Drei Jahrzehnte vor der Revolution war die russische Musik Teil einer aufblühenden kulturellen Welt, die eng mit der europäischen Kultur verbunden war, besonders mit der französischen. Der Begriff „Silbernes Zeitalter” beschreibt hauptsächlich die damalige russische Literatur, aber im Gegensatz zum „Goldenen Zeitalter”, in dem Puschkin die russische Sprache in ihre literarische Form ausbaute, war das Silbernen Zeitalter eine Zeit, in der Musik, Tanz und die bildende Künste genauso glanzvoll waren wie die Poesie und Künstler kamen durch Zusammenarbeit über die Grenzen aller Genre hinweg zur vollen Entfaltung. Als vor hundert Jahren die Revolution der Bolschewiki und der darauf folgende Bürgerkrieg durch die russische Gesellschaft wütete, zerbrach die enge Verbindung zwischen russischer und europäischer Musik und zwischen russischer Kunst, Musik und Literatur, und es musste eine neue künstlerische Welt auf den Trümmern aufgebaut werden.

Alexander Skrjabin and Sergei Kussewizki, von Robert Sterl
Alexander Skrjabin and Sergei Kussewizki, von Robert Sterl

Die treibende Kraft des Silbernen Zeitalters war der Symbolismus, eine Reaktion auf den deterministischen Materialismus der industriellen Welt und die großen wissenschaftlichen Entdeckungen des 19. Jahrhunderts. Der russische Symbolist, wie auch andere in Europa, nutzten die Kunst, um eine tiefere Bedeutung hinter den Oberflächlichkeiten der Welt zu suchen und diese zum Ausdruck zu bringen, indem sie moralische und spirituelle Grenzen während des Prozesses brachen. Dekadente Dichter wie Dmitri Mereschkowski und seine Frau Sinaida Hippius arbeiteten an der Idee der Theosophie, eine mystische Philosophie, deren Anhänger Gott mittels spiritueller Ekstase anriefen. Unter ihnen entfaltete Alexander Skrjabin diese Ideen in der Musik, indem er Akkorde und Intervalle als symbolische Ausdrücke nutzte. Skrjabins Siebente Klaviersonate, „Weiße Messe“, ist überflutet mit Glocken und Rauch und explodiert am Ende in einen Lichtstrahl, während die Neunte, die „Schwarze Messe“ in einen dämonischen Wirbel hinabsteigt und wie alle späteren Sonaten Skrjabins sind sie durch atonale Dissonanzen und rhythmische Komplexität gekennzeichnet; wunderschön und furchteinflößend – und das nur für den Zuhörer.

Als sich die symbolistische Bewegung entwickelte, verlagerte sich die alltägliche Welt in großen industrialisierten Städten in die Mystik. Eine symbolische Idee, die ihren Weg in alle Kunstformen fand, war die einer Puppenbude, und die Dichter Alexander Blok und Andrei Bely stützten sich stark auf die commedia dell’arte Figuren Harlequin, Columbine und Pierrot (um ihr eigenes Liebesdreieck mit Bloks Ehefrau Lyuba darzustellen). Die berühmteste Verkörperung dieses Puppen-Liebesdreiecks ist wohl Strawinsky Ballett Petruschka, ein Stück, das die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den künstlerischen Genres perfekt demonstriert, und das für mich mehr als alle anderen künstlerische Werke die fiebrige Atmosphäre des vorrevolutionären Sankt Petersburgs symbolisiert.

Eine Seite aus dem Ballets russes Programm von <i>Petruschka</i>, 1911 © Wikicommons
Eine Seite aus dem Ballets russes Programm von Petruschka, 1911
© Wikicommons

Petruschka war das zweite von drei Balletts, das Strawinsky für Diaghilevs Ballets Russes schrieb und, wie auch Der Feuervogel und Le sacre du printemps, bezieht es sich auf die russische Volkskultur, dieses Mal mit städtischem Kiesel überzogen. Diaghilev selbst war die Spinne im Herzen des Netzes des russischen Symbolismus, energisch vertieft in alle Aspekte der russischen Kunst, und durch seine geschickt benannte Mir Iskusstva (Welt der Kunst) Bewegung, hatte er Künstler ausgestellt und Dichter veröffentlicht. Zu einem Zeitpunkt wollte er selbst ein professioneller Sänger werden und studierte sogar Komposition bei Rimski-Korsakow: dieser musikalischer Werdegang, zusammen mit seiner Faszination für die Bühne, führte dazu, dass Diaghilev das Ballets Russes in Paris gründete, eine Tanzkompanie, die von den Formalitäten des klassischen Balletts herausbrach, und einen Schwerpunkt auf natürliche, fließende Bewegungen legte. Die lebhaften und wunderschönen Bühnenbilder und Kostüme für Der Feuervogel und Le sacre du printemps wurden von Leon Bakst und Alexandre Benois entworfen, zwei führende Künstler der symbolistischen Bewegung – ihre Entwürfe stehen für sich alleine als Kunstwerke.

