Man nehme ein Ensemble von Figuren, deren Gesichter kreidebleich und deren übergroße Lippen rubinrot sind, deren Kopfbedeckung – ob napoleonischer Zweispitz oder halbmeterhoher Zylinder – schwer beladen ist mit Dekoration. Man stecke die besonders dysfunktionalen Figuren in vulgäre, übertriebene Kostüme: den Kokon der mütterlichen Schütze oder das blaue Kammgarn der offiziellen Militärkleidung. Dann füge man eine Mischung von weinerlicher Sentimentalität, gefühlloser Behandlung der Unterprivilegierten, brutalem Sadismus und sexueller Ausnutzung hinzu und man kann den Puls dieser ausgesprochen superben Produktion spüren.

Das Bühnenbild allein (Michael Levine) hebt sie von Anfang an ab. Gründend auf der Idee eines viktorianischen Modelltheaters – dessen austauschbare Flügel einen malerischen Innenraum bzw. eine malerische Landschaft hinter der anderen zeigen – ist das erste Bild hier das eines immensen Bilderrahmens. Zu Anfang ereignet sich die Bühnenhandlung nur hinter seiner untersten „Sprosse“, sind von den Charakteren nur die Oberkörper zu sehen. Nach und nach öffnet sich der Raum dahinter in eine Welt voller schmerzlicher Engstirnigkeit und menschlicher Tragödie.

Basierend auf Georg Büchners Schauspiel Woyzeck besteht Alban Bergs Oper aus drei Akten von je fünf Szenen. Zusammen ergeben die 15 Vignetten eine nahtlose Struktur um ein Libretto, das Berg aus dem Stück des österreichischen Dramatikers adaptiert hat. Die Oper, die oft als erste Avantgarde-Oper des 20. Jahrhunderts und als überragendes Beispiel von atonaler Musik betrachtet wird, wurde im Dezember 1925 in Berlin zu kritischen Rezensionen uraufgeführt. In der Deutschen Zeitung der Stadt schrieb Paul Zschorlich: „Die Musik von Alban Berg ist wahrhaft entsetzlich. Von dem in Jahrhunderten errichteten Harmoniegebäude ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Das Orchester quiekt, wiehert, grunzt und rülpst.“ Bergs andere Kritiker waren weniger gnädig und das Nazi-Regime ordnete das Werk in den 1930ern den Rängen der „entarteten Musik“ zu.

Entartet? Die neue Zürcher Produktion ist eine so faszinierende Oper wie ich sie selten gehört habe. Den Blick für die ganzen 90 Minuten Spielzeit von der Bühne gebannt, wurde ich überflutet von der Narrative, die Bergs Musik so brillant in Bewegung bringt, und in der bestimmte Motive verschiedene Stimmungen unterstreichen. Wenn Nachbarin Margret (Irène Friedli) in die Zange nimmt, tut sie es zu Marschmusik, die Verführung/sexuelle Gewalt am ende des ersten Aktes wird von durchdringenden Hörnern begleitet. Wieder und wieder tritt der berühmt-abscheuliche Tambourmajor (superb: Brandon Jovanovich) zu dem Geschmetter von blecherner Perkussion auf, und Wozzecks repetitives „Wir arme Leut“ wird in einem hervorstechenden Akkord wiederholt, um es dem Hörer mit der Zwecklosigkeit der Hoffnung auf Änderung seiner schlimmen Lage unbequem zu machen.

Im Laufe der Oper öffnet sich das Theatermodell und wächst zu einem Rechteck-im-Rechteck-Bild, das der Handlung mehrere „Bühnen“ bietet. Der elende Status des armen Wozzeck wird oft in der übergreifenden, schwarzen Leere reflektiert, die seinen Raum einengt und überwältigt. In der Hauptrolle ist Christian Gerhaher ein so guter Schauspieler wie er ein Sänger ist, gleichzeitig entgegenkommend und eingeschüchtert, dann sowohl fürsorglich und rücksichtslos. Seine Stimme nimmt die drückende „Dunkelheit“ an, wenn für ihn „die Sonne im Begriff ist, unterzugehen“ und er schließlich seine geliebte Marie selbst ermordet, denn wenn er sie nicht haben kann, soll sie keiner haben. Marie (die spektakuläre Sopranistin Gun-Brit Barkmin) ist eine so hinterhältige, sinnliche Rothaarige wie er ein gutmütiger Idiot ist, ein Mann getrieben von Alpträumen und betäubten Gefühlen von sozialem Ungenügen. Nach dem Mord kippen die zahlreichen zurücktretenden Rahmen des Bühnenbildes zur Seite, denn nun ist die Welt, wie Wozzeck sie kennt, nur noch „schräger“ geworden.

Am traurigsten ist, dass die gefallene Hure Marie – die er bis zum Ende liebt, doch die zu spät bereut – ihm einen Sohn geboren hat. Das Kind wurde brillant porträtiert: nicht mehr als eine Puppe, mit einem hölzernen Kopf so groß wie der eines Erwachsenen, bewegt der „Junge“ seinen Kopf in Maries Armen hin und her. Beim letzten Vorhang starrt er das Publikum so gespenstisch an, dass es uns alle wie auf glühenden Kohlen sitzen ließ.

Alle Protagonisten sangen mit äußerster Überzeugung und charaktervoll. Zu den besten zählten der Mengele-gleiche Doktor (Lars Woldt), ein böser Selbstvermarkter erster Ordnung, der Wozzeck mit dem Versprechen des ein oder anderen Extragroschen in medizinische Experimente lockt, und der Tambourmajor, dessen grotesker, phallischer Hutknauf eine der starken Eigenschaften seiner Figur betont. Wolfgang Ablinger-Sperrhacke gab einen wunderbar humoristischen Hauptmann; Mauro Peters schöne Stimme und Prahlerei zeichnete überzeugend Andres' jugendliche Naivität und als „Zürcher Junge“ zeigte der Tenor beim Vorhang das breiteste Lächeln.

