Sir Simon Rattle und die Wiener Philharmoniker setzten an diesem Abend ihre musikalische Ring-Reise fort, mit einer herausragenden Lesart der Musik die mitreißend, organisch und doch bisweilen fein detailliert war. Zusammen mit denkwürdigen Gesangsleistungen der internationalen Besetzung ging der Abend wie im Flug vorüber und man entließ das Publikum erschöpft, aber freudestrahlend.

Es gab keine unbehaglichen Momente von unklarem Tempo wie im Rheingold am Abend zuvor. Wenn die Musik langsamer wurde, beispielsweise im Duett von Siegmund und Sieglinde im ersten, der Todesankündigung im zweiten und in Brünnhildes Bitte an Wotan im dritten Aufzug, so war diese ruhige, bedachte Entschleunigung überaus angemessen, um die intime Verbindung von Musik und Text hervorzuheben. Wotans Lebwohl nahm Rattle ebenfalls in genüsslichem Tempo, in dem Tomasz Koniecznys großartige Darstellung dieser Herausforderung vollkommen gewachsen war und er den letzten Ton lange aushielt, seine Arme zur Seite voll ausgestreckt, ganz so, als wolle er den Moment selbst genießen.

Trotz dieser isolierten ruhigen Momente war die Vorstellung im Allgemeinen energetisch und zügig, besonders die Ouvertüre zum zweiten und dritten Aufzug. Abermals konzentrierte sich Rattle auf die Streicher, vor allem die Celli, deren Klang prominenter war denn je. Während Holz- und Blechbläser sowie Schlagwerker alle Bestleistung zum Gesamteindruck beitrugen, so arbeiteten die Streicher doch am härtesten; einige von ihnen lehnten sich beinahe aus ihren Stühlen in ihren Vorwärtsbewegungen. Gleichzeitig hatten Sie ihre wahre Freude daran und reagierten enthusiastisch auf die Herausforderung, die ihr anspruchsvoller Dirigent stellte. Dieser nahm den dritten Aufzug in halsbrecherischer Geschwindigkeit und Lautstärke, doch er trug auch immer Sorge dafür, den individuellen Bedürfnissen der Sänger nachzukommen, und auch die Sänger wurden seinen Anforderungen mehr als gerecht.

Martina Serafin brachte mit ihrem warmen, vollen Sopran viele Facetten von Sieglindes emotionalem Chaos zum Ausdruck. Ihre hohen Töne waren eine natürliche Erweiterung ihrer mittleren Lage, ganz ohne Schleifen oder Bruch zwischen den Lagen, und blühte einfach mühelos. Christopher Ventris mag vielleicht kein strammer, junger Siegmund sein, doch stattdessen besitzt er Reife, Weisheit und solide Technik, um einen sympathischen Charakter darzustellen. Seine fein-körnige Stimme war in der tiefen Lage am schönsten, doch er war auch der Herausforderung von „Winterstürme“ am Ende des ersten Aufzuges gewachsen. Serafin und Ventris sind sehr gute Schauspieler, und man merkte, dass die Chemie zwischen ihnen Stimmte, als ihre Charaktere ihre gegenseitige Anziehung entdeckten. Mikhail Petrenkos etwas leichtem Bassbariton fehlte leider die Dunkelheit, sowohl in der Stimme als auch in der Darstellung, um Hunding gebührend in all seiner Wildheit zu porträtieren.

Tomasz Koniecznys Wotan hingegen wuchs beständig in Stimme und Statur. Er ist ein sehr guter Schauspieler und variierte jeden Ton und jede Phrase, um die Gefühlsfacetten des Textes zu transportieren. Seine Interaktion mit Fricka, der Ehefrau, die er nicht länger liebte, entwickelte sich zum häuslichen Machtkampf, doch seine Szene mit seiner Seelenverwandten Brünnhilde war herzzerreißend, und die vielen Schattierungen und Farben, mit denen er Wotans Lebwohl gestaltete, werde ich so schnell nicht vergessen. Michaela Schuster spielte Fricka nicht (mehr) als nörgelnde Ehefrau, sondern als Verteidiger der Prinzipien des Gesetzes. Ihre solide und durchdringende Stimme passte überaus gut zu dieser Figur, und ihr untertriebenes Spiel war wirkungsvoll. Sowohl einzeln als auch zusammen sangen die acht Walküren gut.

Die Rolle der Brünnhilde ist Kern des Rings; manche sind der Meinung, sie ist die wahre Heldin, die zu Ende bringt, was ihr Vater Wotan, eine weitere zentrale Figur, begonnen hat. Evelyn Herlitzius ist eine zierliche Frau, doch sie besitzt trotz allem eine unermüdliche Ausdauer und eine ebensolche Stimme. Sie ist außerdem eine sehr gute Schauspielerin und bewegt sich gut. Ihre Töne waren akkurat und stabil intoniert, zum Ende hin schien sie jedoch etwas beansprucht, und ihr einfarbiger Klang könnte im Laufe der Entwicklung von Brünnhildes Figur in den nächsten beiden Opern zum Problem werden.

Sven-Eric Bechtolfs Inszenierung war in der Walküre erfolgreicher als im überwiegend minimalistischen Rheingold. Hundings Hütte hatte eine lange Stange oder einen Baum in der Mitte eines langen Tisches. Ein Wolf wurde projiziert, der die Anwesenheit des Vaters der Zwillinge verdeutlichte. Im zweiten Aufzug hielt das Bühnenvordere Reihen von lehnenlosen Bänken bereit, die ein Labyrinth für die Figuren schuf, während sich am hinteren Bühnenrand Bäume befanden, hinter denen sie sich wenn nötig verstecken konnten. Die Bühne war meist dunkel, Licht wurde selektiv und wirkungsvoll eingesetzt, um die Darsteller zu beleuchten.

