Alice Sara Ott ist eine „kompromisslose” Pianistin. Ich erinnere mich an einen so leidenschaftlich gespielten Boléro, der ein Programm für zwei Klaviere 2015 mit Francesco Tristano einleitete, dass sie am Ende ihre Hände rang. Ein anderes Mal tweetete sie ein Foto von blutigen Klaviertasten nach einer Probe von Tschaikowskys Erstem Klavierkonzert. Und trotzdem war ihr Liszt mit dem London Symphony Orchestra voller Esprit und Witz und Einfühlsamkeit. Als ich sie für unseren Piano Month interviewte, fragte ich sie, wie sie auf sich selbst achtet.

Alice Sara Ott © Jonas Becker
Alice Sara Ott
© Jonas Becker

„Am Ende kommt es auf die Technik an, nicht auf das Gewicht, die Stärke oder gar die Kraft”, erklärt sie, „Ich kann es wirklich nicht leiden, wenn Leute sagen, dass man hören kann, ob ein Mann oder eine Frau spielt. Am Ende müssen Frauen eine andere Technik benutzen, da sie andere physische Möglichkeiten haben.”

Alice glaubt nicht an die Schule des 12-stündigen Probentags. „Man kann stundenlang Klavier spielen, aber irgendwann wird man geistig müde. Die Musik wird durch so viel andere Dinge lebendig. Man sollte sich Zeit nehmen, zu lesen und Aufnahmen anzuhören, zu recherchieren und die Partitur zu lernen. Es ist eine Zeitverschwendung, wenn man einfach nur dasitzt und seine Finger bewegt, nur um zu üben.”

Aber selbst alles Üben der Welt kann einen nicht immer auf die unterschiedlichen Instrumente vorbereiten, mit denen man als Konzertpianist konfrontiert wird. „Ich bin eine Steinway Künstlerin, aber selbst wenn es die gleiche Marke oder Hersteller ist, können die Instrumente stark voneinander abweichen. Ein neues Klavier kennenzulernen ist wie eine neue Person zu treffen: entweder versteht man sich auf den ersten Blick oder man braucht Zeit, um sich zurechtzufinden. Oft hat man mit dem Klavier nur zwei Stunden Zeit bevor das Konzert startet. Als Pianist „treffen” wir jeden Tag neue Instrumente und es ist unser Job, das Klavier bestmöglich an die Akustik anzupassen. Man muss sich ständig anpassen und flexibel sein; die Einstellungen hängen natürlich davon ab, ob man einen Soloabend oder mit einem Orchester spielt. Das ist der lustige Teil der Musik”, lacht sie. „Manchmal weiß man nicht, wohin einen der Weg führt!”

„Ich bin kein Fan dieser unglaublich lauten brillanten Instrumente”, erklärt sie. „Es ist eine größere Herausforderung, so weich wie möglich zu spielen, aber dass man mich trotzdem noch bis ins hinterste Eck des Saales hört. Laut zu spielen ist keine Kunst. Weich zu spielen und unterschiedliche Nuancen zu finden – das ist Technik, das ist Virtuosität, nicht lautes und schnelles Spielen.”

Alice Sara Ott © Marie Staggat
Alice Sara Ott
© Marie Staggat

Ott hat es auch schätzen gelernt, wie wichtig ein Klaviertechniker ist. „Wenn ich zum Beispiel in Japan bin, habe ich einen Techniker, dem ich vertraue und mit dem ich seit zehn Jahren zusammenarbeite. Ich glaube, wir haben die gleiche Sprache gefunden. Wenn er das Klavier stimmt, kann ich erleichtert aufatmen. Selbst wenn es ein schwieriges Instrument ist, vertraue ich darauf, dass er weiß, wie man das Beste herausholt.”

Auch wenn Ott wenig Zeit mit dem jeweiligen Klavier verbringt, die Zeit mit dem Dirigenten vor einem Konzertabend kann sogar noch kürzer sein. „Manchmal habe ich zehn Minuten mit dem Dirigenten, manchmal eine halbe Stunde, aber es kommt selten vor, dass man das gesamte Konzert vor der ersten Orchesterprobe durchgeht. Der Dirigent ist sehr wichtig, aber ich lerne auch vom Orchester. Konzerte sind nicht nur Solisten, die von einem Orchester begleitet werden, sondern eine größere Form der Kammermusik. Es ist also sehr wichtig, dass man direkt mit dem Orchester kommuniziert.”

