Das Datum von Bachs Geburt, der 21. März 1685, wurde sorgsam notiert und wird vom Datum seiner Taufe am 23. März gestützt; diese Daten allerdings wurden im julianischen Kalender festgehalten, was erklärt, warum wir Bachs Geburtstag in Zeiten des gregorianischen Kalenders am 31. März feiern.

Johann Sebastian Bach wurde in eine musikalische Familie geboren und war das bekannteste Mitglied einer riesigen Musikerfamilie, deren Bekanntheit sich vom 16. bis zum 19. Jahrhundert erstreckt. Der Komponist und Organist Bach war die bedeutendste Persönlichkeit des Barock; sein Genie verband höchste Kreativität mit meisterlichem technischen Können, eine Balance von Intellekt und Einfallsreichtum. Seit der Wiederentdeckung seiner Musik im 19. Jahrhundert sind Zuhörer auf der ganzen Welt bis heute beeindruckt und verzaubert von seiner Musik.

Da er selbst Organist war, ist die Zahl der Werke, die Bach für Orgel schrieb, riesig. Seine besten Kompositionen entstanden während seiner Zeit als Organist in Weimar; die Triosonate in Es-Dur (BWV525) aus dieser Zeit ist Alison Karlins Wunsch:

 

 



Während seiner Zeit in Leipzig war Bach verantwortlich dafür, die Musik für die vier Hauptkirchen der Stadt zu schreiben - er muss sehr beschäftigt gewesen sein! Magnificats und Motetten für die Gottesdienste, eine Kantate für jeden Sonntag und natürlich Werke für die Hochfeste wie seine beiden großen Passionen entstanden in dieser Zeit. Zum Glück hatte dieses geschäftige Leben keinerlei negativen Einfluss auf seine Kreativität. Hedy Mühleck hat sich aus der Leipziger Zeit die großartige Motette Singet dem Herrn ausgesucht. Man sagt, dass Mozart tief beeindruckt war, als er sie hörte.



Mark Pullingers Wahl fiel auf den Schlusschor der Johannespassion - seiner Meinung nach ein nochgroßartigeres Werk als die Matthäuspassion. Erstaunlicherweise findet er als Nicht-Gläubiger etwas überwältigend Bewegendes und Tröstendes in diesem Chor und seiner Botschaft:

Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine,
die ich nun weiter nicht beweine,
ruht wohl und bringt auch mich zur Ruh.
Das Grab, so euch bestimmet ist,
und ferner keine Not umschließt,
macht mir den Himmel auf und schließt die Hölle zu.



Luce Zurite hat diese Fassung der Chaconne des unglaublichen Ivry Gitlis vorgeschlagen. Es ist ein komplexes, kraftvolles und bewegendes Werk, das sowohl an die Technik als auch an die Musikalität des Violinisten hohe Anforderungen stellt.



Luce konnte sich einen zweiten Vorschlag nicht verkneifen - die Matthäuspassion, ein Meisterwerk der geistlichen Musik. Obwohl wir nicht wissen, wie sie am Karfreitag 1727 geklungen hat, als sie vermutlich zum ersten Mal aufgeführt wurde, hat diese Vertonung des Matthäus-Evangeliums seine Kraft, zum Publikum zu sprechen, nicht verloren.



Simon Davies hat das Brandenburgische Konzert Nr. 5 vorgeschlagen, dem eine interessante Entstehungsgeschichte anhaftet. Es ist ein Konzert, das sowohl das Instrument als auch die Fähigkeiten eines versierten Cembalisten wie Bach es war zur Schau stellt, und man vermutet, dass Bach es komponierte, um sowohl sein neues Cembalo vorzuführen, und es heißt, dass er selbst bei der ersten Aufführung an den Tasten saß. Eine weitere Vermutung besagt, dass das Konzert für einen Wettbewerb gegen Louis Marchand verfasst wurde. Es ist das erste Beispiel eines Konzertes mit Solo-Part für das Tasteninstrument.