Der dritte Aufzug wurde in einem leeren Saal gespielt, mit Türen an der Seite und neun großen Pferdestatuen im Zentrum. Die Walküren traten ein, grob im Ungang mit den Helden. Ihre Kostüm eines weißen Kleides mit schwarzen Markierungen schien ungelenk, denn die weiten Röcke widersprachen dem Bild von Kriegerinnen. Brünnhilde trug ein stilvolleres, langes, blaues Gewand. Die letzten Szenen der Oper, in denen Wotan und Brünnhilde Hand in Hand zum hinteren Bühnenrand gehen, war besonders denkwürdig, als Brünnhilde im Schlaf einfach zu Boden fiel. Wotan deckte sie mit einem großen, weißen Tuch zu; das projizierte Feuer beleuchtete zuerst die Pferde und breitete sich dann nach und nach auf die gesamten drei Bühnenwände und die Decke aus. Inmitten der roten Flammen und der schattenhaften Figuren von Wotan und Pferden verklang allmählich die Musik.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

*****

Sir Simon Rattle and the Vienna Philharmonic continued their musical journey of the Ring for the second evening, with a superb reading of the score that was sweeping, organic and yet at times finely detailed. With some memorable singing by the international cast, the evening simply flew by and left the audience both exhausted and jubilant.

The Valkyries © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
The Valkyries
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn

There was no moment of awkward pacing that was sometimes present in Das Rheingold the previous evening. When the music slowed, as in Act I's Siegmund/Sieglinde duet, the Annunciation of Death in Act II, and in Brünnhilde’s Act III plea to Wotan, the quiet and deliberate slowdown was most appropriate to bring out the intimate connection of the music and the text. Wotan’s farewell was also taken at a luxurious tempo, with the superb Wotan of Tomasz Konieczny rising to the challenge; he sustained the last note with his arms fully extended to the side as if to savor the moment himself. 

Christopher Ventris (Siegmund) and Martina Serafin (Sieglinde) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Christopher Ventris (Siegmund) and Martina Serafin (Sieglinde)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Despite these isolated quiet moments, the overall performance was energetic and fast paced, especially the prelude to the second and third acts. Sir Simon focused again on the strings, especially the cello, whose sound was more prominent than ever. While the winds, brass and percussion sections all contributed exquisitely to the overall performance, the strings players worked the hardest, with some of them almost leaning out of their seats in their forward motion. They were also having a time of their life, responding to the challenge posed by a demanding maestro. The third act was often at a breakneck speed and volume, but Sir Simon was also mindful of the need of individual singers. And the singers met the maestro’s demand splendidly. 

Martina Serafin brought her warm and rich soprano to express many facets of Sieglinde’s emotional turmoil. Her high notes were a natural extension of her middle voice, with no swooping or register breaking, and just bloomed effortlessly. Christopher Ventris may not be a strapping young Siegmund but he had maturity, wisdom and solid technique to portray a sympathetic character. His fine grained voice was most pleasing in the lower register, but he also rose to the challenge of “Winterstürme” and the Act I ending. Serafin and Ventris were both fine actors, and displayed good chemistry as they discovered their mutual attraction. Mikhail Petrenko as Hunding, with somewhat light bass baritone, unfortunately lacked the darkness both in voice and character needed to bring off Hunding’s savagery.

Tomasz Konieczny’s Wotan continued to grow in voice and stature. A fine actor, he was able to modulate every note and phrase to express emotional nuances of the text. His interaction with Fricka, the wife he no longer loved, played out as a domestic power struggle, while his scene with his soulmate Brünnhilde was heartbreaking. I will not soon forget the numerous shadings and colors he brought to Wotan’s farewell. Michaela Schuster played Fricka not so much as a nagging wife but as a defender of principles of law. Her solid and penetrating voice was most appropriate to the character, and her understated acting was effective. The eight valkyries all sang well individually and in ensemble. 

Evelyn Herlitzius (Brünnhilde) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Evelyn Herlitzius (Brünnhilde)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
The role of Brünnhilde is central to the Ring; some may argue that she is the true hero who brings to a close what her father Wotan, another central character, initiated. Evelyn Herlitzius is a petite woman who nevertheless has a tireless stamina and voice. She is also a very fine actress and moves well. While she hit all the notes accurately and on pitch, she was a bit stretched at the end, and her monochromic sound might become more of a problem as the character of Brünnhilde evolves in the next two operas.

The production by Sven-Eric Bechtolf was more successful in Die Walküre than in the largely minimalistic Das Rheingold. Hunting’s hut had a tall pole/tree in the center of a long table. A wolf was projected at the opening, signaling the presence of the twin’s father. In the second act, the front stage held rows of backless benches that essentially created a maze for the characters to negotiate, while at the back of the stage there were trees to hide them as needed. The stage was mostly dark, with lighting selectively and effectively used to illuminate performers.

The third act was played in an empty hall with doors on the side with large statues of nine horses in the center. The valkyries entered, manhandling the heroes. Their costumes of white dress with black markings was awkward as a big fluffy skirt hampered the image of the warrior women. Brünnhilde wore a more stylish long blue gown. The final moments of the opera were memorable as Wotan and Brünnhilde walked towards the back of stage hand in hand, with Brünnhilde simply collapsing on the floor in her sleep. Wotan covered her with a large white cloth, and the projected fire first illuminated the horses, and then gradually spread to the entire three walls of the stage to the ceiling. Amid the red flames and the shadowy figures of Wotan and horses, the music gradually faded into silence.