Unterbrechungen in Opern und Konzerten sind zu dieser Jahreszeit nur zu erwarten, und in den letzten drei Veranstaltungen, die ich besucht habe, gab es krankheitsbedingte Besetzungsänderungen. Im diesem Falle bedeutete der kurzfristige Ausfall von Stella Doufexis eine große Änderung für das Konzert der Berliner Philharmoniker, denn Ravels Shéhérazade wurde durch Sibelius' Der Schwan von Tuonela ersetzt, und wenngleich das dem heterogenen Programm ein wenig mehr Zusammenhang gab, so war es doch sehr schade, auf die hinreißende Farbenpracht von Ravels Liedern verzichten zu müssen.

Das Tristan-Vorspiel, das den Abend eröffnete, wurde leidenschaftlich gespielt, mit luxuriösem, kräftigem Streicherklang, als die Musik sich ihrem Höhepunkt näherte. Das vorangegangene An- und Abschwellen war im Tempo für meinen Geschmack übertrieben – ich bevorzuge eine Interpretation, in der diese Momente in einem einzigen, unaufhaltsamen Crescendo geformt werden. Bedenkt man, wie oft dieses Vorspiel mit dem sogenannten „Liebestod“ kombiniert wird, so war es interessant, den anderen Schluss zu hören, den Wagner für alleinige Aufführungen des Vorspiels geschrieben hat. Er beinhaltet etwas Material aus dem zweiten Akt und schließt mit einer transponierten Fassung des Opernendes, jedoch mit anderer Instrumentierung; der letzte Akkord beispielsweise gehörte allein den hohen Holzbläsern.

Für Jörg Widmanns Trauermarsch wurde die Streicherbesetzung leicht ausgedünnt, doch das machte die größere Zahl an Perkussionisten wieder wett. Yefim Bronfman war Solist in dieser Welturaufführung des einsätzigen Klavierkonzertes. Es beginnt mit einem einzelnen, absteigenden Halbton (Ges zu F) auf dem Klavier, der sich allmählich zu einer absteigenden Skala ausweitet, eher im Stile von Debussys filigranem Des pas sur la neige als Brahms' Klavierkonzert Nr. 2, das das Werk vorgeblich beeinflusst hat. Der Dialog von Horn und Klavier zu Beginn des letztgenannten Werkes wurde hier in eine Antwort auf das Klavier durch Trompete solo verwandelt.

Das zentrale Material aber war tatsächlich der im Titel versprochene Trauermarsch, mit lauten Mahler-Bläsern und schreienden Höhepunkten. Bronfmans Ton ist golden und edel, nie klang er gewaltsam selbst in den lautesten Passagen. Dies war kein Schaustück, denn obgleich es den Solisten zweifelsohne technisch herausfordert, wurden die aktiveren Passagen oft als Teil der aufwühlenden Klangwelt des Orchesters gefasst. Mit dem Titel im Sinn klang ein Abschnitt für mich, als verließe die Seele den Körper, und die folgende, ruhige Oase mit Klavier und Farbtupfern von Celesta (glaube ich) und Solo-Violine gehörte zu den eindrucksvollsten Teilen des ganzen Werkes. Vorhersehbarerweise folgte dem ein erneuter Ausbruch, der sich vor einem leisen Ende zu einer regelrechten Orgie von Lärm steigerte. Beim ersten Hören war es eher ein interessantes als unmittelbar ergreifendes Werk, und nicht das dankbarste für den Solisten, was die Vorzeigemöglichkeiten angeht. Anstelle der im Programmheft geschätzten 25 hatte es eine Spieldauer von 19 Minuten.

Durch die Programmänderung gehörte die zweite Hälfte allein Kompositionen von Sibelius. Eine weitere Verbindung zwischen den Werken zeigte sich dem Leser des Kommentares zur Fünften Symphonie: Sibelius erdachte das edle Hornthema des dritten Satzes, nachdem er eine Gruppe von Schwänen im Flug gesehen hatte (etwas, das er als „eine der besten Erfahrungen [s]eines Lebens“ beschrieb). Nach der orchestralen Opulenz der ersten Hälfte hatte die kleinere Besetzung, die für Sibelius gebraucht wurde, etwas nahezu Keusches. Der Schwan von Tuonela, der auf der finnischen Kalevala-Legende fußt, bietet ausgedehnte Passagen für Englischhorn, hier gespielt von Dominik Wollenweber, der inmitten des Orchesters stand. Seine Darbietung war beeindruckend, doch der absolute Publikumshit waren sowohl in diesem Werk als auch in der Symphonie die Streicher. In den ersten Takten hebt sich der Klang von den Bässen und Celli hin zu vielfach geteilten Violinen, und die Umsetzung war völlig nahtlos. Später kreierten sie einen mystischen, fast Parzival-ähnlichen Tonhof, und der Klang verhauchte zum Ende hin auf sehr überzeugende Art und Weise.

