Venera Gimadieva © Chris Gloag
Venera Gimadieva
© Chris Gloag
In diesem Monat erkunden wir die Welt der Lieder. Was macht ein gutes Programm aus? Wie sollte ein Publikum an ein Lieder-Recital herangehen? Wir sprechen mit den führenden Vertretern des Kunstliedes von heute, um einen Einblick in eine Welt zu bekommen, die für den Hörer manchmal schwer aufzubrechen ist. Heute sprechen wir mit der Sopranistin Venera Gimadieva.

Bachtrack: Anhand welcher Kriterien stellen Sie ein Programm für einen Liederabend zusammen?

Venera Gimadieva: Das hängt zuerst einmal davon ab, was die Veranstalter des Recital verlangen. Dann gibt es immer ein bestimmtes Repertoire, das ich erforschen möchte. Es gibt viele Stücke, die ich zu meinem eigenen Repertoire hinzufügen möchte, darum versuche ich immer, in jedem neuen Recital-Programm auch ein neues Lied einzuplanen.

Welchen Rat würden Sie Zuhörern geben, für die Lieder neu sind, um ihnen den Einstieg ins Repertoire zu erleichtern? Sollten Künstler im Laufe des Recitals mit ihrem Publikum sprechen?

Es existiert eine Praxis, in der Künstler mit ihrem Publikum sprechen; das ist immer interessant und lebhaft. Der Künstler hat so die Gelegenheit, dem Publikum mehr über die Geschichte und den Hintergrund eines jeden Lieds zu erzählen. Ich hoffe, dass ich einmal diese Gelegenheit haben werde.

Wie fühlt es sich an, wenn alle Köpfe im Publikum im Programmheft stecken, um den Text zu verfolgen? Würden Übertitel helfen? Sollten Besucher die Texte vor den Konzert lesen?

Ich unterstütze die Idee, dass das Publikum verstehen muss, was ich singe. Natürlich gibt es Nebenwirkungen, denn das Publikum verpasst dadurch wahrscheinlich musikalische Details. Aber wenn das Publikum eine Musik zum ersten Mal hört und liebt, bin ich mir sicher, dass sie zu dieser Musik zurückkommen werden, wodurch das Verständnis der Musik tiefer wird. Ich freue mich beispielsweise sehr auf mein Recital mit Roger Vignoles im Londoner Kings Place, und das Publikum wird dort die Übersetzung für jedes Lied im Programm finden. Ich werde meine Lieblingsstücke von Rachmaninow und Tschaikowsky singen. Ihre Lieder basieren auf den größten Juwelen russischer Dichtung, ich würde auf keinen Fall wollen, dass das Publikum das verpasst.

Welche Vorteile hat das Liedpodium im Vergleich zur Opernbühne?

Ich selbst stehe öfter auf Opernbühnen, darum ist das für mich angenehmer, doch ich möchte unbedingt mehr Lieder-Recitals singen, weil das eine großartige Gelegenheit ist, an Details zu arbeiten, sowohl stimmlich als auch emotional.

Welches Lied singen Sie am liebsten (und warum)?

Ich liebe Rachmaninow wegen seines poetischen musikalischen Hintergrunds und seiner unglaublichen Harmonien. Ich kann unmöglich nur eines seiner Lieder heraussuchen; sie sind alle wunderschön. Ich liebe auch französische Melodien, und ich liebe es, auf Französisch zu singen, Komponisten wie Chausson, Poulenc, Fauré, Ravel – ihre Melodik ist wunderbar romantisch.

In welcher Sprache singen Sie am liebsten?

Ich liebe es, auf Italienisch und Französisch zu singen. Es mag Sie überraschen, aber Russisch ist am schwierigsten für mich! Stimmlich und technisch versetzt mich meine Muttersprache an einen ganz anderen Ort und macht es mir schwer, zu meinem üblichen Repertoire zurückzukehren.

Haben Sie einen Pianisten, mit dem Sie oft in Recitals zusammenarbeiten? Was sind seine/ihre besten Eigenschaften?

Ich habe das Glück, mit einem großartigen Pianisten verheiratet zu sein, und wir treten regelmäßig zusammen auf. Wir genießen eine besondere Verbindung, und das überträgt sich auf unser Musizieren. Viele Details gelingen gleich, ohne zu proben, da wir Musik auf gleiche Weise verstehen. Wenn wir zusammen auftreten, fühlen wir den anderen oft so gut, dass wir Platz für Improvisation erlauben können, und wir folgen einander zuversichtlich und frei. Das ist die beste Eigenschaft, die ein Begleiter für mich besitzen kann, wenn sie „vor-hören“ und mein Erfühlen der Musik vorausahnen.



Venera Gimadieva tritt in Kürze in La traviata am Royal Opera House auf. Ihr Kings Place-Recital mit Roger Vignoles findet am 25. Januar statt.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Venera Gimadieva
Venera Gimadieva
This month, we explore the world of Lieder. What makes a good programme? How should audiences approach Lieder recitals? We talk to today’s leading exponents of art song to gain an insight into a world that can sometimes be difficult for audiences to crack. Our next singer is soprano Venera Gimadieva.

What criteria do you use when putting together a programme for a song recital?

First of all it depends on what the producers of the recital require. Then there is always certain repertoire I would like to explore. There are many pieces I'd like to add to my repertoire list, therefore I always try to add a new song to each recital programme. 

What advice would you give audience newcomers to Lieder recitals to help them approach the repertoire? Should performers talk to their audiences during recitals?

There is such practice when the performer speaks to their audience, it is always interesting and lively. The performer then has a chance to tell the audience more about the history and the background of each song. I am hoping to have such opportunity once.

How does it feel to see heads buried in programmes following the text during a recital? Would surtitles help? Should the audience read the texts beforehand?

I fully endorse the idea that the audience must understand what I sing about. There is a side-effect to it, of course, as the audience is likely to miss some musical details. But if the audience hears this music for the first time and loves it, I am sure they will be coming back to it, then their understanding will be deepening. For instance, I am looking forward to my recital with Roger Vignoles at Kings Place in London on the 25 January, and I am glad to say that the audience will find the translation for each of my songs in the programme. I will be singing my favorite Rachmaninov and Tchaikovsky. Their songs are based on the best jewels of Russian poetry, I wouldn't want the audience to miss this for the world.

What advantages are there to the Lieder platform from the operatic stage?

Naturally to me the operatic platform is more comfortable and frequent, but I am keen to sing more Lieder recitals as this is a great way to work on the details, both vocally and emotionally.

What is your favourite song/Lied to perform?

I adore Rachmaninov, for his poetic musical background, for his unbelievable harmonies. I cannot possibly single out just one of his songs, they are all beautiful. I also love singing French melodies. I love singing in French, such composers as Chausson, Poulenc, Fauré, Ravel – their melodics are wonderfully romantic.

Which languages do you prefer to sing in?

I love singing in Italian and French. You might be surprised to hear that Russian is the most difficult one for me! Vocally and technically, my mother tongue takes me to a different place and makes it difficult to return to my usual repertoire.

Do you have a regular pianist to partner you in recitals? What are his/her best qualities?

I am lucky to have a great pianist for a husband. We perform regularly together. We enjoy undoubted connection and it translates into our performance. Many details we get right without rehearsing, as we understand music in a similar way. When performing live, we often feel each other so well, that we allow improvisation and follow each other confidently and freely. This is the best quality of an accompanist to me, when they "pre-hear" and anticipate my feeling of the music. 

 

Venera Gimadieva appears in La traviata shortly at the Royal Opera House. Her Kings Place recital with Roger Vignoles is on 25 January.