Eines ist offensichtlich beim Kuhmo Kammermusikfestival. Vieles ist es nicht.

Zuerst das Offensichtliche: Man befindet sich in einer Kleinstadt (8.900 Einwohner) im Nordosten Finnlands, nicht weit von der russischen Grenze (während der zwei Festival-Wochen verdoppelt sich die Einwohnerzahl mit der Ankunft der Musiker, Besucher und Mitarbeiter). Man ist umgeben von Pinien- und Birkenwäldern und Seen; das Klima ist gemäßigt, der Unterschied zwischen dem kältesten und wärmsten Sommer kaum deutlich. Man befindet sich sehr weit im Norden, ein paar Breitengrade vom nördlichen Polarkreis entfernt, und es ist Hochsommer – erwarten Sie also nicht, dass es nachts wirklich dunkel wird.

In Anbetracht dessen, wie abgelegen dieser Ort ist, ist die schiere Größe des Festivals überraschend. Es gibt fünf offizielle Konzerte jeden Tag, zusätzlich zu Studentenkonzerten zur Mittagszeit. Hier kann man wirklich nichts anderes tun als zwölf Stunden am Tag Konzerte zu hören: sogar der abgehärtetste Klassik-Junkie läuft da Gefahr einer Überdosis.

Das Festival besteht nicht nur aus einer Serie von etablierten Quartetten, Trios und anderen Ensembles, die eingeflogen werden, eine Konzertreihe mit ihrem üblichen Programm geben und wieder verschwinden. Jedes Konzert zeigt oft vier oder mehr verschiedene Ensembles, und obwohl einige von ihnen etablierte Trios oder Quartette sind, so ist die große Mehrheit der Gruppen eine bunte Zusammenstellung aus den etwa 150 Musikern, die eingeladen wurden; Musiker aller Altersgruppen (obwohl die meisten jung sind) und aus den verschiedensten Ländern (wenngleich überwiegend aus Finnland).

Der wahre Geniestreich des Festivals aber liegt im Programm. Jedes Konzert bietet nicht nur verschiedene Ensembles, sondern auch Werke unterschiedlichster Komponisten, und die meisten beinhalten zumindest ein unbekanntes Werk, das man sehr wahrscheinlich zuvor noch niemals gehört hat. Das führt dazu, dass trotz einer Vielzahl an Konzerten jeden Tag keinerlei Langeweile aufkommen kann. Es gibt ein Thema für jedes Konzert (und ein Thema für jeden Konzerttag). Diese Themen sind zwar gelegentlich etwas langatmig (zum Beispiel „works by composers who all predicted Sibelius' greatness“, etwa „Werke von drei Komponisten, die Sibelius' Genie vorausgesagt haben“), doch im Allgemeinen passt alles zusammen.

Dass keine Langeweile aufkommen kann, liegt wahrscheinlich am scheinbar grenzenlosen Wissen über unbekanntes Repertoire seitens des Künstlerischen Leiters Vladimir Mendelssohn; dazu kommt, dass Mendelssohn eine sehr entspannte Ansicht dessen hat, was Kammermusik ausmacht. Erwarten Sie hier nicht einen Beethoven- oder Haydn-Zyklus von einem großen, internationalen Streichquartett: darum geht es in Kuhmo nicht. Ein typisches Konzert mag ein konventionelles Quartett beinhalten, ein Stück für zwei Klaviere, eine oder zwei Opernarien und ein Werk für eine unmögliche Zusammenstellung von Instrumenten, oder etwas gänzlich Außergewöhnliches wie einen Tango von Piazzolla. Die Krönung meiner Reise war eine Szene aus Hindemiths einaktiger, expressionistischer Oper Mörder, Hoffnung der Frauen, von der ich zu behaupten wage, dass sie allen Zuschauern zuvor unbekannt war.

Der eklektische Charakter des Programms spiegelt sich auch in der Vielfalt der Musiker. Es ist nicht nur das studentische Programm, das Alt und Jung mischt: die verschiedenen Ensembles zeigen ebenfalls eine solche Durchmischung. Man sieht einen oder zwei alte Hasen mit einer langen Karriere in großen Orchestern, die sich mit Musikern zusammen tun, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen. Viele kommen wieder, Jahr für Jahr, doch wer zum ersten Mal zum Festival kommt, wird viel Zeit damit verbringen, neue Talente zu entdecken, von denen man bisher noch nichts gehört hat. Ich habe dabei generell sehr hohe musikalische Qualität erlebt, und nur sehr wenige Gruppen, die nicht so recht harmonierten oder ihr Repertoire beherrschten. Man kann die organisatorische Leistung, all dies zusammenzubringen, nur bestaunen.

