Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Hauses nimmt sich das Theater an der Wien Brecht und Weills „Schauspiel mit Musik“ an, ein interessanter Entschluss, der an alle Beteiligte ganz besondere Anforderungen stellt. Die größte davon ist die Besetzung – obwohl es ein selbsternanntes Theaterstück ist, kann ein Haus wie das TAW die Bedeutung hochkarätiger Sänger kaum vernachlässigen. Wie erwartet ist die Gesangsbesetzung ein Who is who der Welt der klassischen Stimme. Als Reverenz zur Theaterwelt wurde Tobias Moretti, der menschliche Protagonist in der langjährigen Wiener TV-Serie Kommissar Rex, für die Rolle des Mackie Messer verpflichtet.

Wenn man ausgebildete Opernsänger schauspielern und Schauspieler in einem bekannten Opernhaus singen lässt, befindet sich jeder außerhalb seines Wohlfühlbereiches, was nicht unbedingt schlecht ist. Werke von Brecht und Weill allerdings fallen in ihre ganz eine Gattungsschublade – weder Musical noch Oper noch traditionelles Theater – und das Gewicht, Weill in einer Welt zu zeigen, in der jeder Aufnahmen von Lotte Lenya gehört und Mutter Courage und ihre Kinder gesehen hat, ist beängstigend. Zudem hat wirklich jeder eine Meinung dazu, wie sie sein sollten, sowohl theatralisch als auch in puncto Klang. Daher wird das Experiment des Theater an der Wien wahrscheinlich nicht überwältigend positiv aufgenommen, doch ich kann den Versuch nur loben.

Die Produktion von Keith Warner und John Lloyd Davis folgt dem Prinzip, dass gesprochene Texte einen sehr „realen“ Ort bewohnen, und dass die Lieder „Schau“ sind. Boris Kudlickas beeindruckendes Bühnenbild bietet eine rotierende Metallstruktur, die Örtlichkeiten wie Macheaths und Pollys Wohnung (mit fließendem Wasser), das Familienbüro und Heim der Peachums und, in Hommage zu Brechts Verfremdungseffekt, eine Vielzahl Bühnen, Käfige und Bilder innerhalb des Bühnenbildes enthüllt. Diese Dichotomie zwischen wirklich und Schau ist in der eröffnenden Ensemble-Nummer besonders wirkungsvoll, in der Macheath einen Vorhang auf der Bühne vorzieht, und im Zickenkrieg zwischen Polly (Nina Bernsteiner) und Lucy Brown (Gan-ya Ben-gur Akselrod), in dem beide Damen viktorianische Gewänder und Perücken tragen und sie sich dann gegenseitig vom Leib reißen.

Was durchweg weniger konsistent funktionierte war die Umsetzung der Figuren. Obwohl gewisse Künstler eine Figur für ihre Rolle schufen, die sehr gut passte – Florian Boesch gab einen verschlagenen und sehr überzeugenden Peachum, und Angelika Kirchschlager war gleichermaßen denkwürdig als seine alkoholgetränkte, pinkhaarige Frau und Komplizin, andere Charakterisierungen schienen weniger fokussiert. Nina Bernsteiner verfügt über eine spektakuläre Bandbreite an Vokalstilen, sang jedoch alles lyrisch und klassisch. Da sie ebenso unschuldig in Kleidung der 1940er gehüllt (Kaspar Glarner) und mit Teddybär ausgestattet war, vermute ich, das war eine Entscheidung der Regie. Trotz einiger wunderbar komischer Momente und einer energiegeladenen Vorstellung wurde die Herzlosigkeit ihrer Figur, die es ihrem Ehemann nicht gestattet, zu hängen, sondern in eigentlich an den Galgen schickt, während sie ihm die Firma unter den Fingern stiehlt, wurde sowohl von ihrem Kostüm als auch ihrem Gesangsstil schwerwiegend untergraben.

Auch unser Anti-Held, der niederträchtige Macheath, schien ein eher zahnloser Hai. Morettis Porträt eines Mannes, dessen Taten ganz London sich unter der Bettdecke verstecken lässt, war blass. Anstelle einer Figur von purem Übel, gefangen in ihrem eigenen Netz, empfand man am Ende Mitleid für einen Mann, der, wenn nicht unschuldig, dann zumindest relativ harmlos scheint. Seinen gesungenen Nummern fehlte es an Schneid, doch er besitzt eine gute Stimme. Er klang in dieser (dritten) Vorstellung am besten, als er kopfüber in seiner Gefängniszelle hing; man kann also hoffen, dass er zupackt, loslässt und im Laufe dieser Rolle neue Tiefe und Ausdrucksstärke findet.

Mich verwirrte Markus Butters Darstellung von Polizeichef Brown, die wie eine Parodie schien und eine merkwürdige Abweichung von dem, was die übrige Besetzung tat. Anne-Sofie von Otter die Spelunken-Jenny spielen zu lassen, war interessant. Sie ging in ihrem Salomon-Song ein beträchtliches Risiko ein, was man ihr anrechnen muss, doch der Tango-Ballade zwischen ihr und Macheath im zweiten Akt fehlte jeder Funke von Chemie, als sie Macheath überragte und er sich zu fürchten schien, sie zu berühren. Der Arnold Schoenberg Chor unter Erwin Ortner klang fabelhaft, dankenswerterweise weillesk, und gab dem letzten Akt den dringend notwendigen Schuss Adrenalin.

