Im Gedenken an die erst kürzlich verstorbene Pionierin Pauline Oliveros (1932-2016).

Die Gender-Diskussion ist nun wichtiger denn je. 2017 ereignen sich gewalttätige Vorfälle gegen Frauen und Transsexuelle erschreckend häufig; Entgeltgleichheit ist etwas, das es noch immer umzusetzen gilt, und Länder wie Japan, Schweden, Italien und die Vereinigten Staaten hatten noch nie ein weibliches Staatsoberhaupt. In der Kunstwelt ist das Bild nicht weniger düster. Dem Online-Podcast Listening to Ladies zufolge widmeten die Top 89 Orchester in den USA in der Spielzeit 2015-16 lediglich 2% ihres Programmes Musik, die von Frauen komponiert wurde. Hoffentlich werden wir bald an den Punkt kommen, an dem „Top 10 Komponistinnen“-Listen nicht mehr notwendig sein werden; hoffentlich werden Frauen und Transsexuelle in alljährlichen „Best of“-Listen, musikhistorischen Lehrplänen und Kunstprogrammen gerecht vertreten.

Für jede Frau auf dieser Liste gab es eine weitere, die ich ihr gerne hinzugefügt hätte (Caroline Shaw, Sofia Gubaidulina, Chaya Czernowin, Anna Thorvaldsdottir,...). Ich habe versucht, Lesern und Hörern eine vielseitige Auswahl an Klängen zu bieten: neuere und ältere, abstrakte und thematische, elektroakustische, vokale, elektronische, orchestrale, kammermusikalische und so weiter.

1. Yoko Ono, geboren 1933 in Japan: Yoko Ono hat im New York der 1960er neben John Cage und La Monte Young bahnbrechente Konzeptkunst und Fluxuswerke geschaffen, wird jedoch regelmäßig übersehen, sowohl in der Geschichte der Avantgardemusik als auch in der der Populärmusik, die ihr die Rolle „dieser Asiatin, die die Beatles zerstört hat“ gegeben hat. Doch die Bedeutung und der Einfluss von Yoko Onos furchtlosen Vocals, der prägnante Kommentar von Performancekunst wie Cut Piece und die Innovation ihrer Sammlung von Textpartituren, Grapefruit, kann man nicht ignorieren – ebenso wenig wie die Jahrzehnte ihres politischen Aktivismus.

2. Kaija Saariaho, geboren 1952 in Finnland: Kaija Saariaho war eine Pionierin der Spektralmusik der 1980er und komponiert so fließend für große Orchester wie für elektroakustisches Duo (zum Beispiel Sept Papillon unten). Allein in den letzten Monaten packten ihr Klarinettenkonzert D’om le vrai sens und ihre Oper L'Amour de loin Hörer in New York City; trotz ihres eigenen Erfolgs steht sie den geschlechtsbedingten Hindernissen in der Klassikwelt jedoch kritisch gegenüber und betonte kürzlich in einem Interview: „Die andere Hälfte der Menschheit hat auch etwas zu sagen, wissen Sie.“

3. Meredith Monk, geboren 1942 in den Vereinigten Staaten: Meredith Monks Musik verwebt Klang, Raum und Bewegung in elegant choreographierte, gelegentlich ortsspezifische Werke, die sie nicht schriftlich, sondern mündlich oder mit experimentellen Methoden an Mitglieder ihres Vocal Ensemble weitergibt. Durch die Einarbeitung von Jenseitsspiritualität, mittelalterlichen Gesangstechniken wie dem Hoquetus (wie in Hocket unten) sowie komplexen, doch oft wortlosen Erzählungen ist Monk für ihre vokale und körperliche Gymnastik genauso wie für ihre omnipräsenten, geflochtenen langen Zöpfe bekannt.

4. Tania León, geboren 1943 in Kuba: Tania Leóns musikalische Sprache bindet Farben und Genres in einem non-hierarchischen, expressionistischen Wirbel zusammen, den man vielleicht in Batá (unten) am deutlichsten sehen kann. Sie ist musikalisch vielseitig bewandert, lehrt, komponiert und dirigiert; zudem schrieb León auch das Libretto und dirigierte die Premiere ihrer ersten Oper A Scourge of Hyacinths, eine Kritik des nigerianischen Totalitarismus auf der Basis des gleichnamigen Schauspiels von Wole Soyinka.

