Laut einem internationalen Panel professioneller Musikkritiker dominiert Deutschland die Klassikwelt, wenn es um reine Qualität der Orchester geht. Fünf der besten Orchester, wie vom Expertenpanel gewertet, stammen aus Deutschland, angeführt von den Berliner Philharmonikern als weltbestes Orchester. Das Gewandhausorchester Leipzig (4), die Staatskapelle Berlin (7), die Staatskapelle Dresden (8) und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (10) stellen sicher, dass deutsche Orchester in der Rangliste stark vertreten sind.

Die Berliner Philharmoniker beim Eröffnungskonzert ihrer Saison 2015 © Monika Rittershaus
Die Berliner Philharmoniker beim Eröffnungskonzert ihrer Saison 2015
© Monika Rittershaus

Neil Fisher, Redakteur der Times, macht deutlich, warum die Berliner Philharmoniker sich von den anderen Orchestern abheben: „Die Berliner Philharmoniker setzen einen internationalen Standard mit ihrer Virtuosität und ihrem präzisen Zusammenspiel. Darüber hinaus allerdings zeigen die Musiker einen spürbaren Hunger, einen Schritt weiter zu gehen, ihr Publikum, ihre Dirigenten und sich selbst auf die Probe zu stellen.

Während das Interesse an der Wahl des Orchesters eines neuen Chefdirigenten eine Spaltung innerhalb der Organisation aufgezeigt hat – und die Schattenseiten einer undurchsichtigen Managementstruktur – hat es auch die Einzigartigkeit eines Orchesters dargestellt, das unter Simon Rattles vieldiskutierter Leitung weltweit beständig die Kritiker und die Fans gleichermaßen fasziniert.”

Sir Simon Rattle dirigiert die Berliner Philharmoniker © Monika Rittershaus
Sir Simon Rattle dirigiert die Berliner Philharmoniker
© Monika Rittershaus

Das Königliche Concertgebouw-Orchester Amsterdam liegt unserem Panel zufolge auf Platz zwei, während die Wiener Philharmoniker einen entfernten dritten Platz belegen. Nur ein britisches Orchester – das London Symphony Orchestra (6) – schaffte es in die Top Ten, während das Chicago (5) und das Boston Symphony Orchestra (9) die Vereinigten Staaten repräsentieren. Das höchstplatzierte französische Orchester war das Orchestre de Paris auf Rang 28.

Beliebtestes Orchester der Welt 2015
Beliebtestes Orchester der Welt 2015

Seit einer vergleichbaren Wahl des Gramophone-Magazins sind bereits sieben Jahre vergangen, und zwei Orchester sind steil aufgestiegen: die Staatskapelle Berlin (die nicht unter die Top Twenty des Gramophone-Magazins kam, und das Gewandhausorchester Leipzig (aufgestiegen von Platz 17 auf 4). Beide Male könnte das mit dem Ansehen ihrer Dirigenten, Daniel Barenboim und Riccardo Chailly zusammenhängen.

Riccardo Chailly dirigiert das Leipziger Gewandhausorchester © Jens Gerber
Riccardo Chailly dirigiert das Leipziger Gewandhausorchester
© Jens Gerber
Und in der Tat führt Chailly die Abstimmung als bester Dirigent der Welt an. Er ist seit 2005 Kapellmeister des Gewandhausorchesters, zudem Chefdirigent am La Scala, bis er dort 2017 den Posten des Musikdirektors übernehmen wird. Chailly wurde zum nächsten Musikdirektor des Lucerne Festival Orchestras ernannt, beginnend mit dem diesjährigen Festival. In diesem Herbst unternimmt er mit dem Gewandhausorchester Konzertreisen nach Wien, Paris, Birmingham und London mit einem Programm mit Mozart und Strauss. Ihre Aufnahmen von Brahms' Serenaden wurden in der vergangenen Woche mit dem ECHO ausgezeichnet, und ihre DVD mit Mahlers Neunter Symphonie war für einen Gramophone Award nominiert. Die Welt der Klassik liegt Chailly einfach zu Füßen.

