„Man komponiert, um seine grundlegenden Gefühle, lebendig zu sein, zusammenzufassen, um festhalten, wie es sich anfühlt, in diesem Moment am Leben zu sein.” Aaron Coplands Zitat fasst zusammen, was den amerikanischen Bariton Thomas Hampson anfangs zur Liedkunst hingezogen hat: die einzigartige Verbindung zweier unabhängiger Kunstformen, die menschliche Emotionen auf eine unglaublich verdichtete Art und Weise ausdrückt. Während eine wunderschöne Schneelandschaft durch das Fenster seines Zürcher Hauses und in die Kamera seines Laptops funkelt, reflektiert Hampson über die amerikanische Liedkunst und die Bedeutung von Kunsterziehung.

Thomas Hampson © Jiang Chen
Thomas Hampson
© Jiang Chen

„Egal in welcher Sprache und Epoche, Poesie ist eine Metapher für die Erfahrung, am Leben zu sein, und es ist das”, erklärt Hampson enthusiastisch, „was Komponisten dazu inspiriert, diese Erfahrung in Musik umzusetzen. Die Magie des Liedes ist alles, was nicht gesagt oder gehört wird. Es ist ein Dialog, der Gefühle beschreibt und dramatisiert, und einen bestimmten Moment einfängt. Auf eine Art ist es eine Selbstreflexion.” Hampson und ich sind uns einig, dass es heutzutage zu viele Liederabende gibt, bei denen es nur darum geht, wer singt und wo er stattfindet, und zu wenig um die Literatur an sich. „Das ist es, was mich wirklich motiviert!”, unterstreicht er. „Es gibt nie eine Zeit, in der ich nicht Lieder singe, Lieder studiere oder Lieder unterrichte. Lied kann ein magischer Moment sein, in dem die Zeit beinahe still steht.”

Idealerweise gehen Poesie und Musik Hand in Hand, und es ist dieser DIalog, der Lied zu so einem Wunder an sich macht. „Es ermutigt, verlangt geradezu, dass der Zuhörer sich sowohl intellektuell als auch emotional damit auseinandersetzt – manchmal im selben Ausmaß, aber sicherlich zur selben Zeit. Jedes Gedicht kommt von einem Gedankengut; jeder Text hat eine bestimmte Funktion. Wenn du diese Funktion nicht verstehst, kannst du die Musik nicht verstehen. Wenn du die Agogik eines Heines nicht verstehst, kannst du niemals richtig Schubert verstehen.” Hampson lebt seit Jahren in Österreich, er singt deutsche Lieder, liest deutsche Poesie, und doch kommt seine fehlerfreie Beherrschung der Sprache so überraschend, dass ich einige Momente brauche, um zu realisieren, dass er von Englisch auf Deutsch gewechselt hat. „[Auf Deutsch] Schubert war unendlich fasziniert, auf welche Weisen man die menschliche Erfahrung in Worte bringen kann. [Auf Englisch] Schubert war der erste, der diesen Kontext der über die Musik hinausgehenden Elemente aufnahm und versuchte, diese hörbar zu machen, um das eigentliche Dilemma der persönlichen Beziehung weiter zu erkunden.


„Das Wunder von Schumann – und wir sollten niemals vergessen, dass er eine Woche lang nach Schuberts Tod tief getrauert hat – ist, dass er die musikalischen Elemente auf die nächste Ebene gehoben hat.” Es war auch Schumann, der damit begann, dem Klavier mehr Aufmerksamkeit zu schenken, erzählt Hampson weiter. „Es ist wichtig zu verstehen, dass das Klavier keine Begleitung ist. Der Pianist muss den Sänger kennen und der Sänger muss den Pianisten kennen. Die Periode von 1820 bis 1840, die Periode von Schubert und Schumann war unglaublich reich an diesen Metaphern.”