5. Olga Neuwirth, geboren 1968 in Österreich: Zu Olga Neuwirths Werk zählt unter anderem Lost Highway, eine Oper auf der Basis eines David Lynch-Films, neben zahlreichen anderen Bühnenwerken, Kammerkompositionen und Konzerten; vielfältige Gattungen und außermusikalische Einflüsse wie die Werke Paul Austers verschmelzen in ihrer Klangwelt. In einem Interview mit dem VAN Magazin erklärte Neuwirth, die Geschichte ihres Lebens als Komponistin sei auch die Geschichte des konstanten Hinterfragens der Fähigkeit einer Frau zu komponieren. Und das demoralisiere.

6. Beth Coleman, geboren 1969 in den Vereinigten Staaten: Auch als DJ Singe bekannt, verbringt Beth Coleman ihre Zeit zwischen Medienforschung und elektronischer Musik, die Ambient und Hip-Hop verbindet. Neben Mitbegründern Howard Goldkrand und DJ Spooky schuf Coleman das SoundLab-Kollektiv, das musikalische und kulturelle Trennung durch Umweltinstallationen sowie Förderung aufstrebender Künstler aufzulösen sucht. Wie Coleman in Bezug auf eine Teilnehmerin eines DJ-Workshops sagte, „es bedeutete ihr etwas, dass ich ein Mädchen war, und ein farbiges Mädchen, das ihn führte, denn das war, was auch sie war – nur eine kleinere Version davon.“

7. Unsuk Chin, geboren 1961 in Südkorea: Angenommen, die Met will nicht ein weiteres Jahrhundert zwischen zwei Komponistinnen verstreichen lassen (wie geschehen zwischen Ethel Smyth und Kaija Saariaho), dann liegt Unsuk Chins wundersame Oper Alice in Wonderland (unten) in greifbarer Nähe. Chins Musik – literarisch aber mathematisch, clever und doch verspielt – verbindet eine Kultivation von Einflüssen, die von balinesischer Gamelanmusik über Machaut und von Euripides bis hin zur Anagramlyrik von Unica Zürn reicht.

8. EÉliane Radigue, geboren 1932 in Frankreich: Wie Kaija Saariaho steht auch Éliane Radigues wegbereitendes Werk im Schatten männlicher Kollegen: Radigue hat in den 1950ern mit den Musique concrète-Erfindern Pierre Henry und Pierre Schaeffer gearbeitet, schließlich mit langen Band-Loops ihren eigenen Weg eingeschlagen und jahrzehntelang nur für einen ARP 2500 Modular Synthesizer komponiert, was man am besten in ihrer Komposition L'Île Re-sonante (2000, unten) hört. Ebenfalls wie Saariaho hat auch Radigue ein Werk geschrieben, dass den rhythmischen Kontrapunkt der Schwangerschaft ausdrückt, wenn zwei Herzen im gleichen Körper schlagen.

9) Julia Wolfe, geboren 1958 in den Vereinigten Staaten: Julia Wolfe ist Mitbegründerin des Neue Musik-Kollektivs Bang on a Can und eine führende Stimme des post-minimalistischen Genres (zusammen mit den Mitbegründern David Lang und Michael Gordon). Wolfe ist versiert darin, Geschichten sowohl durch unkonventionelle Instrumentierung (Stronghold für acht Kontrabässe, Traveling Music für 100+ Musiker, Girlfriend für Quintett, Elektronik und „zwölf billige Weingläser zum Drauftreten“) als auch mit traditionellerem Orchester oder großem Ensemble (Anthracite Fields, unten) zu erzählen.