David Karlins Wah fiel auf die Cellosuite Nr. 1, in  dieser wundervollen Interpretation von Mischa Maisky... genau die richtige Musik, um Kummer und Sorgen zu vertreiben.



Die bekannte Geschichte hinter den Goldberg-Variationen besagt, das sie komponiert wurden, um die schlaflosen Nächte des Grafen von Keyserlingk etwas zu erheitern, doch diese Anekdote Forkels gilt nun als unwahr. Wahr oder nicht, die Variationen sind eines der schönsten und brillantesten Klavierwerke, in denen eine schlichte Arie minutenlang verarbeitet wird. Katia de Miguels absolute Lieblingsversion ist die von Glenn Gould:



Auch Katia konnte sich nicht nur mit einem Vorschlag begnügen und hat zum Abschluss der Playlist noch ein zweites Werk eingefügt: Bachs h-Moll-Messe, unter der Leitung des unübertroffenen Frans Brüggen.

J.S. Bach in a portrait by Elias Gottlob Haussmann
J.S. Bach in a portrait by Elias Gottlob Haussmann
The date of Johann Sebastian’s birth, 21 March 1685, was carefully recorded and it is supported by the date of baptism on 23 March; these dates are old-style, which explains why we sometimes celebrate Bach's birthday on 31 March.

J.S. Bach was born into a musical family and was the most prominent member of a huge family of musicians of every kind that extends from 16th to 19th century. A composer and organist, Bach was the most important figure of the Baroque period. His genius combined a supreme creativity with technical mastery where intellectuality and inventiveness were balanced. Since the revival of his music in the 19th century, audiences around the world are still impressed and amazed with his music.

As an organist himself Bach’s output for organ is huge, his best compositions came to light during his time in Weimar as an organist, the Trio Sonata in E flat Major, BWV 525, from that period, marks Alison's selection:



While living in Leipzig, Bach was responsible for providing music for the city’s four main churches – how busy he must had been! Magnificats and motets for the services, a cantata for every Sunday and, of course, works for the major festivities such as his great two Passions came to light during this period. Thankfully, his creativity didn’t suffer from such a busy life. Hedy has chosen the magnificent motet Singet dem Herrn. It is believed that Mozart was deeply impressed when he heard this piece:



Mark has chosen the final chorus from the St John Passion – a greater work, in his opinion, that the St Matthew. Oddly, as a non-believer, Mark finds something overwhelmingly moving and comforting about this chorus and its message:

"Rest in peace, you sacred limbs,
I shall weep for you no more,
rest in peace, and bring me also to rest.
The grave that is allotted to you
and contains no further suffering,
opens heaven for me and shuts off hell."



Luce, has suggested this version of the incredible Ivry Gitlis of the Chaconne, a complex, powerful work and extremely moving piece that challenges both technique and musicality of violinists:



Luce couldn’t help adding another suggestion and here it is what it is considered a masterpiece in sacred music, the St Mathew Passion. Though we don’t know how it sounded back in Good Friday 1727, when it is believed to have been first performed, no doubt this setting of St Matthew's gospel has not lost its power to communicate with the audience.



Simon has suggested the Brandenburg Concerto no. 5, which had quite a curious conception. The concerto is built to show off both the qualities of a fine harpsichord and the skills of an accomplished player, as was Bach himself. It is said that Bach composed it so it would show off the quality of his new harpsichord and that Bach himself sat at the harpsichord on the première. It is also supposed to have been composed towards a competition against Louis Marchand. It is the first example of a concerto with a solo part for keyboard.



David chose the Cello Suite no. 1, in a rather lovely performance by Mischa Maisky... the ultimate music to soothe troubled minds.



The well-known story behind the Goldberg Variations, is that they were composed to help the sleepless nights of Count von Keyserlingk, although this anecdote, related by Forkel is now believed untrue. Either way, this is among one of the most beautiful and brilliant piano pieces, in which a simple, gentle aria is extended during several minutes. Katia's all time favourite version is that of Glenn Gould.



As Luce, Katia couldn't help adding a second piece to our Bach playlist, the Mass in B minor, conducted by the unsurpassed Frans Brüggen.