Es gibt nicht viele Sänger, deren Opernkarriere so dicht mit deren Karriere als Liedsänger verwoben ist. Ich frage ihn, ob sein Leben auf der Opernbühne seine Herangehensweise an Lieder beeinflusst hat, oder haben diese sein dramatisches Singen beeinflusst? „Vice versa. Ich glaube, jeder Sänger wäre besser auf der Bühne, wenn er gelernt hat, wie man Lieder artikuliert, den unmittelbaren Ausdruck eines Vorsatzes, wenn man so will. Aber egal ob es eine unmittelbare oder vertraute Beziehung von Gedanken und Emotionen im Lied oder eine größere, beinahe Leinwand-Charakterisierung einer Rolle ist, du musst deren Seele finden. Ich fand es nie hilfreich, ein Fach zu finden, besonders als junger Sänger.”


In den letzten zehn Jahren hat Thomas Hampson sein Herz und seine Seele in das Projekt Song of America gesteckt, ein umfangreiches Archiv on amerikanischen Liedern, das „die Geschichte unserer Kultur und Nation durch die Augen unserer Poeten und die Ohren unserer Komponisten erzählt.” Er war immer an der Geschichte seines Landes interessiert, studierte Politikwissenschaften und fragte sich eines Tages: „Wer ist unser Schubert? Wer ist unser Brahms und unser Tschaikowsky?” Er begann damit, sich mit der amerikanischen Liedkunst auseinanderzusetzen und erkannte „dass man mit den Turbulenzen und der Geschwindigkeit mit der die amerikanische Kultur zur amerikanischen Kultur wurde, die Geschichte beinahe in Perioden von 10 oder 15 Jahren einteilen kann. Amerika ist eine geographische Ansammlung von Minikulturen, von Nationalitäten und Herkünften. Komponisten erzählen mit Liedern diese Geschichte dieser Zeit in Amerika. Diese Erzählung, dieser Dialog ist vermutlich viel stärker in einem amerikanischen als in einem europäischen Kontext ausgeprägt. Es ist so zeitgenössisch gesteuert, so Geschichten-orientiert von der Zeit, wann es geschrieben wurde. Erst tief im 20. Jahrhundert finden wir Dichter, die etwas befreiter von diesem Amerikanismus sind, die ein transzendentes poetisches Bestreben zeigen, unabhängig von ihrer Nationalität.


„Ich habe durch die Dichter und Komponisten so viel über unsere Geschichte erfahren, und was Amerika für mich ausmacht. Es ist sehr schwer, sich in eine Kultur hineinzuversetzen, die nicht deine eigene ist, wenn du deine eigene nicht kennst. Meine Leidenschaft für American Song ist in erster Linie für Amerika, und in zweiter Linie für die Welt. Wir kennen unsere eigene Geschichte nicht, wir kennen unsere eigene Vergangenheit nicht. Das amerikanische Schulsystem hat beinahe der gesamten Kunsterziehung abgesagt, was ich für einen großen Fehler halte. Es ist unfair unseren Kindern gegenüber. Ich will nicht, dass meine Enkelkinder nicht über unsere glorreiche und turbulente Vergangenheit Bescheid wissen.”

Hampson sieht die Unterschiede zwischen der amerikanischen und der europäischen Liedkunst nicht nur in den Texten. „Lieder, so direkt sie auch in jeder bestimmten Gegenwart sein können, brauchen Zeit, um sich in der musikalischen Sprache zu manifestieren und aussagekräftig für die Öffentlichkeit zu werden. Was sehr positiv am amerikanischen Avantgarde-Lied ist, ist dass es seit etwa 20 bis 25 Jahren Komponisten wieder erlaubt ist, eine Melodie zu schreiben. Diese Fruchtbarkeit der Melodie wurde sehr beliebt – man kann gegensätzliche Tonarten haben, aber trotzdem eine melodische Linie, der man folgen kann. Das ist nicht unbedingt der Fall in Mitteleuropa.”

Thomas Hampson © Jiang Chen
Thomas Hampson
© Jiang Chen

Charles Ives („ein Geschichtsschreiber seiner Zeit, dessen Lieder wie kurze Filmaufnahmen sind”), Samuel Barber, Ned Rorem, Jennifer Higdon, George Walker, Richard Danielpour („mit seinen Lieder bauen Sie eine melodische und harmonische Beziehung zu den Höhen und Tiefen des Textes auf”), die Autoren Emily Dickinson, Theodore Roethke – es ist unmöglich, alle amerikanischen Komponisten und Dichter zu nennen, die es verdienten hier erwähnt zu werden. Ein Name sticht jedoch hervor. Ein Dichter, der die amerikanische Poesie und in Folge die amerikanische Liedkunst wie kein anderer geprägt hat: Walt Whitman. In Leaves of Grass verwendet er das Wort „Song” 192 Mal; mehr als 1200 seiner Gedichte wurden zu Liedern vertont.


