„Florenz, edelste unter den Städten Italiens…“ – so beginnt Giovanni Boccaccio mit seiner Biografie über Dante Alighieri, dem berühmten florentinischen Poeten und „Vater der italienischen Sprache“. Und wahrlich war das späte 13. und frühe 14. Jahrhundert eine Zeit, in der Florenz aufblühte, in der die Stadt immer mehr zu jener wurde, wie man sie noch heute kennt. Die Einwohnerzahlen stiegen rasant, die Befestigungsmauern der Stadt mussten erweitert werden und für zahlreiche, heute so berühmte Bauwerke, wurde der Grundstein gelegt. Ende des 13. Jahrhunderts wurde der Bau an der Kathedrale Santa Maria del Fiore, am Palazzo Vecchio und an den Basiliken Santa Croce und Santa Maria Novella, begonnen. Sie sollten das Stadtbild nachhaltig prägen.

Dante Alighieris Porträt von Sandro Botticelli
© Public domain

Und auch fernab der toskanischen Metropole schien sich der Mensch vollends die Welt Untertan machen zu wollen. Ein reger Aufschwung in Handel, Finanzwesen und Industrie fand statt, Holz war als Rohstoff Stein und Metall gewichen, um für zahlreiche Prachtbauten eingesetzt zu werden, und Marco Polo brach zu seinen Entdeckungsreisen nach Asien auf. Das dunkle Mittelalter schien langsam sein Ende zu finden und ein neues Zeitalter einzuleiten – Florenz war auf dem Weg, die Wiege und das Zentrum der italienischen Renaissance zu werden.

Doch neben all den Errungenschaften gab es auch eine Schattenseite. Florenz und die Toskana waren dem Schussfeuer ausgesetzt und geplagt von steten Kämpfen zwischen allerlei verfeindeten Parteien – die Guelfen kämpften gegen die Ghibellinen, die Kirche gegen das Kaiserreich, und selbst untereinander zogen sich die Fehden durch. Die Zeit war geprägt von Diffamierungen und innerparteilichen Kämpfen, man galt als des einen Anhänger und somit als Feind des anderen. Blutvergießen und Verwüstungen, ständige Feuer und die weiter voranschreitende Zerstörung der Städte gehörten zur Tagesordnung. Dem konnte sich auch Dante nicht entziehen und musste letztlich schwere Konsequenzen ziehen.

Dante Alighieri wurde 1265 in Florenz geboren, in eine Familie, die dem guelfisch gesinnten Stadtadel angehörte. Über seine Familie, seine Eltern und ebenso seine Frau Gemma Donati, mit der er vier Kinder hatte, ist jedoch nur wenig bekannt – sie wurden in seinem Werk geradezu übergangen.

Dantes Leben ist von diversen politischen Auseinandersetzungen gekennzeichnet. Neben dem Anstreben einer politischen Karriere, dem Aufstieg und der Beteiligung in diversen Stadträten, beteiligte er sich am Kampf der guelfischen Bürgerwehr in der Schlacht von Campaldino (1289–1290), bei der die Florentiner Guelfen den zuvor an die Macht gekommenen Ghibellinen eine schwere Niederlage zufügten.

Er zählte sich zu den kirchenfreundlichen, die Ansprüche des Papstes vertretenden Guelfen, die sich jedoch um 1300 untereinander, in die Neri (schwarze Guelfen, die Autonomie Florenz gegenüber dem Papst wollten) und Bianchi (die kompromissbereiter und gemäßigter eingestellten weißen Guelfen) spalteten. Zu den letzteren zählte sich auch Dante, obwohl der Anführer der Schwarzen, Corso Donati, der Cousin seiner Frau Gemma war.

Die immer weniger überschaubaren politischen Lager, Spaltungen untereinander in gemäßigte und radikalere Anhänger, gipfelten um die Jahrhundertwende, nach Besuch eines päpstlichen Legaten in Unruhen, woraufhin die Stadt mit dem Kirchenbann belegt wurde. Da Dante und seine politischen Mitstreiter sich dem päpstlichen Willen widersetzen, wurde er schließlich 1302 aus Florenz verbannt. Für den Fall seiner Rückkehr drohte der Tod auf dem Scheiterhaufen. Seine Frau und Kinder folgten ihm nicht.

