Sich einen Platz in der Welt der großen internationalen Musikfestivals zu erkämpfen, ist kein leichtes Unterfangen. Für das Riga Jurmala Music Festival war es eine Achterbahnfahrt: Das erste Festival im Jahr 2019 war ein herausragender Erfolg, gefolgt von der bitteren Enttäuschung über die Absage im Jahr 2020. In einer Zeit, in der die meisten Veranstalter klassischer Musik ängstlich um sich blicken, schreitet Riga Jurmala voran: Am 1. Oktober gab das Festival sein Programm für den Sommer 2021 bekannt, und der Kartenverkauf ist in vollem Gange.

Martin T:son Engstroem © Aline Paley
Martin T:son Engstroem
© Aline Paley

Für die Eröffnung 2019, erklärt der künstlerische Leiter Martin T:son Engstroem, wollte Riga Jurmala seine Präsenz spürbar machen, „um sofort auf der Landkarte zu erscheinen. Man könnte bescheiden beginnen und in den folgenden Jahren darauf aufbauen. Oder man tut, was wir getan haben, und investiert vom ersten Moment an viel”. Mit 20 Jahren Erfahrung an der Spitze des von ihm gegründeten Verbier Festivals weiß Engstroem, was es braucht, um sich einen Namen zu machen; mit einer ersten Besetzung im Jahr 2019 mit dem Russischen Nationalorchester, dem Israel Philharmonic, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem London Symphony Orchestra hätte ihm niemand vorwerfen können, zu wenig zu investieren.

Das Ziel war von Anfang an, internationale Spitzentalente auf die Letten aufmerksam zu machen – und Lettland den internationalen Musikern nahe zu bringen. Viele der Spitzenkünstler des Landes, die eine internationale Karriere verfolgen, verbringen ihre Sommer zu Hause bei ihren Familien, so dass „die Letten ziemlich verwöhnt werden”, erklärt Festival CEO Zane Čulkstēna, „und im Sommer finden in jeder Ecke des Landes wunderbare kleinere Festivals statt. Was uns viele Jahre lang besonders gefehlt hat, sind internationale Künstler, die nach Lettland kommen". Das erste Festival, das an vier Sommerwochenenden stattfand, zog mehr als 15.000 Besucher an, von denen 80% aus der Region stammten. Čulkstēna hält dies für eine bemerkenswerte Leistung, insbesondere angesichts der begrenzten Zeit, die Engstroem und dem stellvertretenden Direktor Miguel Esteban zur Verfügung stand, um das Programm zusammenzustellen und zu bewerben.

Zane Čulkstēna © Riga Jurmala Music Festival
Zane Čulkstēna
© Riga Jurmala Music Festival

Die größten Orchesterkonzerte finden in der Dzintari Concert Hall statt, einer Halb-Open-Air-Bühne in Jurmala, an der Ostseeküste, eine halbe Autostunde von der Hauptstadt entfernt. Engstroems Verbundenheit mit Jurmala reicht weit zurück: 1978 verbrachte er dort seine Flitterwochen. „Ich lernte Jurmala als eine historische Residenz für das russische Musikleben kennen. Damals gab es in Moskau eine Staatsagentur namens Gosconcert, die alle Aufenthaltsorte der Künstler in der Sowjetunion verwaltete. Russische Künstler galten für die Sowjetunion mehr oder weniger als Soldaten, und Gosconcert hatte Wohnungen in Jurmala, in diesem Badeort, für die man sich anmelden konnte. Wenn man Oistrakh oder Richter oder was auch immer war, konnte man eine Wohnung nehmen, und so gab es eine große Gemeinschaft von phänomenalen Künstlern, die jeden Sommer nach Jurmala kamen und dort auch auftraten. Es war sehr sentimental für mich, an diesen Ort zurückzukehren.” Riga mit seinem schönen Opernhaus sei eine fantastische Stadt, sagt er, aber es ist Jurmala, das einen Platz im Herzen Engstroems einnimmt.

Die Dzintari ist ein sehr ungewöhnlicher Veranstaltungsort: ein Saal, der ein Dach hat, aber keine Wände. Auf der einen Seite ist man 200 Meter vom Meer entfernt und auf der anderen sogar noch näher am Wald. Wenn eine Brise weht, können die Musiker das Meer hören, während sie spielen. „Das ist wahrscheinlich das beste Gefühl für ein Sommerfestival, und es ist wichtig, dass Sommerfestivals im Allgemeinen für das Publikum eine andere Erfahrung sind als ein Konzertbesuch im Herbst.”