Mit seiner Fünften Symphonie gelang Sibelius Ungewöhnliches, denn er zieht sich aus der experimentellen Tonsprache seiner Vierten Symphonie in eine zugänglichere, melodischere Klangwelt zurück, ohne jedoch die kritische Zustimmung einzubüßen. Die Holzbläser kamen nicht ganz an das heran, was ich von ihnen in anderen Konzerten gehört hatte, was sich womöglich durch das Fehlen einiger bekannter Gesichter unter den Registerführern erklärte. Nichtsdestoweniger waren die Blechbläser beeindruckend, besonders in den kraftvollen Abschnitten des dritten Satzes, und trotz einiger Ungleichheiten in den anfänglichen Tremolo-Passagen des ersten Satzes waren die Streicher recht gut in Form, die dynamische Vielfalt der Pizzicati im zweiten Satz verblüffend. In den misterioso-Abschnitten des Finalsatzes erzeugten sie Töne viel leiser als man für menschenmöglich gehalten hätte: es war atemberaubend. Im Ganzen mag diese Vorstellung an Konzerte mit Brahms' Erster und Mahlers Sechster in dieser Spielzeit nicht ganz herankommen, doch man kam trotz allem in den Genuss vieler ausgezeichneter musikalischer Momente.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

***11

Disruptions in operas and concerts are only to be expected at this time of year: illness has meant alterations to personnel in each of the last three events I've attended. In this case, Stella Doufexis's late withdrawal necessitated a major change for the Berlin Philharmonic's concert, with Sibelius's The Swan of Tuonela substituted for Ravel's Shéhérazade. While this gave a little more coherence to a heterogeneous programme, it was a shame to miss out on the colouristic gorgeousness of Ravel's songs.

Simon Rattle © Mat Hennek
Simon Rattle
© Mat Hennek

The Tristan Prelude which opened the concert was delivered with passion, with a luxurious, full-blooded string sound as the music approached the climax. For my taste, some of the preceding ebbs and flows in tempo were over-pushed: I prefer a reading where these are sculpted in terms of a single, inexorable crescendo of intensity. Given how often this is coupled with the so-called “Liebestod”, it was interesting to hear the alternative ending Wagner wrote for stand-alone performances of the Prelude. It contains some Act II material and closes with a transposed version of the operatic ending, though differently orchestrated: for instance, the last chord was for high woodwinds alone.

There was a slight thinning of string personnel for Jörg Widmann's Trauermarsch, but this was made-up for by the increase in the number of percussion players. For this, the world première of this single-movement piano concerto, Yefim Bonfman was the soloist. It began with a single descending semitone (G-flat to F) on the piano, which gradually expanded into a descending scale, more in the vein of Debussy's delicate Des pas sur la neige than Brahms' Piano Concerto no. 2, an alleged influence. The horn-piano dialogue at the beginning of this last-named work was transmuted here into a solo trumpet response to the piano.

The main material was indeed the funeral march promised by the title, with raucous Mahlerian woodwind, and screaming climaxes. Bronfman has a golden, noble tone, and never sounded forced even at the loudest dynamics. This was not a display-orientated piece: while no doubt offering technical challenges to the soloist, the more active parts were frequently subsumed as part of the roiling sound-world of the orchestra. Given the title, one section sounded to me like the soul leaving the body, and the quiet oasis that followed featuring the piano with spot colours from the celeste (I think)/solo violin was among the most effective parts of the whole. This was followed, predictably, by another outburst, which built up to an orgy of noise, before a quiet ending. On a first hearing, this was an interesting rather than instantly gripping work, and not the most grateful for the soloist in terms of display. It ran for 19 minutes, less than the 25 estimated in the programme book.

The revision to the programme made the second half into an all-Sibelius affair. A further connection between the works was available to those who read the note on the Fifth Symphony: Sibelius came up with the noble swinging horn-theme in the third movement after having seen a group of swans in flight (something he described as “one of the greatest experiences of my life”). After the opulence of the orchestra in the first half, there was something almost chaste about the smaller forces needed for Sibelius' works. The Swan of Tuonela, based on Finnish Kalevala legend, features extended writing for the cor anglais, played here by Dominik Wollenwerber, who stood in the body of the orchestra. While his playing was impressive, the real show-stoppers both here and in the Symphony were the strings. In the opening bars, the sound rises from basses and cellos up to multiply divided violins, and the way in which this was accomplished was absolutely seamless. Later, they created a mystical, almost Parsifal-like halo of sound, and the sound died away at the end in a most convincing fashion. 

With his Fifth Symphony, Sibelius achieved the unusual distinction of retreating from the experimental idiom of his Fourth to a more accessible and tuneful sound world, and at the same time not forfeiting critical approbation. The woodwinds were a little under par compared with other concerts I've heard, probably explained by the absence of certain familiar faces among the principals. That said, the brass was impressive, especially in the powerful sections of the third movement, and despite a lack of perfect unanimity in the early tremolo sections of the first movement, the strings were very much on form: the dynamic variety in the pizzicato parts of the second movement was astounding. In the misterioso passages in the final movement, they made sounds quieter than one would have thought humanly possible: it was quite breath-taking. As a whole, this rendition may not have come up to their performances of Brahms 1 and Mahler 6 earlier in this season, but there were still many exquisite things to savour.