Aus seinem geliebten Florenz verbannt, befand er sich in jener Mitte seines Lebens, wie er es in den ersten Versen der Göttlichen Komödie beschreibt: vom rechten Wege abgekommen.

Codex Altonensis, an extraordinarily ornate manuscript of La Divinia Commedia (1350-1410)
© Public domain

La Commedia oder La Divina Commedia, wie sein wichtigstes Werk erst posthum betitelt wurde, ist nicht nur das bedeutendste Werk der italienischen Literatur, sondern auch nicht aus der Weltliteratur wegzudenken. Es brachte ihn anhaltenden Ruhm und den Titel „Vater der italienischen Sprache“ ein. Die Göttliche Komödie schrieb er nicht, wie damals üblich, in Latein, sondern in der italienischen Volkssprache, genauer im toskanischen Dialekt, und begründete diese so als Schriftsprache in der Literatur.

Neben der Commedia gehören wohl seine Rime und Vita Nuova zu den bekanntesten Werken. Beide beschäftigen sich mit der Liebesthematik, aber besonders in seinem Jugendwerk Vita Nuova (Das neue Leben) berichtet von der so schicksalshaften Begegnung mit Beatrice, „la gloriosa donna della mia mente“ (der hehren Herrin meiner Seele). Sie wird zur Muse und zum Idealbild des Weiblichen erhoben und schien ihn Zeit seines Lebens nicht mehr loszulassen. Auch sie ist es, die ihn zusammen mit dem römischen Dichter Vergil durch die drei Jenseitsreiche geleitet und am Ende in eine Art Gotteserkenntnis gipfelt.

Doch beginnen muss er seine Reise durch die Totenreiche mit der Hölle und dem Weg durch das Purgatorium und beeinflusste die westliche, christlich geprägte Vorstellung vom Jenseits nachhaltig. Zahlreiche Künstler*innen ließen sich von diesem Versepos zu ebenso fantasievollen wie erschreckenden Illustrationen inspirieren. Von Sandro Botticelli, über Gustave Doré bis hin zu Salvador Dalì – sie alle geben nicht nur Einblick in Dantes Höllenvisionen, sondern auch in die eigenen Seelentiefen.

Dante, gleichermaßen Autor und Protagonist, beschreibt diese Reise als Folge einer Krise, einer mid-life crisis sozusagen, die wohl nicht zuletzt auf sein Exil zurückzuführen ist und die er, wie die ersten Zeilen des Inferno verraten, in der Mitte seines Lebens antritt:

“Nel mezzo del cammin di nostra vita 
mi ritrovai per una selva oscura 
che' la diritta via era smarrita.”

(Auf der Hälfte des Weges unseres Lebens
fand ich mich in einem finsteren Wald wieder,
denn der gerade Weg war verloren.)

Mapa del Infierno von Sandro Botticelli
© Public domain

Die Hölle des Dante Alighieri ist ein riesiger Trichter, der sich bis zum Erdmittelpunkt erstreckt und welcher, laut Dante, durch Luzifers Fall auf die Erde geformt wurde. Die Masse, die der riesige Krater freigab, formte den Läuterungsberg, auf dem die toten Seelen ihre Sünden bereuen.

