Jedes Jahr verwandelt sich die Wiener Staatsoper in den glamourösesten und elegantesten Ballsaal der Welt. Stars der Opernszene und außerhalb kommen für den Ball der Bälle zusammen, ein Fest, einmalig in Glanz und Strahlkraft. Aber am nächsten Tag gehört das Haus am Ring den Kindern, wenn Vogel Sträuße, Tiger, Bären und Kamele über das vorabendliche Tanzparkett huschen. Die Zauberflöte für Kinder bringt Funkeln in die Augen von mehr als 7,000 Kindern und ist nur eines von vielen erfolgreichen Musikvermittlungsprogrammen der Wiener Staatsoper.

<i>Die Zauberflöte</i> © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH
Die Zauberflöte
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Die „Junge Staatsoper” erreicht jedes Jahr an die 30,000 Kinder, mit neuen Auftragswerken für Kinder ab 6 Jahren, speziellen Programmen für Schulen, Tickets für Kinder und Ballett-Veranstaltungen von Schülern der Ballettakademie. Es ist ein fesselndes Programm, das es selbst für den Staatsoperndirektor Dominique Meyer schwer macht, seinen Favoriten zu wählen: „Das ist, als würde man einen Vater fragen, ob er ein Lieblingskind hat. Für mich ist es am wichtigsten, dass wir eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen.”

Werke für Kinder

Meyer glaubt, dass „wenn man eine geeignete Oper für Kinder wählt, es immer ein Erfolg ist.” Allerdings sollte man sich an bestimmte Regeln halten, um diesen Erfolg zu sichern: „Erstens: Kinderveranstaltungen sollten niemals länger als 50-60 Minuten dauern; länger können sich die Kinder nicht konzentrieren. Zweitens: man muss ein für die Kinder ansprechendes Thema finden. Dieses kann aus einem Märchen stammen, aber auch aus dem wahren Leben. Wir haben eine Kinderoper mit dem Thema Umwelt und haben erst kürzlich eine Oper über Patchwork Familien gezeigt. Dies sind sehr aktuelle Themen und erlauben uns eine Diskussion zwischen Lehrern, Eltern und Kindern zu entfachen. Drittens ist es immer besser, wenn auch auf der Bühne Kinder sind, sodass die Kinder im Publikum sagen, ,Vielleicht könnte ich das selbst’.”

<i>Hänsel und Gretel</i> © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH
Hänsel und Gretel
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Diese Saison beinhaltet drei Kinderopern: Matthias von Stegmanns Wagners Nibelungenring für Kinder, Alma Deutscher's Cinderella und Die arabische Prinzessin oder: das wiedergeschenkte Leben (eine Koproduktion der Wiener Staatsoper mit Superar, eine Vereinigung “die Kindern, die sich keinen Musikunterricht leisten können, eine musikalische Ausbildung ermöglicht”). Darüber hinaus präsentieren der Dirigent Witolf Werner und der Sänger Hans Peter Kammerer Saint-Saëns Karneval der Tiere und Prokofjews Peter und der Wolf.

Besonders Der Ring für Kinder ist laut Meyer ein „riesiger Erfolg. Die Kinder lieben ihn, er fängt ihre gesamte Aufmerksamkeit ein und es wird viel gelacht, da es eine sehr lustige Produktion ist. Und danach fürchtet sich niemand mehr vor Wagner!” Das hat möglicherweise mit dem etwas anderen Ende zu tun. Brünnhilde gibt den Rheintöchtern den Ring zurück, ein reumütiger Fafner bringt den verbleibenden Schatz und Siegfried und Brünnhilde bekommen endlich ihr verdientes Happy End – eine freudige Hochzeit!

Alle Veranstaltungen finden auf der neuen (und kleineren) Bühne der Wiener Staatsoper in der Walfischgasse statt – nur einen kurzen Spaziergang vom Haupthaus entfernt. Nach Jahren des Kinderzelts am Dach des Opernhauses, haben Kinderveranstaltungen nun ihr eigenes Haus.

Meyer weist darauf hin, dass „Opern geschaffen wurden, um Emotionen hervorzurufen, und diese sind für jeden zugänglich, der diesen gegenüber aufgeschlossen kommt. Oper ist die Kombination aus Instrumental- und Vokalmusik mit einer Fülle an unterschiedlichen Kunstformen: Gemälde, Licht, Kostüme. Der Text ist natürlich wichtig; er fördert Diskussionen über etliche Themen. Diese können historisch sein, mythisch, politisch, sozial… die Liste ist lang. Oper bietet die Möglichkeit die Dinge, die in unserer Gesellschaft geschehen, zu verstehen. In dieser Hinsicht, hilft Oper Kindern bei ihrer Entwicklung.”