Hat das Auswirkungen auf die Wahl des Repertoires? „Nun, man muss sich ein bisschen von Schönberg oder Webern oder von Musik, die empfindlich auf Außengeräusche reagiert, fernhalten. Man kann dort alles spielen, aber wenn man sich auf Musik einlässt, die zu leise ist, könnte man von Vögeln oder vom Wind oder von der Natur gestört werden.”

Das London Symphony Orchestra beim Festival 2019 © Riga Jurmala Music Festival
Das London Symphony Orchestra beim Festival 2019
© Riga Jurmala Music Festival

Wenn die künstlerischen Inhalte des Festivals von Engstroems Musikalität, Erfahrung und Beziehungen bestimmt werden, so wird die Organisation des Festivals von der grenzenlosen Energie und dem Optimismus von Čulkstēna angetrieben – was diesen Sommer auf eine harte Probe gestellt wurde. „Wir haben ab dem 31. März einen Monat lang an vier Szenarien gearbeitet und die Möglichkeiten diskutiert, das Festival in einem kleineren Rahmen oder zu einem späteren Zeitpunkt zu veranstalten. Aber nach einem Monat wurde allen klar, dass es nicht möglich sein würde. Anstatt die Absage sofort bekannt zu geben, nahm sich Čulkstēna einen weiteren Monat Zeit, um die schlechte Nachricht mit der Ankündigung zu verbinden, dass das Festival 2021 stattfinden würde. Um das Festival in der Erinnerung der Menschen frisch zu halten, organisierten sie auf einigen öffentlichen Plätzen Rigas Freiluftveranstaltungen mit aufgezeichneten Aufführungen. Diese erwiesen sich als so beliebt, dass Čulkstēna sich unter Druck gesetzt fühlt, sie auch dann fortzusetzen, wenn sich der Live-Teil des Festivals wieder normalisiert, nicht zuletzt deshalb, weil sie das Festival Menschen außerhalb des regulären Publikums, insbesondere Familien mit kleinen Kindern, näher brachten.

Yuja Wang beim Festival 2019 © Riga Jurmala Music Festival
Yuja Wang beim Festival 2019
© Riga Jurmala Music Festival

Während Engstroem das Verbier Festival in diesen Sommer stark auf den digitalen Weg gebracht hat, ist Riga Jurmala ein zu junges Festival, um den Backkatalog zu haben, um einen ähnlichen Zugang zu ermöglichen. Aber die Einführung von Live-Meisterklassen war ein großer Erfolg und zog über 150.000 Menschen an (wir werden im Laufe dieses Monats ein Interview mit dem Direktor der Festivalakademie, Toms Ostrovskis, veröffentlichen). Außerdem hat Engstroem für nächstes Jahr eine digitale Initiative in Form einer filmischen Hommage an den im Dezember verstorbenen Mariss Jansons gestartet: Die Idee besteht darin, seine vier Hauptorchester (BRSO, Oslo, Concertgebouw, Pittsburgh) zusammenzubringen und jeweils einen Satz einer Symphonie aufführen zu lassen.

Das Festival 2021 ist trotz der unvermeidlichen Unsicherheiten bereits in den Verkauf gegangen. „Wir wussten, dass die zweite Welle kommen würde”, sagt Čulkstēna, „aber wir wollten den Menschen etwas geben, auf das sie sich freuen können, wir wollten ihnen etwas Optimismus vermitteln.” Die bisherige Erfahrung ist, dass das Publikum begeistert war, ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen, denn der Vorverkauf der Eintrittskarten ist extrem gut verlaufen, um 35% höher als in den Vorjahren; das kam angesichts des pandemiebedingten Kaufkraftverlusts überraschend. Es hat geholfen, dass der Verkauf jetzt vollständig online ist und dass die Zuschauer wissen, dass sie sofort die komplette Rückerstattung erhalten, wenn das Festival abgesagt wird („es ist nicht wie bei Flugtickets, wo man ein halbes Jahr mit Diskussionen verbringen kann”).

Lettische Nationaloper, Riga © Riga Jurmala Music Festival
Lettische Nationaloper, Riga
© Riga Jurmala Music Festival

