set design, which bring this magical world to life. It isn’t all just for show; the rock and the river act as partners for the dancers as they swim and climb and make full use of this environment. The whipping tide on the rock, conveyed through the movement of arms swinging buckets of water, is more beautiful than fireworks. The splashing brings life to the dull sound of the recorded music, whether dulled by the splendor of the other components or simply by poor acoustics.

My first introduction to Pina Bausch was through the retrospective film, Pina. On screen, I didn’t quite get what all the hype was about. Now, having experienced one of her creations live and in person, I truly see it. With Vollmond, Tanztheater Wuppertal Pina Bausch transported me into a whole other world, opening my eyes and my heart. This is a masterpiece beyond any doubt.