Nicht nur die Persönlichkeiten, denen Dante und Vergil begegnen zeichnen ein eindrucksvolles Bild der florentinischen Gesellschaft des späten 13. und frühen 14. Jahrhunderts, auch die Architektur des Inferno, dem bekanntesten der drei Teile, mit seinen neun Höllenkreise, der Vorhölle und zahlreichen Zwischenstufen (wie z.B. im berüchtigten Malebolge, dem achten Höllenkreis), in die Dante akribisch alle Sünder nach Vergehen und Schwere ihrer Schuld verteilt, lassen auf ein Magnum opus schließen, dessen man sich nur langsam erschließen kann. Dante scheint die Konflikte seiner Zeit, die weit verzweigten und komplexen Auseinandersetzungen der verschiedenen politischen Lager und deren Angehöriger auf einfache Weise einordnen zu wollen. Aber auch Einzelpersonen finden bei ihm Gehör, wobei er seine eigenen Gefühle nicht immer unterdrücken kann. Von mitleidsvoller Trauer beim Anblick Francesca da Riminis bis hin zu wütenden Ausbrüchen in den Verbrechern in dem Malebolge erlebt er auf seiner Höllenreise alle Gefühlsregungen. Er ist kein unparteiischer Richter, sondern allzu sehr von seinen eigenen Empfindungen geleitet, jedoch ohne zu moralisieren – er entschuldigt nicht, beschuldigt aber auch nicht.

Eine besonders bedrückende theatralische Drohkulisse ist der tiefste Kreis des Infernos. Hier brennt kein ewiges Höllenfeuer, es herrscht eisige Kälte. In diesem Kreis sieht Dante die Verräter und lässt Luzifer als dreiköpfiges Biest erscheinen – mit den Köpfen des Judas, Brutus und Cassius – die Verräter an Jesus und Cäsar. Doch Luzifer selbst äußert sich nicht. Er schweigt und so schnell sie am untersten Punkt angekommen sind, verlassen sie ihn wieder. „E quindi uscimmo a riveder le stelle.“ („Die Dichter verlassen die Hölle und sehen wieder die Sterne“) – so endet das Inferno plötzlich – ohne Fazit, ohne Moral. 

Inferno, Canto XVIII von Sandro Botticelli
© Public domain

Dante überlässt es oft seiner Leserschaft, über das Erlebte selbst zu urteilen. Die Commedia ist voller politischer Anspielungen, Zeitbezüge und voller Persönlichkeiten, die er bewundert, aber auch jene, die er verabscheut. Es ist ein Universum, das es zu erforschen gilt, bei dem sich Dantes persönliche Ansichten erschließen, wie beispielsweise am Ende der Szene mit Ugolino della Gherardesca, als er Pisa verwünscht und man in diesen grausamen Fluch leidenschaftlichen Hass auf die Feinde erkennt, die jegliche Aussicht auf seine Rückkehr in seine Heimatstadt Florenz zunichte machen.

Bei der Frage nach Dantes Bedeutung als Philosoph sind die Meinungen gespalten. Während er für manche als erste große Dichterpersönlichkeit der Neuzeit gilt, betrachten andere sein Denken als veraltet und teilweise von seinen Vorgängern überkommen. Zu Dantes weiterem Werk gehören moralphilosophische und politische Schriften, wie De Monarchia und Il convivio (Das Gastmahl), aber auch philologische Abhandlungen über die italienische Sprache, wie De vulgari eloquentia. Besonders im Gastmahl, dem ersten bedeutenden, in italienischer Volkssprache abgefassten philosophischen Werk, das sich besonders an Laien richtet, scheinen seine philosophischen Ansichten durch. So beschreibt er, wie nach dem Tod Beatrices die Philosophie zur neuen „Herrin seines Geistes“ wurde. Die Philosophie gilt hier als Suche nach der Wahrheit, dessen Zweck es sei „jene hocherhabene Liebe, die keine Unterbrechung und keinen Mangel kennt, die wahres Glück ist, das in der Betrachtung der Wahrheit erworben wird“. Dante, als frommer Christ, redet von der Liebe zu Gott und sieht Religion und Philosophie als „liebevollen Umgang mit der Weisheit“ eng verwoben. Für ihn ist Gott weise und gerecht und hat die Hölle aus Liebe zu eben dieser Gerechtigkeit eingerichtet. In ihr bewegt sich Dante als Irrender, aber auch Lernender, und macht sich zum Protagonisten seiner eigenen Werke und seiner eigenen Wahrheitssuche. Immer im Hinblick auf das gesellschaftliche und politische Geschehen seiner Zeit wird er zum Chronisten, wenn auch stilisiert, und ist dabei nicht nur erzählendes und lyrisches Ich, sondern auch lehrendes Ich – stets mit hohem ethischen Anspruch.