Benois bat Strawinsky eine „Symphonie für die Straße“ für Petruschka zu schreiben, und das ist eine passende Beschreibung für die ruhelose, aufbrausende Energie des Balletts. Es spielt in einer Puppenbude zu maslenitsa, das Shrovetide Fest, eine Veranstaltung, bei der sich die Russen eine kurze Auszeit von ihrem harten Winter erlauben. Die maslenitsa von Petruschka scheint einer zu gleichen, die ich einst in Moskau besucht hatte: es ist kein hübscher, ländlich-idyllischer Anlass, sondern ein grotesker städtischer Karneval, von schmutzigem Schnee gezeichnet, von drängenden Menschenmengen, geschmacklosen Unterhaltungen und zuviel Wodka; ein Ventil für all die Spannungen, die letztlich zu einer Revolution führen würden.

Die Details in diesem Bolshoi Video von einer Inszenierung aus dem Jahr 1997 fangen alles ein:

1917 verbrachte Strawinsky bereits den Großteil seiner Zeit in Europa, und Sergei Rachmaninow, dessen Musik eine Fortsetzung der Romantischen Tradition war, verließ Russland nach der Revolution, als das Regime seinen geliebten Landsitz, Ivanovka, in Beschlag nahm. Sergei Prokofjew hatte von Beginn an ein kompliziertes Verhältnis zu den Bolschewiki. 1918 verließ er Russland, aber da er in Besitz eines sowjetischen Passes war und den Segen des Volkskommissars für das Bildungswesen, Anatoli Lunatscharski, hatte kehrte er 1936 nach Russland zurück, um dort dauerhaft zu leben. Prokofjews „Klassische” Symphonie, die er kurz bevor er Russland verlassen hatte schrieb, spiegelte einen Trend in der Literatur, angeführt von Anna Achmatow, wider, der sich von der Dekadenz hin zu Einfachheit und Würde abwendete, aber Prokofjew lässt sich nicht so leicht festhalten. Im gleichen Jahr schrieb er die Kantate Es sind ihrer Sieben, eine dämonische Explosion an Lärm und Energie, die einen Text des symbolistischen Lyrikers Konstantin Balmont, der auf einer Keilschrift in Mesopotamia basiert, vertonte.

Sergei Prokofjew, Dmitri Schostakowitsch und Aram Chatschaturjan © Wikicommons
Sergei Prokofjew, Dmitri Schostakowitsch und Aram Chatschaturjan
© Wikicommons

Musik braucht Zusammenhalt, Stabilität und viel Zeit, Raum und Geld; all das, was während des Bürgerkrieges kaum vorhanden war. Als sich die Dinge beruhigten, wurde Musik, wie auch alles andere, Gegenstand politischer Ideologien. Lenin selbst war ambivalent gegenüber Westlicher Kunst; er sah sie als etwas an, von dem man lernen konnte, aber er hatte kein persönliches Interesse an der Kunst und war glücklich, alle kulturellen Angelegenheiten Lunatscharski zu überlassen, der die Avantgarde belebte und Künstler unterstützte, die ihre eigene Revolution, angepasst an die politische und soziologische, starten wollten.

Ein anderer Gedankenstrang war, dass ‘klassische’ Musik ein Luxus der Bourgeoisie war, und den Geist vergiftete und korrupierte, und Organisationen wie die Proletkult und die Russische Assoziation proletarischer Musiker forderten einfache Musik, die die Massen verstehen und an der sie teilnehmen konnten, die Musik marschierender Maschinen und unerbittlicher Produktion der Fabriken und Minen. Ein Publikum von Arbeitern bevorzugte angeblich das Schlagen von Deschewows Klavierstück Rails zu Beethoven. Alexander Mossolows brutales Zavod (Die Eisengießerei) ist eine Klangmauer, die sogar ein Stück Stahl in der Partitur vorsieht:

Die frühen Sowjetjahre sahen auch einen Anstieg an interessanten anarchischen Experimenten, wie zum Beispiel Persymphans, ein Symphonieorchester, das versuchte ohne Dirigenten zu spielen, eine Erkundung neuer Wege, Klang zu erzeugen. Ein Resultat dieser Experimente war ein von demIngenieur und Amateurcellisten Leon Theremin erfundenes Instrument: der schaurige, schnappende Klang des Theremins wird erzeugt, in dem der Musiker seine Hand durch ein elektromagnetisches Feld, welches durch zwei Antennen generiert wird, bewegt.