Die Liste der Orchester ist so brillant wie eh und je: Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks kehrt zurück, zusammen mit den St. Petersburger Philharmonikern, dem Chicago Symphony Orchestra und dem Royal Concertgebouw. Zu den Starsolisten gehören Yuja Wang, George Li, Víkingur Ólafsson, Renaud Capuçon, Bryn Terfel und Renée Fleming. Bei so vielen Talenten in der Welt, die ihm zur Verfügung stehen, wie wählt Engstroem die Künstler aus? „Es gibt zwei Arten von Künstlern, würde ich sagen: Es gibt die Gebenden und die Nehmenden. Und heutzutage, in 2020-21, braucht man definitiv diejenigen, die geben, diejenigen, die teilnehmen. Es ist schwierig, mit der Einstellung der alten Generation umzugehen: ,Ich bin ein großer Star, ich will keine Interviews geben, ich muss mich vor dem Konzert ausruhen, ich probe nur zwischen dieser und dieser Stunde.’ Ich bin mit einer ganzen Generation von Künstlern aufgewachsen, die glaubten, ein Künstler zu sein, habe Privilegien. Heutzutage bedeutet das Künstler-Sein auch, an der eigenen Karriere mitzuwirken. Man muss so großzügig wie möglich mit seinem Publikum sein, manchmal sogar beim anschließenden Abendessen mit Sponsoren sprechen, auch wenn einem das nicht gefällt. Das bedeutet nicht, dass man nach weniger Qualität sucht, aber es bedeutet, dass man einen Künstler sucht, der ein gewisses Charisma und eine gewisse Großzügigkeit hat, dem man gerne zuhört.”

Jurmala bei Sonnenuntergang © Riga Jurmala Music Festival
Jurmala bei Sonnenuntergang
© Riga Jurmala Music Festival

Engstroem hofft sehr, dass sich das Festival zu einem wichtigen Instrument entwickeln wird, um ein internationales Publikum nach Lettland zu locken; vorerst hält er das Land für einen Geheimtipp. „Mit airBaltic gibt es nun wirklich keine Ausreden mehr, nicht hinzugehen. Wir hoffen also, dass mit den Jahren der internationale Teil des Publikums wächst und dass die Menschen Lettland als ein sehr interessantes, historisch faszinierendes und zugleich sehr modernes Land mit vielen fantastischen Restaurants wahrnehmen werden. Einfach eine lustige Stadt mit vielen lustigen Menschen.”

Diese Interview wurde vom Riga Tourism Development Bureau gesponsert.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Carving a place in the world of major international music festivals is no mean undertaking. For the Riga Jurmala Music Festival, it’s been a roller coaster ride: the first festival in 2019 was an outstanding success, followed by the bitter disappointment of cancellation in 2020. At a time when most classical music are looking anxiously around and within themselves, Riga Jurmala is forging onwards: the Festival announced its programme for summer 2021 on October 1st and ticket sales are well under way.

Martin T:son Engstroem © Aline Paley
Martin T:son Engstroem
© Aline Paley

For that 2019 opening, explains Artistic Director Martin T:son Engstroem, Riga Jurmala wanted to make their presence felt, “to be on the map immediately. You could start in a low key and build it up after so many years. Or you do what we did and invest a lot from the first moment.” With 20 years of experience at the helm of the Verbier Festival, which he founded, Engstroem knows what it takes to make one’s mark; with a first line-up in 2019 of the Russian National Orchestra, Israel Philharmonic, Bavarian Radio Symphony and London Symphony, no-one could have accused him of underinvesting.

The objective from the start was to bring top international talent to the attention of Latvians – and to bring Latvia to the attention of international musicians. Many of the country’s top artists, the ones with international careers, spend their summers at home with their families, so “Latvians are quite spoiled”, explains festival CEO Zane Čulkstēna, “having wonderful smaller festivals happening in every corner of the country during the summer. What we have particularly lacked for many years is international artists coming to Latvia.” The first festival, held over four summer week-ends, attracted more than 15,000 visitors, 80% of them local, which Čulkstēna thinks is a remarkable achievement, particularly given the limited time available to Engstroem and Associate Director Miguel Esteban to put together the programme and promote it.

Zane Čulkstēna © Riga Jurmala Music Festival
Zane Čulkstēna
© Riga Jurmala Music Festival

The biggest orchestral concerts take place at Dzintari Concert Hall, a semi-open-air venue at Jurmala, on the Baltic coast a half-hour’s drive from the capital. Engstroem’s links with Jurmala go back a long way: he honeymooned there in 1978. “I got to know Jurmala as a historical residence for Russian music life. At the time, there was a state agency in Moscow called Gosconcert, which managed all the artists’ whereabouts in the Soviet Union. Russian artists were more or less seen as soldiers for the Soviet Union, and Gosconcert had apartments in Jurmala, in this beach resort, which you could apply for. If you were Oistrakh or Richter or whatever, you could take an apartment, so there was a big community of phenomenal artists who came to Jurmala every summer, and also performed there. It was a very sentimental thing for me to come back to this place.” Riga, with its lovely opera house, is a fantastic city, he says, but it’s Jurmala which occupies a place in Engstroem’s heart.

