Sie werden die Produktion der Soldaten der Bayrischen Staatsoper nicht genießen. Die Musik ist hässlich, die Inszenierung brutal und voller Gewalt, und sie endet mit durchdringenden Schreien – niemandes Vorstellung von einem entspannten Abend. Wenn Sie natürlich einen solchen erwartet haben, würden Sie den Saal nach der Ouvertüre verlassen, in der Gruppen von Soldaten gefesselte, nackte Opfer so lange schneiden, bis sie blutüberströmt sind.

Wenn Sie, wie ich, Die Soldaten noch nicht gesehen haben, wundern Sie sich wahrscheinlich, welche Art von Werk wohl ein solch brutales erstes Szenenbild verlangt. In Zimmermanns Oper aus dem Jahre 1965, die auf einem Schauspiel von Lenz aus dem Jahre 1776 basiert, wird Marie, ein bürgerliches Mädchen, vom Tuchhändler Stolzius geliebt, und liebt ihn auch wieder. Doch als Desportes, ein Militärkapitän und Baron, sie zu umwerben beginnt, überredet ihr Vater sie, ihn in seinem Tun zu ermutigen. Desportes aber wird ihrer müde und reicht sie an seine Militärkumpanen weiter; sie wird zur „Soldatenhure“. Stolzius, der von Maries Betrug erfahren hat, schließt sich dem Regiment an, um herauszufinden, was ihr geschehen ist. Entsetzt von ihrem Schicksal vergiftet er Desportes und sich selbst; Marie endet auf der Straße, dermaßen verändert, dass ihr eigener Vater, den sie um Almosen bittet, sie nicht erkennt. Die Oper endet mit einer wahnsinnigen Bühnenorgie von Sex und Gewalt, begleitet von dem immer lauter werdenden Stampfen von Soldatenstiefeln, die urplötzlich von einem markerschütternden Schrei abgelöst werden.

Ursprünglich wollte Zimmermann seine Oper auf zwölf Bühnen präsentieren, die das Publikum umringen. Die Kölner Oper, die das Werk in Auftrag gegeben hatte, lehnte das als zu schwierig umzusetzen ab, doch die abschließende Fassung ist nicht gerade leicht zu inszenieren. Die musikalischen Anforderungen allein reichen schon aus, um einen Operndirektor bei klarem Verstand ordentlich Angst einzujagen: siebzehn unheimlich schwere Solo-Gesangsrollen (plus acht stille und vier Tanzrollen) und ein Orchester, das so groß ist, dass es den Rahmen des Orchestergrabens der Staatsoper sprengte und die Musiker sich bis in die Publikumslogen, hinter und auf der Bühne verteilten – und es zwei Assistenzdirigenten bedurfte! Und dann ist da noch die Inszenierung. Harald Thors Bühnenbild beinhaltet ein riesiges Kreuz von neun beweglichen Draht-und Zement-Zellen. Von diesen aus können Charaktere die Handlungen der anderen beobachten und auf sie reagieren. Wir sehen außerdem verschiedene Szenen, die gleichzeitig in unterschiedlichen Zellen gespielt werden.

Es ist unmöglich, die Sänger in dieser Produktion angemessen zu loben. Sowohl den Solisten als auch dem Chor schrieb Zimmermann Musik, die unsingbar scheint, mit schiefen Linien, die unvorhersehbare Intervalle mit Sprechgesang mischen. Alle meistern diese Musik auf beeindruckende Weise. Jeder einzelne Sänger ist trotz des großen Orchesters deutlich hörbar und beweist unfehlbare intonatorische Präzision. Okka von der Damerau sticht als Maries Schwester Charlotte mit ihrem warmen, kraftvollen Klang hervor, und Nicola Beller Carbones Gräfin de la Roche ist eine besondere Freude zum Zuhören, aufgrund ihrer vollen Stimme wie ihrer gebieterischen Charakterisierung. Als Stolzius zeigt Michael Nagy einen weichen, flexiblen Bariton, der mit den ruckartigen Bewegungen seiner Figur kontrastiert.