Allerding muss Meyer zugeben, dass er als Kind nicht ansatzweise an Oper interessiert war: „Ich wusste nicht einmal, dass sie existiert. Ich habe die Oper mit 18 entdeckt. Aber ich habe viele wundervolle Erinnerungen an meinen Sohn, der auf meinem Schoß sitzend Proben und Aufführungen gelauscht hat, als er erst einige Jahre alt war, und wie glücklich er war, Oper zu erforschen.”

<i>Der Karneval der Tiere</i> © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH
Der Karneval der Tiere
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Angebote für Schulen

Die Livestreaming Plattform live@home erlaubt es der Staatsoper, junge Leute im gesamten Land zu erreichen. „Wir verwenden [es], um mit 164 Schulen zu kommunizieren: über spezielle Übertragungen können die Kinder den Probenprozess verfolgen – und sie haben die Möglichkeit, die Aufführung danach anzusehen.” Es ist ein einzigartiges – und kostenfreies – Programm, das es Schülern ermöglicht, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Interviews mit Künstlern und Mitarbeitern der Staatsoper zu sehen, um mehr über eine Karriere in der Opernwelt zu erfahren. Darüber hinaus, können sich Schulen für live@school registrieren, um alle Opern- und Ballettübertragungen am darauffolgenden Tag und Videos aus dem Archiv für einen reduzierten Preis zu sehen. Dadurch erhalten 12,000 Schüler die Chance, herausragende Opernvorstellungen auf Computern oder großen Leinwänden in einer von rund 470 Schulen zu sehen, die regelmäßig diese Vorstellungen buchen. Christoph Widauer, der schlaue Kopf hinter live@home, fügt (in unserem Interview im letzten Monat) das Folgende mit einem Lächeln hinzu: „Und manchmal stellen wir einen interaktiven Rückanschluss her, um ihre Freude zu sehen”

<i>Der Nussknacker</i> © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH
Der Nussknacker
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Schulklassen können außerdem Führungen in sieben Sprachen buchen – Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Japanisch – eine Generalprobe besuchen, eine Veranstaltung der Ballettakademie oder eine Vorstellung im Haus am Ring zu reduzierten Ticketpreisen. Werke wie Die Zauberflöte (die Erwachsenen-Version), Der Nussknacker oder Hänsel und Gretel sind bei Schulen und Familien besonders beliebt. Ein Newsletter informiert Lehrer und Schüler über kommende Veranstaltungen und Angebote.

Opernschule der Wiener Staatsoper

La bohème, Tosca, Carmen – vielen Opern werden durch den Auftritt des Kinderchores belebt. Deshalb ermöglicht die Opernschule der Staatsoper jungen Talenten ab 8 Jahren einen ersten Schritt ins Lampenlicht auf der großen Opernbühne. Die Kinder erhalten ein Jahr lang dreimal wöchentlich sowohl Gesangs- als auch Schauspielunterricht. Nach einem kurzen Vorsingen für jede Produktion nehmen die jungen Sänger an den Proben und Kostümproben teil und teilen die Bühne mit den weltbesten Sängern.

<i>Carmen</i> © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH
Carmen
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Die Wiener Staatsoper hat jungen und zukünftigen Opernliebhabern viel zu bieten und mit Drachen, Vogel Sträußen und farbenfrohe Kostümen sind glitzernde Kinderaugen garantiert.

Each year the Wiener Staatsoper turns into the world’s most glamorous and elegant ball room. Stars from in and outside the opera world come together for the Vienna State Opera Ball, a gala of unique splendour and allure. But the next day, the Haus am Ring belongs to the children when ostriches, tigers, bears and camels scurry around the previous night’s dance floor. Die Zauberflöte für Kinder (The Magic Flute for Kids) brings a sparkle to more than 7,000 children’s eyes and is just one of many successful education programmes the Vienna State Opera has to offer.

<i>Die Zauberflöte</i> © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH
Die Zauberflöte
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

The house’s education programme “Junge Staatsoper” (“Young State Opera”) reaches around 30,000 children each year, with new works commissioned for children aged 6 years and older, special programmes for schools, children’s tickets and ballet performances by students of the Wiener Staatsoper Ballet Academy. It is a gripping programme that makes it difficult for the Staatsoper’s Director Dominique Meyer to choose his favourite: “That would be like asking a father if he has a favourite child. For me, the most important thing is that we create an atmosphere so that the children enjoy visiting.”