Dantes Bedeutung war bereits wenige Jahre nach seinem Tod gefestigt – zahlreiche Kommentare zur Commedia entstanden und durch Boccaccios Biografie wurde sein Vermächtnis nochmals untermauert. Dieser war es auch, der seinem Hauptwerk den Zusatz „Divina” gab – ein wahrlich göttliches, inspirierendes Werk von höchster dichterischer Qualität.

Die Göttliche Komödie formte nicht nur die Vorstellung der Hölle im Mittelalter und der bevorstehenden Neuzeit, sondern inspirierte seitdem zahlreiche Künstler*innen, nicht bis zuletzt ins 21. Jahrhundert. So gibt es zahllose literarische Referenzierungen – von John Milton über T.S. Eliot bis hin zu Dan Brown; Visualisierungen seiner Höllenvisionen in bildender Kunst, Auguste Rodins Höllentor sei hier als eines der beeindruckendsten Beispiele genannt – die Aufarbeitung des Danteschen Stoffs ist mannigfaltig.

Und auch die klassische Musik konnte sich dem Faszinosum Commedia nicht entziehen. Von Opern wie Puccinis Gianni Schicchi, der bei Dante nur kurz erwähnt wird bis hin zur wahrlich schauerlichen Dante-Symphonie Franz Liszts – die musikalischen Verarbeitungen sind epochenübergreifend. Die Oper Frankfurt führte erst kürzlich Lucia Ronchettis Auftragswerk Inferno auf, welches Dantes Höllenreise zwar ohne seinen Begleiter Vergil beschreiten lässt, dabei aber besonders auf seine innere Stimme in den Fokus legt.

Auch 700 Jahre nach Dantes Tod im Exil in Ravenna bleibt seine Göttliche Komödie ein Werk, das uns in seinen Bann zieht. Wie kein zweites ist es phantastisch und exzessiv, unvergleichbar und hoch politisch. Und auch das Leben und Wirken seines Autors, seiner fortwährenden Liebe für Beatrice und seine politischen Verstrickungen lassen uns nicht kalt – sie faszinieren, sie berühren und sie inspirieren!

“Florence, noblest among the cities of Italy...” – thus opens Giovanni Boccaccio's biography of Dante Alighieri, the famous Florentine poet and “father of the Italian language”. And truly, Florence flourished in the late 13th and early 14th century, a time when the city evolved into the one we still know today. The population grew rapidly, the city's fortification walls had to be extended and the foundations were laid for numerous buildings famous today. At the end of the 13th century, construction began on the Cathedral of Santa Maria del Fiore, the Palazzo Vecchio and the Basilicas of Santa Croce and Santa Maria Novella. They would leave a lasting mark on the cityscape.

Dante Alighieri's portrait by Sandro Botticelli
© Public domain

And even beyond the Tuscan metropolis, humankind seemed eager to fully subdue the world. There was a vibrant growth in trade, finance and industry, wood gave way to stone and metal as raw materials for numerous magnificent buildings, and Marco Polo set off on his voyages to Asia. The Dark Ages seemed to be slowly coming to an end and ushering in a new age – Florence was on its way to becoming the cradle and centre of the Italian Renaissance.

But there was a dark side to all these accomplishments. Florence and Tuscany were exposed to gunfire and tormented by constant battles between various hostile parties – the Guelphs fought against the Ghibellines, the Church against the Empire and, even among each other, feuds dragged on. The time was marked by defamation and inner-party fighting; one was considered a supporter of one and thus an enemy of the other. Bloodshed and devastation, constant fires and the advancing destruction of the cities were part of the daily routine. Dante eventually found himself among these feuds, and had to suffer severe consequences.