Barbara Hannigan aber stiehlt allen die Schau. Die Rolle der Marie wurde für das ungewöhnliche Fach des dramatischen Koloratursoprans entworfen und ist nicht nur musikalisch, sondern auch dramatisch und physisch höchst anspruchsvoll. Hannigan gelingt es, wie ein Teenager auszusehen und zu klingen, gleichzeitig aber eine Musik zu singen, die eine sehr reife Technik voraussetzt. Von ihrem Bett und von Tischen rollt sie mit der Anmut einer Tänzerin und gibt ihrer Marie eine solche Energie und solches Charisma, dass es schwerfällt, irgendwo anders hinzusehen, wenn sie auf der Bühne ist.

Die Besetzung übertrifft sich jedoch nicht nur gesanglich, sondern auch schauspielerisch selbst. Andreas Kriegenburg wählte hierfür einen verfremdenden dramatischen Stil, in dem jede Figur übertriebene Ticks und repetitive Gesten zeigt. Es ist ein Zeichen guter Direktion, dass der Stil konsequent auf jedes Ensemblemitglied angewandt wird, denn obwohl die Charaktere im Einzelnen verschieden sind, gehören sie so doch zur gleichen, surrealen Welt. Dieser Surrealismus passt zur ruckelnden, atonalen Qualität der Musik, ohne jedoch das Leid der Figuren weniger nachfühlbar zu machen. Ganz im Gegenteil – der Kontrast zwischen den Marionettenhaftigkeit ihrer Bewegungen, die den Anschein erweckt, dass sie gar nicht anders hätten handeln können, und den Momenten, in denen deutlich wird, dass sich die Handlung durchaus in eine andere Richtung hätte entwickeln können (beispielsweise, als Marie beobachtet, wie ihr Körper-Double von Desportes' Jäger vergewaltigt wird), trägt noch zur Tragik der Geschehnisse bei.

Obwohl Sänger und Intendant hier eine außerordentlich schwere Aufgabe in der Umsetzung dieser Oper meistern, ist die größte Herausforderung von allen wahrscheinlich doch das Dirigieren. Mitten in der Komposition der Oper schrieb Zimmermann eine Vokalsymphonie, die auf Themen der Oper basiert, nur um zu zeigen, dass die Musik tatsächlich spielbar war. Maestro Kirill Petrenko navigiert die Musiker mit Leichtigkeit durch die scheinbar unmögliche Partitur und entlockt seinem ungewöhnlich großen Orchester eine herausragende Spannbreite an Dynamik und Texturen, ohne jedoch die Sänger zu übertönen.

So langsam stoße ich an die Platzgrenze dieser Kritik und bemerke, dass ich die unheimlichen Kostüme einer geschäftigen Zeit, die so aussehen, als wären sie einem Tim Burton-Film entsprungen, noch gar nicht erwähnt habe, oder das mit dem Rest unvereinbare Jazzquartett auf der Bühne, die angsteinflößend geisterhaften Projektionen endloser Reihen von Soldaten, oder der überraschende Einsatz von Lautsprechern, um im Finale Surround Sound zu bieten. Es gibt noch viel zu viel, das ich gerne über diese Oper und diese Produktion sagen möchte, aber ich will es so kurz wie möglich zusammenfassen: Sie ist genau so, wie sie sein sollte. Sie ist nicht schön. Sie ist schrecklich ungemütlich anzuhören und anzusehen. Aber es ist unmöglich, wegzuschauen.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

*****

You will not enjoy the Bayerische Staatsoper’s production of Die Soldaten. The music is ugly, the staging is brutally violent, and it all ends with ear-piercing shrieks. It’s not anyone’s idea of a relaxing evening out. Of course, if that is what you wanted, you would leave after seeing that the noisy overture is accompanied by groups of soldiers cutting bound, naked victims until they are covered in blood.