Als Antwort auf diese Nachricht sagte Maestro Chailly: „Danke an alle Kritiker, und meine besten Grüße an alle.“ Im Gespräch über die Qualitäten, die er dem Gewandhausorchester und den Musikern am La Scala gebracht hat, erklärte er, dass er versucht hatte, „ihre Persönlichkeiten zu respektieren, und das zurückzubringen und zu restrukturieren, womit sie ihre Spuren in der Geschichte der Musik hinterlassen haben.“

Kein Konzert, keine Oper, die Riccardo Chailly dirigiert, ist eine bekannte Erfahrung,” erklärt Neil Fisher. „Der italienische Dirigent besitzt eine erstaunliche Fähigkeit, Dinge neu zu überdenken, zu provozieren und zu begeistern, und er tut all das in einem breiten Repertoire, das seinesgleichen sucht, von Puccini-Opern und Brahms-Serenaden über Bach-Passionen und Kurtag-Miniaturen. Chailly verbindet durchdringenden Intellekt mit dem spontanen Charisma eines geborenen Entertainers, und das Ergebnis ist durchweg radikal und erfrischend.“

Beliebtester Dirigent der Welt 2015
Beliebtester Dirigent der Welt 2015

Sir Simon Rattle, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, wurde nur knapp von Chailly vom Spitzenplatz verdrängt. Rattle führte sein Berliner Orchester am Anfang des Jahres in eine internationale Konzertreise in Zyklen von Sibelius-Symphonien, für das Orchester weitgehend unbekanntes Material, doch nicht für seinen Dirigenten. 2017 wird Rattle den Posten des Musikdirektors des London Symphony Orchestra übernehmen, und es hat einige Berichte in den Nachrichten über seinen Wunsch eines neuen Konzertsaals in London gegeben.

Kirill Petrenko © Wilfried Hösl
Kirill Petrenko
© Wilfried Hösl

Kirill Petrenko, der mach einer Überraschungswahl der Berliner Philharmoniker in diesem Sommer nun ihr nächster Chefdirigent wird, landete auf Platz 7 in den Top Ten der Kritiker. Christian Thielemann, der sich in der Wahl um den Berliner Posten letztlich nicht durchsetzen konnte, belegt Rang 10.

Auf Platz Nummer 4 sehen wir Andris Nelsons, der sich gerade erst vom City of Birmingham Symphony Orchestra verabschiedet und seine neue Stelle beim Boston Symphony Orchestra angetreten hat. Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeit zählt Mahlers Achte in Tanglewood, Mahlers Fünfte beim Lucerne Festival sowie Mahlers Sechste mit dem Boston Symphony Orchestra bei den BBC Proms.

Andris Nelsons © Marco Borggreve
Andris Nelsons
© Marco Borggreve

Während es durchaus unterschiedliche Ansichten geben kann über die Dirigenten, die es in die Top Ten geschafft haben, war ich besonders überrascht, dass ein Dirigent nicht darin auftaucht: Semyon Bychkov hat mich in den letzten Jahren durchweg beeindruckt, sei es mit dem London Symphony Orchestra, den Wiener Philharmonikern oder gar dem BBC Symphony Orchestra, doch seinen Namen fand man in keiner Top Ten-Nominierung. Vielleicht ist er nicht auf dem Radar, weil er keinen Chefdirigentenposten innehat (und das schon seit Langem, seit er seine Stelle beim WDR Sinfonieorchester Köln verlassen hat).

Wie denken Sie darüber? Stimmen Sie den Kritikern zu? Ist Ihr Lieblingsorchester und Ihr Lieblingsdirigent in unseren Top Ten vertreten? In den nächsten vier Wochen haben Sie Gelegenheit, für Ihre Favoriten abzustimmen, also klicken Sie hier, um Ihre Stimme abzugeben.