Was das Repertoire angeht, frage ich mich, ob sich Alice manchmal wie in einem Hamsterrad gefangen fühlt, in dem sie immer wieder die gleichen Konzertstücke spielt. Gibt es vielleicht ein bestimmtes „vernachlässigtes Meisterwerk”, für das man sich einsetzen sollte? Ihre Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: „Amy Beachs Klavierkonzert! Es ist ein tolles Stück und es sollte öfter gespielt werden. Aber es ist natürlich klar, dass Zuhörer eher Tickets für Tschaikowsky als für Amy Beach kaufen. Ich denke es hängt davon ab, mit welchen Stücken es gepaart wird und wie man es in der Öffentlichkeit vermarktet.

„Manchmal ist es frustrierend, wenn es wieder das Tschaikowsky Konzert ist, aber solange ich Spaß auf der Bühne habe, habe ich kein Problem damit, es zu spielen. Ich kann verstehen, warum es die Leute so sehr lieben.” Sie erklärt, dass der Versuch, einen Dauerbrenner wie Tschaikowsky frischen wirken zu lassen, „in etwa so ist, wie neue Gewürze in ein Gericht einzubauen, das man zu oft gekocht hat. Was ich wirklich gern vermeiden möchte – vor allem aus Respekt vor dem Komponisten – ist, es routinemäßig zu spielen. Musik verdient das nicht, also studiere ich die Partitur immer wieder und entdecke neue Dinge, die ich zuvor übersehen habe. Ich will nicht in alte Muster fallen, oder Klischees.”

Alice Sara Ott © Jonas Becker
Alice Sara Ott
© Jonas Becker

Otts Konzert mit Vladimir Ashkenazy letzten Herbst war erstaunlich… und ereignisreich. Sie fühlte sich während der Tournee unwohl, in Birmingham spielte sie bereits mit Fieber. Und in London vergaß jemand, die Bremsen der Klavier-Rollenböcke zu befestigen! „Ganz zu Beginn lehnte sich Maestro Ashkenazy zurück und das Klavier begann in Richtung der Celli zu rollen, also hatte ich nur eine Sekunde Zeit, um mit dem Hocker näher zu rücken und diese lauten Öffnungsakkorde zu spielen… und das Klavier bewegte sich weiter! Ich habe versucht zu überlegen, wann die nächste Tutti-Stelle kommt, damit ich kurz abtauchen und die Bremsen fixieren konnte! Diese Dinge machen die Konzerte menschlich! Musik ist keine Perfektion. Für mich ist es Imperfektion.”

Abseits des Konzert-Hamsterrads kann Ott mutigere Soloabend-Programme zusammenstellen. „Das momentane Programm war eine Herausforderung. Die Liszt Sonate ist bekannt, aber Griegs Solomusik, wie die g-Moll Ballade, ist weniger geläufig. Sie war eine wahre Entdeckung für mich. Als ich die Klavierkonzerte aufnahm, lernte ich seine lyrischen Werke kennen. Es ist keine extravagante Musik wie die von Liszt, aber es liegt eine unglaubliche Schönheit in ihrer Einfachheit und ich habe ich wirklich in sie verliebt.”

Ott hat eine klare Vorstellung, Konzert-Normen herauszufordern. „Ich habe mit unterschiedlichen Beleuchtungen auf der Bühne bei Liszts b-Moll Sonate experimentier. In den meisten Sälen würde ich den gesamten Saal in Dunkelheit hüllen und nur einen Scheinwerfer auf das Klavier richten.” Wir stellen fest, dass Sviatoslav Richter oft mit einer kleinen Lampe am Klavier gespielt hat, während die Halle komplett verdunkelt war. „Das Publikum war schockiert, weil sie im Dunkeln saßen. Man muss weder das Programmheft noch die Partitur lesen – man kann sie vorher lesen. Wenn die Musik beginnt sollte sonst nichts anderes sein. In anderen Genres werden visuelle Lichteffekte genutzt… wieso nicht in Konzerten? Ich ziehe mich auch um. Bei meiner Tournee war es Grieg in der ersten Hälfte und Liszt in der zweiten – also habe ich in ein langärmeliges schwarzes Kleid in der Pause gewechselt, bei dem man nur meine Finger sehen konnte. Ich wollte den Stimmungswechsel visualisieren.”