Ich hatte nicht erwartet, in einen Konzertsaal von Weltklasse zu kommen, doch beim Anblick des Kuhmo Arts Centre sollte ein jeder Londoner grün werden vor Neid. Eingehüllt in Holzvertäfelung mit außergewöhnlich schön gestaltetem Fächergewölbe klingt es so warm und gut wie es aussieht. Der zweite große Saal, die Kirche von Kuhmo, überrascht den an englische Kirchen gewöhnten Hörer ebenfalls, sowohl im Aussehen als auch in der Akustik. Sie ist ein großes Gebäude, das nach beinahe vollständiger Zerstörung russischen Beschuss im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut wurde: die Fenster sind groß und klar, bringen einen dem Wald draußen ganz nahe, die himmelblauen und cremefarbenen Malereien sind entspannend, und die Tatsache, dass alles aus Holz gemacht ist, ergibt eine Akustik, die Kammermusik viel Farbe verlieht, ohne je zu Klangbrei zu verschwimmen. Ein dritter, großer Veranstaltungsort, die Sporthalle der Kontio-Schule, kann man als angemessen betrachten, doch die winzige Kapelle von Kuhmo erwies sich als wundervoller Raum für ein spätes Bach-Konzert.

Einige praktische Aspekte. Nach Kuhmo zu gelangen ist nicht so schlimm, wie die abgelegene Lage vermuten lässt. Finnair bringt einen von Helsinki nach Kajaani (etwa 90 Minuten Fahrt entfernt) oder nach Joensuu (eine Stunde weiter). Wenn man einmal in Kuhmo angekommen ist, befindet sich alles in Fußnähe, wenn man nicht im vornehmeren der zwei Hotels unterkommt. Das Kalevala befindet sich etwa sechs Kilometer außerhalb der Stadt; wenn man nicht gerne Fahrrad fährt, was dort in der ebenen Landschaft sehr angenehm ist, braucht man ein Auto. Die meisten Besucher aber kommen nicht in Hotels unter. Für die Dauer des Festivals vermieten die Ortseinwohner entweder ihr Gästezimmer, oder sie ziehen in ihre Sommerhäuschen und vermieten das ganze Haus. Das Unterkunftsbüro des Festivals koordiniert all dies.

Es gibt auch exotischere Möglichkeiten, um zu einem Konzert zu gelangen. Ich habe beobachtet, wie ein Besucher mit dem Wasserflugzeug anreise, doch da das für die Mehrheit der Besucher wohl das Budget übersteigt, sei hier auch die grüne Alternative erwähnt – das Kanu. Ich wurde von dem freundlichen Urpo Piirainen für eine Stunde zu wunderbarem Paddeln mitgenommen; die völlige Ruhe des Sees wurde nur von einer Möwe gestört, deren Nest wir zu nahe gekommen waren, und ich kam nur einen Katzensprung von meinem 11-Uhr-Konzert in der Kirche von Kuhmo an. Eine wundervolle Art, den Frieden und die Schönheit der Umgebung zu erkunden, gefolgt von musikalischen Leckerbissen.





Einige nützliche Links (Englisch):

Die Hauptseite des Festivals: http://www.kuhmofestival.fi/inenglish.htm
Unterkunft: http://www.kuhmofestival.fi/accommodation.htm
Urpo Piirainen: http://www.erapiira.fi
Finnair: http://www.finnair.com/gb/gb/
Finnische Eisenbahn: https://www.vr.fi/cs/vr/en/frontpage

David Karlins Besuch wurde gesponsert vom Kuhmo Kammermusikfestival.

Sein Reisebericht wurde von Hedy Mühleck aus dem Englischen übertragen.

One thing is obvious about Kuhmo Chamber Music Festival. Most things are not.

First, the obvious: you are in a small town (population 8,900) in North-Eastern Finland, not far from the Russian border (for the two weeks of the festival, the population doubles with the influx of musicians, visitors and support staff). You are surrounded by pine and birch forests and lakes; the climate is temperate, with the difference between a coldest-ever and warmest-ever summer not all that pronounced. You’re a long way north, a couple of degrees away from the Arctic Circle, and it’s the height of summer, so don’t expect anything in the way of night time.

White nights: Kuhmo lakeside at 9:30pm © David Karlin
White nights: Kuhmo lakeside at 9:30pm
© David Karlin
Given how remote the location is, the sheer scale and scope of the festival is astonishing. There are five official concerts every day, in addition to student concerts at lunchtime. You really can come here and do not much other than listen to concerts for twelve hours a day: the most hardened classical music junkie is in danger of overdosing.