Ein Komponist sticht als roter Faden heraus, der in diesen chaotischen Jahren alles zusammenhielt und eine Verbindung von Scriabin zu Schostakowitschdarstellt. Nikolai Mjaskowsky  wurde 1880 geboren und begann seine Karriere als Komponist innerhalb der Mir Iskusstva Bewegung, indem er Lyrik von Sinaida Hippius und anderer vertonte: seine Vertonung von Hippius’ Gedicht Blutsauger ist ein besonders extremes und krankes Beispiel von dekadenter Lyrik, mit passender anwidernder Musik: “Ich sehe Blutsauger an meiner Seele klammernd… Blutsauger, schwarze Blutsauger gefräßiger Sünde” – ich konnte dazu keine Aufnahmen finden, aber hier sind zwei andere aus Hippius’ Sammlung Vorahnungen.

Zwei Lieder von Mjaskowskis Vertonung von Hippius’ Vorahnungen – Nr.5 Vnezapno und Nr.4 Zaklinan’e

Nikolai Mjaskowski © Wikicommons
Nikolai Mjaskowski
© Wikicommons
Trotz der Tatsache, dass sein Vater 1919 von einem Revolutionär erschossen wurde, lebte Mjaskowski zurückgezogen in Russland, unterrichtete Komposition am Moskauer Konservatorium, wo ar als das „Gewissen der russischen Musik” bekannt wurde: zu seinen Studenten zählten Chatschaturjan, und obwohl Schostakowitsch weiterhin in Leningrad studierte, suchte er Mjaskowskis Rat, als er seine erste Symphonie schrieb. Während Prokofjews Jahre im Ausland, setzte sich Mjaskowski für dessen Musik in der Sowjetunion ein, während sich Prokofjew für diesen Gefallen im Westen revanchierte. Tom Service nannte Mjaskowskis Symphonie Nr. 10 in seiner „50 Greatest Symphonies”-Liste für den Guardian, und beschrieb sie als „ein wahrlich bemerkenswertes Dokument der frühen symphonischen Geschichte des 20. Jahrhunderts was den Klang, die Struktur, Energie, musikalische Sprache [und] die Form angeht”, https://www.theguardian.com/music/tomserviceblog/2014/feb/18/symphony-guide-myaskovskys-tenth-tom-service

Die Symphonie wurde für Persymphans, das dirigentenlose Orchester, geschrieben und zieht, wie der Großteil der russischen Kunst, Inspiration von Puschkin – in diesem Fall aus dem Gedicht Der eherne Reiter, eine grausame Geschichte, in der die berühmt Statue zum Leben erwacht und den Helden der Geschichte durch eine überflutete Stadt jagt, man hört das rasende Wasser, die hämmernden Hufe und den bloßen Terror in der Musik, wenn sich die Geschichte entfaltet.

Kaum hatte Stalin seine Macht gefestigt, kamen alle wilden sozialen und künstlerischen Experimente der 1920er zu einem Ende. Sozialistischer Realismus stand an der Tagesordnung; Komponisten, Literaten und Künstler dienten erneut einem gemeinsamen Zweck, aber diesmal wurde dieser von oben aufgezwungen: alle mussten die positiven Bilder des sowjetischen Lebens darstellen, oder riskierten sonst alles. Die verschiedenen Musikgruppen wurden 1932 in die Union der sowjetischen Komponisten des Ministeriums für Kultur zusammengefasst. 1936 schrieb Mjaskowski über das Komponieren seiner zwölften Symphonie, Die Kolchos-Symphonie, und fasste die Probleme und Kompromisse, die die sowjetischen Komponisten in den nächsten zwei Jahren bedrängen würden, zusammen:

Als mich das erste Mal die Pläne zur Kollektivierung der Landwirtschaft ereilten beschloss ich eine Symphonie zu schreiben, die den Kampf der neuen sozialen Ordnung in den Dörfern widerspiegelt. Aber meine Symphonie kam nicht so zustande, wie ich es geplant hatte. Sie war eine Skizze. Ich konnte keine geeignete Form für den letzten Satz finden, welche meine Grundidee in bloßer Weise ausdrückte, ohne innerer Überzeugung...

[vielen Dank an Prof. Philip Bullock für seine Vorschläge und Beratung].