Bekannterweise spielt Alice barfuß. „Ich habe damit vor über zehn Jahren angefangen. Ich habe auf einem historischen Instrument in Deutschland gespielt, auf dem schon Liszt gespielt hatte. Zuvor hatte ich immer High Heels getragen und ich konnte meine Knie nicht unter das Klavier bringen, weil es so niedrig war – die Menschen waren damals wesentlich kleiner. Ich hatte kein zweites Paar Schuhe dabei, also musste ich sie ausziehen. Außerdem trug ich ein langes Kleid, also dachte ich, dass es niemand sehen würde. Und es war so bequem!

„Zuhause bin ich immer barfuß. Wenn ich übe sitze ich immer im Schneidersitz auf dem Klavierhocker – ich verwende beim Üben nicht gern die Pedale, man sollte alles mit den Fingern gestalten können und später die Pedale für die Farbe verwenden – aber ich übe im Schneidersitz, also trage ich nie Schuhe. Ich nehme an, dass es aus Japan kommt, wo man die Schuhe auszieht, wenn man jemandes Haus oder Wohnung betritt. Außerdem ist es auf der Bühne heiß, also fühlen sich die kalten Pedale auf den Füßen gut an! Meine Koffer sind jedenfalls wesentlich leichter, weil ich nicht mehr so viele Schuhe einpacken muss!”

Da wir bereits beim Thema Kleidung sind, legt Alice ihre Gedanken über Konzertkleidung dar und wie man ein jüngeres Publikum anzieht. „Musik sollte entspannt sein. Jeder hat eine unterschiedliche Haltung und wenn man beginnt, den Leuten zu sagen was sie anziehen sollen, dann ist es klar, dass die jüngere Generation nicht zum Konzert kommen will. Ich bin also gegen einen Dresscode und Regeln bei klassischen Konzerten. Ich denke nicht, dass das gesamte Orchester im Pinguin-Kostüm spielen muss. Wenn wir ein jüngeres Publikum wollen, sollten wir uns nicht wie aus dem letzten Jahrhundert anziehen. Die Kartenpreise sind genauso unerschwinglich, aber die Regeln, die Etikette, das vertreibt die jungen Menschen.”

Ott ist aktiv in sozialen Medien und sieht darin einen Weg, junge Leute in den Konzertsaal zu locken. „Heutzutage ist ein Künstler keine Diva mehr. Die Menschen wollen dem Künstler nahe sein und etwas über seine Herkunft wissen und sehen, dass er auch ein ganz normaler Mensch ist und kein zauberhaftes Genie. Sind sie erst mal im Konzertsaal, dann sind 70% der Arbeit getan.”

Alice Sara Ott © Jonas Becker
Alice Sara Ott
© Jonas Becker

Aber soziale Medien sind auch eine Gefahr. „Es ist auch wichtig, dass man abschaltet. Selbst ein Buch zu lesen ist in diesen Tagen schwer. Es war so leicht, stundenlang in ein Buch zu versinken, aber heutzutage wird man von so vielen Dingen abgelenkt; selbst wenn man etwas im Internet liest, wird man so leicht von Werbungen abgelenkt, oder klickt sogar auf einen Link.

„Vor zwanzig Jahren waren die Menschen am Wochenende offline. Heute sind sie niemals offline und wenn man nicht innerhalb von zwei Stunden antwortet, werden die Leute besorgt. Es gibt ein Kinderbuch von Michael Ende, Momo, in dem die Welt von grauen Männern beherrscht wird, die Zeit von den Menschen stehlen und dieses Mädchen, Momo, und ihre Schildkröte Cassiopeia, kämpfen gegen diese grauen Männer und bringen der Menschheit die Zeit zurück. Wir sind alle Sklaven dieser grauen Männer. Wir glauben, dass wir Zeit sparen, wenn wir jetzt zehn E-Mails schreiben, aber was machen wir mit der gesparten Zeit? Wir schreiben weitere zehn E-Mails!”