The festival isn’t composed simply of a series of established quartets, trios and other ensembles who fly in, do a series of concerts of their usual stuff, and fly out again. Each concert here is likely to feature four or more different ensembles, and although some of these are established trios or quartets, the vast majority of groupings are a mix-and-match out of the 150 or so musicians who are invited. These are of all ages (but most are young) and come from many countries (but with a preponderance of Finnish).

The true genius of the festival lies in the programming. As well as different ensembles, almost every concert features works from widely different composers, and most contain at least one obscure work that you’re highly unlikely to have heard before. The effect is that even if you’re going to a lot of concerts each day, boredom doesn’t get a chance to set in. There’s a theme for each concert (and, indeed, a theme for each day’s set of concerts). These get a bit tenuous at times (for example, “works by three composers who all predicted Sibelius’ greatness”) but generally, it all fits together.

Inside Kuhmo Church © David Karlin
Inside Kuhmo Church
© David Karlin
The impossibility of boredom comes probably from artistic director Vladimir Mendelssohn’s apparently limitless knowledge of obscure bits of repertoire, augmented by the fact that Mendelssohn takes a relaxed view of what constitutes chamber music. Do not come here expecting a Beethoven or Haydn cycle by a major international string quartet: that's not what Kuhmo is about. A more typical concert might contain one conventional quartet, a two piano piece, an opera aria or two and a work for some improbable combination of instruments, or something completely outside the box like a Piazzolla tango. The pièce de résistance on my trip was a scene from a Hindemith single act expressionist opera Mörder, Hoffnung der Frauen, which I venture to suggest was previously unknown to every single person in the audience.

The eclectic nature of the programme is matched by the variety of musicians. It’s not just the student programme which mixes old hands and new: the various ensembles also show a similar blend: you’ll see one or two established veterans with a long career in major orchestras joining hands with a collection of musicians early in their careers. Many come back year after year, but if it’s your first time at the festival, you’ll spend a lot of time discovering new talent that you haven’t seen before. My experience was that the quality was very high overall, with only a very few groups which didn’t seem to quite gel or be on top of their repertoire. One can only marvel at the organisational effort required to put it all together.

Kuhmo Arts Centre © David Karlin
Kuhmo Arts Centre
© David Karlin
I wasn't expecting to walk into a world class concert hall. But Kuhmo Arts Centre should make Londoners green with envy: enveloped in wood panelling with exceptionally finely crafted fan vaulting, it sounds as warm and good as it looks. The second main venue, Kuhmo Church, also surprises those used to English churches, both in looks and acoustics. It’s a large building which was rebuilt after being almost totally destroyed by Russian shelling in World War II: the windows are large and clear, bringing you close to the forests outside, the cream and sky blue paintwork is relaxing, and the fact that everything is in wood makes for an acoustic which adds plenty of colour to chamber music without ever dissolving into mush. A third large venue, the sports hall at Kontio school, can most kindly be labelled as adequate, but the tiny Kuhmo Chapel proved a lovely venue for late night Bach.

Some practicalities. Getting to Kuhmo isn't as bad as its remote location might suggest: Finnair will get you from Helsinki to Kajaani (about 90 minutes drive away) or Joensuu (an hour further). Once you're in Kuhmo, everything is in walking distance, unless you're staying in the posher of the two hotels, the Kalevala, which is around 6km out of town: if you don't fancy the bike ride, which is pleasant due to the absence of hills, you'll need a car. In fact, most visitors don't stay in the hotels: for the duration of the festival, most locals either rent out spare rooms or move out to their summer cottages and rent the whole house. The festival runs an accommodation bureau to facilitate all this.

Still waters, a canoeist's eye view © David Karlin
Still waters, a canoeist's eye view
© David Karlin
More exotic ways of arriving at your concert do exist. I saw one visitor arrive by seaplane, but assuming that this is beyond your means, you can take the green alternative and arrive by canoe. I was taken for a blissful hour's paddling by the affable Urpo Piirainen, the utter calm of the lake broken only by a seagull unhappy with us coming too close to its nest, to arrive a stone's throw from my 11am concert in Kuhmo Church. A lovely way to experience the peace and beauty of the surroundings, followed by musical treats.

 

 

 

Some useful links:

Main festival site: http://www.kuhmofestival.fi/inenglish.htm
Accommodation: http://www.kuhmofestival.fi/accommodation.htm
Urpo Piirainen: http://www.erapiira.fi
Finnair English site: http://www.finnair.com/gb/gb/
Finnish railways: https://www.vr.fi/cs/vr/en/frontpage

David’s trip was sponsored by Kuhmo Chamber Music Festival