Whitman wurde 1819 in eine Quäker-Familie auf Long Island geboren. Er erhielt nur eine begrenzte Schulbildung, arbeitete später als Drucker, Schullehrer und im Verlagswesen. „Was viele nicht wissen ist, dass es in den 1840er ein unglaublich großes Angebot an Oper an der Ostküste gab, besonders italienische Oper, und Whitman wurde damit beauftragt, diese Vorstellungen zu rezensieren. Er hatte ein Problem mit der Struktur dieser scheinbar erhabenen Kunstform und kämpfte mit dieser Aufgabe. Aber nach nur kurzer Zeit war er vollkommen vernarrt in zwei oder drei Sänger, besonders in die Altistin Marietta Alboni. Er war unendlich fasziniert von den unterschiedlichen Farben, die sie in ihrer Stimme finden konnte. Durch die Art und Weise wie sie sang, was sie sang und was dies bedeutete, wurde er vertrauter mit und erkannte die wesentlich Struktur zwischen Rezitativ und Arie. Spulen wir in seinem eigenen Leben vor, in die späten 1880er, kurz vor seinem Tod als er seine Memoiren schrieb: Er schreibt die erstaunlichste Sache: ,Wäre es nicht für die Oper, hätte ich niemals Leaves of Grass schreiben können’.”

Whitman hat sich mit diesem Genre auseinandergesetzt und hat sich gerade dadurch in die italienische Oper verliebt und die Universalität der klassischen Musiksprache schätzen gelernt. Und genau dieses Auseinandersetzen nennt Hampson als wichtigstes Element der Musikerziehung. „Musik – Popmusik, Oper, Volksmusik, Chormusik, klassische Musik – aus den Klassenzimmern zu verbannen ist fatal. Sie hindern junge Leute daran, ihre eigene Identität zu finden. Sie hindern unsere Kinder und Enkelkinder daran, die notwendigen Werkzeuge zu finden, um ihre eigene Identifizierung und die ihrer Umwelt zu formen.” Hampson und ich sind hunderte Kilometer voneinander entfernt , aber seine Leidenschaft – und Frustration – über dieses Thema ist trotzdem greifbar. „Wir haben katastrophale politische Entscheidungen getroffen, von Amerika bis Deutschland bis Frankreich. Wenn wir nicht damit aufhören, wenn wir nicht erkennen, dass dies zur Bildung des menschlichen Charakters beiträgt, und nicht nur der Input von Information, werden wir bald in einer furchtbaren Verfassung sein. Wenn ich einen Politiker sagen höre, dass klassische Musik elitär ist: das ist elitär! Diese Art von sozialer Konstruktion kann ich nicht akzeptieren, ich werde sie nicht akzeptieren.”

Hampson glaubt, dass gerade Lieder besonders zugänglich für ein junges Publikum sind. „Nehmen wir Schumann und Heine, oder Schubert und Heine. So viele Texte lesen sich wie diese Geschichten in Jugendmagazinen, die Mädchen und Buben so gerne lesen: diese Liebesgeschichten, diese „Oh-mein-Gotts”, sie ist so sehr in ihn verliebt, aber er verlässt sie; sie waren so verliebt, aber einer von ihnen erwies sich als Mist. So viel von ihrer Poesie stammt nicht von einem banalen Level, aber sie erzählt vom gleichen Herzschmerz und Kummer.

„Ich versuche nicht, jemanden von etwas zu überzeugen. Für mich ist ein Liederabend eine solche Freude und eine so komplexe Aufgabe, so viele unterschiedliche Gedanken und Emotionen hörbar zu machen. Es ist etwas zutiefst Erfüllendes, diesen Strauß an menschlichen Erfahrungen zeigen zu dürfen. Musik ist das innere Gemälde unserer emotionalen, intellektuellen Reflexionen. Es macht Spaß, dem Publikum eine Landschaft an Spiegeln zu zeigen. Und vielleicht mag jemand diese Lieder nicht so sehr wie ich, das ist in Ordnung, so ist das Leben, das ist großartig!” Sein Rat und Bitte (nicht nur) an das Publikum? „Seien Sie lebendig! Seien Sie engagiert!”