Bachtracks Panel setzte sich aus 16 Kritikern aus aller Welt zusammen; ihre Nominierungen wurden unabhängig abgegeben. Das waren unsere Experten:

Tim Ashley (The Guardian, Großbritannien), Lazaro Azar (Reforma, Mexiko), Manuel Brug (Die Welt, Deutschland), Eleonore Büning (FAZ, Deutschland), Hugh Canning (The Sunday Times, Großbritannien), Arthur Dapieve (O Globo, Brasilien), Manuel Drezner (El Espectador, Kolumbien), Harald Eggebrecht (Süddeutsche Zeitung, Deutschland), Neil Fisher (The Times, Großbritannien), Christian Merlin (Le Figaro, Frankreich), Martin Nyström (Dagens Nyheter, Schweden), Clive Paget (Limelight, Australien), Clément Rochefort (France Musique, Frankreich), Benjamin Rosado (El Mundo, Spanien), Gonzalo Tello (El Comercio, Peru), Haruo Yamada (Japan)

Jeder dieser Kritiker nominierte seine bzw. ihre persönlichen Top Ten der Orchester und Dirigenten mit einem Punktesystem, in dem der Nummer Eins 10 Punkte, der Nummer 10 ein Punkt vergeben wurde.

Drei Kritiker aus Nordamerika haben sich der Wahl enthalten, da sie der Meinung waren, noch keine ausreichende Zahl der weltweiten Toporchester gesehen zu haben, um an dieser Abstimmung teilzunehmen.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Germany dominates the classical music world when it comes to the sheer quality of its orchestras, according to an international panel of professional music critics. Five of the world’s greatest orchestras, as collectively ranked, are German, with the Berliner Philharmoniker leading the way as the world’s finest. The Leipzig Gewandhaus (4), Berlin Staatskapelle (6), Dresden Staatskapelle (8) and Bavarian Radio Symphony Orchestra (10) ensure German orchestras are incredibly well represented in the line-up.

The Berliner Philharmoniker at the 2015 season opening concert © Monika Rittershaus
The Berliner Philharmoniker at the 2015 season opening concert
© Monika Rittershaus

Neil Fisher, Deputy Arts Editor of The Times, is clear about why the Berliner Philharmoniker stood out ahead of the rest: "The Berlin Philharmonic sets an international standard for its virtuosity and precision of ensemble. More than that, however, its players show a palpable hunger to go further; to test their audiences, their conductors – and themselves. 

"While the level of interest this year shown in the election of the orchestra's new chief conductor highlighted divisions within the organisation – and the worse sides of an obscure management structure – it also demonstrated the uniqueness of an orchestra that under Simon Rattle's much-discussed stewardship has continued to fascinate the world's classical music critics and fans alike."

Sir Simon Rattle conducting the Berliner Philharmoniker © Monika Rittershaus
Sir Simon Rattle conducting the Berliner Philharmoniker
© Monika Rittershaus

The Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, ranks second according to our panel, while the Vienna Philharmonic was a distant third place. Only one UK orchestra – the London Symphony (6) – makes the top ten, while the Chicago Symphony (5) and Boston Symphony (9) represent the USA. The highest ranking French orchestra was the Orchestre de Paris at no.28.

World's Best Orchestra 2015
World's Best Orchestra 2015

It's seven years since The Gramophone's comparable poll and two orchestras have risen sharply through the ranks. The Berlin Staatskapelle (which didn't rank in Gramophone's top twenty) and the Leipzig Gewandhaus (up from 17 to 4). Both these can be explained by the standing of their Chief Conductors, Daniel Barenboim and Riccardo Chailly

Riccardo Chailly conducting the Leipzig Gewandhausorchester © Jens Gerber
Riccardo Chailly conducting the Leipzig Gewandhausorchester
© Jens Gerber
Indeed, Chailly tops the poll as the World’s Best Conductor. Chief Conductor of the Leipzig Gewandhaus since 2005, Chailly is also the Principal Conductor at La Scala until he takes up the post of Music Director there in 2017. Recently, Chailly was appointed the Lucerne Festival Orchestra’s next music director, effective from the start of the 2016 festival. This autumn, he tours Vienna, Paris, Birmingham and London with the Gewandhaus Orchestra in programmes of Mozart and Strauss. Their recording of Brahms’ Serenades last week won the ECHO Musikpreis, while their DVD of Mahler’s Ninth Symphony was shortlisted for a Gramophone Award. Chailly simply has the classical music world at his feet.  