Barbara Hannigan (Marie) © Wilfried Hösl
Barbara Hannigan (Marie)
© Wilfried Hösl

If, like me, you haven’t seen Die Soldaten before, you are probably wondering what sort of work would demand such a violent initial stage picture. In Zimmermann’s 1965 opera (based on a 1776 play by Lenz), Marie, a bourgeois girl, is loved by the tailor Stolzius and loves him in return. But when Desportes, a military captain and baron, begins courting her, her father persuades her to encourage his attentions. Desportes bores of Marie and passes her on to his military friends; she becomes a “soldiers’ whore”. Stolzius, who has been informed of Marie’s betrayal, has entered the regiment to find out what happened to her. Horrified by her fate, he poisons Desportes and himself. Marie ends up on the street, so changed that when she asks her father for alms, he does not recognize her. The opera finishes with a maddened onstage orgy of sex and violence, accompanied by the ever-louder tramping of soldiers’ boots, which suddenly turns into a primal scream.

Zimmermann initially wanted his opera presented on twelve stages surrounding the audience. This was rejected by Cologne Opera (who commissioned the work) as too difficult to realize, but the final version is not exactly easy to produce. The musical demands alone are enough to scare any sane opera house manager: seventeen punishingly difficult solo singing roles (plus eight silent roles and four dancing roles) and an orchestra so large it overflowed the Staatsoper’s pit into audience boxes, backstage, and onstage – requiring two assistant conductors! And then there’s the staging. Designer Harald Thor’s set involves a giant cross of nine movable concrete-and-wire cells. From these, characters can watch and react to others’ choices. We can also see multiple scenes play out simultaneously in different cells.

© Wilfried Hösl
© Wilfried Hösl

It would be impossible to adequately praise the singers in this production. Both the soloists and chorus have music that seems unsingable, with off-kilter lines that mix unpredictable intervals with Sprechgesang. They all handle it impressively. Every single singer is clearly audible over the large orchestra and demonstrates impeccable tonal precision. Okka von der Damerau stands out as Charlotte (Marie’s sister) for her warm, powerful sound. Nicola Beller Carbone’s Countess of la Roche is also especially fun to hear, as much for her imperious characterization as for her rich voice. As Stolzius, Michael Nagy shows off a smooth, flexible baritone that contrasts with his character’s jerky movements.

But this is Barbara Hannigan’s show. The role of Marie is written for the unusual Fach of “high dramatic coloratura soprano” and is demanding not only musically, but also dramatically and physically. Hannigan manages to look and sound like a teenage girl, while definitively singing music that demands mature technique. She rolls off her bed and throws herself off the ends of tables with a dancer’s grace. She brings such energy and charisma to Marie that it is difficult to look at anyone else when she is onstage.

Michael Nagy (Stolzius) and Barbara Hannigan (Marie) © Wilfried Hösl
Michael Nagy (Stolzius) and Barbara Hannigan (Marie)
© Wilfried Hösl

The cast excel not only as singers, but as actors. Director Andreas Kriegenburg has chosen a non-naturalistic dramatic style. Each character displays exaggerated quirks and repeated gestures. It is a mark of good direction that the style is consistent across the cast: while each character is different, they all feel like they belong to the same surreal world. This surrealism matches the jerky, atonal quality of the music without making the characters’ plights any less relatable. Quite the opposite – the contrast between the puppet-like quality of their movements, which makes it seem as though they could not have acted otherwise, and the moments when it is clear that events could, in fact, have unfolded differently (for instance, when Marie watches her body double be raped by Desportes’ hunter) heightens the tragedy.

Although the singers and director accomplish extraordinarily difficult feats in realizing this opera, the most challenging task of all is likely the conductor’s. Zimmermann wrote a vocal symphony based on the themes of the opera partway through the composition process, simply to prove that the music was playable. Maestro Kirill Petrenko navigates the apparently impossible score with ease, drawing an extraordinary range of volumes and textures from his unusually large orchestra without ever overpowering the singers.

As the space I’m allowed for this review runs out, I notice that I have not yet mentioned the eerie bustle-era costumes (which look like they’ve been pulled from a Tim Burton film), the incongruous onstage jazz quartet, the terrifying ghostly projections of endless rows of soldiers, or the surprising use of speakers to provide surround-sound in the finale. There’s far too much I want to say about this opera and this production, but I will summarize it as succinctly as I can: It’s exactly as it should be. It isn’t beautiful. It’s horribly uncomfortable to hear and watch. But it’s impossible to look away.