Die Philharmonia Zürich schließlich musizierte unter der Leitung von Fabio Luisi überragend; der Opernchor (Leitung: Jürg Hämmerli) gab eine packende Vorstellung in ihren Zylindern und feurigen, roten Perücken, und künstlerischer Leiter Andreas Homoki hat keine bessere Oper inszeniert, seit er vor drei Spielzeiten nach Zürich gekommen ist. In aller Kürze: diese Oper darf man nicht verpassen!

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Take a cast of characters whose faces are chalk white, whose oversized lips are ruby red, whose headgear − whether Napoleonic bicorne or half-metre high top hat − is heavily laden with decoration. Stuff the peculiarly dysfunctional characters into costumes that are vulgar and exaggerated: the cocoon of the motherly apron or the navy worsted of formal military dress. Add to that a mix of maudlin sentimentality, callous treatment of the underprivileged, brutal sadism and sexual exploitation, and you’ll feel the pulse of this downright superb production.

Christian Gerhaher (Wozzeck) © Monika Rittershaus
Christian Gerhaher (Wozzeck)
© Monika Rittershaus
The set design alone (Michael Levine) sets it apart from the start. Based on the idea of a Victorian model theatre − whose interchangeable wings showed one picturesque interior or landscapes behind the other − the first image here is one enormous picture frame. At the start, the action happens only behind its lowermost “rung”; the figures are visible only from the waist up. Successively, that space opens up behind into a world of painful small-mindedness and human tragedy.

Based on the Georg Büchner play “Woyzeck”, Alban Berg’s opera consists of three acts of five scenes each. Together the 15 vignettes make a seamless structure around a libretto that Berg adapted from the play by Austrian playwright, Georg Büchner. Usually considered the first 20th century opera in the avant-garde genre and a supreme example of atonal music, the opera premiered in Berlin in December 1925 to critical reviews. The city’s Deutsche Zeitung carried one Paul Zschorlich’s assessment: “In Berg’s music there is not a trace of melody. There are only scrapes, sheds, spasms and burps.” Berg’s other critics were considerably less kind, and the Nazi regime consigned the work in the 1930s to the ranks of “degenerate art”.

Degenerate? The new Zurich production is as fascinating an opera as I’ve ever heard. Riveted to the stage for its full 90-minute duration, I was awash in the narrative that Berg’s music sets off so brilliantly, and where certain motifs underscore different moods. The neighbour Margret’s (Irène Friedli) heckling was backed by march music, the seduction/sexual violence at the end of Act I, accompanied by strident horns. Again and again, the famously despicable Drum Major (the superb Brandon Jovanovich) is subject to the blare of a brassy percussion. And Wozzeck’s repetitive “Wir arme leut” (We are the poor folk) is repeated in a striking chord to put us on edge around the futility of the character hoping to change his dire situation.

Gun-Brit Barkmin (Marie) and Brandon Jovanovich (Drum Major) © Monika Rittershaus
Gun-Brit Barkmin (Marie) and Brandon Jovanovich (Drum Major)
© Monika Rittershaus
As the opera progresses, the theatre model opens up, expanding into a rectangle-within-a-rectangle image that makes multiple “stages” for action. Poor Wozzeck’s down-and-out status is often reflected in the encroaching black void that cramps and overpowers his space. In the lead role, Christian Gerhaher is as fine an actor as he is a baritone, at once accommodating and brow-beaten, then both loving and ruthless. His voice takes on the pressing “darkness” when for him, “the sun’s gone down,” and he ultimately murders his adored Marie since if he can’t have her, nobody can. Marie (the spectacular soprano Gun-Brit Barkmin) is as conniving a voluptuous redhead as he is a well-meaning sod, a man driven by nightmares and numbed by feelings of social inadequacy. After the murder, the multiple, receding frames of the set tilt on their side, since by then, the world as Wozzeck knows it has grown even more “askew.”

Saddest, the Magdalene-harlot Marie − whom he loves to extinction but who repents too late − has born him a son. The child was brilliantly portrayed: no more than a puppet with an adult-sized wooden head, the “boy” moves his head left to right in Marie’s arms. At the final curtain, he gives the audience a haunting stare that leaves us all on tenterhooks.

Christian Gerhaher (Wozzeck) and Chorus © Monika Rittershaus
Christian Gerhaher (Wozzeck) and Chorus
© Monika Rittershaus

All of the principals sang with utmost confidence and character. Among the finest were the Mengele-like Doctor (Lars Woldt), an evil self-promoter of the first order who ropes Wozzeck into medical experiments on the promise of an extra penny, and the Drum Major (Brandon Jovanovich) whose ludicrously phallic hat pommel signals one of the strong points of his character. Wolfgang Ablinger-Sperrhacke made a superbly humorous Captain. Mauro Peter’s fine voice and swagger convincingly portrayed Andres' naivety of youth, and, being a “Zurich boy”, the tenor showed the broadest smile at the curtain call.

Finally, the Philharmonia Zürich excelled under Fabio Luisi’s baton; the opera choir (Jürg Hämmerli, director) gave a compelling performance in their top hats and fiery red wigs; and the artistic director Andreas Homoki hasn’t done a better job of staging since he arrived in Zurich three seasons ago. In short: here’s an opera not to be missed!