Alice findet Wege von ihrem vollen Terminkalender abzuschalten, unter anderem mit Origami und dem Zeichnen von Cartoons. „Ich liebe Whisky und 200m von meiner Wohnung habe ich eine Whisky-Bar, in der ich mich regelmäßig mit meinen zwei besten Freunden treffe. Wir haben eine Regel, dass wenn wir uns zum Abendessen verabreden, Handys am Tisch verboten sind! Es geht um gute Gespräche.”

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz

Alice Sara Ott is a “no holds barred” pianist. I recall a fierce Boléro that opened her two-piano programme with Francesco Tristano in 2015 that had her wringing her hands. She once tweeted photos of blood on the keys following a rehearsal of Tchaikovsky’s First Piano Concerto. Yet her Liszt with the LSO was full of mercurial wit and a sensitive touch. Catching up with her for Bachtrack’s Piano Month, I wondered how she managed to look after herself.

Alice Sara Ott © Jonas Becker
Alice Sara Ott
© Jonas Becker

“In the end it’s a matter of technique rather than weight or strength or power,” she explains. “I really don’t like this when people say you can tell whether it’s a man or a woman playing just from listening to them. In the end, women have to use different techniques because of the different physical possibilities.”

Alice doesn’t believe in the school of practising for 12 hours a day. “You can play the piano for hours, but mentally you do get tired. Music lives through so many other things. One should have time to read and to listen to recordings, to do research and study the score. It’s a waste of time if you just sit there and move your fingers for the sake of practising.”

All the practice in the world, however, cannot always prepare you for the variety of instruments a concert pianist can face. “I’m a Steinway artist, but even if it’s the same brand or maker, instruments can vary widely. Meeting a new piano is like meeting a new person: it’s either sympathy at first sight or else you need time to find your way. You often only have two hours with the piano before the concert starts. As pianists we meet new instruments every day and it’s our job to make the piano sound the most appropriate and beautiful in that acoustic. It’s about constant adjustment and being flexible; those adjustments vary whether it’s a recital or if you’re playing with an orchestra. That’s the fun part about music,” she laughs. “Sometimes you don’t know where the journey is taking you!

“I’m not a fan of those super-loud brilliant instruments,” she continues. “It’s a bigger challenge to play as softly as I can and still project to the last corner of the hall. Playing loud is not an art. Playing softly and finding different nuances – that is technique, that is virtuosity, not playing loud and fast.

Alice Sara Ott © Marie Staggat
Alice Sara Ott
© Marie Staggat
Ott has also come to appreciate how important a piano technician is. “When I’m in Japan, for example, I have one technician I rely on and we’ve been working together now for ten years and I think we’ve found the same language. When he is tuning the piano, I can breathe a sigh of relief. Even if it’s a difficult instrument, I trust he will know how to get the best out of it.”

If Ott gets little time with each piano, time spent with the conductor for concerto performances can be even less. “Sometimes I have ten minutes with the conductor, sometimes half an hour, but it’s rare you look through the entire concerto together before going on stage for the first orchestral rehearsal. The conductor is very important but I also learn from the orchestras too. Concertos are not just soloists accompanied by an orchestra, but are a bigger form of chamber music so it’s very important to communicate directly with the orchestra.”

Repertoire-wise, I wonder whether Alice feels stuck in a hamster wheel of performing the same concertos over and over again. Is there, perhaps a particular “neglected masterpiece” which deserves to be championed? Her response is immediate: “Amy Beach’s Piano Concerto! It’s a good piece and it should be played more often. But I understand that when people buy tickets they’d rather buy tickets for Tchaikovsky than Amy Beach. I suppose it also depends what you couple it with and how you promote it to the public.

“There are times when I’m frustrated that it’s the Tchaikovsky concerto again but as long as I still manage to have fun on stage, then I’m fine with playing it. I can understand why people love it so much.” She explains that trying to keep a warhorse concerto like the Tchaikovsky fresh is “a little like finding new spices for a dish you’ve cooked too often. What I’d really like to avoid – as much as out of respect to the composer than anything – is playing it as a routine. Music doesn’t deserve that, so I study the score again and discover things I’ve maybe missed before. I don’t want to fall into old patterns or clichés.”