 

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz

During the three decades before the Revolution, Russian music was part of a flourishing cultural world that was deeply entwined with wider European culture, particularly that of France. The term “Silver Age” is used mainly to describe Russian poetry of the time, but unlike the “Golden Age” in which Pushkin forged the Russian language into its literary form, the Silver Age was a time when music, dance and the visual arts were as glittering as the poetry, and artists thrived on collaborations across genres. When the Bolshevik Revolution and subsequent civil war smashed through Russian society a hundred years ago, the close links between Russian and European music, and between Russian art, music and literature were shattered, and a new artistic world had to be built on what was left.

Alexander Scriabin and Serge Koussevitzky, by Robert Sterl
Alexander Scriabin and Serge Koussevitzky, by Robert Sterl

The defining force of the Silver Age was Symbolism, a reaction against the deterministic materialism of the industrialising world and the great scientific discoveries of the 19th century. The Russian Symbolists, like others across Europe, used art to search for and express deeper meanings behind the superficialities of the modern world, testing and breaking moral and spiritual boundaries in the process. Decadent poets like Dmitry Merezhkovsky and his wife Zinaida Gippius explored the ideas of theosophy, a mystical philosophy whose adherents sought to know God through spiritual ecstasy. Alongside them, Alexander Scriabin was developing these ideas in music, using chords and intervals as symbolic expressions. Scriabin’s Seventh Piano Sonata, “White Mass”, is awash with bells and incense, and explodes at the end in a blaze of light, whilst the Ninth, the “Black Mass” is a descent into a demonic vortex and, like all Scriabin’s later sonatas, they are marked by atonal dissonance and rhythmic complexity; absorbing, beautiful and absolutely terrifying – and that’s just for the listener.

As the symbolist movement matured, the everyday world and the gritty reality of life in big industrialised cities superimposed itself on the mysticism. One symbolic idea that found its way into all art forms was that of the puppet booth, and the poets Alexander Blok and Andrey Bely drew heavily on the commedia dell’arte figures of Harlequin, Columbine and Pierrot (reflecting their own love-triangle with Blok’s wife Lyuba). The most famous incarnation of the puppet booth love-triangle though is Stravinsky’s ballet Petrushka, a piece that demonstrates perfectly the fertile collaborations that existed across artistic genres, and one that for me, more than any other artistic work symbolises the febrile atmosphere of pre-Revolutionary St Petersburg.

Page from a Ballets russes souvenir programme for <i>Petrushka</i>, 1911 © Wikicommons
Page from a Ballets russes souvenir programme for Petrushka, 1911
© Wikicommons

Petrushka was the second of three ballets that Stravinsky wrote for Diaghilev’s Ballets Russes and, like The Firebird and the Rite of Spring, it draws heavily on Russian folk culture, this time with an overlay of urban grit. Diaghilev himself was the spider at the heart of the web of Russian Symbolism, energetically immersed in every aspect of Russian art, and through his aptly named Mir Iskusstva (World of Art) movement, he had exhibited artists and published poets. At one stage he had wanted to become a professional singer, and he had studied composition with Rimsky-Korsakov: this musical background, combined with his fascination with the stage, led to Diaghilev founding the Ballets Russes in Paris, a dance company that broke away from the formalities of classical ballet, and put emphasis on natural, flowing movements. The vividly beautiful sets and costumes for The Firebird and Petrushka were designed by Leon Bakst and Alexandre Benois, two of the leading artists of the symbolist movement – their designs stand as works of art in their own right.

Benois asked Stravinsky to write a “symphony of the street” for Petrushka, and that is a perfect description of restless, fizzing energy of the ballet. It’s set in a puppet booth at maslenitsa, the Shrovetide fair, an event which in Russians allow themselves a brief moment of respite from their harsh winter. The maslenitsa of Petrushka seems much like one I went to once in Moscow: it’s not a pretty, bucolic occasion, but a grotesque urban carnival, marked by dirty snow, pushing crowds, tawdry entertainments and too much vodka; an outlet for all the tensions that would eventually lead to revolution.

The details in this Bolshoi video of a 1997 production capture it all:

By 1917, Stravinsky was already spending most of his time in Europe, and Sergei Rachmaninov, whose music was a continuation of the Romantic tradition, left Russia after the revolution when the regime seized his beloved country estate, Ivanovka. From the start, Sergei Prokofiev had a more complicated relationship with the Bolsheviks. He left Russia in 1918, but with in possession of a Soviet passport, and with the blessing of the Commissar for Education, Anatoly Lunacharsky, and he returned to live permanently in Russia in 1936. Prokofiev’s “Classical” Symphony, written just before he left  mirrored a trend in poetry led by Anna Akhmatova that turned away from decadence towards simplicity and grace, but Prokofiev is never easy to pin down, for in the same year wrote the cantata Seven, they are Seven, a demonic explosion of noise and energy that sets a text by the symbolist poet Konstantin Bal’mont based on a cuneiform inscription from Mesopotamia.