10) Annea Lockwood, geboren 1939 in Neuseeland: Annea Lockwood verklanglicht sowohl irdische als auch kosmische Elemente in ihren Kompositionen, zum Beispiel ihren zahlreichen Flussklangkarten (die den Klang meckernder Ziegen sowie die menschliche Sprache ihrer Ethnographien einschließen) und der Installation Wild Energy, die die normalerweise unhörbaren Schwingungen der Sonnenenergie, hydrothermaler Schlote und des Echolots von Fledermäusen verlangsamten und verstärkten. Trotz der ökologischen Obertöne ihres Schaffens ist Lockwood ironischerweise vielleicht am bekanntesten für ihre Performance-Serie der 1960er, in der sie Fotos verbrannte.

Frauen, die man im Auge behalten sollte:

* Jessie Montgomery, geboren 1982 in den Vereinigten Staaten: Violinistin und Komponistin Jessie Montgomery bindet die Klänge von Jazz und Weltmusik zu Kompositionen wie Records from a Vanishing City, einem beeindruckenden und vielversprechenden dreisätzigen Werk, das 2016 vom Orpheus Chamber Orchestra uraufgeführt wurde.

* Mary Kouyoumdjian, geboren 1983 in den Vereinigten Staaten: Mit exquisiter und doch desorientierender Kammermusik macht die armenisch-amerikanische Komponistin Mary Kouyoumdjian ihre Hörer auf bedeutsame politische und historische Aspekte wie den armenischen Völkermord und die syrische Flüchtlingskrise aufmerksam.

* Alex Temple, geboren 1983 in den Vereinigten Staaten: Während sie in ihrem nicht-musikalischen Leben auf die Rechte Transsexueller aufmerksam macht, unterläuft Alex Temples Kompositionsstil die Musiksprache, indem sie Klänge einbezieht, die generell als „kitschig“ verurteilt werden, und gibt damit der Nostalgie einen neuen, surrealen Rahmen.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Dedicated to the memory of recently departed trailblazer Pauline Oliveros (1932–2016)

Talking about gender has become more important than ever. In 2017, violence against women and trans/nonbinary people occurs at astonishing rates; pay equity remains to be realized; and countries such as Japan, Sweden, Italy, and the United States have never had a non-male leader. In the arts world the picture is no less bleak. According to online showcase/podcast Listening to Ladies, during the 2015–2016 season, the top 89 symphony orchestras in the US dedicated only 2% of their programs to music composed by women. Hopefully we will soon get to the point where "top 10 women composers" lists are no longer needed; hopefully women and trans/nonbinary people will be represented equitably on year-end "best of" lists and music history syllabi and arts programming.

For every woman on this list, there was another one I wanted to include (Caroline Shaw, Sofia Gubaidulina, Chaya Czernowin, Anna Thorvaldsdottir…); I have tried to provide readers and listeners with a varied assortment of sounds: younger and older; abstract and thematic; electroacoustic, vocal, electronic, orchestral, chamber, and so on.

1) Yoko Ono, b. Japan 1933: Yoko Ono created groundbreaking conceptual art and Fluxus works in 1960s New York City alongside John Cage and La Monte Young, yet is frequently overlooked, both in the history of avant-garde music and in popular music narratives that cast her as "that Asian woman who broke up the Beatles". Yet the importance and influence of Yoko Ono's fearless vocals, the incisive commentary of performance art such as Cut Piece, and the innovation of her collection of text scores, Grapefruit, cannot be ignored – nor should her decades of political activism.

2) Kaija Saariaho, b. Finland 1952: Kaija Saariaho was a pioneer of 1980s spectral music, who composes as fluidly for large-scale orchestra as for electroacoustic duet (Sept Papillons, below). In the last few months alone, her clarinet concerto D'om le vrai sens and her opera L'Amour de loin captivated audiences in New York City; despite her own successes she is critical of gendered obstacles in the classical music world, insisting in a recent interview: "You know, half of humanity has something to say, also."

3) Meredith Monk, b. United States 1942: Meredith Monk's music weaves sound, space, and movement into elegantly-choreographed, occasionally site-specific, works which she passes on to the members of her Vocal Ensemble via oral and experiential methods rather than notated scores. Incorporating otherworldly spirituality, medieval vocal techniques such as "hocketing" (Hocket, below), and intricate yet frequently wordless narratives, Monk has become as known for her vocal and physical gymnastics as for her omnipresent pair of long braids.