Responding to today's news, Maestro Chailly said, in answer to the critics: “Thank you to all of them and my best greetings to everybody.” Talking about the qualities he has brought to the Gewandhaus and La Scala orchestras, he explained that he had tried to "respect their personality and bring back and restructure their history for which they left their mark on the history of music.” 

"No concert or opera conducted by Riccardo Chailly is a familiar experience," explains Neil Fisher. "The Italian conductor has an astonishing ability to rethink, provoke and enthuse, and does it across a range of repertoire that probably no other conductor can match, from Puccini operas to Brahms serenades, via Bach passions and Kurtag miniatures. Chailly marries penetrating intellect with the spontaneous charisma of a born entertainer, and the results are consistently radical and refreshing." 

World's Best Conductor 2015
World's Best Conductor 2015

Sir Simon Rattle, Principal Conductor of the Berliner Philharmoniker, was narrowly pipped to the top spot by Chailly. Rattle led his Berlin orchestra on an international tour at the start of the year in cycles of Sibelius symphonies, material largely unfamiliar to the orchestra, if not its conductor. In 2017, Rattle takes up the post of Music Director of the London Symphony Orchestra and there have been a number of news stories surrounding his desire for London to have a new concert hall.

Kirill Petrenko © Wilfried Hösl
Kirill Petrenko
© Wilfried Hösl

Kirill Petrenko, the surprise choice this summer in a vote by the Berliner Philharmoniker players to be their next Chief Conductor, comes in at No.7 in the critics’ top ten. Christian Thielemann, who didn’t get the Berlin Phil post, is ranked at No.10.

Appearing at No.4 is Andris Nelsons, who has just bid farewell to the City of Birmingham Symphony Orchestra and taken up his post with the Boston Symphony. Recent highlights have included a Mahler 8 at Tanglewood, Mahler 5 at the Lucerne Festival, and Mahler 6 with the Boston Symphony at the BBC Proms.

Andris Nelsons © Marco Borggreve
Andris Nelsons
© Marco Borggreve

While there can be few quibbles about the conductors who made the top ten, I was surprised at one omission in particular. Semyon Bychkov has consistently impressed me in recent years, whether conducting the London Symphony, the Vienna Philharmonic or even the BBC Symphony, but didn’t make anyone’s top ten. Perhaps because he does not hold a chief conductor post (and hasn’t done since leaving his post at the WDR Sinfonieorchester Köln in 2010), he slipped under the critical radar.

What's your verdict? Did the critics get it right? Did your favourite orchestra and conductor appear in our Top Ten? For the next month, you have the opportunity to vote for your favourites, so click here (from midday 3 September) to have your say. 

 

Bachtrack’s panel consisted of 16 critics across the world. Their nominations were submitted independently. They are:

Tim Ashley (The Guardian, UK), Lazaro Azar (Reforma, Mexico), Manuel Brug (Die Welt, Germany), Eleonore Büning (FAZ, Germany), Hugh Canning (The Sunday Times, UK), Arthur Dapieve (O Globo, Brazil), Manuel Drezner (El Espectador, Colombia), Harald Eggebrecht (Süddeutsche Zeitung, Germany), Neil Fisher (The Times, UK), Christian Merlin (Le Figaro, France), Martin Nyström (Dagens Nyheter, Sweden), Clive Paget (Limelight, Australia), Clément Rochefort (France Musique, France), Benjamin Rosado (El Mundo, Spain), Gonzalo Tello (El Comercio, Peru), Haruo Yamada (Japan)

Each critic nominated their top ten orchestras and conductors, with a points system awarding 10 to their top choice, down to 1 for their tenth. 

Three North American critics abstained from voting on the basis they felt that had not seen enough of the world's top orchestras recently enough to cast their votes.