 

Generell hätte ich eine Lesart der Dreigroschenoper bevorzugt, die von allem mehr hatte: beträchtlich mehr dunkel, mehr sexy, mehr roh, und so schien es Warners hochglanzpoliertes Porträt von London und seinen Einwohnern an Biss. Doch bei Brecht und Weill hat jeder eine Meinung.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

***11

To celebrate ten years as an opera house, Theater an der Wien decided to take on Brecht/Weill’s “play with music” Die Dreigroschenoper, an interesting decision which poses a unique set of challenges to those involved. The largest challenge involved casting – although a self-described theater piece, a house like TAW can hardly neglect the importance of having top-notch singers. As one would expect the cast of singers is a veritable who’s who in the world of classical voice. As a nod to the theatre world, Tobias Moretti, the human protagonist in the long-running Viennese TV series Kommissar Rex, was cast in the role of Mack the Knife.

Tobias Moretti (Macheath) and Nina Bernsteiner (Polly Peachum) © Monika Rittershaus
Tobias Moretti (Macheath) and Nina Bernsteiner (Polly Peachum)
© Monika Rittershaus
Requiring trained opera singers to focus primarily on acting and asking actors to sing in a renowned opera house puts everyone out of their comfort zone, which is not necessarily a bad thing. However, works by Brecht and Weill fall very much into their own unique genre – something neither musical nor opera nor traditional theatre – and the weight of presenting Weill in a world where everyone has heard recordings of Lotte Lenya and seen Mother Courage and her Children is daunting. Moreover, everyone and his mother has an opinion about how they should be- both theatrically, and in terms of sound. And as such, the reception of Theater an der Wien’s experiment will likely not be overwhelmingly positive, though I wholly applaud the effort.

The production by Keith Warner and John Lloyd Davis follows the principle that spoken texts inhabit a very “real” place, and that the songs are “show”. Boris Kudlicka's impressive stage design features a rotating metallic structure, which reveals locations including Macheath and Polly’s apartment (with running water), the Peachum family office and home and, in homage to Brecht’s Verfremdungseffekt, a number of stages, cages and sets within the set. This dichotomy between real and show is particularly effective in the opening ensemble number, with Macheath drawing a curtain across the stage, and in the catfight between Polly (Nina Bernsteiner) and Lucy Brown (Gan-ya Ben-gur Akselrod) where both ladies don Victorian gowns and wigs, then tear them off each other.

Angelika Kirchschlager (Mrs Peachum) and Florian Boesch (Jonathan Jeremiah Peachum) © Monika Rittershaus
Angelika Kirchschlager (Mrs Peachum) and Florian Boesch (Jonathan Jeremiah Peachum)
© Monika Rittershaus

What worked less consistently throughout the show were the realizations of the characters. Although certain cast members created personas for their parts which worked very well – Florian Boesch was a marvellously devious and very convincing Peachum, and Angelika Kirchschlager was likewise memorable as his booze-drenched, pink-haired wife and partner in crime- others characterizations seemed less focused. Nina Bernsteiner (Polly Peachum) has a spectacular range of vocal styles at her disposal, yet sang everything lyrically and classically. As she was dressed equally innocently (Kaspar Glarner) in 1940s robes accessorized with teddy bears, my guess is this a directorial decision. Unfortunately, despite some wonderfully comedic moments and an energetic performance, the heartlessness inherent in her character, who not only allows her husband to hang, but basically sends him off to the gallows while stealing his company out from under him, was severely undermined by both her costume and vocal style.

Likewise our antihero, the dastardly Macheath, seemed a rather toothless shark. Moretti’s portrayal of a man whose deeds have all London hiding under their bedsheets was pale. Instead of a character of pure evil being caught in his own net, one ended up feeling sorry for a man who seems, if not innocent, than at least fairly harmless. His sung numbers lacked grit, although he does have a voice. He sounded best hanging upside down in his jail cell in this (third) performance, so there is hope that he will dig in, let go and find new depth and power over the course of this role.

The Arnold Schoenberg Choir © Monika Rittershaus
The Arnold Schoenberg Choir
© Monika Rittershaus
I was confused by Markus Butter’s depiction of Police Chief Brown, which seemed like a parody of a character, an odd departure from what the rest of the cast was doing. Having Anne-Sofie von Otter play Spelunkenjenny was an interesting choice. She took some considerable risks singing her Soloman Song which was appreciated, but the Tango Ballad between her and Macheath in Act II lacked any modicum of chemistry, with her towering over Macheath and him apparently afraid to touch her. The Arnold Schoenberg Chor under the direction of Erwin Ortner sounded fabulous, and thankfully Weill-esque, sending a shot of much-needed adrenalin into the arm of the final act.

Summed up, I would have preferred a reading of Dreigroschenoper that was considerably more dark, sexy, gritty, dirty and raw, so Warner’s glossy, shiny portrayal of London and its inhabitants seemed to lack teeth. But when it comes to Brecht and Weil, everyone has an opinion.