Works for children

Meyer believes that “if one provides well adapted opera performances for children, it is always a success”. However, certain rules should be followed to assure that success: “Firstly: children’s performances should never be any longer than 50-60 minutes; the children can’t concentrate longer. Secondly: one has to find themes that are attractive to children. They can come from tales, but they can also come from real-life situations. We have one children’s opera about ecology and we have recently presented an opera about patchwork families. These are very contemporary themes and they enable discussion between teachers or parents and the children. The third is that it is always better when you have children on the stage so that the children in the audience think to themselves, ‘Maybe I could do that myself.’”

<i>Hänsel und Gretel</i> © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH
Hänsel und Gretel
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

This season the programme features three children’s operas: Matthias von Stegmann’s Wagners Nibelungenring für Kinder (Wagner's Ring for kids), Alma Deutscher's Cinderella and Die arabische Prinzessin oder: das wiedergeschenkte Leben (The arabic Princess or: the given life; a co-production of the Wiener Staatsoper and Superar, an association “which allows children who cannot afford music lessons to have a musical education”). Beyond that, conductor Witolf Werner and singer Hans Peter Kammerer present Saint-Saëns’ The Carnival of the Animals and Prokofiev’s Peter and the Wolf.

The Ring for Kids especially has been “a major success” according to Meyer. “The children love it, it captures their attention and they laugh a lot because the production is very funny. And after seeing this, nobody is scared of Wagner!” This might have something to do with the somewhat different ending. Brünnhilde returns the Ring to the Rheinmaidens, a remorseful Fafner brings the remaining treasure and Siegfried and Brünnhilde finally get the happy end they deserve – a joyful wedding!

All these performances take place at the Vienna State Opera’s new (and smaller) stage on Walfischgasse, only a short walk down the road from the main house. After years in a tent on the house’s rooftop, children’s performances now have their very own venue.

Meyer points out that “Opera was created to generate emotions, and these are open to anyone who comes prepared with an open mind. Opera is the combination of instrumental and vocal music with a plethora of different arts: paintings, lights, costumes. The text, of course, is important; it facilitates discussions about many subjects. These could be historical, mythical, political, social… the list goes on. Opera is a way of understanding things that happen in our society. In these respects, it helps children grow up.”

Yet Meyer has to admit that he himself wasn’t interested in opera at all as a child. “I didn’t even know that it existed. I discovered opera by myself when I was 18. I do, however, have some wonderful memories of my son on my knees listening to opera in rehearsals and performances when he was just a few years old and how happy he was to discover opera.”

<i>The Carnival of the Animals</i> © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH
The Carnival of the Animals
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Offers for schools

With its live streaming platform live@home the Staatsoper is able to reach out to young people right across the country. “We use [it] to communicate with 164 schools: via special broadcasts, children can follow the rehearsal process – and they have the possibility to watch the performance later on.” It is a unique – and completely free – programme that gives students the possibility to get a glimpse behind the scenes and watch interviews with both performers and members of the Staatsoper staff to learn more about a career in opera. Furthermore, schools can sign up to live@school to show all opera and ballet live broadcasts the following day and a number of on-demand performances for a reduced price. Thereby around 12,000 students are given the chance to watch world class opera performances on computers or large screens in one of around 470 schools that regularly book these performances. Christoph Widauer, the mastermind behind live@home, adds the following with a smile (from our interview last month): “And sometimes we also establish an interactive back connection, so that we can see them cheer.”

<i>The Nutcracker</i> © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH
The Nutcracker
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

In addition, school classes can book guided tours behind the scenes in seven languages – German, English, French, Italian, Spanish, Russian and Japanese – visit a dress rehearsal, a show by the ballet academy or an evening performance at the Haus am Ring on reduced price tickets. Works like Die Zauberflöte (the grown-up version), The Nutcracker and Hänsel und Gretel are especially popular with schools and families. A newsletter for schools informs teachers and students about upcoming events and offers.

Vienna State Opera School

La bohème, Tosca, Carmen – many operas are enlivened by the performance of the children’s chorus. That is why the Vienna State Opera School offers talented children aged 8 and up a step into the limelight on the big opera stage. The children receive both singing and acting lessons three times a week for one year. After a short audition for each production, the young singers take part in the general and dress rehearsals and share the stage with the world’s best singers.

<i>Carmen</i> © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH
Carmen
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

The Wiener Staatsoper has a lot to offer for young and future opera lovers and with dragons, ostriches and colourful costumes in their performances for children, sparkling eyes are guaranteed.