Dante Alighieri was born in Florence in 1265, into an aristocratic Guelph family. Yet little is known about his family, his parents or even his wife Gemma Donati, with whom he had four children – they were practically omitted from his work.

Dante's life is marked by various political struggles. In addition to pursuing a political career, climbing the ranks and participating in various city councils, he took part in the fight of the Guelph vigilantes in the Battle of Campaldino (1289-1290), in which the Florentine Guelphs inflicted a heavy defeat on the Ghibellines who had previously come to power.

He ranked among the pro-church Guelphs who represented the Pope's interests, but around 1300 they split up into the Neri (the Black Guelphs who wanted Florence to be autonomous from the Papacy) and the Bianchi (the more willing to compromise and moderate White Guelphs). It was the latter that Dante counted himself among, although the leader of the Blacks, Corso Donati, was the cousin of his wife Gemma.

The increasingly fragmented political camps, divisions between moderate and more radical supporters, culminated in riots after a visit by a papal legate at the turn of the century, whereupon the city was banned from the church. Since Dante and his political companions defied Papal orders, he was eventually exiled from Florence in 1302. In case of his return, he was threatened with death at the stake. His wife and children did not follow him.

Exiled from his beloved Florence in the very middle of his life, he found himself in the exact state he depicts in the first verses of The Divine Comedy: gone astray.

Codex Altonensis, an extraordinarily ornate manuscript of La Divinia Commedia (1350-1410)
© Public domain

La Commedia or La Divina Commedia, the name given to his most important work posthumously, is not only the most significant work of Italian literature, but also indispensable to world literature. It brought him lasting fame and the title “Father of the Italian Language”. He did not write The Divine Comedy in Latin, as was customary at the time, but in the Italian vernacular, more precisely in the Tuscan dialect, thus establishing it as a written language in literature.

Besides the Commedia, his Rime and Vita Nuova are probably among his best-known works. Both deal with the theme of love, but especially his youthful work Vita Nuova (The New Life) tells of the fateful encounter with Beatrice, “la gloriosa donna della mia mente” (the noble mistress of my soul). She is praised as a muse and the ideal image of the feminine and he never seemed to let go of her for the rest of his life. It is also she who, together with the Roman poet Virgil, guides him through the three realms of the afterlife and culminates in some sort of divine knowledge at the end.

But first he has to begin his journey through the realms of the dead and Hell and the path through Purgatory, which had a lasting influence on the Western, Christian idea of afterlife. Numerous artists were inspired by this epic poem to create illustrations that were as imaginative as they were terrifying. From Sandro Botticelli to Gustave Doré to Salvador Dalì – they all provide insight not only into Dante's visions of Hell, but also into the depths of their own souls.

Dante, both author and protagonist, describes his journey as the result of a crisis, a mid-life crisis, so to speak, which is probably partly due to his exile and upon which, as the first lines of Inferno reveal, he embarks in the middle of his life:

“Nel mezzo del cammin di nostra vita 
mi ritrovai per una selva oscura 
che' la diritta via era smarrita.”

(Midway upon the journey of our life
I found myself within a forest dark,
For the straightforward pathway had been lost.)

Mapa del Infierno by Sandro Botticelli
© Public domain

The Hell of Dante Alighieri is a huge funnel that extends to the centre of the earth and which, according to Dante, was formed by Lucifer's fall to earth. The mass released by the huge crater formed the mountain of purgatory where the dead souls repent of their sins.

The personalities Dante and Virgil encounter paint not only an impressive picture of Florentine society in the late 13th and early 14th century, but also the architecture of the Inferno. The most famous of the three parts, with its Nine Circles of Hell, limbo and numerous intermediate stages (such as in the infamous Malebolge, the Eighth Circle of Hell), into which Dante meticulously distributes all sinners according to their offences and the severity of their guilt, suggest a magnum opus that can only be slowly understood and with regard to Dante’s life, political views and philosophy. Dante seems to want to classify the conflicts of his time, the widely scattered and complex disputes of the different political camps and their members in a simple way. But also individuals get a hearing with him, whereby he cannot always suppress his own feelings. From pitying sadness at the sight of Francesca da Rimini to angry outbursts at the criminals in the Malebolge, he experiences all emotions on his hellish journey. He is not an impartial judge, but all too guided by his own feelings, yet without moralising – he does not excuse, but neither does he accuse.

