Keine zwei Sibelius-Symphonien gleichen sich, weder im Charakter noch in der Form, und jede geht einen neuen symphonischen Weg, der sie von ihrer Vorgängerin unterscheidet. In einen einzigen Abschnitt von gerade 20 Minuten gegossen ist Sibelius' Siebte Symphonie ein Wunder der Kompaktheit, das sich einer konventionellen Analyse verwehrt. Der große britische Musikkritiker Ernest Newman brachte sie 1932 auf den Punkt, als er sagte, sie habe „keinen ersten oder zweiten, kein Ei und kein Huhn, mit Bezug auf Idee und Form: Eines ist schlicht das Andere“.

Jean Sibelius
© Public domain

Sie hat einen Anfang und ein Ende, doch beide sind unkonventionell: Der Anfang erhebt sich mit einer C-Dur-Skala aus dem leisen Paukengegrummel und driftet fast unmittelbar ab; das Ende bringt eine gerade so erreichte Auflösung, die sowohl unausweichlich als auch hart erkämpft scheint. Die Essenz der Symphonie ist die eines Kampfes, weniger eine Reise aus Dunkelheit zum Licht (Dirigent Colin Davis – ewig morbider Pessimist – kommentierte: „Der letzte Takt ist, als schließe man den Sargdeckel.“), sondern vielmehr eine Suche nach dem Weg, der aus dem Labyrinth herausführt. Und es ist ein vertracktes Labyrinth von Sibelius' eigener Hand, das abstrakte Emotionen durch wunderliche musikalische Prozesse ausdrückt.

Nehmen wir zum Beispiel die tonale Form des Werkes. Wenngleich vordergründig in C-Dur, so scheint doch ein Großteil der Symphonie nach der ersten Klimax den „Heimatton“ C zu vermeiden: selten fällt er auf eine betonte Taktzeit, und Themen und Motive, die ihn beinhalten, scheinen die Musik andauern von ihm wegziehen zu wollen, in dem auf den daneben liegenden Tönen schließen. Drei Mal steigt ein unveränderliches Posaunensolo aus dem musikalischen Gewebe heraus im Versuch, die Tonart zu etablieren, doch Auflösung kommt erst im letzten Versuch und wird selbst dann noch vor seiner letzten, verzweifelten Bekräftigung umgelenkt: Erleichterung und Angst, ausgedrückt in denselben Tönen.

Sibelius war nicht der erste Komponist, der sich an einer einsätzigen Symphonie versucht hat. Schönberg beispielsweise hatte in seiner Ersten Kammersymphonie von 1906 alle vier traditionellen Sätze zu einem durchgängigen, verbundenen Ganzen kombiniert, auf eine Art, die letztlich von Liszts Klaviersonate in h-Moll abgeleitet ist, doch all diese „Sätze“ sind als eigenständige Gebilde wahrnehmbar. Sibelius' Geniestreich war es, all diese Elemente – Exposition, Scherzo, langsamer Satz, Finale – in einen einzigen musikalischen Abschnitt zu fassen, der keine formale Unterteilung besitzt: die Musik befindet sich in einem konstanten Zustand der Metamorphose, vom ersten Tom bis zum letzten. Während einzelne Passagen den Charakter eines Scherzos oder eines langsamen Satzes haben mögen, so ist es doch unmöglich zu sagen, dass das „das Scherzo“ oder jenes „das Adagio“ ist. Obwohl das Werk die erforderlichen Eckpunkte von Höhepunkt und Ruhephase besitzt, so nimmt man seine Form vorrangig als konstanten Fluss wahr, was eine im Repertoire einzigartige symphonische Spannung erzeugt.

Abgesehen von der Posaunenmelodie - „wie Sarastro in der Zauberflöte“, bemerkte Dirigent Osmo Vänskä, „es ist immer das Gleiche“ – gibt es keine Themen als solches. Die Musik scheint vermittels Osmose fortzuschreiten, in der ein Motiv ein nächstes gebiert, obwohl man schlussendlich vielleicht alles als Derivat der anfänglichen C-Dur-Skala sehen kann – nach außen hin sogar eine gigantische, perfekte Kadenz von dem eröffnenden G der Pauken zum abschließenden C. In Anbetracht der Neuheit dieses Werkes nimmt es nicht Wunder, dass Sibelius ihm ursprünglich den Titel Fantasia sinfonica gab, als habe er es zunächst nicht als Teil seines nummerierten symphonischen Kanons betrachtet.

Sibelius begann die Komposition dieser Symphonie, noch bevor die Fünfte 1919 in ihrer endgültigen Fassung vorlag, und parallel zur Sechsten, die Anfang 1923 uraufgeführt wurde und die vorangehende Opuszahl trägt. Manuskripte lassen vermuten, dass sie vom Entwurf bis zur Stockholmer Uraufführung im März 1924 ganze sieben Jahre in Anspruch nahm. Dies macht sie zu einer Zeitgenossin von einigen von ihr sehr verschiedenen Werken wie Bartóks Wunderbarer Mandarin, Puccinis unvollendeter Turandot und Gershwins Rhapsody in Blue, die ebenfalls 1924 datiert sind.