4) Tania León, b. Cuba 1943: Tania León's musical language strings together colors and genres in a non-hierarchical expressionist swirl, perhaps most easily observed in Batá (below). A musical polymath dividing her time between educating, composing and conducting, León also wrote the libretto for and conducted the première of her first opera, A Scourge of Hyacinths, a critique of Nigerian totalitarianism based on the play of the same name by Wole Soyinka.

5) Olga Neuwirth, b. Austria 1968: Olga Neuwirth's output includes Lost Highway, an opera based on the David Lynch film, in addition to several other stage works, chamber ensemble compositions, and concertos; variegated genres and extra-musical influences, such as the writings of Paul Auster, coalesce in her sound world. In an interview with VAN Magazine, Neuwirth explained, "the history of my life as a composer is also the story of the constant questioning of a woman’s ability to compose. And that’s demoralizing."

6) Beth Coleman, b. United States 1969: Otherwise known as DJ Singe, Beth Coleman distributes her time between new media studies and electronic music blending ambient and hip-hop. Alongside co-founders Howard Goldkrand and DJ Spooky, Coleman created the SoundLab collective, which endeavors to dismantle both musical and cultural segregation through environmental installations as well as the promotion of emerging artists. As Coleman stated regarding a DJ workshop participant: "it meant something to her that I was a girl, and a brown girl, doing it, because that's what she was – just a littler version."

7) Unsuk Chin, b. South Korea 1961: Assuming the Met Opera doesn't want to go another century between women composers (as they did between Ethel Smyth and Kaija Saariaho), they need look no further than Unsuk Chin's wondrous opera Alice in Wonderland (below). Chin's music – literary yet mathematic, smart yet playful – blends a cultivation of influences ranging from Balinese gamelan, Machaut, Euripides and the anagram poetry of Unica Zürn.

8) Éliane Radigue, b. France 1932: Like Kaija Saariaho, Éliane Radigue's pathbreaking work has been overshadowed by that of male colleagues: Radigue worked with musique concrète innovators Pierre Henry and Pierre Schaeffer during the 1950s, eventually moving in her own direction with long tape loops and composing only for ARP 2500 modular synthesizer for decades, best heard in her 2000 composition L'Île Re-sonante (below). Also like Saariaho, Radigue has composed a work expressing the rhythmic counterpoint of pregnancy, as two hearts beat within the same body.

9) Julia Wolfe, b. United States 1958: Julia Wolfe is a co-founder of the new music collective Bang on a Can and a leading voice of the post-minimal genre (along with her co-founders David Lang and Michael Gordon). Wolfe is adept at telling stories both through unconventional instrumentation (Stronghold for eight double basses; Traveling Music for 100+ musicians of any type; Girlfriend for quintet, electronics, and "twelve cheap wine glasses to be stomped on") and the more traditional orchestra or large ensemble (Anthracite Fields, below).

10) Annea Lockwood, b. New Zealand 1939: Annea Lockwood sonifies both earthly and cosmic elements in her compositions such as her various river sound maps (which include the sounds of bleating goats as well as the human speech of her ethnographies) and the installation Wild Energy, which slowed down and magnified the normally inaudible oscillations of solar energy, hydrothermal vents, and the echolocation of bats. Despite the ecological overtones of much of her work, Lockwood is perhaps ironically best known for her 1960s performance art series of burning pianos (below).

 

Women to watch out for:

* Jessie Montgomery, b. United States 1982: Violinist and composer Jessie Montgomery threads together the sounds of jazz and world music into compositions such as Records from a Vanishing City, an impressive and promising three-movement piece premièred by the Orpheus Chamber Orchestra in 2016.

* Mary Kouyoumdjian, b. United States 1983: With exquisite yet disorienting chamber music, Armenian-American composer Mary Kouyoumdjian brings intense political and historical issues, such as the Armenian genocide and Syrian refugee crisis, to the ears of her listeners.

* Alex Temple, b. United States 1983: While in her nonmusical life she brings attention to trans rights, Alex Temple's compositional style queers musical language by incorporating sounds generally stereotyped as "cheesy", reframing nostalgia in surreal ways.