The Dzintari is a very unusual venue: a hall that has a roof but no sides: you’re 200 metres from the sea on one side and even closer to the forest on the other. If there’s something of a breeze, musicians can hear the sea as they are playing. “It’s probably the best feeling for a summer festival, and it’s important that summer festivals in general should be a different experience for the audience than going to a concert during autumn.”

Does that affect the choice of repertoire, I ask? “Well, you have to stay a little bit away from Schoenberg or Webern or music which is sensitive to outside noise. You can play anything there, but where you go into music which is too silent, then you might be disturbed by birds or by the wind or by nature.”

The London Symphony Orchestra at the 2019 festival © Riga Jurmala Music Festival
The London Symphony Orchestra at the 2019 festival
© Riga Jurmala Music Festival

If the festival’s artistic content is driven by Engstroem’s musicality, experience and connections, its organisation is driven by Čulkstēna’s boundless energy and optimism – which was sorely tested this summer. “We spent a month from 31st March working on four scenarios and discussing the possibilities for the festival to take place on a smaller scale or sometime later. But after a month, it became obvious to everyone that it would not be possible.” Rather than announcing the cancellation immediately, Čulkstēna took an extra month to be able to combine the bad news with the announcement that the 2021 festival would go ahead. To keep the festival fresh in people’s memories, they created outdoor events in some of Riga’s open spaces, using recorded performances. These turned out to be very popular, so much so that Čulkstēna feels under pressure to continue them even when the live part of the festival returns to normal, not least because they brought the festival to people outside its usual audience, especially families with young children.

Yuja Wang at the 2019 Festival © Riga Jurmala Music Festival
Yuja Wang at the 2019 Festival
© Riga Jurmala Music Festival

While Engstroem took the Verbier Festival heavily down the digital route this summer, Riga Jurmala is too young a festival to have the back catalogue to enable a similar approach. But the introduction of live master classes was a big success, attracting over 150,000 people (we will be publishing an interview with the Festival Academy’s director Toms Ostrovskis later this month). Also, Engstroem has initiated a digital initiative for next year in the shape of a film tribute to Mariss Jansons, who died in December: the idea is to bring together his four main orchestras (BRSO, Oslo, Concertgebouw, Pittsburgh) and have each perform one movement of a symphony.

The 2021 festival has gone on sale already, despite the inevitable uncertainties. “We knew the second wave was coming”, Čulkstēna says, “but we wanted to give people something to look forward to, we wanted to bring some optimism.” The experience so far is that audiences were thrilled to have some light at the end of the tunnel, because early ticket sales have gone extremely well, 35% up on previous years; that came as a surprise in view of the pandemic-induced drop in purchasing power. It’s helped that sales are now fully online and that people know that they will get immediate full refunds if the festival is cancelled (“it’s not like flight tickets where you can get stuck in half a year of discussions”).

Latvian National Opera, Riga © Riga Jurmala Music Festival
Latvian National Opera, Riga
© Riga Jurmala Music Festival

The roster of orchestras is as stellar as ever: the Bavarian Radio Symphony Orchestra return, together with the St Petersburg Philharmonic, the Chicago Symphony and the Royal Concertgebouw. Star soloists include Yuja Wang, George Li, Víkingur Ólafsson, Renaud Capuçon, Bryn Terfel, Renée Fleming. With so much talent in the world available to him, how does Engstroem choose the artists? “There are two types of artists, I would say: there are the givers and the takers. And nowadays, in 2020-21, you definitely need those who give, those who participate. It’s difficult to deal with the old generation attitude of ‘I’m a big star, I don’t want to do interviews, I have to rest before the concert, I only rehearse between this hour and this hour.’ I grew up with a whole generation of artists who believed that being an artist had privileges. Nowadays, being an artist is also participating in your own career. You have to be as generous as you can with your audience, sometimes even talking to sponsors in dinners afterwards even though you don’t enjoy that. It doesn’t mean that you’re looking for less quality, but it means that you are looking for an artist who has a certain charisma and a certain generosity who you feel good about listening to.”

Jurmala at Sunset © Riga Jurmala Music Festival
Jurmala at Sunset
© Riga Jurmala Music Festival

Engstroem very much hopes that the Festival will turn into a major way of encouraging an international audience to come to Latvia; for now, he considers the country a “Geheimtipp”, an all-too-well-kept secret. “Now with airBaltic, there are really no excuses not to go. So we hope that with the years, the international part of the audience will grow and that people will see Latvia as a very interesting, historically fascinating country, but also a very modern country with lots of fantastic restaurants. Just a fun city with lots of fun people.”


This interview was sponsored by Riga Tourism Development Bureau