Alice Sara Ott © Jonas Becker
Alice Sara Ott
© Jonas Becker

Ott’s performance with Vladimir Ashkenazy last autumn was astonishing… and eventful. She had been unwell during the tour, sweating out a fever during the Birmingham performance. Then in London, someone forgot to fix the brakes on the piano’s castors! “At the very beginning Maestro Ashkenazy leant back and the piano starting moving towards the cellos so I had a split second to pull the stool closer and start playing those loud opening chords… and the piano kept moving! I was trying to work out when the next tutti was when I could dive down and fix the brakes! These are things which make concerts human. Music can’t be perfection. For me, it’s imperfection.”

Away from the concerto hamster wheel, Ott can be braver when building recital programmes. “This current recital programme was a challenge. The Liszt sonata is well known, but Grieg’s solo music, such as the G minor Ballade, is less familiar. It was a real discovery for me. When I recorded the piano concerto I got to know his Lyric Pieces. It’s not extravagant music like Liszt’s but there is incredible beauty in their simplicity and I really fell in love with them.”

Ott has clear views about challenging the norms of concert practice. “I experimented with using different lighting on stage for Liszt’s B minor sonata. In most of the halls, I would have the entire hall in darkness and just a spotlight on the keyboard.” We note how Sviatoslav Richter used to just play with a little lamp on the piano, plunging the hall into darkness. “Audiences were shocked because they were in darkness. You don’t need to read the programme notes or the score – you can read those beforehand. When the music starts, there shouldn’t be anything else. In other performance genres everyone uses the visual effects of light… so why not in concerts? I also change clothes. For my tour, it was Grieg in the first half and Liszt in the second – so I changed into a long-sleeved black dress in the interval where you could only see my fingers. I wanted to visualize this mood change.”

Famously, Alice performs barefoot. “I started doing this over ten years ago. I was playing on an historic instrument in Germany on which Liszt had performed. I always wore very high heels and I couldn’t put my knees under the keyboard because it was so low – people were much shorter at that time. I had no extra pair of shoes so I just had to take these ones off. Anyway, I wore a long dress so I thought nobody would see it. And it felt so comfortable!

“At home, I’m always barefoot. When I practise, I always sit cross-legged on the piano stool – I don’t like using lots of pedal when I practise, you should be able to do everything with your fingers then you can add pedal later for colour – but I practise cross-legged so I never wear shoes. I suppose it comes from Japan where you have to take off your shoes when you enter somebody’s apartment or house. It’s also hot on stage so it’s nice to feel the cool pedals against your feet! It certainly makes my luggage much lighter as I don’t have to pack as many pairs of shoes!”

While we’re on the subject of clothing, Alice expounds on her thoughts about concert dress and drawing younger audiences. “Music should be relaxed. Everybody has different postures and if you start telling people you have to wear this kind of clothing, then of course the young generation won’t want to come. So I’m against dress code and rules in classical concerts. I don’t think the orchestra all has to wear penguin suits. When we want younger audiences in the hall we shouldn’t dress like something from the last century. Ticket prices are also prohibitive, but it’s the rules, the etiquette that puts young people off.”

Ott is active on social media, seeing it as a way to persuade young people into the concert hall. “We don’t live in a time any more where an artist is a diva. People want to feel close to the artist and to know a little bit about their background and to see that this is just a normal human being and not some magical genius. Once they’re in the concert hall, then 70% of the work is done.”

Alice Sara Ott © Jonas Becker
Alice Sara Ott
© Jonas Becker
But social media is a menace too. “It’s also important to switch off. Even reading a book is difficult these days. It was so easy to get lost in a book for hours but nowadays we get distracted by so many things; even when you’re reading something on the internet, it’s so easy to get distracted by adverts, or even clicking on a link.

“Twenty years ago there was the weekend when people were offline. Now people are never offline and if you don’t answer within two hours people start to get worried. There’s a children’s novel called Momo by Michael Ende about a world dominated by the grey men who steal time from people and this girl, Momo, and her tortoise, Cassiopeia, go to fight against these grey men and restore time to mankind. This was one of my favourite novels as a child. We are all slaves of these grey men. We think we save time by writing ten emails now but what do we do with the time we saved? We write another ten emails!”

Alice finds ways to switch off from her busy schedule though, including origami and drawing cartoons. “I like whisky very much and I have a whisky bar 200m away from my apartment where I go regularly where I meet up with two of my best friends. We have a rule that when we go out for dinner, phones are not allowed on the table! It’s all about good conversation.”

Alice Sara Ott performs her Grieg/Liszt programme at St John's Smith Square, London, on 17th October.