Klicken Sie hier für Thomas Hampsons zukünftige Veranstaltungen.

“You compose because you want to somehow summarise in some permanent form your most basic feelings about being alive, to set down some sort of permanent statement about the way it feels to live now, today.” Aaron Copland’s quote describes best what first drew the American baritone Thomas Hampson to the art of song: the unique combination of two independent art forms that expresses human emotion in an unbelievably condensed way. With a beautiful snowy landscape glaring through the windows of his Zurich home and into the camera of his laptop, Hampson reflects on the art of American song and the importance of a liberal arts education.

Thomas Hampson © Jiang Chen
Thomas Hampson
© Jiang Chen

“In whatever language and whatever epoch, poetry is a metaphor of the experience of being alive, and it is that,” Hampson explains enthusiastically, “that inspires composers to match that experience in a musical language. The magic of song is everything that is not being said or heard. It’s a dialogue, describing and emoting feelings, capturing a particular moment in time. In a way, it’s a self reflection.” Hampson and I agree that too many recitals today are about who is singing and where it is being sung, and too little is about the literature itself. “This is what really motivates me!” he exclaims. “There is never a time that I’m not singing songs, studying songs or teaching songs. Song can be a magical moment where time almost stands still.”

Ideally, poetry and music go hand in hand, and it is this dialogue that makes song such a wonder in itself. “It embraces, in fact, it demands that the listener both engages intellectually and emotionally – sometimes in the same proportion, but certainly at the same time. Every poem comes from a Gedankengut (body of thought); every text has a certain function. If you don’t understand that function, you can’t understand the music. If you don’t understand the agogic of Heine, you can’t completely understand Schumann.” Hampson has been living in Austria for years, he sings German Lieder, reads German poetry, and yet his command of the language is so surprisingly meticulous that it takes me few words to realise that he’d switched from English into German. “Schubert war unendlich fasziniert, auf welche Weisen man die menschliche Erfahrung in Worte bringen kann. (Schubert was endlessly fascinated by the different ways human experience can be put into words). Schubert was the first to take this context of extra-musical elements and tried to make them audible to further explore the actual dilemma of the personal relationship.


“The miracle of Schumann – and we should never forget that he wept for a week after Schubert died – is that he took the musical elements to another level.” It was also Schumann who started giving the piano more attention, Hampson continues. “It’s important to understand that the piano is not an accompaniment. The pianist must know the singer and the singer must know the pianist. The period of 1820 to 1840, the period of Schubert and Schumann was unbelievably rich in those metaphors.”

There are not many singers whose operatic career is so interwoven with their career as a song recitalist. I ask how his life on the opera stage has influenced his approach to songs or have they influenced his dramatic singing? “Vice versa. I think every singer would be better on stage had they learned how to articulate song, the immediate expression of an intent, if you will. But whether it is an immediate and intimate relationship of thought and emotion in song or in a larger almost canvas painting characterisation of a character, you have to find the soul of it. I never found it useful to find a Fach, especially as a young singer.”


For the last ten years, Thomas Hampson has been pouring his heart and soul into the project Song of America, a comprehensive archive of American song that “tells the story of our culture and nation, through the eyes of our poets and the ears of our composers”. He has always been interested in his country’s history, studied political science at school and one day asked himself the question: “Who is our Schubert? Who is our Brahms and who is our Tchaikovsky?” He started looking at songs and realised “with the turbulences and velocity of American culture becoming American culture you can almost define the history of it in 10 to 15 year periods. America is a geographical collection of mini cultures, of nationalities and origins. With songs, composers tell that story of that time of America. That narrative, that dialogue, that storytelling is probably more powerful in an American than in a European context. It is so contemporarily driven, it is so story-oriented by the time of when it was written. It isn’t until deep into the 20th century where we find poets somewhat liberated from that Americanism, who show a transcendental poetic effort regardless of their nationality.