A particularly distressing picture is painted by Dante in the deepest circle of the Inferno. Here, there is no eternal hellfire, but instead a freezing cold lake of ice. In this circle, Dante places the traitors and depicts Lucifer as a three-headed beast – with the heads of Judas, Brutus and Cassius – the traitors to Jesus and Caesar. But Lucifer himself does not express himself. He is silent and as soon as they arrive at the lowest point, they leave again. “E quindi uscimmo a riveder le stelle.” (The poets leave Hell and see the stars again.) This is how the Inferno ends. Suddenly, without a conclusion, without a moral.

Inferno, Canto XVIII by Sandro Botticelli
© Public domain

Dante often leaves it to the reader to judge for themselves what they have experienced. The Commedia is full of political allusions, references to his time and full of personalities he admires, but also those he detests. It is a universe to be explored, where Dante's personal views are revealed, such as at the end of the scene with Ugolino della Gherardesca, when he curses Pisa and one recognises in this cruel curse passionate hatred for the enemies who destroy any hope of his returning to his native Florence.

When it comes to Dante's significance as a philosopher, opinions are divided. While some consider him the first great poet of the modern era, others see his thoughts as outdated and partly inherited from his predecessors. Dante's wider work includes moral philosophical and political writings, such as De Monarchia and Il vonvivio (The Banquet), but also philological treatises on the Italian language, such as De vulgari eloquentia. His philosophical views shine through particularly in The Banquet, the first important philosophical work written in the Italian vernacular and aimed especially at laymen. He describes how, after Beatrice's death, philosophy became the new “mistress of his mind”. Here, philosophy is seen as the search for truth, the purpose of which is “that sublime love which knows no interruption and no flaw, which is true happiness acquired in the contemplation of truth”. Dante, as a devout Christian, speaks of love for God and sees religion and philosophy as closely intertwined as a “loving approach to wisdom”. For him, God is wise and just and has established Hell out of love for this very justice towards humankind. In it, Dante moves as a wanderer gone astray but also a learner, making himself the protagonist of his own works and his own search for truth. Always in view of the social and political events of his time, he becomes a chronicler, albeit stylised, and is thus not only a narrative and lyrical subject, but also a teaching subject – always with high ethical standards.

Dante's significance was already established a few years after his death – numerous commentaries on the Commedia were written and Boccaccio's biography further underpinned his legacy. It was Boccaccio who gave his magnum opus the title “Divina” – a truly divine, inspiring work of the highest poetic quality.

The Divine Comedy not only shaped the idea of Hell in the Middle Ages and the modern era, but has inspired numerous artists ever since, not least into the 21st century. There are countless literary references – from John Milton to TS Eliot and Dan Brown; visualisations of his visions of Hell in visual art, Auguste Rodin's Gates of Hell being one of the most impressive examples. The adaptation of Dante's work is manifold.

And even classical music could not escape the fascination of the Commedia. From operas such as Puccini's Gianni Schicchi, who is only briefly mentioned in Dante, to Franz Liszt's truly gruesome Dante Symphonythe musical adaptations span all musical periods. Oper Frankfurt recently performed Lucia Ronchetti's commissioned work Inferno, which depicts Dante's journey through Hell without his companion Vergil, yet with a particular focus on his inner voice.

Even 700 years after Dante's death in exile in Ravenna, The Divine Comedy continues to fascinate us. Like no other, it is grotesque and excessive, incomparable and highly political. Nor are we indifferent to the life and work of its author, his enduring love for Beatrice and his political entanglements – they mesmerise, they move and they inspire!


Translated into English by Elisabeth Schwarz