Sergei Prokofiev, Dmitri Shostakovich and Aram Khachaturian © Wikicommons
Sergei Prokofiev, Dmitri Shostakovich and Aram Khachaturian
© Wikicommons

Music requires collectivity, stability and large resources of time, space and money, all of which were almost non-existent during the civil war. As things settled down, music, like everything else, became subject to political ideologies. Lenin himself was ambivalent about Western art; he saw it as something to learn from, but he wasn’t personally committed to art, and was happy to leave cultural matters to Lunacharsky, who encouraged the avant-garde, and supported artists who wanted to make their own revolution to match the political and sociological one.

Another strand of thinking viewed ‘classical’ music as a bourgeois luxury that poisoned and corrupted the mind, and organisations such as Proletkult and the Russian Association of Proletarian Musicians, demanded simple music that the masses could understand and take part in, the music of marching machines and the relentless production of the factories and mines. One audience of workers apparently preferred the pounding of Deshevov’s piano piece Rails to Beethoven. Alexander Mosolov’s brutal Zavod (The Iron Foundry), is a wall of sound that includes a sheet of steel in its orchestration:

The early Soviet years also gave rise to interesting anarchic experiments, such as Persymphans a full-sized symphony orchestra that attempted to operate without a conductor, and explorations of new ways of creating sound. One outcome of these experiments was the instrument invented by an electronic engineer and amateur cellist, Leon Theremin: the eerie swooping sound of the theremin is produced by the player’s hand moving through an electromagnetic field generated by two antennae.

One composer stands out as the thread that held everything together through these chaotic years, the link that gets us from the world of Scriabin to Shostakovich. Nikolai Myaskovsky was born in 1880 and began his composing career within the Mir Iskusstva movement, setting the poetry of Zinaida Gippius and others: his setting of Gippius’s poem Leeches is a particularly extreme and sickly example of decadent poetry, with cloying music to match: “I see leeches clinging also to my soul... leeches, black leeches of ravening sin” – there’s no recording that I can find, but here are two other Gippius settings, from the collection Premonitions.  

Two songs from Myaskovsky’s settings of “Premonitions” by Gippius - No.5 Vnezapno “Unawares” and No.4 Zaklinan’e “The Incantation”

Nikolai Myaskovsky © Wikicommons
Nikolai Myaskovsky
© Wikicommons
Despite the fact that his father was shot by a revolutionary in 1919, Myaskovsky remained quietly in Russia, teaching composition at the Moscow Conservatoire, where he became known as the “conscience of Russian music”: his students included Khachaturian, and although Shostakovich decided to remain in Leningrad to study, he sought Myaskovsky’s advice when writing his first symphony.  During Prokofiev’s years abroad, Myaskovsky championed his music in the Soviet Union, while Prokofiev returned the favour in the West. Tom Service included Myaskovsky’s 10th symphony in his “50 greatest symphonies” series for the Guardian, writing that it is “a truly remarkable document of early 20th-century symphonic history in terms of its sounds, structure, energy, musical language [and] formal compression”, https://www.theguardian.com/music/tomserviceblog/2014/feb/18/symphony-guide-myaskovskys-tenth-tom-service

The symphony was written for Persymphans, the conductorless orchestra, and like so much Russian art, draws its inspiration from Pushkin – in this case, the poem The Bronze Horseman, a gothic story of the famous statue coming to life and chasing the poem’s hero through a flooded city, and you can hear the rushing waters, the pounding hooves and the sheer terror in the music as the story unfolds.

Once Stalin had consolidated his grip on power, all the wild social and artistic experiments of the 1920s came to an end. Socialist Realism was the order of the day; composers, writers and artists shared a common purpose again, but this time it was imposed from above: all had to depict positive images of Soviet life or risk everything. The various musical groups were brought together into the Ministry of Culture’s Union of Soviet Composers in 1932. Writing in 1936 about the process of writing his twelfth symphony, The Collective Farm, Myaskovsky sums up the problems and compromises that would beset Soviet composers for the next two decades:

When the first news of the plan of collectivization of rural agriculture reached me, I decided to write a symphony that would reflect the struggle for the new social order in the villages. But my Symphony did not come off as I had planned. It was schematic. I failed to find an adequate form for the last movement, which expressed my basic idea in a merely external manner, without inner conviction ....

 

[with thanks to Prof. Philip Bullock for his useful suggestions and guidance].