Seit Haydns Zeit ist die Symphonie ein zentraler Punkt im künstlerischen Leben vieler Komponisten gewesen, doch sie hatte nicht mehr den gleichen Stand und viele der Komponisten, die auf ihr beharrten – unter ihnen Sibelius, Mahler und Nielsen – hatten Erfolg, indem sie mit der Gattung neue Wege beschritten. Überdies paarte Sibelius die abstrakte Symphonie gleichermaßen erfolgreich mit einem Medium, das als genauer Gegensatz erscheint, die bildhafte Tondichtung. Nachdem er die Siebte Symphonie vollendet hatte, schrieb er nur noch zwei weitere Werke, und beide zählen zu den am lebhaftesten illustrierten Musiken, die er komponierte: die symphonische Dichtung Tapiola und Schauspielmusik für Shakespeares Sturm. Danach – nichts. Für weitere zehn Jahre kämpfte Sibelius, eine Achte Symphonie zu Papier zu bringen, doch vielleicht empfand er die Siebte als Werk von solcher Perfektion, die nicht zu überbieten war, dass er keinen Ton dieser Achten je das Licht der Welt erblicken ließ. Die restliche Zeit, die ihm auf dieser Erde blieb, verlebte er in stillem Ruhestand. Er starb 1957, über drei Jahrzehnte, nachdem er seine Siebte vollendet hatte, und hinterließ dieses Wunder einer Komposition als Aufrechnung seines Lebenswerkes als Symphoniker.

 


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

No two Sibelius symphonies are alike, in character or in form, and each takes a new symphonic route from that of its predecessor. Cast in a single span lasting little more than 20 minutes, Sibelius’ Seventh Symphony is a miracle of compression and defies conventional analysis. As the great British music critic Ernest Newman succinctly put it in 1932, it has “no first and second, no egg and no chicken, in the matter of the idea and the form: each just is the other”.

Jean Sibelius in 1923
Jean Sibelius in 1923
It has a beginning and an end, but both are unconventional, the beginning rising in a C major scale from a quiet timpani rumble and almost immediately drifting off elsewhere, the end bringing a barely reached resolution that feels both inevitable and hard-won. The essence of the symphony, then, is of struggle, not so much a journey from darkness to light (conductor Colin Davis – ever the morbid pessimist – commented, “The last bar is like closing the coffin lid,”), as a search for the way out of a labyrinth. And it is a labyrinth of Sibelius’ intricate own making that expresses abstract emotions through miraculous musical processes.

Take, for instance, the work’s tonal shape. Although ostensibly in C major, much of the symphony after its first main climax seems to be an evasion of the ‘home’ note of C: it rarely falls on a strong beat and themes and motifs that feature it seem constantly to be trying to drag the music away from it by resolving on the notes either side. Three times an unchanging solo trombone surges out of the texture in an endeavour to assert the key, but only on its final attempt does resolution come, and is even then diverted away again before its last, desperate assertion: relief and fear expressed in the same notes.

Sibelius wasn’t the first composer to attempt a single-movement symphony. Schoenberg, in his First Chamber Symphony of 1906, for instance, had combined all four traditional movements in a continuous, interconnected whole in a manner ultimately derived from Liszt’s B minor Piano Sonata, but those ‘movements’ are all perceptible as entities in themselves. Sibelius’ genius was to combine all these elements – exposition, scherzo, slow movement, finale – into a single span of music such that it has no formal divisions: the music is in a constant state of metamorphosis from the first note to the last. While individual passages may have the character of a scherzo or of a slow movement, it is impossible to say that this is ‘the Scherzo’ or that ‘the Adagio’. Although it has its requisite focus points of climax and of repose, the overriding perception of its form is of continual fluidity, which gives it a sense of symphonic tension unique in the repertoire.

Osmo Vänskä © Greg Helgeson
Osmo Vänskä
© Greg Helgeson
Apart from that trombone tune – “like Sarastro in The Magic Flute,” remarked conductor Osmo Vänskä, “it is always the same” – there are no real ‘themes’ as such. The music seems to progress by osmosis, one motif giving life to the next, though perhaps one can see everything ultimately deriving from that opening C major scale – and outwardly even a gigantic perfect cadence from its opening timpani G to its final C. Given the work’s novelty, it is perhaps no surprise to find that Sibelius originally gave it the title Fantasia sinfonica, as if at first he couldn’t conceive of it taking its place as part of his numbered symphonic canon.

Sibelius began work on the symphony before the Fifth had even reached its final form in 1919, and in parallel with the Sixth, which was premiered early in 1923 and has the preceding opus number. Manuscript sources suggest it took as many as seven years from conception to its première in Stockholm in March 1924. Which makes it an exact contemporary of some very different works – Bartók’s Miraculous Mandarin, Puccini’s uncompleted Turandot and Gershwin’s Rhapsody in Blue also date from 1924.

Since the time of Haydn, the symphony had been the central focus of many a composer’s artistic life. But it no longer had the same hold and many of those who persisted – Sibelius, Mahler and Nielsen among them of this generation –  succeeded by taking it in new directions. Moreover, Sibelius paired the abstract symphony with equal success in a medium that might seem its exact opposite, the pictorial tone poem. Indeed, after finishing the Seventh Symphony, he wrote just two more works, both of them some of the most viscerally illustrative music he created: the symphonic poem Tapiola and incidental music for Shakespeare’s The Tempest. Then, nothing. For another decade or so, Sibelius fought to commit an eighth symphony to paper, but perhaps because the Seventh is such a work of perfection that he didn’t feel he could improve upon, he never allowed any of it to see the light of day. The rest of his time on earth was lived in secluded retirement. He died in 1957, over three decades after the completion of the Seventh, leaving this miracle of a work as the summation of his life’s achievement as a symphonist.