“I found so much information in our history through the poets and composers that has made so much sense of what America is to me. It’s very difficult to adequately empathise with a culture that is not your own if you don’t know your own. My passion for American song is first and foremost to America, and second to the world. We don’t know our own stories, we don’t know our own history. The American educational system has almost completely written off liberal arts education which I think is a big mistake. It is unfair to our young children. I don’t want my grandchildren to not know our glorious and tumultuous past.”

Hampson does not only identify differences between American and European song in the texts. “Songs, as direct as they can be in any particular present, take time to solidify mostly in the musical language to be informative to a general public. What’s very positive about American avant-garde song, is that about 20 to 25 years ago, composers were again allowed to write melody. This prolificity of melody became very popular – you can have contrary keys but nevertheless melodic lines that you can follow. That is not necessarily true in Central Europe.”

Thomas Hampson © Jiang Chen
Thomas Hampson
© Jiang Chen

Charles Ives (“a chronicler of the times he lived in whose songs are like little film vignettes”), Samuel Barber, Ned Rorem, Jennifer Higdon, George Walker, Richard Danielpour (“with his songs you will have a melodic and harmonic relationship to the ups and downs of the text”), the writers Emily Dickinson, Theodore Roethke – it is impossible to name all American composers and poets that deserve to be mentioned here. Yet, there is one name that stands out. One poet that shaped American poetry and subsequently American song like no other: Walt Whitman. In Leaves of Grass, he uses the word “song” 192 times; more than 1200 of his poems have been set to music.


Whitman was born in 1819 into a Quaker family living in Long Island. He received limited formal education, later worked as a printer, schoolteacher and in the publishing industry. “What people don’t realise is that in the 1840s there was an unbelievable amount of opera up and down the East Coast, especially Italian opera, and Whitman was assigned to review these performances. He had a real problem with the actual structure of the seemingly elevated art form and struggled with the idea of this contrivance. But quickly he became completely besotted with two or three singers, especially the contralto Marietta Alboni. He was endlessly fascinated with the kinds of colours of expression she could find in her voice. Through this digestion of how she sang, what she sang and what that meant, he became more familiar with and recognised the central structure between recitative and aria. Fast forward to his own life in the late 1880s when he was about to die and writing his reminiscences, he writes the most astounding thing, ‘But for the opera I could not have written Leaves of Grass’.”


It was by exposure to Italian opera that Whitman fell in love with the genre and started appreciating the universality of the classical music’s language. And it is exposure to music that Hampson cites as the first and foremost element of music education. “Taking music – pop music, opera, folks music, choral music, classical music – out of the classrooms is fateful. You are inhibiting young people from finding their own identification. You are inhibiting our children and grandchildren from the tools they need to form their own recognition of the world around them.” Hampson and I are hundreds of miles away from each other, but his passion – and frustration – about this subject is still tangible. “We have made catastrophic political decisions, from America to Germany to France. If we don’t stop, if we don’t recognise that this belongs to the formation of our human characters, and not just the input of information, we are going to be in terrible shape. When I hear a politician say that classical music is elitist: that is elitist! It is a kind of social engineering that I cannot accept, I will not accept.”

Hampson especially believes that songs could be very accessible to a young audience. “Take Schumann and Heine, or Schubert and Heine. So many texts read like stories in those adolescent magazines boys and girls like to read: these love stories, their “My-Oh-Mys”, she is so in love with him, but he leaves her, they were so in love but one of them turned out to be so shit. So much of their poetry is not from a banal level, but it is dealing with those kind of heartaches.

“I’m not concerned about convincing anyone of anything. For me, singing a Liederabend is such a joy and such a complex task to make so many different thoughts of emotions audible and let them resonate through me as a person. There’s something deeply fulfilling about this bouquet of human experience that I’m allowed to do. Music is the inner tapestry of our emotional, intellectual reflections. It’s fun to show a landscape of mirrors to the public. And maybe somebody doesn’t like these songs as much as I do, that’s fine, that’s life, that’s terrific!” His advice and plea to (not just) the audience? “Be alive! Be engaged!”

Click here to see Thomas Hampson's upcoming performances.